Hallo zusammen,
bis zum Baubeginn inklusive Ideen und Materialbeschaffung werde ich noch hier weiter berichten, mit Baubeginn, wird es dann auch einen ausführlichen Baubericht geben.
Also, mein Plan hat nun seine endgültige Form erreicht. Es gibt noch ein paar kleine Änderungen und Überlegungen ( zusammen mit meinem Freund Thomas erarbeitet )
1. Meine Modulübergange links, rechts und nach unten werden der North American Industries (NAI) Norm entsprechen. Aufgrund, meiner Breite von 40cm wird es dann eben einen 5 cm Absatz geben, was aber in Ordnung geht. Würde ich meine Mainline um das entsprechende Maß verschieben müßte ich ein Dreieck rechts im Bogen anbauen. Die Bohrung zur Verbindung der Module nach links und rechts raus, werden nicht 2, sondern von der Gleismitte aus gesehen alle 50mm und wie erfordert bei einer Modullhöhe von 100mm eben 45mm von unten gemessen, ähnlich dem Flat30. Auch meine Module bekommen keinen Bahndamm.
2. eine erste Überlegung war, das Siding sogar in die Straße zu legen, nach mehreren Versuchen, sah dies aber für mich nicht so recht stimmig aus, daher wird sie parallel zum Gleis geführt.
3. Nach unten hin wird es doch noch einen Anschluß geben ( Vorschlag von Thomas ), was dann aber wirklich das Maximum darstellt.
4. Die Straße von unten her kommend wird nicht weitergeführt, sondern verschwindet einmal Richtung Anlagenkante vorne und unter einer Unterführung, was die Modullinie auflockern wird.
5. Von Anfang an war eine Hintergrundkulisse geplant, welche ich hier ebenfalls eingezeichnet habe, Nach rechts heraus werden die 40 cm zu weiterführenden Modulen aber frei bleiben ( in meiner Skizze hier hab ich das fälschlicherweise durchgezeichnet )
Also, hier mal der komplette Plan. Gebäude und Strasse sind nur in etwa eingezeichnet, die exakte Lage ergibt sich beim Bau.
Pink ist die Main / Branchline
Ockergelb Siding
andere Farben die Anschliesser

In 3D würde es dann so aussehen

Bahnübergang

Straßenunterführung

Weitere Ideen, was man alles mit meinem Projekt anstellen könnte speziell im Fremo Betrieb, wenn es denn der Platz bei den jeweiligen Meetings erlaubt, möchte ich hier mal als Anregung zeigen...Ansonsten, bleibt der eigentliche Plan wie oben und das Gleis nach unten ist in dem Fall nur eins Ausziehgleis. In jedem Fall ergeben sich einige Möglichkeiten. Es wäre auch denkbar, das ganze Ding nur in der Branchline einzusetzen und die eben irgenwo abzweigen zu lassen.
Hier wird mein eigentliches Projekt, um einen 90 Grad Bogen bzw.besser 2 x 45 Grad ergänzt und es folgt ein Streetrunning, was ich als zweites Projekt ( in den Skizzen hier nur in etwa eingezeichnet, damit man die Grundidee erkennen kann ) noch bauen möchte. Die grauen Kästchen sollen weitere Module der Kollegen darstellen die in die weite Welt führen. Nach dem Streetrunning, könnte ein weiterer Industriebereich ( von einem anderen Kollegen, z.B. Clearwater, oder auch ein ganz neues, etwas kleiners ) folgen. Zuerst möchte ich nun das Projekt bauen und dann mit dem 90Grad ( oder 2x45 Grad ) Bogen und Streetrunning erweitern. Für den Heimbetrieb kommen noch 2 Stagingteile dazu. Das ist mehr als ausreichend.

In 3 D könnte das so aussehen

Sollte in Z-Form kein Platz sein, könnte man den 90 Grad Bogen umdrehen und wie ein U aufbauen

aktueller, bereits vorhandener Materialstand:
- Bis auf 3 Weichen die bestellt sind, Weichenliste komplett, 24 Stk. Flexgleise ebenso, alles Code 83 Peco Neuware
- Weichenantriebsfrage, inkl. Ansteuerung bereits geklärt und bestellt. Es werden Servos mit spezieller Elektronik und 1 Tastenbedienung eingesetzt. Auf PC Anbindung werde ich doch verzichten.
- Tams Booster, 3 Ampere, Loconet mit Display bereits vorhanden
- Zentrale derzeit noch Tams, nur für den Heimbetrieb, auf lange Frist werde ich mir aber noch eine Loconetfähige Zentrale zulegen, welche weiß ich noch nicht genau, möchte aber auch im Heimbetrieb Loconetund kein Easynet haben
- 2 x Einbaupanals
- 1x Fremoregler weitere 4 möchte ich mir noch zulegen
- Füße Alu nebst Halter vorhanden
- Zentrierbuchsen- und stifte vorhanden
Was noch fehlt ist Holz dann kann es bald los gehen. Baubeginn setze ich mal November an.