Beiträge von 1255west

    Erstaunlich, dass dies noch niemand erwähnt hat: Der Hauptgrund für viele Kollisionen bei den US Bahnen ist der Fact, dass eine Zugsicherung wie wir sie hier in Europa kenne nur auf den wenigsten Strecken vorhanden ist. Die FRA (Federal Railroad Administration) schreibt ein ATC (Automatic Train Control System) erst ab einer Geschwindigkeit von 80 mph zwingend vor. Das ist der Grund, weshalb die Vmax der meisten Strecken bei 79 mph liegt obwohl eigentlich vielerorts schneller gefahren werden könnte. Ein ATC vorhanden ist z.B. auf der ex CNW (heute UP) zwischen Chicago und Omaha. Eine führende Lok auf dieser Strecke muss mit dem sogenannten Cab-Signal ausgerüstet sein.


    Es gibt auch sehr viele Strecken ohne Signalsystem. Da wird dann nach den Regeln des TWC (Track Warrant Control) oder DTC (Direct Traffic Control) gefahren. Dabei gibt ein Dispatcher die Fahrtberechtigung (meist über Funk) an die Züge weiter. Ein Track Warrant gibt einem Zug die Berechtigung eine bestimmt Anzahl Blocks in einer bestimmten Zeit zu belegen. Wird ein solcher Block verlassen gibt die Crew diesen jeweils über Funk frei. Nach Ablauf der Zeit bzw. nach Erreichen des letzten berechtigten Blocks muss die Crew beim Dispatcher neue Fahrtberechtigungen anfordern. Das bei einem solchen System ab und zu mal ein Zug in "verbotene" Gleisabschnitte gerät wundert eigentlich nicht.


    Interessant ist auch, dass ein rotes Signal in den USA nicht immer absoluten Halt bedeuted. Es wird bei vielen Bahnen unterschieden zwischen Signalen mit oder ohne Nummer am Pfosten. Ist das Signal mit einer Number-Plate versehen (meist bei Blocksignalen) gilt die Regel "Stop and Proceed". Dabei ist es erlaubt, nach einem Sicherheitsstop mit verminderter Geschwindigkeit (Fahrt auf Sicht) weiterzufahren. Es ist deshalb nichts aussergewöhnliches z.B. bei Unregelmässigkeiten auf der Strecke mehr als einen Zug im selben Blockabschnitt vorzufinden. Ich persönlich habe bei Bauarbeiten auf der damaligen Santa Fe schon 6 wartende Züge angetroffen, in der Wüste westlich von Kingman AZ, schön aufgereiht bis zum Horizont, mit höchstens ein bis zwei Wagenlänge zwischen zwei Zügen.


    Auf starken Steigungen gibt es auch Signale mit Nummernschild und zusätzlich einem schwarzen G auf weissem Grund. G steht für Grade (Steigung) und erlaubt es, das rot zeigende Signal sogar ohne Halt mit verminderter Geschwindigkeit zu passieren. Dies offensichtlich, um schweren Zügen das Anfahren am Berg zu ersparen. G-Plate gut zu erkennen rechts vom Signal (2x).


    Mehr über US Railroad Signaling gibts für interessierte hier: http://www.lundsten.dk/us_signaling/index.html


    Ãœbrigens:
    Einer der kuriosesten Train-Wrecks gab es vor einigen Jahren auf der Union Pacific (wo den sonst :evil: ) auf starkem Gefälle am Cima Hill. Der Lokführer in der führenden SD60M betätigte unabsichtlich mit dem Knie den an äusserst ungünstiger Stelle montierten Not-Ausschalter unter dem Führerpult, worauf sich sämtliche Lokomotiven sofort abschalteten und deshalb der Zug auf einen Schlag die Bremswirkung der Dynamic Brakes verlor, mit verheerendem Resultat. Der Zug entgleiste mit hoher Geschwindigkeit auf einer auf Ablenkung stehenden Weiche. Runaway Train nennt man sowas ... :D Unzählige Lokführer hatten seit Ablieferung der ersten SD60M das UP Management auf die ungünstige Lage dieses Schalters hingewiesen, aber gemacht wurde natürlich erst etwas nach diesem schweren Unfall. Der detaillierte Unfallbericht des NTSB: http://www.ntsb.gov/publictn/1998/RAR9801.pdf



    Chris


    Hey Sandro


    Wieso zählst Du Details auf, die man an diesem Modell erkennen kann? Interessanter wäre eine Auflistung der Details die man nicht sehen kann, weil sie schlichtweg fehlen, bei einem so grossen Klotz aber durchaus machbar wären? Oder wie wärs mit den Details die vorhanden sind, aber hinten und vorne nicht stimmen? Aber weisst Du, vielleicht hat das wirklich alles keinen Einfluss, da Du dieses Teil höchstwarscheinlich sowieso in eine AC4400 umlackierst ... :evil: :evil: :evil::P


    Chris, dem die 3-Fuss-Regel bei Spur N höchst merkwürdig vorkommt ;););)


    RICHTIG STEVE! Dachte mir schon, dass dann Du irgendwann mit BC(T)rail kommst. Aber Mr. SSchwärs Teil ist halt nun mal Warbonnetmässig "eingekleidet ... Nichtsdestotrotz ... die Details der Lok sind tragisch!!!


    Chris

    Sorry Jungs


    Ist das ein Witz? Dachte immer je grösser desto Detail? Da hat ja Spur N mehr Details. Und ... hab ich was an den Augen oder sehe ich an dieser Lok Ditch-Lights bis zum Abwinken? Oben und unten und hinten und vorne und so????


    Chris der sich nur wundert ...

    Für uns N-Bahner gibt's (gibbet?? :D) nun doch nochmals eine Runde SD70MAC. Die lange ersehnten AC4400CW's kommen dann wohl später. Tssssss ... frage mich manchmal echt, wasfürwelche Marketingstrategen sich eigentlich ins Modellbahnbusiness "verirrt" haben. Nur zwei Roadnumbers für die BN. Das ist ein Witz wenn man weiss, dass die meisten Unit Coaltrains mit drei Loks dieses Typs bespannt sind.


    http://www.katousa.com


    Chris

    ... und (AUTSCH) schmeisst uns die N-Produkte nur so um den Kopf!!!!


    Neue Farbvarianten/Roadnumbers:
    - SD24 http://www.atlasrr.com/NLoco/nsd241.htm



    - Pulpwood Cars http://www.atlasrr.com/NFreight/npulpwood.htm
    - Precision Design Boxcars http://www.atlasrr.com/NFreight/npreboxcar2.htm
    - Track Cleaning Cars http://www.atlasrr.com/NFreight/ntrackcleaningcar1.htm



    Neue Modelle:
    - SD26 http://www.atlasrr.com/NLoco/nsd241.htm


    - NE-6 Caboose http://www.atlasrr.com/NFreight/nne6caboose.htm


    Oh Santa Fe ... mein Portemonnaie!!!! Dabei drehen doch erst seit knapp zwei Stunden meine SD24 vom ersten Run ihre Runden.


    Chris

    Hatte gehofft (und darauf spekuliert), das Frame der SD40T-2 würde die Digitrax DN163A1 (für Atlas SD50, SD60, SD60M) akzeptieren, denn eigentlich möchte man ja die Decoder-Flotte aus verschiedenen Gründen möglichst einheitlich halten. Gross dann natürlich die Verwunderung nach einem ersten Augenschein unter die Haube der Lok. Werde wohl bei Gelegenheit auch DN163A0 in meine Loks implantieren.


    Allerdings, wer sich das gefummel nicht antun möchte kann immer noch einen N12A0e von NCE (http://www.ncedcc.com) einbauen. Die passen ohne Löten und sind von der Bauart her auch nicht so anfällig auf verrutschte Contact-Strips (ein ewiges Aergernis bei Atlas Frames).


    Chris


    P.S. Bin sicher, Simon wird sich beeilen euch möglichst schnell alle Nachteile der NCE Decoder aufzulisten. SIMON .... ?!! ;););)

    Zitat

    Original von hugi
    Sorry ;) , aber der Baum sieht ein bisschen komisch aus.


    Und der Strommast sieht so richtig SBB aus ...


    Chris

    Zitat

    Original von Acela
    Micha, bei dem jeder über 30 ein alter Sack ist...
    [SIZE=5](Gott sei Dank bin ich erst 21...) [/SIZE]


    Hmmm, ei aber auch Micha!! Haben wir das nicht schon längst alle bemerkt? Wird wohl noch ne Weile dauern bis auch du Erwachsen wirst ;) ;) ;)


    Chris

    Zitat

    Original von Acela
    Amen...


    Klingt irgendwie nach Orient. Hat der eingebauten Gebetsteppich mit automatischer Mekka Ausrichtung? :D


    Ja, und ein modifiziertes Navigationssystem mit Stimmen von Erkan und Stefan: "Hey Alder, musst Du fett krass links abbiegen, Mann!" :D;)


    Chris

    Da meinst du wohl das neu vorgestellte Märklin Systems, dass laut Määäh selbst (Zitat) "Mehr als ein Generationssprung" darstellen soll. Hmm ... hmm ... also ich kann mir nicht helfen, aber ich kann beim Studieren der Tatsachen nirgends eine Kompatibilität mit anderen Systemen finden. Ich kann mich täuschen, aber für mich sieht es verdächtig danach aus, dass das neue "Supersystem" höchstens zusammen mit allen bisherigen Mähhh DCC Systemen funktioniert.


    Murks von Göpp schreibt nähmlich:
    ".... Mobile Station und Central Station verwenden ein völlig neues Datenformat. Selbstverständlich können Sie ihre bisherigen Määäh Drescher mit Motorola-Prozessor weiterhin mit den neuen Geräten verwenden. Der neue mfx-Lokdecoder schaltet mehr Funktionen und besitzt eine integrierte Rückmeldung. Er meldet die Määh-Maschine selbsttätig an. ...."


    Also "völlig neues Datenformat" heisst für mich doch ganz klar: völlig neu und mit nix, aber auch gar nix anderem kompatibel.


    Chris


    Hi Andy


    Jetzt musst Du mir aber helfen. Habe bei Railpictures sämtliche 9 Seiten UP SD60M durchgesehen und keine einzige Maschine mit Porch mounted (auf der Plattform) Ditchlights gefunden. ?(?(?(


    Bist Du sicher, dass Dir bei Deiner Suche nicht noch n paar SD70M untergekommen sind? Die haben nämlich das Headlight am Cab und die Ditchies aufm Balkon!


    Chris

    Hi Trainmaster


    Der grosse Lord hat recht. Die Lok mit drei Frontscheiben ist die ursprüngliche Version. Um bessere Sicht aus dem Cab zu gewährleisten wurde dann irgendwann während der Produktion von drei kleinen Scheiben auf die zwei grossen "Panoramascheiben" gewechselt.


    Das mit der Lage der Head- und Ditchlights ist abhängig davon wie eine Gesellschaft diese bestellt hat. Bei UP z.B. scheinen die SD60M Headlights grundsätzlich auf der Nose platziert zu sein. Ditchlights am Pilot. BN(SF) dagegen hat die Ditchlights Porch-Mounted und das Headlight bei der 3-Window Version auf der Nase und bei den 2-Window Versionen ursprünglich am Cab. Neuerdings sieht man aber, dass bei den moderneren BNSF 2-Fenster-Versionen das Headlight systematisch vom Cab weg auf die Nase versetzt wird.


    Ursprünglich:
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=33381


    Neu:
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=2626


    (Das machen die wohl extra, unsere Modelle mit solchen Machenschaften immer in sooo enge Epochenkorsetts zu stecken....)
    :evil: :evil: :evil:;)
    Chris

    Zitat

    Original von schmuggler
    Da werden bei Kato UP-Abzocker-Lizenzen fällig, was die Händler natürlich weitergeben,
    aber bei meinem Händler kosten alle C-630 von Atlas
    89,90 Euro auch die von UP.


    Holger 8)8)8)


    Hmmmmm, sieht mir schwer danach aus, dass dein Krämer einfach generell bei allen Roads abzockt ;):D :D :P


    Chris

    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Hilfe, ich sehe schon die Wagen in Rauch aufgehen! Für die Zugsschlussbeleuchtung (FRED) sind Metallräder ja ganz gut aber was sollen die Kupferstreifen? Wenn ich mir überlege, was so ein Schnack wieder die Produktion unnötig verteuert.....


    Simon


    Bei Wig-Wag kommt ein vorreservierter Wagen auf umgerechnet gerade mal USD 8.53. Wenn also die Kupferstreifen nicht wären, wären die Wagen wohl Gratis. ;););)


    Chris


    Hoffe immer noch Kato nimmt sich der Sache an und macht dem Trauerspiel ein Ende ...
    (Atlas wird's ja wohl nicht wagen dem Marty McQ von IM "reinzupfuschen")


    Chris

    Zitat

    Original von sschaer
    chris....


    wohin gehst du genau ? thompson etc. klingt nach kamloops.... meine eltern wohnen etwa 160km nördlich....


    offline, falls du mehr wissen willst.


    Danke Sandro ... melde mich, falls ich noch mehr Infos brauchen sollte.


    Geplant ist ein Trip von Vancouver aus in Richtung Kamloops, Revelstoke, Banff mit passenden Side-Trips zur BC Rail (oder was davon im Herbst noch übrig sein wird). Einmal mehr heisst die Devise: Immer den Geleisen entlang ... :)


    Chris