Beiträge von code83

    Hallo Leute,
    am 04. und 05. März 2017 findet in Junglinster (Luxemburg) eine Modellbahnausstellung namens 'Model Train Luxembourg' statt. Dies ist ausserdem der Austragungsort der 1ten Convention der NMRA European Region, welche 2015 entstanden ist. Wer also Lust hat, sich über die NMRA ER zu informieren, kann dies dort tun.
    Model Train Luxembourg
    Junglinster, rue Emile Nilles, 'Centre Polyvalent Gaston Stein' Halle
    Mehr Infos unter http://www.mbfj.lu

    :idea: Hallo zusammen,
    ich wollte hier mal kurz beschreiben, was mir beim Anbringen von Nassschiebebildern aufgefallen ist. Normalerweise wird ja empfolen, die Decals gut trocknen zu lassen, bevor man diese mit Klarlack versiegelt. Hierbei habe ich jedoch desöfteren schlechte Erfahrungen gemacht, weil eben nicht imer der Grauschleier verschwindet, auch wenn man auf alles geachtet hat. Durch Zufall habe ich nun folgendes festgestellt:
    Ich habe ein Modell mit Decals beschriftet, wobei ich das Modell erst mit 'Micro Set' bestrich. Das Decal wurde aufgetragen und mit einem weichen Pinsel an die richtige Position geschoben. Nach kurzer Zeit, d.h. bis die Oberfläche trocken war, überstrich ich das Decal mit 'Micro Sol', ein etwas stärkerer Weichmacher wie 'Micro Set'. Nach etwa 10 Minuten war die 'Micro Sol' Flüssigkeit auf der Oberfläche verdunstet. Die Oberfläche an sich war jetzt trocken, das Decal selbst jedoch noch nicht, da ja die Flüssigkeit noch unter dem Decalfilm war. Ich übersprühte nun mittels Airbrush-Pistole das Decal mit Acryl-Klarlack (wasserlöslicher Lack).
    Das Resultat: Ein kaum noch wahrnehmbarer Decalfilm.
    Wieso nun durch Zufall herausgefunden?, nun ganz einfach, weil ich 2 identische Modelle hatte und ich das falsche zum Lackieren nahm...
    Ich kann nur sagen, dass es mit den von mir benutzten Materialien funktionniert, mit anderen Klarlacken (auf Lösemittelbasis) weiss ich nicht, obs funktionniert. Bei den Beschriftungen handelte es sich um Ausdrucke aus einem ALPS Drucker auf Mikromark Folien.

    Die Bauzeit betrug etwa 2 Monate (natürlich mit Pausen), allerdings muss ich dazu sagen, dass ich 2 Wochen Urlaub hatte und in dieser Zeit dann etwas mehr dran baute, und trotzdem noch genügend Zeit für die Familie hatte :)


    Pit

    Danke für die Blumen :)
    Mir kam es vor allem drauf an, auf preisgünstige Materialien zurückgreifen zu können. Vor allem die Holzleisten aus dem Baumarkt sind preisgünstig, allerdings muss man sie dann auf die richtigen Masse zurechtsägen, was aber mit einer Kleinkreissäge kein Problem darstellt.
    Die Nägel bekommt man übrigens bei Wenz, hatte da mal was geordert, der Versandt klappt recht gut.


    Pit

    Hallo Leute,
    ihr habt ja so ein paar Meinungen zu den Hakenkreuzen an Modellen und so....
    also ich hab da als Luxemburger mal so ne Meinung:
    1. das Hakenkreuz gehört an Modelle, das war nun mal so in der Epoche, kann man nicht ändern.
    2. Derr Herr Hitler hat das Kreuz ja nicht erfunden, gabs schon ein paar tausend Jahre vorher
    3. Ich nehme mal an, dass noch keiner von einer Modellausstellung gekommen ist um dann zum Neonazi zu mutieren, nur weil er an einem Modell ein Hakenkreuz gesehen hat...
    4. Dann gibts Gesetze bei euch, dass das komische Kreuz keinesfalls gesehen werden darf (wohlgemerkt auf Modellen), so dass man an Flugzeugen, Schiffen, Loks usw. das 'Ding' zukleben oder entfernen muss, tja und dann.......und das versteh ich (wie gesagt als Luxemburger) nicht, dann gibts 2 Länder, in denen die Braunen im Parlament sitzen...... ?(

    Hallo Harald,


    Also im www hab ich noch nichts darüber gefunden (wieso eigentlich nicht ?), bekomme demnächst jedoch die NMRA Norm von einem Kollegen, dann teil ich sie hier mit. Für H0 sieht das in etwa so aus, dass man einen Schaukasten mit eigener Beleuchtung und Hintergrund baut, welcher links und rechts Normanschlüsse hat. Die einzelnen Kästen werden mit 'Black boxes' miteinander verbunden, so dass ein Zug duch mehrere Themen fährt. In Frankreich gibt es ein ähnliches System, dort nennt man es 'Micro Modules'


    Pit

    Ich wollte mal hier fragen, ob sich schon jemand Gedanken gemacht hat, Anlagenteile als Shadow-Box zu bauen, wie es jetzt von der NMRA vorgeschlagen wird. Ich wollte die Idee aufgreifen, um so Szenen in 0n3 zu bauen, die Grösse der Kisten müsste natürlich dementsprechend angepasst werden.


    mfg


    Pit