Beiträge von tschifeler

    Hallo Gerold und Tom


    Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen.
    Meine Anlage sollte sich im Zeitraum um 1920 - 1940 ansiedeln und an die Landschaft von Colorado anlehnen.
    Was genau der Unterschied zwischen Prototypical, Protofreelance und Freelance ist weiss ich nicht, aber
    ich möchte die Anlage angelehnt an die D&RGW und RSG gestallten,jedoch diese nicht eins zu eins nachbauen.
    Das Ziel ist aber das die Stationen auch Funktionen zu erfüllen haben und nicht einfach ohne Grund in der Landschaft stehen.
    Gebaut wird doppelstöckig, wobei die obere Ebene eine Gebirgsstrecke ist welche die Linie in ein Tal führt (untere Ebene) welches dank diversen Minen erschlossen wurde.
    Im Tal sollte auch ein etwas grössere Station angesiedelt sein, da dort die Loks wider abgefertigt werden um die Rückkehr in
    die grosse weite Welt zu meistern. Somit würde wohl die Strecke als "Branchline" einzustufen sein?


    Zurzeit bin ich an einer kleinen Passstation im bau/planung welche auf dem White Lizard Pass liegt, und somit den Kulminationspunkt der Strecke
    darstellt. Dort muss sicher Wasser und evtl. Kohle nachgefasst werden. Evtl. könnte dort noch eine kleine Mine sein mit Gleisanschluss oder doch nur ein Teamfrack, was meint ihr?


    Das mit denn PDF Kopien klingt gut, nur bin ich leider nicht der talentierteste englisch Nutzer, so denke ich das mir Zeitschriften wie das Narrow Gauge and Short Line Gazette
    nicht viel helfen werden, da ich diese nicht verstehe ;( .


    Gruss Cyrill

    Hallo zusammen


    Hat jemand von euch schon mal bei Banta Modeworks oder Crystal River Products bestellt?
    Ich möchte für meine zukünftige Anlage einige Gebäude der RGS, unter anderem die Bekohlung von Vance Junction, bestellen.


    Auch bin ich auf der suche nach Erklärungen, wie die Betrieblichen Abläufe bei der D&RGW und RGS waren,
    also wie die Dampfloks abgefertigt wurden.


    Da ich in meinem Umfeld keine US Modellbahner sind, könnte jemand so nett sein und mir mal die Wichtigsten Begriffe erklären
    welche bei einer Station vorkommen, z.b. was ist ein Teamtrack?


    Gruss
    Cyrill

    Hallo zusammen


    So habe mir nun das "Guide to narrow gauge modeling" sowie das "Guide to Logging Railroads" gezogen. Das mit dieseb Gazette kling schon gut, nur denke ich mir das dies, änhlich wie das H0n3 Annual welche ich besitze, nur einblick in einzellne Abschnitte gibt. Das mit den Klisches, naja, ich habe schon eine Vorstellung welchen Charm diese Anlage mal haben soll, und werde mich wohl auch dem einen oder anderen Klische bediennen. Schlussendlich muss für mich der Gesamteindruck stimmen, sonst könnte ich auch einfach eine Strecke nachbauen, was ich ja in H0m schon mache :rolleyes: .


    Für Tipps von guten Anlagen bin ich jedoch immer froh, da mir doch noch die eine oder andere Inspiration fehlt, vorallem was Logging anbetrifft.


    Gruss Cyrill

    Sali zusammen


    Thomas: Vorerst möchte ich nur für mich Bauen, ohne eine Verpflichtung einem Club gegenüber, da es für mich als Ausgleich zu meiner Brüniganlage dienen soll :) .
    Sollte sich das aber ändern würde ich mich natürlich Freuen wenn du mir da einen Kontakt vermitteln könntest.


    @Tom: Welche Klischees würdest du nun meinen? Hoffe mal nicht die Wildromantischen :love: .


    Gruss Cyrill

    Hallo zusammen


    Mein Name ist Cyrill und komme aus der Schweiz. Ich baue seit einiger Zeit mit einem Kameraden in H0m an einer Modulanlage nach Vorbild der SBB Brünig, welche so nah wie möglich am Vorbild orientiert ist. Da ich aber mal etwas machen will, wo ich mich selber mehr ausleben kann, kam mir die Idee eine klein Anlage im Büro zu bauen. Da ich schon länger Angetan bin von US Schmalspurbahnen, viel die Wahl auf H0n3.
    Ich möchte diese Anlage auch Modular aufbauen, so das diese erweitert werden kann. Die Anlage sollte etwas Waldbahnflair haben und eine Hauptlinie im D&RGW oder RGS Stil. Evtl. Baue ich zwei Etagen, die untere sollte einen Mittleren Bahnhof beinhalten, welche die Loks der Hautlinie Abdrehen etc. kann und auf der obere. der Waldbahnteil, mit Anschluss an die Hauptlinie. Der Raum den ich nutzen kann ist ca. 420x240. Die Anlage sollte aber Betriebsorientiert sein, also mit viel Rangieren, aber doch nicht zu Überfüllt wirken. Nun habe ich aber selber noch nicht viel Ahnung wie diese Bahnen funktionieren (wo sind Überall Wassertürme etc.)und hoffe das ihr mir vielleicht einige Tipps und Ideen habt :whistling: :D .


    Gruss Cyrill