Beiträge von benni

    Hi Bernd,


    Da ich nicht so viel Zeit hatte, habe ich keine Maske gemacht, sondern alles Störende einfach wegradiert. Wenn man das Bild allerdings mit deinem Original weiter unten vergleicht, sieht man, dass z.B. bei den Bäumen einiges aus versehn mit verschwunden ist... Das Radieren ist natürlich nicht die eleganteste Methode, aber für den Zweck reichte es. Gesamtaufwand < 20 Minuten, ich verwende Adobe Photoshop.


    Wenn Du mir mal ein paar höher auflösende Bilder schickst und mir etwas (oder auch etwas mehr ;) ) Zeit gibst, würde ich gerne mal ein bisschen an der "Hintergrund Gestaltung" experimentieren. :)


    viele Grüße,
    Benni

    Hi,


    Sehr schöne Bilder Bernd! Tolles Tool, was Du da entdeckt hast.


    Kein Hintergrund? Kein Problem! ;)



    Das ist jetzt natürlich nicht sonderlich gut gemacht, da ich weder ausreichend Zeit, noch passendes Bildmaterial hatte (Auflösung der Vorlage zu gering, Hintergrundbild nicht passend), aber mit minimal größerem Aufwand lassen sich so schöne Fotos mit passendem Hintergrund machen.


    viele Grüße,
    Benni

    Ich habe in den letzten Wochen zwar meist nicht viel auf einmal gemacht, doch im Lauf der Sommerferien ist doch so einiges passiert. Deshalb gibt's von mir diese Woche (da letzten Dienstag auch in Bayern die Schule wieder angefangen hat ;) ) einen Summer Work Report!


    Zu Beginn der Sommerferien hab zunächst mit Hilfe der Familie Platz für meine Anlage geschaffen, will meinen: jede Menge "wichtige Erinnerungen" im Keller umgeschaufelt...
    Dann wurde Holz gekauft und über Wochen immer mal wieder mehr oder weniger intensiv gesägt, geklebt und geschraubt. Herausgekommen ist dabei der Rohbau für meine in 5 Segmente zerlegbare Anlage :)




    Die Anlage ist natürlich recht platt, aber in einer Stadt gehts halt meist nicht so bergig zu ;) In ferner Zukunft wirds dann evtl auch mal eine Erweiterung der Anlage in die bergige nordkalifornische Landschaft geben, aber zunächst reicht mir die Arbeit die mir bei diesem Abschnitt noch bevorsteht.


    Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit hab (Weihnachtsferien?!? :( ) werd ich mit dem Gleisbau anfangen.. :cheer)
    Bis dahin werd ich mich mit wohl mit kleineren Basteleien beschäftigen.



    In den Sommerferien wurde jedoch nicht nur gebaut, sondern auch etwas eingekauft. So habe ich jetzt nahezu alle benötigten Gebäude-Bausätze und meinen Lokbestand von einer P2k GP 38-2 um eine Kato F40PH erweitert (es fängt ja jeder mal klein an ;) )




    Grüße vom Benni.. :yaya:

    Hallo,


    Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)


    Das von Thomas (PFE) vorgeschlagene Betriebsschema gefällt mir und wird vermutlich irgendwann umgesetzt, zunächst werde ich jedoch mit einer einzigen Lok und einigen Güterwagen anfangen (kommt Zeit, kommt Geld, kommen mehr Züge ;) ).



    Da dies meine erste H0 Anlage überhaupt ist und ich noch keine Erfahrung mit den Verschiedenen Herstellern und Systemen habe gleich mal ein paar Fragen:


    - Ich gehe davon aus, einen Trafo eines europäischen Herstellers verwenden zu können, doch welcher ist da am besten für mich geeignet, bzw. welcher Hersteller baut die besten Trafos?


    - Ich werde das Peco code 83 Gleis verwenden (oder gibt es was, dass grundsätzlich dagegen spricht?), aber soll ich Weichen mit electrofrog oder mit insulfrog verwenden? Hab ich das richtig verstanden, dass die Polarisierung des Herzstückes nur in Verbindung mit einem Weichenantrieb funktioniert?

    Hallo Zusammen,


    Nach langem Ãœberlegen und Warten hab ich mich nun entschlossen, mich an den Bau einer kleinen H0 Anlage zu wagen. :)


    Die Anlage soll im Punkt zu Punkt Betrieb zwischen zwei Fiddleyards laufen. Zwischen diesen beiden geplanten Yards befindet sich eine (Nord-)Kalifornische Kleinstadt mit Amtrak Haltestelle, mehreren Industrieanschlüssen und evtl. einem mini-BW. Diese Anschlussstellen liegen an einer Nebenstrecke die von einer kleinen Bahngesellschaft (evtl. die California Northern Railroad oder eine fiktive) bedient wird. Zeitlich ist das ganze zwischen 1990 und Heute angesiedelt. Technisch ist ein Ein-Mann Analogbetrieb geplant, ob die Weichen von Hand oder elektrisch gestellt werden weiß ich noch nicht.


    Der momentane Plan sieht wie folgt aus:

    Der Plan ist nicht maßstäblich, die Verhältnisse stimmen jedoch in etwa.


    Die Segmente sind maximal 80 cm breit, der rechte Flügel ist 250 cm lang, der linke 290cm.


    Die breiten hellgrauen Streifen am rechten Ende sind eine erhöhte Interstate, die das Ende der Szene verdeckt. Die Gebäude daneben sind Stadthäuser, die nichts mit der Eisenbahn zu tun haben. Die Gebäude links oben sind Industriegebäude (das große wird eine der typischen großen weißen Hallen, das Andere ist noch nicht sicher). Darunter befindet sich rechts von den Gleisen die Amtrak-Haltestelle, der schmale Hellgraue Streifen daneben ist der Bahnsteig, die Große dunkelgraue ist ein Parkplatz. Weiter unten außerhalb des Moduls befindet sich am Ende des Linken Gleises ein weiterer Industriebetrieb (Grainelevator?). Das rechte Gleis ist die Mainline die sich durch die Landschaft, vorbei an einem Mühlenbetrieb (oder einer anderen Industrie) schwingt und in dem zweiten Fiddleyard endet.


    Die Flächen, die ich mit "Vacant Lot" bezeichnet habe, werden entweder tatsächlich frei bleiben oder sie sind noch für weitere Bauten verfügbar. Das mini-BW wäre in der grünen Fläche links unten rechts neben den Gleisen.



    So, jetzt zerreißt mich, ich bin für jede Kritik und jeden Änderungsvorschlag dankbar!

    Zitat

    Original von Acela
    Der Pickup in Bildmitte wird gleich auf den Bürgersteig krachen und sich die Achse zermeiern... :D:evil:


    Tja, da hat der Besitzer Pech gehabt ;) Der war mir auch aufgefallen, aber ich wollte nicht extra nochmal neue Fotos machen...inzwischen steht er schon wo anders, da ich noch mehr Lampen eingebaut hab und ihn als "Licht/Schatten-Tester" eingesetzt hab ;)

    Wie ihr ja schon in meinem Vorstellungs-Thread lesen konntet, baue ich momentan gerade an einem 1/87 Nordamerika-Diorama. Das hat zwar nichts mit Eisenbahn zu tun, stellt aber eine Amerikanische Szene dar. ;)


    Als Ãœberblick dieses Bild:

    In die Lücke unten rechts kommt wahrscheinlich ein Basketball Platz, oben links ein Baseballfeld, Parkplatz, Lagerhaus oder irgendwas anderes....Ideen sind wilkommen!



    Am Wochenende habe ich einige Straßenlampen (Brawa US-Straßenleuchten) eingebaut:

    Wenn ich Zeit hab kommen diese Wochen noch mehr Lampen, Telegrafenmasten und weitere Details hinzu.


    Außerdem habe ich mehrere Gebäude mit Inneneinrichtung ausgestattet, mehr dazu später.



    viele Grüße,
    Benni

    Hallo,


    Vielen Dank auch an die anderen Willkommensgrüßer ;)


    @Kutscher:
    Mä.... bringt zwar Geld, aber die Züge sehen auch ganz nett aus, deshalb will ich sie nicht unbedingt verkaufen ;) (mal abgesehen davon, dass sie nicht nur mir gehören => wenn ich sie verkauf, müsste ich den Erlös an die gesamte Familie verteilen ;) )


    Zitat

    Na,über solcherlei Schandtaten wollen wir jetzt aber nicht wirklich öffentlich nachdenken ,oder ?


    Keine Sorge, momentan baue ich ein USA-Diorama in 1:87, die Europäischen Sachen liegen im Schrank.


    Zitat

    Hör doch auf...die Streberei bringt doch eh nix... - ich hab´auch nie gelernt und bin trotzdem Lokführer geworden (ist natürlich jetzt die Frage,ob das die Strafe für die Faulheit ist... )


    Ich bin auch ohne strebern recht gut beschäftigt...man braucht ja leider Abitur zum studieren, deshalb fangen die Lehrer jetzt an, ihre Opfer in den Stress zu bringen ;)



    viele Grüße,
    Benni

    Hi,


    Danke für die vielen Willkommensgrüße ;)


    @ Kutscher:


    Ich hatte schon auch mal über Spur N nachgedacht, allerdings hab ich eine Menge mini-club Züge von meinem Opa geerbt ;) Da die alle europäische Vorbilder haben, dachte ich eher an eines Anlage im Europäischen Stil, wobei eine Spur N (oder sogar H0 ;)) nach Amerikanischem Vorbild schon auch toll wäre.
    Momentan ist mein Größeres Problem allerdings die Zeit, da ich in der Schule sehr viel zu tun habe....


    Mal sehen, was die Zukunft bringt, vielleicht wird es ja eines Tages doch noch was mit meiner eigenen Anlage :)


    viele Grüße,
    Benni

    Hallo zusammen,


    Ich hab mich heute hier Angemeldet und wollte mich deshalb auch gleich mal vorstellen.


    Mein Name ist Benni, ich bin 17 Jahre alt und wohne in Gröbenzell, einem Vorort Münchens (soviel für die Kontaktanzeigen-Abteilung ;) ).
    Mit der Modellbahn bin ich zuerst durch die Märklin H0"Spielbahn" meines Vaters in Kontakt gekommen, was jedoch keine Folgen hatte ;) Erst durch eine geerbte Märklin mini-club bin ich infiziert worden. Diese Infektion konnte inzwischen allerdings weitgehend geheilt werden. Was nicht geheilt werden konnte, ist die Liebe zum Modellbau ;).
    In der 8.Klasse beschäftigte ich mich im Zuge einer Schularbeit ausführlich mit Architekturmodellbau und konnte bei einem "echten" (Hauptberuflichen) Modellbauer viele Erfahrungen gewinnen. In den folgenden Jahren hab ich mich immer mehr oder weniger stark mit dem Modellbau beschäftigt. Vor 2-3 Jahren schwenkte ich dann von Spur Z in Richtung H0 um. Außerdem Interessierte ich mich immer mehr für Amerika. Zum kleinen Teil für die Riesigen Züge, zum Großen teil für Land, Leute, Architektur, Fahrzeuge usw.. So habe ich vor rund 2 Jahren mit den Planungen für mein USA-Diorama begonnen. Dieses gedeiht nun langsam aber sicher (da der Modellbau nur eines von vielen Hobbies ist, dauert bei mir alles seine Zeit ;) ).


    Aktuell interessiere ich mich auch wieder etwas mehr für den Bau einer europäischen Spur-Z Anlage, doch dafür hab ich weder Zeit noch Geld...also bleibt es auf diesem Gebiet nur bei Träumereien und Planungen (welche mir auch großen Spaß machen!). Außerdem interessiere ich mich für den Modellbau in sämtlichen Maßstäben. Ich kaufe zwar die meisten Gebäude, stelle jedoch keines unverändert in mein Diorama ;).


    So, das war's vorerst.
    Ich hoffe auf eine schöne Zeit hier im Forum :)


    Viele Grüße,
    Benni



    EDIT:


    Da hab ich doch glatt noch was vergessen:


    2006 war ich für 3 Monate in San Francisco, dadurch wurde mein Interesse an Amerika dann nochmals gesteigert. Wobei Canada aus irgendwelchen Gründen mein lieblings Land ist, obwohl ich dort noch nie war ;)