Beiträge von Machine007

    Hallo,


    so weit ich dass verstanden habe kannst du nur Decoder ab Version XY Updaten und dort geht es vornehmlich um Neuerung bei RailCom, wenn du das verwendest macht es vielleicht Sinn.
    Ich frag mich auch immer was ESU als neue Firmware auf die Decoder schiebt, wenn ich ein Lokprogrammer Update gemacht habe und dann nochmal etwas auf dem Decoder ändere.


    Gruß


    Richard

    Hallo Tom,


    Aussehen geht sicher nicht Überfunktionalität, aber da durch das der ESU Handregler auch auch einen Hardware Regler besitzt ist es einfach die Geschwindigkeit zu verändern. Ich hab an der Z21 das schon mit dem Tablet getestet und gebe euch da recht, feinfühlig ohne hinzusehen die Geschwindigkeit ändern ist nicht möglich.


    Es ist weder Schkeuditz noch Friedrich List sondern Freunde der Eisenbahn Großpösna.


    Ich hatte es schön öfters vor zum Stammtisch zukommen, aber bis jetzt war ich nie zu den Terminen in Deutschland, hab es aber schon auf meiner List.


    Gruß


    Richard

    Hallo,


    ich benutze auf meiner Heimanlage die Ecos und den Mobile Controll 2 Handregeler von ESU und bin bis jetzt zufrieden damit. Vorher hatte ich Lenz, fand aber das es etwas sehr alt Backen ist. Für mich als Mitglied der Generation "Wischen" (Bezeichnung von Siemens für junge Menschen) ist das ESU System Top, natürlich ist der Preis auch eine Hausnummer. Die Ecos ist versteckt im Schubkasten und mit dem Handregler kann ich alles schnell Steuern. Man kann 2 Hardwareknöpfe mit F-Funktionen belegen, bei mir sind es Glocke und Pfeife, der Rest muss über das Touchscreen erledigt werden. Ich gebe zu das es selbst für mich der auch beruflich viel mit Touchscreen zutun hat einige Zeit gedauert hat, bis alles flüssig lief. Was mir gefällt das ich die Lok in der Zentrale anlege und allen Funktionen ein Bild zuweisen kann, so sehe ich auf anhieb ob F20 Licht oder Sound Funktion ist. Ebenso habe ich meinen Gleisplan auf der Zentrale hinterlegt und kann somit auch Fahrstraßen schalten, nur einzelne Weichen oder Licht Funktionen.


    Auf unsere Vereinsanlage wird mit der Roco Multimaus gefahren, welche ich zum Einsteigen in die Digitalwelt sehr gut find, aber nach kurzer Zeit merkt man doch das einige Funktion fehlen. Wenn wir z.B. auf einer Ausstellung sind und mal Doppeltraktion fahren möchten ist das nicht so einfach, das können viele Systeme besser. Bei uns sind auch viele "Analoge Fahrer" welche das System aber sehr schnell verstanden haben, da bin ich mir sicher das es mit ESU länger gedauert hätte. Jetzt überlegen wir aber auf welches System wir wechseln, da die Multimaus Zentrale unseren Ansprüchen nicht mehr genügt, zur Auswahl stehen Z21 oder Lenz mal sehen was die Mehrheit entscheidet.


    Bei Digitrax gefällt mir das Aussehen der Handregler nicht und auch die Funkantenne ist für mich irgendwie so 80 Jahre. Das System wurde bei einem Vereinskollegen im Gartenbahnbereich genutzt, da er aber dem Englisch nicht mächtig ist und einige Probleme hatte, ist er jetzt wie die anderen Gartenbahner im Verein zu Massoth gegangen.



    Gruß



    Richard

    Hallo,


    entschuldigt die sehr späte Antwort, aber ich war beruflich sehr oft und lange in Asien und konnte da nicht so richtig weiter machen.


    Die Lok ist jetzt Fertig mit dem Umbau, leider musste ich die Kadee Remote Kupplung wieder entfernen, da sie nicht so funktionierten wie ich es wollte (speziell mit anderen Kupplungsfirmen).


    Da auch nach dem ich die Lok zusammen gebaut hatte und schon einige Runden im Garten gefahren bin, 2 LED's anfingen zu blinken, habe ich jetzt alle Leuchtmittel ausgetauscht. Bei der funktionsprobe ist mir auch noch aufgefallen das der ESU Verdampfer eine Leckage hat. Zum Glück ist Visaton gegen Spritzwasser geschützt, da alles aus dem Verdampfer Richtung Lautsprecher lief. Es werden im ESU Forum dazu einige Tipps gegeben mit Loctie abzudichten, da sich ESU offiziell zu diesem Problem noch nicht geäußert hat, was ich sehr schade finde. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich die Welle/Lager des Lüfters mit Heißdampföl geschmiert, da der Lüfter bei hohen Drehzahlen anfing zu Quietschen.


    Das programmieren des ESU Loksound 4.0 XL Decoder mit dem ESU Lokprogrammer war kinderleicht und hat auch viel spaß gemacht. Es ist sehr einfach schnell mal Werte zu ändern und diese zu Übertragen. Nervig ist nur das überspielen des Soundprojektes und da sich die Heiz- und Lüfterwerte des Verdampfers im Soundprojekt befinde, welche ich angepasst habe da es mir beim Beschleunigen zu viel Qualm war, musste ich jedes mal das Projekt überspielen -> locker Kaffeepause.


    Alles in allem bin ich jetzt sehr zufrieden mit der Lok und sie kann auf der Gartenbahn die schweren Holzzüge ziehen, mal sehen wann die Anlage erweitert wird.


    Gruß aus Korea



    Richard

    Hallo,


    ich bin jetzt fast fertig mit dem Digitalisieren. Die Headlights haben jetzt Fahr- und Fernlicht und die Markerlights sind immer weiß, da ich bis jetzt kein Bild von der DRGW gefunden habe wo diese mal Rot oder Grün leuchten.
    ESU Sound klingt gut und durch den großen Visaton Lautsprecher im Tank brauche ich auch kein Resonanzkörper. Etwas fummelig wird noch die Angelegenheit mit dem ESU Verdampfer und Y Stück auf die 2 Ausläse, da bin ich noch am Basteln, aber sonst bin ich zufrieden.



    Ich finde es erstaunlich das in der Lok so viele verschiedene Lampentypen verbaut sind. Für die Markerlights sind LED's mit 3 Funktionen verbaut, die Numberboard lights sind mit 10V Glühlampen versehen und die Headlights mit 24V Glühlampen. Die Durchmesser sind auch alle verschieden, also für ein Ersatzteillager ein Traum. Man hätte doch locker alles mit LED's machen können und über Widerstände die Helligkeit lösen.


    Gruß


    Richard

    Hallo,


    Danke für eure Hilfe.


    Ja leider hatte die DRGW keine GP38-2, aber die GP30 von USA Trains wäre vom Aufbau auch nicht zu 100% passend.


    Anbei mal ein Bild von dem Modell mit der Santa Fe Lackierung. Die 2 Lampen oben würde ich dann, als Fahrlicht und Fernlicht benutzen und ggf. auf- und abblenden beim überfahren eines Bahnübergangs. Mach die 2 Lampen das denn gleichzeitig oder abwechselnd?


    Die Markerlights sind bei dem Modell nur grün. Ich habe mir jetzt mehrere Bilder von GP30/GP35 von der DRGW angesehen und da waren sie meines Erachtens immer nur weiß, wann diese aber an sind und wann nicht habe ich noch nicht rausgefunden.


    MfG


    Richard

    Hallo,


    mein Vater hat sich eine GP38-2 von USA Trains in der Rio Grande Lackierung gekauft. Wir wollen diese jetzt zusammen Digitalisieren und haben bei den Lichtfunktionen ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr diese beantworten.


    Die Normalen Lichter haben nur die Funktion für "abblend/Fernlicht" oder Blinken diese auch abwechselnd, wenn die Glocke läutet?


    Die 2 Maker/Classificationslights auf jeder Seite haben doch verschiedene Funktionen? Ich habe gelesen das diese rot, grün und weiß leuchten können, aber nicht jede Bahnverwaltung alle verwenden. Welche hat die Rio Grande benutzt?


    Könnt ihr mir da helfen?


    Gruß Richard

    Hallo,


    ich hab den Plan nochmal etwas geändert.


    Der Interchange Yard ist weg und wir durch einen kleinen Fiddel Yard ersetzt, diese Boxen werden maximal 1,5m sein.
    Die SD-26 würde jetzt den Zug abholen und auf das untere Gleise stellen, 1 oder 2 Wagen müssen zwischen T1 und T2 gestellt werde und der Rest würde zwischen T2 und T3 stehen. Dann wird die SD-26 ins Engine House fahren und der Switcher wird seine Arbeit verrichten.


    Ich muss noch etwas spielen, damit ich bei 2,1m keine Weiche oder Kreuzung habe damit ich es demontieren kann.


    Vielleicht werde ich die Boxen auch nur 1m lang machen und dann die Gleise ein kürzen um mehr Landschaft zuhaben.


    Gruß


    Richard

    Hallo,


    ich habe den Gleisplan noch mal etwas angepasst und werde wahrscheinlich Fast Tracks nehmen. Was auf ihrer Seite gezeigt wird und die Videos auf Youtube finde ich spitze und so habe ich etwas zwischen meinen Reisen zu tun.
    Am Wochenende bin ich wahrscheinlich zu hause und werde alles auf meine Platte zeichnen und mit den Weichen überprüfen.


    Gruß


    Richard

    Hallo,


    ich hab das ganze jetzt noch mal mit Fast Track Gleisen geplant. Ich finde es nur komisch das ich dort statt der #5 Turnouts auf #7 gehen muss damit sie die Länge von den Shinohara #5 erreichen.


    Der Plan wird im Grundgerüst so bleiben, da ich später mal den kurzen Schenkel entfernen und dann weiter Plane. Anbei auch mal davon ein Plan in anfangs Phase. Da hätte ich dann 6x4,2m für das Switching Layout.


    Könnte jemand den Namen des Beitrags von US H0 Yard Layout auf Switching Layout oder so ändern?


    Gruß


    Richard

    Hallo,


    von dem Walthers Shinohara habe ich schon einige Flexgleise und Weichen zuhause, bei Peco fehlt mir irgendwie die Kreuzung.
    Ich mache mich gerade bei Fast Tracks schlau. Gefällt mir etwas.


    T9 und T10 habe ich näher an T8 genommen, aber bei dem Rest kann ich dir nicht folgen. Könntest du das vielleicht mit Paint einzeichen?


    Gruß


    Richard

    Hallo Tom,


    das muss ich heute nach der Arbeit mal planen.


    - die Weichen T9 und T10 müssen, aber auf dem kurzen Schenkel sein, da die Anlage getrennt werden soll, ebenso muss der Lange Schenkel bei 2,1m getrennt werden, da sollten auch nur gerade Gleise liegen.


    Ich habe die ganzen Weichenantriebe eh da und kann auf der ESU Ecos ein kleines Stellwerk erstellen und damit einfach alle Weichen Stellen und den Switcher bedienen.


    Welches Gleismaterial ist denn zu empfehlen? Eine Kreuzung die so direkt mit den Weichen passt habe ich noch nicht gefunden.


    Gruß


    Richard

    Hallo,


    ich habe eure Anmerkung einmal Umgesetzt. Jetzt sind etwas mehr als 100mm Platz oben und die Weichen gedreht. Wenn ich das so lasse passt das auch mit meinen Digitalen Weichen Decoder, da das immer 2 Fache sind.


    Die Weichen sind alle Walthers Shinohara #5, an einem Plan mit #6 arbeite ich noch, aber das gibt dann mit der Kreuzung Probleme.


    Gruß


    Richard

    Ich hab das Layout jetzt noch mal mit Industrie angepasst, es wird wohl so bleiben.


    Das kleine Städtchen soll "Keyser" sein und ist in der nähe von Denver Colorado. Es soll so zwischen 1980-heute spielen.


    Früher wurde Keyser von der A.T.&S.F. betrieben, aber nach der gescheiterten Fusion mit der SP musste die Santa Fe mehrere kleine Strecken stilllegen. Die anliegenden Betriebe waren aber auf den Transport mit der Bahn angewiesen, da sie dies schon immer gemacht haben und der Ausbau für Straßenverkehr nur bedingt vorhanden ist. Somit schlossen sich die Betriebe und die Stadt zusammen um mit der A.T.&S.F. in Verhandlung zu treten um den verbleib der Strecke zu klären. Es wurde beschlossen das die Santa Fe in ihrem Yard den Zug bereitstellt, aber der Transfer muss eine andere Gesellschaft übernehmen. Das führte zu der Gründung der Keyser Railroad (KRR) welche einen Switcher (SW1500; NW2; CF-7) von der Santa Fe bekam, aber leider war dieser nicht stark genug den Zug von bis zu 10 Wagen zum Yard zubewegen und somit musste einen SD-26 angemietet werden.
    Da die Landwirtschaft um Keyser die führende Industrie ist bedient die Bahn einen Grain Silo und eine Flour Mill, da sehr viel Dünger benötigt wird ist ein Fertilizer Dealer in der nähe und nutzt ebenso die KRR. Der Teamtrack wird nur noch selten benutzt, außer die anliegenden Farmer bekommen schwere Geräte oder ein naheliegendes Sägewerk benötigt einen Centerbeam.
    An dem kleinen Industrie Gebiet hat sich eine Tankstelle und ein kleiner Imbiss angesiedelt.




    Gruß


    Richard

    Hallo,


    ich hab nochmal an einem Plan gearbeitet. Bin mir aber nicht sicher ob das so US konform ist. Auf dem orangen Bereich soll der Zug abgestellt werden und über T2 würde die Lok z.B. eine SD-9, CF-7 oder SD-26 zum Dieselshop fahren und betankt und ggf. gewartet werden.
    Aus dem Shop würde ein Switcher kommen und den Zug aufteilen.


    Die Platte ist genau so schon vorhanden und deswegen wollte ich auf dem kurzen Schenkel einen kleinen Dieselshop haben und auch einen Abzweig der Main, da später mal eine kleine Strecke entstehen soll. Nach rechts wird früher oder später noch einmal 4m angebaut.


    Den Schrottplatz würde ich mit Gondolas und Flatcars betreiben, die Flatcars hätten als Ladung defekte Rohre oder Stahlträger.
    Bei der Möbelindustrie soll in Boxcars die fertigen Möbel transportiert werden und mit Flatcars oder Centerbeam Holz geliefert werden.
    Die Idee mit der Papierfabrik gefällt mir da würde ich entweder oben rechts die Grain Verladung oder die Boxcar Verladung dagegen tauschen.


    Der Gleisanschluss der gerade von T4 abgeht soll eingezäunt sein, damit doch Wagen geparkt werden können, wenn z.B. die Boxcars der Möbelindustrie schon beladen sind werden diese dort eingeschlossen.


    Ich denke das die Wagen nicht größer als 50' sein sollen, damit alles passt.


    https://www.dropbox.com/s/kfyn…z0r5/Swtiching_3.any?dl=0



    Bei dem Plan von gestern würde ich noch mal überprüfen ob es überhaupt von der Länge klappt das ich auf jeder Umfahrung 2 Wagen abstellen kann und diese Profil frei stehen.


    Gruß


    Richard

    Hallo,


    Tom hat mir das in einer PN mitgeteilt, aber ich bin leider noch mindestens 3 Wochen beruflich in der Türkei.
    Ich würde mir das sehr gerne ansehen und persönlich besprechen, aber es wird bei mir sicher nur im Dezember klappen, da ich dann Urlaub habe.


    Gruß


    Richard