Beiträge von CanRalf68

    Hi und einen guten Morgen,


    krasse Verklebungen sind meist der Tod eines Modells außer man benutzt DLE-90 von LUX
    Hier der Link: http://www.Lux-modellbau.de
    Ich hole mir das immer bei meinem Händler in Gießen.
    Ist nicht ganz billig, aber ab Werk gibt es das erst ab Gebindegröße von 6 bzw. 12 Flaschen.
    Das Zeug löst auch Farbe wunderprächtig, also kannst du mit einer Nachlackierung rechnen, da du den Wagen eh umbaust wird das wohl nicht ins Gewicht fallen.
    Viele Grüße
    Ralf

    Hi Mike,


    super, danke, denkste ich bin bei meinen eigenen Recherchen auf das Wort Rampe gekommen, Pustekuchen :)
    Genau diese in 2% will ich haben, denn solche Rampen sind sehr hilfreich wenn man mit den Schienen nicht nur auf der Ebene fahren will.
    Ja, 2% wird die Steigug werden, das sollte selbst die RSD 15 schaffen, die badet gerade, denn der Lack muss ab ;)


    VG Ralf

    Mir geht es doch garnet um das gezeigte Layout, das ist vollkommen überladen, sondern um diese weißen Styroporteile, die wie ein Meanderband unter den Gleisen liegen.
    Und wo bekomme ich die Teile her? Mehr will ich doch garnet wissen. Da das Layout aus den Staaten stammt und das hier nen US-Forum ist, habe ich halt gedacht ich frage euch mal.
    Selbst wenn ich mich bei 90cm als 0-Ebene hinknie betrachte ich die Loks aus Vogelperspektive, da habt ihr mich mal wieder erwischt ;)


    VG Ralf

    Hallo Zusammen,


    das mit der Anlagenhöhe scheint ja ein sehr individuelles Thema zu sein.
    Nach einigem Hin und her Überlegen bin ich auf ca 90cm gekommen, dann kann ich genau wie Rainer meinen Loks vom Stuhl aus in die Augen schauen.
    Da ich mit Ebene 0, -1 & +1 arbeiten werde, macht das auch alles Sinn, über der Anlage sind Stereoanlage mit Plattenspieler, etc und einige Bücherregale untergebracht.
    Unter der Anlage stehen etliche Schubladenschränke, wo sich der restliche Krempel von mir tummelt.


    Nun bin ich bei meinen Recherchen nach Vorbildsituationen, sowie, wie haben es andere gelöst, auf diese Elemente für eine Steigung gestossen.


    http://modeltrainsforbeginners…roading-beginner-n-scale/


    Ich meine, diese Styropor, bzw. Styrodurteile, die wie ein Band gefächert sind, gibt es die auch bei uns, bzw. kann mir einer sagen wie die heissen und wo ich die bestellen kann?


    Vielen Dank
    Ralf

    Hi Stephan,


    ich bin gerade von der Arbeit heim gekommen, entschuldigt bitte die späte Antwort.


    Nachdem ich heute, einen Teil der Kommentare vom Wochenende gelesen habe, musste ich schon schwer schlucken.
    Ich habe davon abgesehen mit schwerer Munition um mich zu werfen, denn das ist einfach keine Kommunikationsebene, so geht das net.
    Nur irgendwie musste ich meinen Dampf dann doch ablassen ohne gleich ausfallend zu werden.


    Gerald hat ne Mail ;)


    Stephan das mit den Rückenfreundlichen 140-145 kannste knicken.
    Der lange Teil der Anlage steht vor einem Fenster mit einer Heizung drunter, der Freiraum für Heizung ist in dem Plan noch nicht berücksichtigt, sorry.
    Da fallen auf ca. 160 Länge ungefähr 25cm weg, auch das mit der Wendel habe ich neu durchdacht, sie wird so wie ich es vorhabe nur mit mehreren Wendeln.
    Ich zeige es euch wenn ich soweit bin.
    Das mit dem Rangierlayout sagt mir immer mehr zu, ich bin gerade dabei mich im Blog von Lance Mindheim einzulesen.


    Sowas wie es Marc vorgeschlagen hat, habe ich mal in einem Video gesehen und hat mich an das Schaffner-Spiel bei meinen Großeltern erinnert.
    Also ganz ehrlich, das ist mir neu, und ich bin mal echt überrascht.
    Und jetzt kommts, ich bin ein echter Laie, was das betrifft, also ein Betriebskonzept.
    Ich will hier niemanden verletzen, aber über so eine Art von Modellbau habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
    Aber danke dafür, dass du mir mal was gezeigt hast von dem ich bis eben gerade gar keine Ahnung hatte dass es auch so gehen kann.


    Das Anlagenkonzept, also die Skizze, die Stephan zitiert hat, bleibt so weitest gehend, ein paar Änderungen wird es mit Sicherheit geben.
    Nur Höhe der Nullebene steht fest 0,80M, die Heizung ist etwas niedriger und die baue ich nicht zu.
    Damit ist die Anlage so hoch wie mein Schreib-Bastel-Computertisch, ein bisschen in die Höhe geht es schon noch was an der Wand lang, maximal auf 1,25m.
    Immerhin wird die Anlage ja in einen bestehenden Wohnraum integriert, nix Keller mit vielen tollen Wänden oder ein nicht ausgebauter Dachboden, schön wärs.
    Ich muss erstmal sehen wo ich meinen ganzen anderen Kram hin verfrachte, Sammler sind schrecklich ;)


    Joh soweit erstmal von mir und bitte zerreisst mich nicht gleich wieder, denn lustig findet nur ihr das.
    Ralf

    @ Gerald


    Mit der Vorbildung eines Menschen hat das hier mal garnichts mehr zu tun.


    Ich weiss dass ich etwas ungeschickt an die Thematik gegangen bin und das ich das Pferd von hinten aufgesattelt habe.


    Nur wie heisst es so schön:"Wer den Schaden macht braucht den Spott nicht zu fürchten", oder so ;)


    & wenn die Lästermäuler hier den Thread zerreden wollen, bitteschön, die haben auch irgendwann keine Lust mehr, die sind mir unwichtig.


    Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, nur wer hier lästern will, möchte das doch bitte unter Undiszipliniertes Gelaber ablegen und net hier den Thread mit zumüllen!
    Danke :)


    Ralf

    Hi Jonny & Thomas :)


    Ja es ist ne ganze Menge geschrieben worden, und vieles von dem was ich hier geschreibselt habe zeugt von fachlicher Inkompetenz.


    3% Steigung klingt eigentlich nicht viel, aber ich probier das mal aus um zu sehen wie sich die Motoren verhalten.
    Aber ich denke du meinst die Radien, die ja schon stark bremsend sein können.
    Ansonsten muss ich halt sehen wie ich den Höhenunterschied bewältige.
    Ich habe zwar ne Idee, aber die ist Null realistisch, und ich habe heute schon nen Bock geschossen, das reicht.
    Ich gehe derzeit von modellhaften 20 - 15mph aus, mit der die Loks da hoch zuckeln, denn auf den Passstrecken in den Rockys sind die auch net viel schneller.
    Was die Motorisierung angeht, so werde ich eh alle umbauen müssen, jedenfalls wenn sie ohne Schwungmasse ausgestattet sind.
    Dann kommt noch der Umbau auf Digital hinzu, daher werde ich das bei meinen Loks komplett machen, aber das hat erstmal Zeit.


    Wichtiger ist es wie ich den vorhandenen Platz halbwegs vernünftig nutze und ohne entsprechende Literatur, habe ich halt gelitten.
    Viele Grüße
    Ralf

    Ach du glaubst es net, hallo erstmal 8|


    Die Haftreifen sind schon klasse, jedenfalls um euch aus der Reserve zu locken, sorry, aber den musste ich einfach machen.
    Aber das schöne Bildche vom Stephan zeigt mal ganz deutlich man kann es auch übertreiben ;)
    Natürlich sind Haftreifen ein NOGO, das funzt evtl bei F-mann & Co. ist aber sonst nicht die Mühe wert.
    Wir haben MU und Power, also nix mit Haftreifen.


    An Gerald und Tom, meine Arme sind ca. 735mm lang, gerade ausgestreckt, bei einer Körpergröße von 188cm und ich bin kein Sitzriese.
    Ja die 700mm zwischen den einzelnen Querbalken sind schon knapp bemessen, da gebe ich Tom recht.
    Deswegen ist das ja auch nur ne grobe Skizze meines Planes, den ihr auch gerne mit verbessern könnt.
    Darum frage ich euch ja, denn ihr habt eure Fehler gemacht so wie ich meine gerade mache, aber ihr könnt mich vor größerem finanziellem Verlust bewahren.
    Ich habe mich immer gefragt, wieso die Anlagen relativ schmal sind, jetzt weiss ich es.
    Und auch diese Beulen, nein Bögen nach innen, die sind für den Bauch , oder liege ich da falsch, man muss ja irgendwie nach hinten an die Ecke wo der Zug entgleist ist ran kommen.


    Z.B. die berechtigte Frage vom Gerald, wegen der Zweigleisigkeit der Strecke zum Öllager, ich habe da einfach nicht nachgedacht, aber behalte den Plan so bei.
    Nur wird eine Strecke nach oben (Ewingmountain) gehen und die andere nach unten zum Fiddlers Green Yard gehen.
    Euch ist doch mit Sicherheit bei meiner ach so tollen Planung aufgefallen, dass ich ein ganz wichtiges Element vergessen habe.
    Eine Brücke und zwar eine High Level Bridge, die sich quasi einmal quer über die Anlage spannt (ca.1600mm).
    Sonst müsste ich ja dauernd irgendwelche Tunnels /Durchbruche durch das Styrodur brennen um den geplanten Kohletagebau in der Schleife zu erreichen.


    @ Peter


    Du bist der erste der es erkannt hat, ich dachte es kommt nie einer drauf ;)
    Ganz einfache Erklärung.
    Die ersten Maße waren geschätzt :D
    Die Zweiten sind gemessen und mit dem Grundriss verglichen worden.
    Ich bin schon nen echter Held :joker)




    Jedes Modell ist ein Kompromiss, und wenn es noch so teuer und aufwendig gemacht ist. Jeder muss entscheiden, wo für ihn der passende Punkt zwischen Kinderspielzeug und einem Ding, das man nicht mehr angreifen kann, weil es so filigran ist, liegt. Das sollte einem halt bewusst sein und man muss sich selbst im Klaren sein was man da macht, und eben nicht etwas bauen, mit dem man dann unglücklich ist.


    Das ist mal ein echt schöner Kommentar, denn mir schiessen bei der Planung ganz irrwitzige Gedanken durch den Kopf.
    Machbarkeit und Realismus zum Trotz, egal, ich habe was das angeht eh nen Schatten.
    Daher brauche ich eure Gedanken, die mich auf den Boden zurück holen. Danke dafür.


    Damit sind auch Yave & Maurice gemeint :)


    Euch allen noch einen schönen Sonntag
    Ralf

    Hi Folks,


    nachdem ich euch so grob erklärt habe wie sich die Planung bzw. die Gegebenheiten hier darstellen.
    Folgt nun die die bildliche Darstellung der Planung.
    Erstens der generelle Plan als solches, ohne Gleisplan:



    Wobei die Unterscheidungen der einzelnen Module einfach ist: Zahlen = 0,40M x 0,80M; Buchstaben = 0,40 x 0,70M.


    Zweitens eine Skizze auf Scarm von meiner geplanten Wendel, die in dem Bereich 7 - 12 untergebracht sein wird, für meine Ölhandlung, bzw. Verladung die auf Etage +1 sein soll, mit Gleisen.
    Die Wendel hat eine Gesamtlänge von etwas mehr als 6M was eine Steigung von 3, bzw. 3,3% vorraus setzt.
    Ja die Grundregel spricht von 2,5% aber ich habe auch schon Beispiele von bis zu 4,5% gelesen und wenn eben nicht mehr Platz da ist, wird es halt ein wenig steiler, im Zweifel gibt es ja auch Haftreifen ;)
    Ich muss ja nur 0,20M Höhenunterschied bewältigen:



    Ich habe dabei erstmal Atlas Code 55 zur Darstellung gewählt und habe für die Wendel folgende Gleise verwendet:


    12 x 6''
    02 x 4.25''
    04 x 3''
    16 x R30.61''
    08 x R15''
    16 x R13.75''
    08 x R12.5''


    Später werde ich auf ME Gleise umstellen, nur habe ich bis dato noch nicht raus bekommen wie ich in Scarm die Maße der Selbstbauweichen einfüge.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Ralf

    Hallo @ all,


    nachdem ich mich ausgiebig mit den Druthers auseinander gesetzt habe, komme ich zu den Givens.
    Der Platz für die Anlage in N ist genau gesagt ein E; Unten 0,8m tief; Mitte 1,6m tief; Oben 2,4m tief; Lange Seite 3,8m, die Höhe soll 0,8m sein.
    Jetzt kommt was wichtiges, ich muss das ganze Katzensicher gestalten, wir haben zwei von diesen Gaunern.
    Ich bin handwerklich geschickt.
    Geld ist knapp, kommt einem bekannt vor.


    Meine Wünsche habe ich schon öfters geäußert, im Februar hole ich mir erstmal Space-Saving Industries for Your Layout & Planning your Model Railroad von Tony Koester. Das was dann für heute :)


    Danke Ralf

    Hey Maurice,


    ich habe des Rätsels Lösung ^^


    Du hast in deinem Post 210 zwei Videos gepostet, in der Beschreibung des ersten bei Youtube steht "Side loader" :)


    Damit ist die ganze Diskussion ins rollen gekommen.


    Wir reden von verschiedenen Dingen meinen aber ein und das selbe ;)


    Ralf

    Ich kenne diese Seitenstapler halt aus den Containerhäfen, wenn diese auf Sattelschlepper gestzt werden.


    Die Begriffe reach stacker und side loader meinen im großen und ganzen das selbe.


    Ich habe mal bei google beide Begriffe nebeneinander in die Suche eingegeben, das kam raus:


    https://www.google.de/search?q…dPRAhUHKsAKHdY3CJIQsAQIMQ


    Große Spezial Flurförderfahrzeuge zum Einsatz bei Containern und anderem sperrigem Ladegut.


    Die einzelnen Hebevorrichtungen sind dabei genau auf einen Einsatzbereich ausgelegt.


    Die Fahrzeuge an sich sind ähnlich.


    Ralf