Beiträge von crosscan

    Hallo Maurice,
    Du hast vollkommen recht, Cape Breton ist eine Insel. Was in der Sache aber mittlerweile unerheblich ist da der betreffende Umschlagbahnhof in Newfoundland liegt.
    Gruß
    Klaus

    @ Tom
    Ich bin auf H0n3 gestoßen weil laut Wiki


    Nordamerika
    Für die Nenngröße H0 sind im Maßstab 1:87 in den Normen der National Model Railroad Association (NMRA) die folgenden Modell-Spurweiten festgelegt:


    Vorbild Spur 1067mm (3 1/2 Fuß) Schmalspur 12mm H0n3 1/2


    da ich diese Spurweite gar nicht kenne, wollte ich auf H0n3 umsteigen.
    Bei der Beibehaltung der Spur H0 für alle Gleise würde ein Umschlagbahnhof zu bauen keinen Sinn machen und der Unterschied zwischen Spurweiten würde nicht auf Anhieb zu erkennen sein.Der Gleisplan hat bis jetzt auch noch keine Gebäude, Am oberen Gleis sollen 3 Warenhäuser zur Zwischenlagerung stehen. Zwischen dem H0 undH0n3 Gleis auf der linken Seite ein Tranfergebäude. Rechts die H0 Gleise als Storagegleise. Das Duchgangsgleis hat eigendlich keinen richtigen Zweck da die Anlage ja von der Größe beschränkt ist. Aber im orginal würden hier die Züge der CN ein- und ausfahren.
    Die H0n3 Gleise links sind als Storagegleise gedacht das rechts unten ist das Auszugsgleis für die Fähre.
    Das gemeinsam benutze man zum Umsetzen.
    Also ergibt es viele Möglichkeiten zum rangieren und das ist mein Gedanke dahinter.


    @ bedstadtSorry ich kenne deinen richtigen Namen nicht.
    Mir war nicht bewust das das Umladen erst in Newfoundland stadtfindet. Für mich gäbe es keinen Grund zu den Schmalspurgleisen dort auch noch Normalspurgleise zu verlegen. Aber wenn es so ist dann würde die Anlage auf Newfoundland liegen. Natürlich würde ich gern auf deine Informationen zurück greifen. Da im Netz nicht allzuviel zu diesem Thema zu finden ist.
    Sorry
    Selber kenne ich Newfoundland nur aus 3 Sommerurlauben, da fahren alle Fähren. Den Winter habe ich nur Goosbay Labrador genießen dürfen und da geht mit dem Schiff nix. Zumindest von Lewisporte nach Goosebay, daher habe ich gedacht das es überall so ist, ohne vorher nachzusehen.
    Was die Dampflok´s angeht so wurden die letzten Schmalspurlok´s im Jahre 1957 auf Newfoundland verschrottet. Was zeitlich passen würde.


    @ Geroldklar habe ich intresse an Informationen. Alles was ich zu diesem Thema weiß habe ich aus dem Netz und von der Heritage Newfoundland&Labrador Seite.
    Jede Info macht die Anlage interessanter und glaubwürdiger.



    So ich hoffe erst einmal alle Fragen beantwortet habe, nun werde ich mich der Recherche widmen und den Gleisplan den neuen erkenntnissen anpassen.
    GrußKlaus

    @Maurice
    das hast du genau richtig erkannt, North Sydney liegt auf der Halbinsel Cape Breton.
    In Nova Scotia betreibt die Canadian National in Regelspur den Bahnbetreib, in Newfoundland ist es die Newfoundland Railway in Schmalspur.
    Die Anlage sollte den Übergabepunkt am Fähranleger zwischen den Gesellschaften darstellen, denn irgendwo muss ja umgeladen werden. Es ist natürlich durchaus möglich das alles von der Bahn auf die Fähre verladen wurde. In in Newfoundland alles von der Fähre wieder auf die Bahn. Das ist leider nicht mehr nachvollziehbar. Der Personenverkehr wurde so geregelt.


    Gruß
    Klaus

    @ Wolfgang
    die Anlagen-Größe ist nicht veränderbar, da nicht mehr Platz zur Verfügung steht. Genau aus diesem Grund habe ich #4 Weichen gewählt. Aber das ist bestimmt anpassbar.
    Newfoundland ist in der tat eine Insel, die Fähre verkehrt nur wärend der Eis freien Zeit. Aber ich sehe meinen Fehler ich habe die Fähre nicht eingezeichnet. Aber ob es einen solchen Umschlag Yard gab, ist mir nicht bekannt und aus Foto´s auch nicht zu ersehen. Vielleicht wurde auch am Endbahnhof auf Schiffe verladen und dann in Port aux Basques wieder auf Wagon´s umgeladen.


    Als Lok kommt die 2-8-0 Consolidation in Frage, natürlich mit einigen Umbauarbeiten.
    Gleisselbstbau habe ich noch nicht gemacht, traue es mir aber durchaus zu.

    Hallo, gern stelle ich die Idee zu meiner neuen Anlage zur Diskusion.
    Das ganze soll ein übergabe Bahnhof / Yard werden, zwischen der CN (Normalspur) und der NFDL Railway (narrow-gauge).


    Zeitraum: 1950 - 1960 ; Lage : Ferryport North Sydney in Nova Scotia


    Größe : 2,40 x 0,60 Meter
    Rot H0 ;Orange H0 & H0n3 ; Blau H0n3Vielleicht gibt es ja noch andere Ansätze die man durch seine Betreibsblindheit nicht sieht.
    MfG
    Klaus

    Moin,
    nach ein paar Jahren der Abstinenz bin ich zurück im Forum. Zwar habe ich fast die ganze Zeit mit gelesen, aber modellbautechnisch lief nichts mehr. Nun ist ein neustart geplant.
    Noch steht aber nichts genaues fest, das Thema wird CN oder eine der Shortlines an der Atlantikküste von Canada so um 1940-1950.


    Etwas persönliches:
    Bin fast 56 Jahre jung und lebe seit 4 Jahren nun in Magdeburg.
    Gebaut habe ich zuletzt die Anlagenteile Crosscan River Mill und Crosscan-Street die zur Violet Short Line Gruppe passten.. Nach deren Auflösung, habe ich auch mit dem Modellbau aufgehört.
    Viele Grüße
    Klaus