Beiträge von Sven Löffler

    So ... er fährt und macht Krach .... :D



    Aber schaut selber:


    Der Empfänger war etwas zu groß. Also musste er angepasst werden:



    Schön das du Amis runde Tank haben ... Da war ein Platz für den Kondensator schnell gefunden:



    Der Fahrtregler hat dann auch schnell einen Platz gefunden:



    Soundmodul ( Platine mit dem schwarzen, quadratischen SMD Chip ), Lautsprecher und Lipo ( Akku ) waren schnell eingebaut:




    Die Anlenkung fällt nun auch nicht mehr so auf. Der Schalt ist so montiert, das man mit Hilfe einer Pinzette auch dran kommt, ohne das Modell in die Hand nehmen zu müssen :



    Tja, so schaut er nun aus. Fällt eigentlich nicht auf, wieviel Technik in ihm steckt:



    Nun fehlt noch die Beleuchtung. Dann werde ich mal schauen, dass ich ein paar feine Rückspiegel sowie Scheibenwische bekommen. Evtl. habe ich noch ein paar Details Parts von Gunter .... ;)



    Wer den Kenworth in Action sehen möchte: Ich habe auch 2 Video gedreht.


    Kenworth Teil 1


    Kenworth Teil 2


    Nun muss ich nur noch ein bissl üben, mit dem Teil zu fahren. Vor allem mit einem Auflieger rangieren ist nicht ganz ohne, da er doch "etwas" größer ist .... ;)


    Könnt ihr mir noch Tipps zu den Rückleuchten geben. Wie ist das denn im Original ?


    Haha, wenn das so einfach wäre, wäre das genial ! ;) Diese Funktion sollten wir mal versuchen, in die Tat umzusetzen... :) Urlich, kannst du das ins Forum einbauen ? :D


    Schau dir einfach mal den Baubericht zum Kenworth an. Vielleicht hilft dir das ein bißchen. Ansonsten können wir uns dann auch gerne zum Stammtisch ganz in Ruhe darüber unterhalten und du kannst dir das alles anschauen und auch selber fahren. :)

    Also wir sind auf jeden Fall auch wieder dabei ! :) Diesmal bringen wir sogar noch Verstärkung aus Wuppertal mit. Michael muss sich noch im Forum anmelden. Er macht auch Mikromodellbau und möchte nun auch in das Thema US einsteigen. Werde versuchen, bis dahin meinen Kenworth fertig zu haben. ;) Dann können wir mal eine Runde auf den Tischen drehen. :D

    Hallo zusammen, :)





    ich habe nun endlich angefangen, mal wieder ein amerikanisches, ferngesteuertes Modell in 1:87 zu bauen. Es handelt sich dabei um einen Kenworth W900 von Tonkin. Dabei hatte ich anfangs etwas Bedenken, da die Karosserie aus Metall ist. Ob das mit den Bohrungen für die LEDs so klappt. Nach einem ersten Test stellte sich raus, dass es kein Problem ist, 0,5 mm Bohrungen zu machen. Damit war klar, dass ich das Modell bauen werde. ;)




    Geplant ist:




    - Fahren


    - Lenken


    - Blinker


    - Licht




    Sollte es vom Platz her passen, kommt evtl. noch ein Soundmodul rein. Das kann ich aber noch nicht genau sagen ... :rolleyes:




    Ich habe auch schon mal mit dem Bau begonnen. Möchte ihn gerne zum nächsten Stammtisch am 20. Jan. soweit fertig haben. Als erstes habe ich mit den Felgen angefangen. Als Felgen nutze ich die US Herpa Felgen - Promotex. Da ich aber Gummireifen benötige, ich nutze die LKW Reifen vom Faller Car System. Damit Zunächst mal habe den ganzen mittleren Teil im Fahrgestell ausgefräst. Da muss schließlich das Lenkservo sowie der Antrieb rein. Als Antrieb dient ein 1:120 Getriebe. Der Antrieb erfolgt auf die 1. Hinterachse von vorne gesehen. Die 2. Achse ist mit Messingprofilen pendelnd aufgehängt, um evtl. Bodenunebenheiten auffangen zu können.




    Anbei ein paar erste Fotos ... ;)




    Ich halte euch auf dem Laufenden.
























    Guten Morgen zusammen !


    @ Lutz


    Da würde sich sicherlich was finden. Müsste man mal schauen, wie viel Platz da wirklich hinter ist. Evtl. könnte man eine kleine Spule wickeln, die dann über einen Funktionsausgang vom Decoder geschaltet wird. ;)


    @ Rüdiger


    Vielen Dank ! :) Das hört sich sehr gut an. Ich mache mir mittlerweile schon so meine Gedanken was den Radlader angeht. Das ist für mich erstmal das größte "Problem". Aber machbar ist das auf jeden Fall ... :D

    @ Rüdiger


    So richtig war das ja noch nicht geklärt mit den Modulen. Habe mir ja auch nur erstmal eine Idee in den Raum geworfen was das Modul angeht. Wir können beim nächsten Stammtisch ja mal abstimmen, ob wir das in die Tat umsetzten wollen. Es wird ja auch niemand gezwungen, ein Modul zu bauen. Ich persönlich hätte aber großen Spaß daran. ;) Dann kann ich mich mal wieder richtig austoben - Elektronik, Programmieren, Mechanik usw. :woot:


    @ Oliver


    Das können wir gerne mal im Auge behalten. So schwer ist das mit dem Mikromodellbau nicht. Außerdem nach dem ich gesehen habe, was Du alles so baust, habe ich gar keine Bedenken, dass Du da Probleme hast. ^^ Falls es Dich interessiert: Du kannst Dich ja mal in meinem Mikromodellforum umschauen: http://www.forum.mikromodelle.de . Dort werden Tipps & Tricks besprochen, Modelle und Projekte vorgestellt. Letzte Woche hatte ich den 25.000 Beitrag. Hätte nie gedacht, dass sich das mal so entwickelt. ;)


    @ All


    Wollte nochmal kurz in die Runde werfen: Sollt ihr mal irgendwas spezielles in Sachen Elektronik brauchen. Sei es ein Lauflicht, Schweißlicht, Zeitsteuerung, Servosteuerung oder sowas, meldet Euch einfach bei mir. Ich bin zwar nicht gerade eine Leuchte im Programmieren, aber so ein paar kleine, einfache Sachen bekomme ich hin. :D

    Hallo zusammen,


    ich fand den Stammtisch gestern Abend wieder sehr interessant ! Sehr interessant, was es gestern wieder alles so zu sehen gab. :thumbup:


    Bei der ganzen Fachsimpelei kam die Idee auf, das jeder evtl. ein kleines Modul ( je nach seinem Platzangebot und Transportmöglichkeiten ) nach Fremo Norm ( zumindest was die Kopfstücke angeht ) erstellt. Ich persönlich finde diese Idee klasse.


    Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht. Wie ihr wißt, muss bei mir ja immer alles funktionieren und man muss richtig spielen können. Ja, ich bin eben ein Spielkind. :D Dabei kam mir die Idee, ein Modul mit Holzverladung zu bauen. Ein Ladegleis läuft zu einem, mit einem Zaun abgetrennten Gelände. Ein RC gesteuerter Truck liefer das Holz an. Ein Radlader ( der Volvo Lader von Wiking wäre nicht schlecht ) mit Greifer verlädt dann das Holz vom Truck zum Bahn. Das wäre so eine Idee. Etwas Gedanken macht mir noch der Radlader mit dem Greifer. Aber machbar sollte das sein. ;)


    Das wäre so meine Idee zum Radlader:


    Hallo zusammen,


    wir haben einen Bahnübergang von Busch. Die Elektronik gefällt mir aber nicht wirklich. Also habe ich selbst mal was programmiert. Man braucht lediglich einen Taster zum EIN- und einen zum AUS- schalten. Habe in den Ablauf noch eine PWM programmiert. Dadurch werden die LEDs auf- und abgedimmt. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Aber seht selbst:


    Hier ein Video ]

    So, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)


    Also ich fand das Treffen wirklich sehr interessant. Vor allem ist es auch schön, sich jetzt persönlich zu kennen. An dieser Stelle ein großeses Dankeschön an Peter für seine Bemühungen ! :)


    Ich habe mich mal in der Medien Gallerie angemeldet und ein paar Fotos hochgeladen. Die Fotos stammen von Peter. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Fotos. :) Wenn ihr euch die Fotos ansehen wollt, könnt ihr auch direkt HIER klicken.


    Den einen oder anderen werden wir ja sicher in Sinsheim wieder sehen. Wir sind übrigens in Halle 1, Stand 1072 - "Mikromodellbaufreunde Süd" zu finden.

    Ich möchte mich nochmal als Aussteller bei der Convention äußern. Wir sind ja relativ kurzfristig mit unseren 3 Modulen und den RC US-Cars dazugestoßen. Aber es war alls super organisiert. Unser Standort ( direkt neben den Eingang ) war auch sehr gut. Ich glaube die ferngesteuerten US-Cars kamen bei den Besucher auch ganz gut an - der winkende Lokführer auch - sofern ihn die Besucher gesehen haben. :D Leider waren unsere Module noch nicht ganz ausgestaltet. Aber es wird .... Ich werde bei Gelegenheit mal berichten.


    Ansonsten fand ich die ausgestellten Anlage wirklich top ! Meiner Meinung nach alles Anlage der Spitzenklasse. Es hat wirklich großen Spaß gemacht. Das Ganze Wochenende war super ! Auch ein großes Lob an die Küche ! Die Speisen waren sehr lecker ! Den Ausstellerabend fand ich auch sehr gut. So konnte man sich in Ruhe nochmal die Anlage der anderen Aussteller ansehen.


    Mein Fazit: Eine super Veranstaltung ! :respect) Wir freuen uns schon auf 2009 - vielleicht auch wieder als Aussteller ;)

    Ich habe am Ende der Convention davon gehört. Hatte es erst garnicht mitbekommen. Das ist wirklich eine riesen Schweinerei. Horst hat sich so eine Arbeit mit der Convention gemacht und dann sowas !!! :motz: Ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten. Sollte ich was sehen, sage ich Horst sofort bescheid. Das sind ja nicht gerade unauffällige Loks....

    Ich habe am Ende der Convention davon gehört. Hatte es erst garnicht mitbekommen. Das ist wirklich eine riesen Schweinerei. Horst hat sich so eine Arbeit mit der Convention gemacht und dann sowas !!! :motz: Ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten. Sollte ich was sehen, sage ich Horst sofort bescheid. Das sind ja nicht gerade unauffällige Loks....