Beiträge von Andrew

    Den letzten Vorschlag fand ich leicht besser, da mir persönlich die geschwungene Linienführung bei den Anschliessern besser gefiel. Bei diesem Plan hätte ich bei den oberen drei Änderungen Bedenken, den ganz linken Anschluss noch erreichen zu können, wenn Du den einen Anschliesser umkehrst. Eventuell könnte die Distanz zum Entkuppeln etwas gross sein? Beim Anschluss oben rechts könnte dies evtl. auch ein Thema sein?

    Die ersten Bilder sind wirklich überzeugend, auch wenn der Name in der Tat etwas irreführend ist.


    Was TCS hingegen beim Beschrieb des WowDieselsound-Decoders mit "first operational Dynamic Brakes ever" versteht, ist mir noch nicht ganz klar!

    Hallo Stephan,


    Mir gefällt die Idee mit dem Runaround. Einzig würde ich oben rechts, beim Beginn des Runarounds eine Weiche weniger einsetzen, dafür die Spur zum Team Track verlängern, um Miami Iron und den Team Track auf einem Gleis zu bedienen.


    Dies würde das Ganze etwas auflockern und betrieblich ein weitere "Schwierigkeit" darstellen. Meiner Meinung nach wirkt dieser Anlagenteil sonst etwas überladen mit Gleisen.


    Gruss Andreas

    Danke Thomas für die Antwort und die eingestellten Fotos, sieht wirklich gut aus. Ein paar Details fehlen zwar, wie Du geschrieben hast, aber durchaus nicht schlecht!
    Wie Du schreibst, ist die SD40-2 ein "brauchbares Betriebsmodell", wie sind denn die Laufeigenschaften? Hast Du ein DCC / Sound-Modell? Wie stufst Du den Sound ein im Vergleich zu Tsunami?
    Andreas

    Danke für die Antworten,


    Kein Problem Volker, ich meine das Rückgaberecht gilt auch für die Schweiz.


    Maurice, die Händler sind mir bekannt, allerdings importiere ich dann lieber selber aus den USA, das kommt dann einiges günstiger. Dafür nehme ich jeweils gerne ein eingeschränktes Rückgaberecht oder gar keines in Kauf.


    Oldpullman.ch hat übrigens - zumindest auf der Homepage - eine interessante Auswahl an nicht mehr erhätlichen Artikeln im Angebot. Allerdings habe ich bisher noch nicht da bestellt.

    Hallo Volker,


    Besten Dank für Deine Antworten und den Link. Die Meinungen über die Qualität gehen auch da ziemlich weit auseinander. Import aus den USA oder aus Deutschland in die Schweiz kommt zur Zeit ungefähr gleich günstig, aber an das 14tägige Rückgaberecht habe ich nicht gedacht, guter Punkt!


    Gruss, Andreas

    Hallo Maurice,
    Danke für den Link und sorry, den hatte ich sogar gelesen, tja mein Gedächtnis.... Zusammen mit den anderen Kommentaren (ES44AC Vergleich Intermountain / Athearn) wird es wohl fraglich, ob die IM an die Athearn Version rankommt, bzw. übertrifft. Da ich mir einen Sounddecoder (noch) nicht getraue selbst einzubauen, könnte dies eine Interessante Möglichkeit sein oder gewesen sein?!


    Auf modeltrainstuff.com gab es eine review über die IM SD40-2, die eigentlich ziemlich positiv klang. Mal schauen wie die Modelle dann weggehen, von den SD40-2 findet man ja immer noch zuhauf im Angebot, mal schauen.....

    Athearn wird sicher jeweils noch eine gewisse Anzahl mehr produzieren als feste Bestellungen vorliegen. Auch werden sie sich bewusst sein, dass ein gewisser Prozentsatz an Kunden sich kurzfristig entscheidet ein Modell zu kaufen oder eben nicht.


    Ein weiterer Grund, dass gewisse Modelle noch länger bei Athearn erhältlich sind, könnte meiner Meinung nach auch sein, dass einerseits eine Mindestmenge produziert werden muss und anderseits eine gewisse Anzahl "Mehrproduktion" nicht wirklich mehr Kosten verursacht. Dieses Risiko wird wohl in gewissen Massen bewusst bei Modellen mit weniger grosser Nachfrage eingegangen, nur um eine grössere Palette an Modellen anbieten zu können, bzw. nicht der Konkurrenz zu überlassen.


    Allerdings werden auch bei Athearn Modelle mit zu wenig Vorbestellungen wieder annulliert, wie man in der Vergangenheit gesehen hat.

    Gemäss einer Info seitens Athearn im letzten Frühjahr/Sommer künden sie ihre Neuigkeiten jeweils am letzten Freitag des Monats an, und zwar jeden Monat. Jeweils auf der Homepage in der entsprechenden Rubrik.

    Sorry, etwas spät meine Bemerkungen, aber bei modeltrainstuff sind die schon längst weg! Die Modelle waren nur ganz kurz auf der Homepage und innert wenigen Minuten/Sekunden ausverkauft!
    Meine Vermutung geht eher dahin, dass Noch die Nachfrage nach diesem Modell etwas unterschätzt hat und evtl. wirklich auf einen Überbestand gehofft/vertraut hat. Ob es sich in der heutigen Zeit der Email-Kommunikation wirlich lohnt nur eine Sammelbestellung seitens Noch aufzugeben weiss ich auch nicht. Vielleicht geben die ja die Bestellungen auch nach Händlern gesondert an Athearn weiter?!
    Auf alle Fälle sind solche Vorkommnisse nicht gerade vertrauensbildend in die europäischen Vertretungen/Händler (Noch), insbesondere man sich ja seitens der Hersteller darum bemüht Werbung zu machen, man solle doch vorbestellen um sein Modell garantiert zu bekommen. Vielleicht ist es hier auch einfach nur "dumm" gelaufen und hoffen wir mal, dass Noch etwas daraus gelernt hat.
    Auf westerndepot.com sind noch Modelle diesen Typs erhältlich, wenn auch zum MSRP. Bisher hat da jede Bestellung einwandfrei geklappt.
    Grüsse,
    Andreas

    Das Problem kenne ich.....
    Ursprünglich habe ich mal mit Spur N begonnen, aber in den letzten Jahren mal den "Fehler" gemacht eine Athearn Genesis Lok mit Sound anzuschaffen. Seitdem bin ich auf Spur HO umgestiegen. Da die Kinder zwischenzeitlich etwas mehr Platz brauchen, musste ich platzmässig zurückschrauben.
    Nach langem suchen und da dieses Buch auf öfters hier erwähnt wurde, kaufte ich mir dann eben mal das Buch "How to build a switching layout" von Lance Mindheim. Nun baue ich meine eigene Version der Palmetto Spur. Braucht nicht allzu viel Platz, ist in ein bis zwei Wochenenden betriebsbereit und ich kann mir nun mit der Ausgestaltung der Anlage nun Zeit lassen, je nach Lust, Laune und MOBA Budget..... Die Palmetto Spur muss ja auch nicht zwingendermassen in Florida angesiedelt sein.


    Wie Du am Anfang mal geschrieben hast "das langsame hin- und herschieben der Wagen macht einfach Laune...."

    Hallo Bassi


    Ich kenne mich zwar mit Atlas-Loks nicht gut aus, da ich bisher nur Loks von Athearn besitze. Soviel mir bekannt ist, hat Atlas in Spur HO nur Dual-Decoder eingebaut, welche selber zwischen DC/DCC unterscheiden. Zudem sind dies alles auch Sound-Decoder, also müsstest Du auch in DC den Sound hören!? Sorry, habe gerade gesehen, dass Atlas in früheren Modellen Dual-Decoder ohne Sound eingebaut hat!


    Wie Du das beschreibst, hört es sich eher nach "DCC Ready" Modelle an, welche zwar bereit für einen Decoder sind ABER noch keinen installiert haben! Sorry für die Frage, aber bist Du sicher, dass diese DCC-equipped sind?

    Entweder habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden, oder kann es sein, dass Du die beiden verwechselt hast? Bei Southern Pacific war das Headlight in der Nase und die Gyralights oben haben osziliert, bei DRGW war es gerade umgekehrt (zumindest gemäss Videos auf Youtube).


    Andreas

    Dann dürften die RTR SD45 wohl die nächsten sein, welche mit Tsunami-Sound angeboten werden, da die bereits jetzt "sound ready" angeboten werden. Zudem ja demnächst ein Motor Upgrading Kit rauskommt, welche für die SD45 passt. Allerdings wird es wohl nicht mehr für die bereits angekündigten SP SD45 reichen.