Die Bachmann Knuckle Coupler sind Dummies, d.h. die Klaue ist fest, automatisches Einkuppeln geht nicht, man muß die Fahrzeuge von Hand hochheben.
Die Bachmann Spectrum 2-8-0 habe ich mit Micro Trains 2004 unter dem Tender umgebaut, der Frontkuppler ist wohl eine große Fummelei (Z-Kupplung nehmen, hinten abschneiden, etc.)
Die Atlas Mogul habe ich nicht.
Der Schaschlikspieß hat dieselben Anforderungen wie magnetisches entkuppeln, nämlich die beweglichen Klauen. Deshalb sind die festen Klauen von Bachmann oder Unimates ungeeignet für Wagen, die einzel entkuppeln sollen.
Bei mir fährt meist MTL, auch Accumate (nur die allerersten Versionen davon hatten Probleme, daß der "trip pin" rausflog) und jetzt ganz neu McHenry (von Athearn seit neustem eingebaut). Preisgünstiger sind Accumate und McHenry auch nicht. Ich habe einige Deluxe und Intermountain Wagen von Accumate auf MTL Drehgestelle umgebaut, und benutze die ausgebauten Drehgestelle als "Billigversion", beim Neukauf kosten die Drehgestelle aber so ziemlich das gleiche. MTL kuppelt enger, ist ein Vorteil. Kato Klauenkupplungen sind ein gemischtes Gemüse: die Personenwagen kuppeln bei mir recht gut, die NW2 hat "ums Verrecken nicht" mit MTL gekuppelt und wurde sofort umgerüstet.
Einige Dieselloks (Intermountain F Units oder Life-Like) habe ich mit Unimate Couplers "halbfest" gekuppelt, einen A-B Set entkuppelt man kaum magnetisch und der Abstand zwischen den Loks wurde deutlich geringer,
Bei speziellen Problemen: fragen.
In der Regel hilft auch: probieren :welcome)