Beiträge von baggerolli

    Hallo Freunde, das sind ja interessante Infos - erst dachte ich: Das packst Du abervon Kaslo habeich doch viel gemischtes gehört, danke an Jörg und Rene für Eure guten Tipps, um es kurz zu machen, ich werde das Projakt gar nicht erst beginnen sondern mal ein bisschen hoffen,ob da was kommt im Großseriensegment (denn da gibt es ja noch einige Schätze aus dem MLW-Sektor zu heben. Es hat mal wieder Spaß gemacht mit Euch zu plauschen frue mich schon auf den Rhein-Main-Stammtisch am 22. Juni.


    So, jetzt gehts ab zum Begrünen von kleinen Bäumchen (natürlich nette Stämme aus der Natur...................)


    Oliver

    Ihr müsst Euch nurmal RH´s Preise ansehen - da ist ER nun wirklich völlig uninteressant geworden, lieber eine Sammelbestellung in den USA initiiert. RH ist Händler, der sich wie alle seine deutschen und schweizer Kollegen deutlich nach der Decke strecken muss (das neue kleine unauffällige und überdies im US-Bereich spartanisch bestückte Ladengeschäft sprechen eine überdeutliche Sprache). ER hebelt aus,was völligverständlich bei deren 30-%-Marge ist - durch ihre Qualität sind sie nun bekannt und jeder, der sich für das Thema interessiert, checkt deren Webseite, die brauchen einfach keine Händler mehr und deutsche schon sowieso nicht, weil deren Mengen infinitesimal sind. RH gibt sich ja redlich Mühe, macht nun apokalyptische ER-Preise, die nur echte Angsthasen, die Paypal scheuen, akzeptieren - alle anderen werden in den USA bestellen (ich habe dort sogar eine Lieferadresse privater Natur) und damit ist die Sache klar. In Zeiten von Web 2.0 kann ich die Exactrail-Mannen schon verstehen, bin aber heilfroh, dass es viele andere nicht so machen, denn das Ordern über den Handel (bei mir MB Klein und Drexler) ist schon bequem, weil man eben eine One-Stop-Shopping-Mall hat.
    Also, weiter den Handel unterstützenauchwennesmanchmal etwasschwer fällt.
    In diesem Sinne................mache ich mich mal an eine kleine nächtliche Switchlist (noch ein paar Hopper am Grainelevator mit einer MP15Ac ziehen),mmmmmmmhhhhh, das wird mir jetzt Spaß machen......


    Have Fun!

    Hallo liebe Kollegen,diese Lok würde mich unheimlich reizen, habe aber über Kaslo-Shops sehr unterschiedliche Feedbacks gehört/gelesen, nun bin ich auf folgenden Shop gestoßen: http://www.mgdecals.com /homepage.htm, da gibt es für 115/124 $ (US $ keinekanadischen $) diese Teile, das Chassis habe ich, kann mir jemand etwas über den Shop und seine Zuverlässigkeit sagen, würde gerne so ein Teilchen ordern(zumal noch genügend Quantities (so dder Webshop) auf Lager sind, aber bei dem Preis hört man sich doch vorher mal gerne bei den Hobbykollegen um?


    Freue mich über eineKurze News,evtl auch Bilder von fertigen/teilfertigenUmbauten!
    Hughball an Alle!
    Oliver

    Na allerfeinsten Dank, kompetente Antworten allenthalben, das macht doch Mut, werde jetzt mal meine ATLAS/Roco S1 mit Blunt-Fahrgestellen auf den Bachmann-Sound umrüsten, denn die Bachmann-Version mit Friction-Bearings ist mir etwas zu alt für meine Anlage wo der Switcher in meiner Kiesverladung Ortner-Hopper zu bewegen hat. Oder gibt es eine Möglichkeit auf die Bachmann S4-Drehgestellblenden Rollerbearings draufzukriegen (Austausch etc).


    Die Sache mit dem abgespeckten Tsunami-Sound geht voll in Ordnung.


    Freue mich auf Lahnstein.


    Werde übrigens mal meinen Umbau GENSET-SWITCHER vorstellen, man kann nämlicvh aus dem Fahrgestell der Atlas SD 35 und einem neuen NRE-Switcher einen tollen sechsachsigen Switcher mit minimalem Aufwand bauen - sieht klasse aus und zieht gut was weg!


    Have Fun! :rolleyes:

    Hallo Freunde, Bachmann hat ja nun mal einen netten Alco-Switcher mit Onboard-DCC- und -Sound herausgebracht zu lovely conditions, hat jemand das Teil schon mal gesehen, gewogen, gefahren und gehört?????? Der unverwechselbare Alco-Sound, den ich im Okt 2011 bei der D&L in Scranton genoss (Video auf Youtube folgt),rührt doch den Wunsch in mir etwas Alco-Geblubber auf meiner Anlage zu haben....wie sehr Ihr dasThema?


    Hat die Lok einen einigermassen guten ANtrieb (Schwungmasse)?
    Freue mich über Euer Feedback :rolleyes:
    Oliver

    Ganz klar MB-Klein, schnell,sehr transparent, das mit dem Zoll stimmt, drinne im Paket ist nur ein Lieferschein,also mitausgedruckter Rg zum Zollamt. Das mit dem Vorbestellen stimmt, Du kannst aber einen email-alert anklicken, dort trägst Du die gesuchte Artikelnummer ein und wenn das Teil bei MB-KLein ist, bekommst Du automatisch ne Mail und kannst es ordern


    Auf Caboose in Denver bin ich sauer, die haben ohne Info eine Bestellung über 6 Loks nicht ausgeführt, weil sich meine Kreditkartennummer geändert hatte. Es gab nicht mal ne Mail mit Nachfrage, es wurde einfach nicht kommuniziert und nicht geliefert.


    Deswegen MB Klein.
    Have Fun


    Oliver

    Hi ich fahre die Intellibox I und habe da drei Multimäuse dran und bin mehr als happy, programmiert wird wie schon gepostet mit Freiwald Trainprogrammer. Decoder ESU und LENZ und ab und zu mal was mit Sound aus den USA wenn´s schon in der Lok ist. Der neue Nonsound-Tsunami in der IM SD40-2W ist so schlecht nicht! Aber Lokpilot 3.0/4.0 sind bei mir Standard - wenns mal ganz schwierig wird, liegt immer ein ZIMO in der Schublade. So here we go, geh gleich mnal runter ein bisschen switchen............................... :P
    Oliver

    Hallo liebe Kollegen - vielen Dank für Eure hilfe, ich habe noch mal alles gecheckt - es scheint wohl daran zu liegen, dass die IB bei einem Decoder igendwie auf 14 Fahrstufen gegangen ist, habe dann in CV 8 die 8 geschrieben aber beim Neustart war es genau so. Da es aber bei der IB ein Menü gibt, das jedem Decoder seine spezifische Fahrstufenanzahl zuordnet, habe ich es da mal versucht und explizit den beiden Decodern 28 Fahrstufen zugewiesen, danach hat es geklappt. Ich habe das Menü noch nie gebraucht, denn die IB steht immer auf Fahrstufenanzahl 28 und bei allen neuen Decodern ist ja eigentlich 28 Standard. Was lernen wir? Immer mal wieder die Fahrstufenanzahl bei Zentraleinheit und zu programmierenden Decodern checken. Besten Dank - mal sehen, was als nächstes ansteht!


    Happy Railroading, jetzt wird mit den beiden Superteilen endlich mal geswitcht!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

    Hallo liebe DCC-Kollegen!


    Habe heute in zwei Atlas Genset-Switcher zwei identische ESU-Lokpilot 3.0 eingebaut und mit Freiwald-Decoder-Programmierbarer, PC und Intellibox (altes Modell) programmiert - alles perfekt, die beiden Loks fahren wunderbar. Nun wollte ich zum Schluß bei einer Lok eine andere Adresse eingeben und die Richtung vertauschen, damit die beiden so fahren, dass die beiden Cabs jeweils in andere Richtungen zeigen.


    Und siehe da: Der nun umprogrammierte Decoder nahm zwar die neuen CV-Werte an, aber plötzlich fuhr die Lok schneller (nicht viel aber für ne Multitraktion reichte es nicht mehr). Habe dann noch versucht, etwas an Minimum, Mittel- und Höchstgeschwindigkeit zu ändern aber es brachte nix mehr. Habe zunächst mal wieder alles resettet (in CV 8 Wert 8 geschrieben) und nun bin ich wieder am Startpunkt. Habt Ihr derartige Merkwürdigkeiten auch schon mal erlebt? Freue mich über eventelle Hinweise! ?(
    Gruß Oliver

    Hallo Hobbykollegen, soeben lieferte RD-Hobby die tolle SD 40 in der CN-Version mit WIDECAB - sehr feines Model, etwas zu leicht im Vergleich zu Kato, aber mit eingebautem Decoder von SoundTraxx (ich habe das Modell ohne Sound), kann mir jemand sagen, welcher Decoder verbaut ist, würde die Lok gerne noch ein kleinwenig "langsamer" machen. Brauche also bitte die CV-Tabelle.


    Freue mich über Euer Feedback!


    Beste Grüße aus Mainz!

    Ich habe eine Atlas 2Rail-Alco C424 umgerüstet auf DCC-Digital, die beiden Mabushi-Motoren in Reihe schalten und alles mit einem ESU Lokpilot XL ansteuern (klappt hervorragend) ich habe dann einen zweiten Decoder (H0-Sounddecode) mit gleicher Adresse genommen und einfach parallel geschaltet, so hat die Lok sehr gute Fahreigenschaften und den gewünschten Sound. Die Motorreihenschaltung ist ein Tipp von Schweizer 0-Bahnern, die Reihenschaltung benötigt einen größeren Strom, was sich beim sanften Anfahren gut bemerkbar macht - schon mit den ESU-Werkseinstellunen fährt die Lok sehr weich (F 3 Rangiergang eht auch prima) außerdem lassen sich Lastregelung etc. beim ESu prima einstellen (ich fahre mit IB und Roco-Intellimouse) geht gut!!!!!!!!



    Have Fun im Spur 0-Lager Oliver :S

    Hi Lutz, danke bestens, ich werde mir das Teil besorgen, das Umbauen auf 2R DCC habe ich schon erwogen, habe ich mal mit ner ALCO C424 von Atlas gemacht - geht sehr einfach und schnell (Unmengen Kabel raus, ESU-Maxi rein nd wieder die verbleibenden spärlichen Drahtreste ordentlich angeschlossen). Da ich Verwandte in den USA habe, lasse ich mir sie dahin senden und bringe sie mir m Oktober mit, deswegen wird es nix mit Rodgau - bin zu dieser Zeit an der Sand Patch Grade und filme CSX-Kohlezüge mit Midtrainhelpern.............. aber Darmstadt ist ja nicht aus der Welt, man kann sich ja mal so treffen!



    Beste Grüße und einen schönen Abend noch Oliver ^^



    Hi Lutz, ich danke Dir sehr herzlich, ist mir völlig klar, ich fahre 2Rail und achte natürlich auf die feststehende Pufferbohle (alles andere makes me würg), ich habe über den Newsletter von Norm die Infos zu dieser Maschine bekomen: http://www.normsoscale.com/mth3gs21bdieselengine.aspx, auf meine Frage wie das Teil zu betreiben ist, antwortet er folgendes:
    Oliver--This is a 2R DC model--you would have to put a decoder in it but it does have sound in stright DC--if u used the MTH DCS system u would have full DCC--this is a DC powered item---a terrific model --thanks, Norm


    8| Das klingt für mich so, als ob ich die Maschine zunächst mal (mit eingeschränkten Funktionen) mit einem starken DC-Trafo betreiben kann. Oder ich schalte später mal einen DCS-Comander zwischenmeine Intellibox und die Anlage und nutze das komplette Funktionspaket......................Beim Runterladen des Manuals von der MTH-Seite wird ganz klar auf den einfachen Umbau von 3R auf 2 R geschrieben.
    Was meinst Du, lohnt das Teil die Anschaffung für 419,- $?


    Ich hatte ursprünglich gehofft, Atlas0 würde einen genset-Switcher rausbringen, weil sie den ja schon n H0 haben, aber nachdem Lionel und MTH mit dem Teil draußen sind und Atlas ja erhebliche Prpbleme hat, sein zeugs halbwegs termingerecht aus China zu bekommen, denke ic, dass dises Projekt zunächst ml nix werden dürfte.....................


    Beste Grüße aus dem heißen Mainz Oliver :S

    Hi Lutz, ich danke Dir sehr herzlich, ist mir völlig klar, ich fahre 2Rail und achte natürlich auf die feststehende Pufferbohle (alles andere makes me würg), ich habe über den Newsletter von Norm die Infos zu dieser Maschine bekomen: http://www.normsoscale.com/mth3gs21bdieselengine.aspx, auf meine Frage wie das Teil zu betreiben ist, antwortet er folgendes:
    Oliver--This is a 2R DC model--you would have to put a decoder in it but it does have sound in stright DC--if u used the MTH DCS system u would have full DCC--this is a DC powered item---a terrific model --thanks, Norm


    8| Das klingt für mich so, als ob ich die Maschine zunächst mal (mit eingeschränkten Funktionen) mit einem starken DC-Trafo betreiben kann. Oder ich schalte später mal einen DCS-Comander zwischenmeine Intellibox und die Anlage und nutze das komplette Funktionspaket......................Beim Runterladen des Manuals von der MTH-Seite wird ganz klar auf den einfachen Umbau von 3R auf 2 R geschrieben.
    Was meinst Du, lohnt das Teil die Anschaffung für 419,- $?


    Ich hatte ursprünglich gehofft, Atlas0 würde einen genset-Switcher rausbringen, weil sie den ja schon n H0 haben, aber nachdem Lionel und MTH mit dem Teil draußen sind und Atlas ja erhebliche Prpbleme hat, sein zeugs halbwegs termingerecht aus China zu bekommen, denke ic, dass dises Projekt zunächst ml nix werden dürfte.....................


    Beste Grüße aus dem heißen Mainz Oliver :S

    Hallo Männer, ich will auf meiner DCC-Anlage eine MTH Spur 0 Genset-Lok fahren lassen, die gibt es ja jetzt mit Scale Wheels und Umrüstsatz für Zweileiterbetrieb. Mir ist klar, dass die Lok nicht mit meinem DCC-System fährt, sondern ich zwischen DCC-Zentrale und Gleis den DCS-Commander schalten muss, hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Kann ich im Ernstfall auch auf das DCS-Teil verzichten und nur mit einem starken DC-Trafo fahren, laut Unterlagen müßte die Lok auf die DC-Spannungsänderung eagiren (natürlich lassen sich dann die Sunds etc nicht abrufen)????????????????????????ß 8o


    Ich vermute, dass ich dann entweder mit meinen DCC-Loks im DCC-Modus fahren kann oder mit meiner einen MTH-Lok im DCS-Modus (die DCC-Loks müssen dann sicher vom Gleis genommen werden).


    Wäre nett, wenn Ihr da mal was Licht ins Dunkel brächetet. der eine oder andere hat ja sicher in H0 schon Erfahrungen mit dem System gemacht?