Hallo Karlemann,
du meinst die hier https://www.modellplan.de/ mit diesem System https://www.modellplan.de/oscm…em-Basis-Plus-System.html, oder?
Erspart anderen vielleicht das Suchen!
Ich habe mit denen allerdings keine Erfahrung.
Grüße,
Markus
Hallo Karlemann,
du meinst die hier https://www.modellplan.de/ mit diesem System https://www.modellplan.de/oscm…em-Basis-Plus-System.html, oder?
Erspart anderen vielleicht das Suchen!
Ich habe mit denen allerdings keine Erfahrung.
Grüße,
Markus
Herzlich Wilkommen!
Und dahinter jeweils die Verlustrechnung. Dann wird es nicht mehr so komisch
Ob man mit der Übersicht dann besser schlafen kann...
Grüße,
Markus
Da können wir mal sehen wie es ist. So geht es den Frauen mit Schuhen und Klamotten
Ja, ich kenne keine die da eine Übersicht hat, was Sie schon hat und was nicht und vor allem wo es ist!
Bei anderen Dingen die man so sammeln kann gibt es praktische Datenbanken, z.b. für Schallplatten.
Grüße,
Markus
alles im excel eingetragen.
Genau. So behalte ich auch den Überblick. Nicht nur über Anzahl und Railroad, sondern gleich dazu was, wie, umgebaut wurde oder müßte.
Ich bin langsam bei der Menge, bei der mein Kopf aufgibt. Habe auch eine ähnliche Excel angefangen.
Grüße,
Markus
ich hab um die 3300 güterwagen. etwa 1/4 rollt schon auf stahlrädern durch die gegend. die menge sollte für die verbleibenden grad ausreichen. irgendwo müssten noch 800 rapido stahldinger rumliegen.
Bei den Mengen kann man 800 ja schon mal verlegen! Na dann viel Spaß beim Umbauen!
Wie behält man denn bei 3300 Güterwagen eine Übersicht? Datenbank, alles im Kopf oder einfach gar nicht?
Grüße,
Markus
Ich bin auch echt beeindruckt! Gefällt mir sehr!
Auf die Weitläufigkeit von N-Anlagen bin ich immer wieder neidisch!
Gerade das Motiv kommt durch die Weitläufigkeit viel besser zu Geltung. Da ist in größeren Baugrößen für einen ähnlichen Effekt viel Platz nötig.
Grüße,
Markus
Dem ist so. Das hatte ich ja auch so kommentiert.
Grüße,
Markus
Die Räder sind ja, so wie ich es verstehe, jedes einzeln auf der Achse drehbar gelagert. Gibt es da Erfahrungen?
Nachdem was ich gelesen habe sind die beiden Räder zusammen drehbar um die Achse gelagert. Quasi eine Achse um die eigentliche Achse. Das wird das von dir beschriebene Problem aber wenig beeinflussen.
Grüße,
Markus
von Intermountain gibt es ja in Spur HO diese Radsätze, bei denen sich die Räder unabhänig von der Achse drehen können, sodass dies wohl die am besten rollenden Radsätze überhaupt sind und damit ausgestattete Wagen wohl noch viel leichter rollen als alle Anderen.
Also ich bin kein Experte, aber ich verstehe das etwas anders: die Achse dreht sich schon mit den Rädern, aber die Aufnahme der Achse am Wagen dreht sich nicht mit den Rädern und der Achse. Was vor allem bei nicht so sauber gefertigten Wagen dafür sorgt, dass die Räder leichter rollen.
Grüße,
Markus
Das nun Shapeways wohl dicht macht ist die eine Sache, aber deswegen existieren doch wohl die einzelnen Produzenten noch, oder?
Das denk ich mir auch. Aber wie kommt man an die ran? Bin für Tips dankbar.
Grüße,
Markus
Also mir ist der Zusammenhang klar und eindeutig!
wie sich alle immer auf die Verfügbaren Modelle von z.b. Trainworx stürzen.
Absolut! Ich warte, suche und suche auf die lange angekündigten Peterbild Logging Trucks.
Die sind doch erst vor 4 Jahren angekündigt worden. Dabei sind doch gerade erst die Dump Trucks ausgeliefert worden, die vor 6 Jahren angekündigt wurden (Von denen ich mir ein paar sichern konnte).
Dazu meist mit einem exorbitanten Preis, welcher schon sittenwidrig ist. Solchen Schrott hatte ich in Kindheitstagen in tiefsten DDR Zeiten das letzte mal gesehen.
Aber für die Rolling Stock haben die Leute scheinbar Geld ohne Ende. Da muss es doch auch einen Markt für das Vernünftiges drumherum geben?
Wobei das mit den Automobilisten und den Linzensen der aktuellen Modelle nicht immer so einfach ist.
Grüße,
Markus
Gerade in Spur N hat man kaum Alternativen, gerade bei Straßenfahrzeugen und Ausstattungsdetails. Ich hoffe, dass es irgendwie weiter geht
Absolut, da ist nun eine Große Lücke. Irgendwie wird das Thema im N Bereich eh sehr Stiefmütterlich behandelt. Wundert mich immer etwas, wenn ich sehe wie sich alle immer auf die Verfügbaren Modelle von z.b. Trainworx stürzen.
Grüße,
Markus
Scheint nicht so ganz nach Plan zu laufen das Ganze:
"We apologize for the long delay of the Fox Valley Models™ N Scale ES44 GEVO and/or SD70ACe locomotives as we worked through the chassis changes to accommodate DCC & sound as well as the tooling tests. Through these processes, we've learned several key molds are missing and cannot be located. Unfortunately, the cost to redesign and tool these parts again is about 1/3 of what creating all-new locomotives would cost. Therefore, we have decided to discontinue the development and production of these models.
Since a definitive ES44 and SD70ACe do not exist in N Scale, we have started the process to create all-new tooling for both locomotives in our Rivet Counter line with all of the railroad, road number, and era specific detail you've come to expect. New ES44 and SD70ACe features will include front AND rear ditch lights that flash where appropriate, separately controlled LED lighted number boards, and more. The ES44 and SD70ACe are being tooled in hardened steel instead of aluminum. Hardened steel will last for decades to come and the crispness of the details will not deteriorate with prolonged use like aluminum does.
We apologize for the continued delay and look forward to bringing you the best N Scale ES44 and SD70ACe on the market today and into the future."
Interessant übrigens auch, dass meine über AAT georderte ES44 gecancelt wurde, meine direkt bei Scaletrains georderten SD70ACe noch nicht (andere Kunden scheinen aber auch direkt von Scaletrains kontaktiert worden zu sein).
Persönlich finde ich das ja gar nicht so schlecht. Mir ist Rivet Counter lieber und zum anderen kann sich mein Budget noch etwas erholen!
Grüße,
Markus
Sieht wirklich sehr gefällig aus. Ich bin auch weiterhin beeindruckt, wie du Fortschritte machst, gerade zu der Jahreszeit!
Ich kenne Leute für die ist die Digitalisierung das wichtigste an der ganzen Modellbahn. Da muss wohl jeder seinen Weg finden und damit glücklich werden.
In diesem Sinne, weiter so!
Grüße,
Markus
Willkommen zurück!
Da trink ich doch glatt ein Einbecker auf dich! *Prost*
Grüße,
Markus
Du willst also sagen, dich stört weniger insgesamt das (viele) Grün, sondern wie nah es ans Gleis geht?
Grüße,
Markus
Gut satt grün und dicht, ist vermutlich Frühjahr und hat gut geregnet.
Ich würde auf weitere Sträuche und Bäumer verzichten.
Grüße,
Markus
wieauchimmer: die Chancen, dass ich da jemals wieder was bestellen werde, sind recht gering und hängen vom jeweiligen Angebot ab...
Ich habe ähnlich gedacht, habe da aber heute eine in meinen Augen recht spannende Mail bekommen. Ist wohl vermutlich vor allem für die interessant, die immer mal kleinere Sachen bestellen und von den Versandkosten abgeschreckt werden:
earMarkus,Our customers outside the contiguous 48 states will soon be able to enjoy the convenience of accumulating multiple orders and shng
"By popular demand, we're thrilled to announce that our upcoming "Hold & Consolidate" program will be launching with our new website at ModelTrainStuff.com! Our customers outside the contiguous 48 states will soon be able to enjoy the convenience of accumulating multiple orders and shipping them together to save on shipping costs.
Here's a sneak peek of how it will work:
Stay tuned for the launch of our new site and this program, designed to make your shopping experience smoother and more cost-effective. We're always working on new ways to enhance the shopping experience for all our customers, near and far.
Get ready to simplify your orders and save on shipping. "Hold & Consolidate" is coming soon with our new website (last minute touches being applied now!). Happy railroading!
Warm regards,
"
Grüße,
Markus