Beiträge von Northern

    Moin,


    normalerweise solltest du in Kürze die Meldung bekommen, dass das beim Zoll in Deutschland eingeliefert wurde. Versand aus den USA dauert immer ein wenig länger und zu Weihnachten besonders lang. Sobald du die Nachricht der Einlieferung beim Zoll in Deutschland bekommst, kannst du dich darauf einstellen, dass in Kürze entweder der freundliche DHL-Bote bei dir klingelt (und vielleicht noch Einfuhr-Umsatzsteuer kassiert), oder dass du eine Einladung zum örtlichen Hauptzollamt erhältst, um in Anwesenheit eines Zollbeamten das Paket zu öffnen und den Erhalt der Waren zu bestätigen (und dort die mögliche Einfuhr-Umsatzsteuer zu entrichten).


    Letztes Jahr hatte ich für mich und einige Kunden auch Ware Anfang Dezember bestellt und bekam die Ware erst Anfang Januar. Erst hing das Paket ewig im Verteilzentrum in New Jersey fest und am 31.12. kam dann der Status, dass das in Russland beim Zoll eingeliefert wurde ;( . Das einzig schöne daran war, dass das neue Jahr nur besser starten konnte als das alte endete...


    Das Paket kam dann 3 Wochen später bei mir an. Überall russische Zollaufkleber und nur die Hälfte von dem drin, was ich bestellt hatte. Gottseidank war das über den Versand mit USPS versichert und ich habe von meinem Lieferanten eine komplette Ersatzlieferung bekommen. Trotzdem mussten einige Kunden Ihre Anlagenträume auf nach Weihnachten verschieben.

    Ich gehe davon aus, das sich mit dieses Waggons genau wie bei den japanischen Containerwaggons von Kato (auch Leichtgewichte) lange Züge realiseren lassen, ohne das diese sich aus den Gleisen ziehen.


    Moin,


    also wir bei NTrak machen das gerne auch mit einem Haufen DoubleStack-Cars von DeluxeInnovations. Die Wagen bringen an sich schon einiges an Gewicht mit und ziehen sich auch nicht aus den Schienen. Muss man natürlich vernünftige Kurvenradien haben und beim Verlegen auch wissen, was man tut und wie man es richtig tut.


    By the way... lassen sich die von KATO eigentlich komplett zerlegen, oder sind die in Teilen geklebt/gesteckt? Die neuen Maxi-I Cars wären durchaus eine Überlegung wert, dass ich die umlackiere und dann mit einigen der Decals aus meiner Bestellung bei Microscale in Maersk-Wagen verwandel. Da ich ja nun stolzer Besitzer des Maersk-Umbaus von unserem "locomotivepainter" bin :ilike: , will ich auch für passende Begleitung sorgen...

    Kann ich nur bestätigen. Hatte mir da zwei Reach-Stacker bestellt. Die Bestellabwicklung ist soweit problemlos gelaufen, aber allzu genau darf man sich die nicht anschauen. Habe die zwischen meinen Containern "versteckt", also außerhalb der direkten Sichtlinie.

    Moin.


    So... Sachen sind gepackt, die Werkstatt hat die Bremsen an meinem Auto komplett getauscht bekommen (ohne Voranmeldung innerhalb von 7 Stunden) :ilike: und morgen früh gehts los. Freue mich schon auf ein langes Wochenende und laaange Züge... :thumbup:



    Wetter soll nicht so dolle sein, aber irgendwas ist ja immer. Und in der Halle stört das nicht so.

    Moin,


    nachdem ich einige Wohnorte ausprobiert habe :S bin ich nun in Warendorf (zw. Münster und Bielefeld) gelandet. Gibt es hier einige US-Bahner in der näheren Umgebung?


    Ich (36) selbst baue in Spur N, bin ein wenig mehr in Richtung Norfolk Southern orientiert, NTrak-Mitglied und fahre daher einfach gerne mit langen Zügen über die Module. Momentan allerdings baue ich außer der Reihe eine Rangieranlage. Ich bin nicht unbedingt der "Nietenzähler" aber ansonsten eigentlich ein netter Kerl...


    Würde mich freuen, wenn sich in meiner Gegend ebenfalls ein paar US-Bahninfizierte finden.


    Gruß
    Andreas

    Wünsche euch allen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Meines wird hoffentlich besser weitergehen als es aufhört.


    Heute mal die Trackingnummer meines USA-Pakets kontrolliert bei USPS. Läuft als Priority Mail International. Seit dem 11.12. lag es in New Jersey in so einem Verteilzentrum fest. Und heute Abend kommt dann endlich der neue Status. Wortwörtlich übersetzt: Ihr Paket ist beim russischen Zoll eingeliefert worden 8|


    RUSSISCHER ZOLL???? ;( Ich könnt vor Freude den ganzen Sekt jetzt gleich auf einmal austrinken und ins Bett gehen. Wenn das wahr ist, flieg ich selbst rüber in die Staaten und trete den Jungs mal gehörig in den A......wertesten :cursing:


    Wünsche euch besseres... Auf ein hoffentlich besseres 2012.

    Wünsche auch allen Anwesenden und Mitlesenden frohe und besinnliche Weihnachten. Ich hoffe, dass sich eure kleinen und großen Wünsche alle erfüllen oder erfüllt haben.


    Mein Weihnachtspaket (u.a. mit dem "City of Los Angeles"-Set) steckt seit dem 10.12. in den USA fest. Irgendsoein Sortierzentrum in NJ. War wohl etwas optimistisch, Anfang Dezember zu bestellen und davon auszugehen, dass das bis Weihnachten hier ist ;(

    Moin,


    also ziemlich minimalistisch habe ich PECO Code 55 Weichen in meiner Rangieranlage mit Herzstückpolarisierung ausgestattet. Ich wollte auch direkt auf der Anlage die Weichen schalten können, damit ich beim Rangieren um das Modul rumlaufen kann. Da ich dabei mit Holzspießen hantiere um die Wagen zu trennen, kann ich mit der anderen Seite des Spießes die Weichen stellen. Stangen auf einer oder beiden Seiten war mir zu umständlich und mögliche Zuschauer und Gäste spielen da gern mal dran rum. Daher habe ich das so gebaut, dass ich an den Weichen direkt stellen und die Versorgung für das Herzstück gleich mit schalten kann.


    Siehe hier das Bild, wo ich das mal vereinfacht dargestellt habe. Die Kabel an den 3 Lötfähnchen für je einen Pol und Zuleitung zu Herzstück fehlen darin, aber das Prinzip dahinter ist verständlich. Denke ich jedenfalls.


    Funktioniert gut mit PECOs, weil die Feder stark genug ist, dass sie den Schalter halten kann. Da muss man aber Schalter nehmen, die schon auf geringen Druck schalten können. Bisher habe ich damit noch keine Probleme gehabt.


    Ein weiterer Vorteil bei minimalistischer Bauweise (egal ob mit oder ohne Stangen) ist, dass du die Bauteile bei Störungen leicht austauschen kannst.


    Da du in Münster wohnst kann ich dir gern mal hier in Warendorf die Bauweise und Funktion am Original zeigen.

    Moin,


    nach längerer Abwesenheit und Untätigkeit im Bereich US-Modellbahn habe ich es endlich geschafft, die vom Tischler vorgefertigten Holzteile zusammenzuleimen, zu schrauben und zu feilen, damit ich endlich mit dem Rangieren anfangen kann. Das Ganze soll in Spur N stattfinden, recht aktueller Zeitbezug und hauptsächlich mit der NorfolkSouthern zu tun haben. Da muss ich noch mal schauen, ob ich die nur hin und wieder drüberfahren lasse und eine eigene Gesellschaft für den Betrieb Gründe, oder das komplett über die NS laufen lasse... auf jeden Fall hat das Ganze -meines Wissens nach- kein reales Vorbild.


    Aber hier erst einmal ein kurzer Abriss:


    Als groben Plan habe ich das hier gefunden. Ich habe diesen Plan dann um die mittlere senkrechte Achse gedreht, weil ich dann schon die meisten Weichen hatte. Als Gleis habe ich PECO Finescale Code55 und Weichen sind mittlerer und auf den beiden Hauptstrecken großer Radius. Und der Plan wurde aufgrund meiner Modulplanung (3 Module á 1,00mx0,60m) etwas modifiziert, damit sich das etwas verteilt.


    Die Herzstücke sind elektrisch getrennt und mit Umschaltern versehen. Dabei haben wir die Schalter mehr oder weniger direkt mit den Weichen verbunden (Link). Das ersparte uns Hebel auf oder an der Seite der Anlage. Und mit PECO-Weichen funktioniert das wunderbar, da die Feder für die Zungen stark genug ist, auch den Schalter zu halten.


    Stand bisher ist nun, dass die Anlage technisch soweit fertig geworden ist. Hat gute 3 Tage gedauert. Geworden ist daraus dann das:



    Alles bisher nur geplante Gebäude, da muss ich dann mal schauen, was wirklich geht und Sinn macht.


    Geplant bisher:
    Linkes Modul unten links: ein Scrapyard; unten rechts: ehemaliger Personenwagen als Diner umgebaut.
    Mittleres Modul oben: Anlieferung/Verladung eines Automobilzulieferers; Unten: muss noch eine Weiche dazu und der Bogen kommt weg. Da werden die Rangierloks und deren Versorgungsmöglichkeiten stehen; vielleicht auch eine kleine Wartungshalle.
    Mittleres Modul: die gestrichelte Linie wird als totes Gleis, welches mal Verbindung zur oberen Linie hatte, gestaltet. Ein paar alte Boxcars und Reste von Loks und Gleisen, dazu noch ein paar Landstreicher...
    Rechtes Modul oben: Abfüllanlage für Getränkehersteller (noch nicht endgültig entschieden); Mitte: Getreidesilo o.ä.; da muss ich noch die Gleise betonieren.


    Rechts und links werde ich noch Übergangsmodule bauen, damit man da an gängige Modulnormen rankommt und das dann auch ins Raster passt. Aber alles zu seiner Zeit.


    Mit dem Hintergrund muss ich noch sehen, wie und was. Da ich an die Weichen direkt ran muss zum Schalten, darf das alles nicht allzu hoch werden.


    Gruß aus "Happytown"
    Andreas

    1. Glücklicherweise habe ich vorher gelesen ("Amerikanische Eisenbahn im Modell" war das erste Buch dazu) und mir dann Gedanken gemacht. Beschafft ist mangels Anlage (außer 2 selbstgebauten NTRAK Modulen) eh noch nicht viel, aber das wenige ist gewählt ausgesucht worden.


    2. Gesammelt noch nicht viel. Ich bin Fan der Norfolk Southern (moderne Zeiten) und werde mich thematisch daran orientieren. Aber ich werde mir die DDA40X trotzdem in UP-Lackierung auf die (Irgendwann vorhandene) Anlage stellen, ebenso den BigBoy. Ist für mich ein "must have" und diejenigen, die mich und mein Hobby kennen, wissen das eh nicht.


    3. Ist ja eh noch nicht viel passiert und daher kann ich bis heute zumindest sagen "NEIN"...

    Hallo,


    nach längerer Abstinenz habe ich nun eine Rangieranlage in N in Angriff genommen.


    Den Plan wurde im TrainBoard-Forum gepostet. Das wird die nächste Zeit dann meine Beschäftigung sein. Gebaut auf 4 Modulen á 1,00 m x 0,60 m und mit PECO Code 55. Das ganze wird allerdings spiegelverkehrt, da ich da noch genug Weichen mit richtigen Abzweig hatte.


    Das Holz habe ich nun schon zuhause liegen, muss ich nur noch zusammenschrauben. Dann einige Weichen (großer Radius) digital-tauglich umbauen. Mal schauen, wie ich das zeitlich alles so zusammenbringe. Die Straße wird allerdings auf Gleisniveau geführt und nicht drunter durch. Ist für mich einfacher zu realisieren, da die Module nicht die Höhe haben werden, um das realistisch aussehen zu lassen. Auch muss man ja nicht noch mehr kritische Elemente in eine in sich schon instabile Masse bringen (sprich: ich bin nicht unbedingt der Handwerker vor dem Herrn). :(


    Überlegung ist noch, die zweigleisige Mainline so zu legen, dass ich da an meine NTrak-Module (Blue-Line) rankomme.

    Moin,


    vielleicht für den einen oder anderen interessant. Hier mal ein Link aus meiner Tabletop-Vergangheit, der aber durchaus schöne Beispiele liefert, wie man Akzente setzt und mit "Drybrush" und "Washes" Effekte erzielt.


    Passt zwar nicht vom Hintergrund (28mm Figuren), aber die Technik ist dieselbe. Games-Workshop -> Basteln & Malen -> Farben & Basteln: Artikel

    Moin,


    jaja, Mercedes fahren.... immer Vorfahrt haben, Blinker höchstens als Vollzugmeldung NACH den abbiegen :evil:


    Aber, um auch meinen Bau-Beitrag abzuliefern:
    "H"olzspur: Die erste Lieferung Holzeisenbahnen aus den USA ist angekommen. Daher dieses Wochenende Extrem-Terrassen-Bahning mit meinem Sohnemann (23 Monate). Brio-Gleise schnell zusammengebaut und den Norfolk-Southern Güterzug drauf. Hat was... alleine die Lok wiegt schon fast soviel, wie der komplette BRIO Zug:D.


    "N"ormalspur: Meine Module (NTrak-Norm) sind nun komplett eingetroffen und ich kann damit dann auch im Kreis fahren, wenn ich will.:) Lieferant war eine kleine, in diesem Kreis nicht unbekannte Modulschreinerei aus der Nähe Winsen. Sehen gut aus, Maße hauen hin und wenn die Temperaturen mal runtergehen, werden die auch zusammengeschraubt.


    Lustige Fotos davon, wenn es losgeht (alleine schon für die Dokumentation beim Unfallgutachten). Für mich persönlich schon eine kleine handwerkliche Herausforderung.


    Ansonsten: Das Wetter genossen und Vorfreude auf die Jamboree in Ehekirchen angesagt. :geil:


    Bis dahin

    Moin,


    so, nun macht auch KATO den Schritt und wird das M.A.P. (=Minimum Advertised Pricing) einführen. Andere sind da ja schon länger dabei (BLI).


    Mein Distri hat sich heute den Empfang von mir quittieren lassen. Zwischen den Zeilen stand was von :"Unterschreib, sonst bleiben deine Päckchen hier". :evil: Der Ami an sich lässt da ja eher wenig Raum für Interpretationen

    Mal schauen was sich nun tut. :hmm:


    Gilt für alles angekündigte bzw. ausgelieferte KATO-Material seit 07.02.2008


    Gruß
    Andreas

    Moin,


    da scheint sich echt was zu tun beim Zoll. Ich durfte nun auch vor Kurzem da vorbeischauen und unverrichteter Dinge wieder umdrehen. Warum?


    Die wollten
    a) die Auktionsnummer bei eBay (die haben selber online nachgeschaut)
    b) den Nachweis, welcher Betrag denn nun überwiesen wurde ?(


    Klasse. Die habens wohl gemerkt, dass da einige sich den Kram in Ãœbersee bestellen und dann mit einer halbseidenen Rechnung versuchen, die Einfuhrumsatzsteuer zu drücken.


    Frag mich da nur was die machen, wenn die Auktion bei eBay aus dem Speicher fliegt :hmm: (waren das nicht 30 Tage?)

    Moin,
    dieser Threat hilft mir vielelicht auch weiter. Ich werde mich um die KW 40 im Raum Witten (Ruhr) aufhalten.


    Da ich mein Fahrzeug dort stehen lassen muss (ansonsten drohen leichte Dissonanzen mit der besseren Hälfte), suche ich ebenfalls eine Möglichkeit nach Rodgau zu kommen, ohne den Service der DB (wie auch immer der aussieht :D ) oder einen der Autovermieter in Anspruch nehmen zu müssen.


    Irgendjemand, der auch aus der Nähe Witten und Umgebung kommt und dorthin will? Und bereit wäre mich gegen einen überschaubaren Obulus mitzunehmen bzw. Kosten zu teilen? PM an mich. Danke.


    Gruß
    Andreas

    Auch bei mir war heute Weihnachten ;)


    Meine bestellten BlueLine AC6000 (CSX, UP und CP) sind endlich angekommen. Da hat sich der Zoll aber mal Zeit gelassen. Einige Kunden warten da nun schon gespannt drauf.


    Erster Eindruck: Ordentlich und schwer. Aber gut verpackt. Details und die Drucke sind schön. Bei den Handrails und den anderen Anbauten kann aber echt muffensausen bekommen; vor allem, wenn man etwas grobmotorisch veranlagt ist. Teilweise echt filigran.


    Rollt soweit ganz gut über die Gleise, mal den Decodereinbau abwarten. Teile zum Einbau liegen bei.


    Spasseshalber auch mal neben eine BR218 gestellt. Um es mal neutral auszudrücken: Es war interessant.. :P



    Da die meisten keinen Decoder erhalten sollen, bzw. der von den Kunden selbst nachgerüstet wird, habe ich die CSX (Road# 5000) nur von außen abgelichtet. Wer mehr sehen will, kann auf Northern Trains nachsehen.


    Gruß
    Andreas