Beiträge von Tunnelmotor

    Hallo in die Runde :ya) ,
    wie schon gesagt, werde ich auch wieder mit dabei sein.
    Muß aber etwas früher gehen, denn habe abends noch etwas anderes vor. (Paty bei einem Freund).


    Vielleicht bringe ich einen Bekannten mit, aber er weiß es erst sehr kurzfristig, ob er Zeit hat. Also abwarten....


    Bis denne,
    Matthias.

    Ja, stimmt.
    Habe den Film auch schonmal gesehen und fand ihn ganz in Ordnung, habe aber schon bessere Doku´s gesehen.
    Ist eben auch einiges über die Leute, welche dort ein- und aussteigen mit dabei, aber auch dies ist ganz interessant.


    Grüße an alle,
    Matthias.

    Hallo in die Runde :ya) ,
    die alten Emery Gulash Odyssey Serien sind schon schön gemacht. Besonders die älteren Filme, weil die Filmausschnitte über Jahre hinweg zusammengetragen wurden.


    Finde aber die Charley Smiley Filme auch gut. Dort wird auch so einiges über den Hintergrund gesagt oder eingeblendet. Hintergrundwissen ist für mich immer interessant.


    Die alten Video Rail Filme sind auch nett gemacht. Wurden denn von Pentrex übernommen. Manchmal ist hier und da noch etwas zu bekommen.


    Aber !!!!
    Was nützt einem California Fan ein Film von den New England Staaten - oder umgekehrt. ?(
    Man sollte schon nach etwas suchen, was die Bahngesellschaft, welchen man selbst nachbildet, bzw nachbilden möchte darstellt.


    Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Matthias.

    Reinhard,
    wenn nicht genügend Kreide, bzw. Pigmente haften bleiben, sprüh ganz kurz etwas Mattlack über die Fahrzeuge. Brauch auch nur ganz wenig zu sein. Denn haste eine sehr schön matte Oberfläche und das Pulver haftet gut, auch wenn etwas mehr aufgetragen wurde. Vergeß nicht, die Fenster abzudecken, sonst hast Kloverglasung :D
    Als Sprühdosenlack eignet sich Testors Dullcote, Marabu Mattlack und der Mattlack von Klaus Holl (Asoa) sehr gut. Ach ja, nachdem Du mit der Alterung fertig bist, kannst Du mit diesen Lacken die Alterung auch fixieren.


    So, will jetzt auch mal in die Stadt und mir etwas von der selbstrostenden Farbe holen.


    Grüße vom Basteltisch,
    Matthias.

    Hmmm,
    ich würde mal nicht alle Händler hier als faul bezeichnen.
    Hier und da kann man auch öfters mal Lokomotiven zum gleichen Preis kaufen, wie in den USA. ?(
    Ich persönlich habe meistens den Kontakt via email gehabt und denn die Bestellung per Fax geschickt. Habe auch noch keine Probleme damit gehabt bisher.
    Einzige Sache war mal, daß ich einen Händler in Kansas City angerufen habe und eine seiner Angebotsloks möglichst bald haben wollte. Ich brauchte eben das Chassis für ein Umbauprojekt. Hmmm, er hat eben das ASAP (as soon as possible) so übersetzt, daß zwei Tage!!!!!! später morgens um kurz nach fünf ein Kurierdienst klingelte und mit ein soooooooooooo wichtiges Paket aus den USA übereichte. Naja, Kosten: Modell $29, Versand $54 :=( Aber es war echt schnell !!!


    Apropos Rechnung zum Zollamt faxen:
    Hat mir mein Zollamt auch schon angeboten. Da ich aber nur 20 Minuten mit dem Rad hinfahre, hol ich es eben lieber selbst ab.


    Bin aber auch schon oft (besonders bei großen Händlern) auf taube Ohren gestoßen, was das Türken von Zollerklärungen angeht. Für den Händler ist dies eine Straftat und kein Kavaliersdelikt!!!!! Außerdem wollen viele Händler auch nicht unversichert schicken (wer zahlt bei Verlust???). Sieht klasse aus: Paket mit $200 versichert und $30 deklariert........ :appl)



    Soweit sogut hierzu.


    Grüße,
    Matthias.

    Ach ja,
    nur Bares ist Wahres.
    Nimm Tacken mit.
    Hier in Hannover akzeptieren sie soweit ich weiß nur Bargeld.
    Hatte bisher noch keine Probleme hier, die Zöllner sind ganz nett, oftmals locker drauf und schauen sich hier und da gerne mal etwas an........ :)
    Machmal, wenn es sehr knapp mit irgendwelchen Freigrenzen wird, haben sie auch schonmal einen "netten" Devisenkurs eingegeben, wie damals bei meinem Nathan P3 Horn :D
    Dafür stand die ganze Postverzollung und mußte gaffen.
    Wenn ich einen Kompressor dabeigehabt hätte, vielleicht wäre es noch billiger geworden....... oder die hätten mich wegen Lärmbelästigung rausgeworfen???? :M(


    Versuch dein Glück und mach deine (eigenen) Erfahrungen. ;)


    Nochmals Grüße,
    Matthias.

    Also,
    du bekommst einen Brief, wo drin steht, daß du einen Sendung dort abzuholen hast. Binnen sieben Werktagen, sonst wollen sie Verwargebühr erheben.
    Auf einer Seite ist ne Telefonnummer, am Besten rufst du dort an und fragst nach dem Absender. Denn weißte nämlich wenigstens gleich, von wem das Paket ist und was sich drin befinden könnte.
    Rechnung kopieren und hin zum Zollamt.
    Normalerweise hat so ein Zollamt (wenn es nicht so eine kleine Nebenstelle ist, falls es so was überhaupt noch gibt) von 7Uhr oder 7.30 Uhr bis 14 oder 14,30 oder sogar auch mal bis 15Uhr geöffnet.


    Denn viel Spaß beim Auspacken :geil:


    Grüße,
    Matthias.

    Hallo in die Runde, :ya)


    bin auch gut nach Hause gekommen und bin noch immer begeistert. Hat mir viel Spaß gemacht und freue mich auf das nächste Mal. Denn garantiert mit eigenen Fahrzeugen !!!! :jump)


    Besten Dank nochmals an Kalle für die Organisation und besonderer Dank an Eberhard für Kaffee und Kuchen, sowie für die klasse Räumlichkeit.


    Viel Spaß noch und bis Mitte November zum Stammtisch.


    Grüße aus Hannover,
    Matthias.

    Hmmm,
    find ich nicht.
    Gibt jetzt noch ein kurzes/schnelles Pils :) und denn ab inne Heia......


    Wir sehen uns am Samstach nachmittach.


    Bringe ein paar überzählige/doppelte Dias aus meiner Sammlung mit. Vielleicht hat ja jemand Interesse.......


    Bis denne,
    der Biertrinker :geil:

    Hallo Leute,
    bin nun doch mit dabei. :ch


    Aber nur als Gast, werde also nix weiter dabei haben, da ich euch spätetstens um 19 Uhr verlassen werde um denn direkt auf eine Feier zu gehen.


    Besser kurz, als gar nicht !!!!


    Denn bis Samstag so gegen 14Uhr.


    Grüße,
    Matthias.

    Hallo in die Runde,
    man kann unter das Sperholz eine Platte Styrodur kleben, dämmt etwas, aber Module sind nicht ganz leise.
    Wenn du aber Schrauben drin hast, übertragen sich die Geräusche sehr stark. Statt die Profile auf Schraubenköpfe aufzulöten, empfehle ich die letzten paar Schwellen durch Pertinax Schwellen zu ersetzen.
    Ist auch ein guter Schutz (daß die Profile nicht abreißen beim Auf- und Abbau) und verhindert, daß sich Geräusche auf den Modul/ Holzkasten übertragen.


    Grüße aus Hannover,
    Matthias.

    Hallo Kalle,
    hat mir auch wieder gut gefallen.


    Hast schöne Fotos gemacht,
    besonders gefällt mir dieses tolle T-shirt, was der langhaarige Kerl anhat.........


    Grüße und bis Samstag (voraussichtlich),
    Matthias.