Beiträge von Weber Stefan

    Hallo Zusammen


    Mit dem Programmiergleis (Schiene 2):

    Auf dem Programmiergleis konnte ich die Decoder (TCS und Digitrax) lesen und schreiben. Dies ging nicht ohne Fehler. Ca. fünf CV's wurden schnell übermittelt und beim sechsten ging es ca. 1 Minute. Während dieser Minute wechselte die Displayfarbe an der MX10.


    Das Schreiben einer langen Adressänderung (CV18 und 17) funktionierte.


    Hauptgleis (Schiene 1):

    Es wurde keine Verbindung zwischen JMRI und der MX10 hergestellt. Es fand kein Datentransfer zwischen JMRI und der MX10 statt.


    Im Moment sehe ich keine Lösung. Dieses Problem kann nur durch JMRI- Entwickler gelöst werden.


    Von Zimo freigegebene Dokumente zu diesem Thema:

    Dokummente zu Ziomo Can Protokoll 2.00, Geräteserie ZS.

    Anleitung für Entwickler von Stellwerks-Software und anderen PC-Programmen


    Kennt jemand einen oder mehrere JMRI Entwickler?


    Gruss,

    Stefan

    Hallo Zusammen


    Mit der Anleitung auf der JMRI Seite funktionierte es nicht.


    Ich wählte in JMRI unter Voreinstellungen / Verbindung folgendes aus.

    - Systemhersteller: Roco

    - Systemverbindung: Roco Z21

    - IP Adresse/Hostname: 192.168.1.145 (Ausgelesen aus der MX10)

    - Connection Prefix: Z

    - Connection Name: Z21

    - Ausgangsintervall (ms): 250


    Mit dieser Konfiguration konnte ich CV's auf dem Programmiergleis (Mode: Direct Bit) auslesen.

    Die Informationen habe ich hier gefunden.

    Ganz reibungslos funktionierte diese Verbindung zur Zimo MX10 nicht. Es gab beim Auslesen im ersten Anlauf Fehler.


    Vielleicht wird in naher Zukunft die MX10 in JMRI über Ethernet eingebunden.


    Stefan

    Hallo Karsten,

    Systemeinstellungen -> Sicherheit & privacy -> der Reiter Datenschutz (Privacy) dort bei "Festplattenvollzugriff" oder "files and folders" evtl trägst Du die App Jmri dort ein oder wenn sie aufgeführt ist erweiterst Du die Rechte.


    habe dies nach Deiner Beschreibung durchgeführt, ohne Erfolg.


    Gruss, Stefan

    Hallo Zusammen,


    Seit kurzem kann ich die CV's einer Lok nicht mehr in ein beliebiges Verzeichnis exportieren.

    (Ablage - Exportieren - PR1DOS Datei... / CSV Datei...)


    Die zu exportierende Datei kann nur in Dokuments (/Users/Benutzer Name/Documents) abgespeichert werden. Alle in Documenta vorhanden Verzeichnis werden von JMRI nicht mehr erkannt.


    - Betriebssystem macOS 11.6.4

    - Installierte JMRI Version: 4.99.3


    Mit macOS 11.1.0 und JMRI.4.16+R6f9aced ging der CV Export ohne Probleme.


    Wahrscheinlich hat Apple etwas geändert.


    Hat noch jemand dieses Problem?

    Gibt es eventuell eine Lösung?


    Vielen Dank für Antworten im Voraus.


    Gruss, Stefan

    Hallo,


    Ich habe eine Alternativlösung gefunden.

    Mit dem PR4 von Digitrax funktioniert es.

    Ich hoffe, dass dies mit dem neuen Apple M1 Prozessor auch funktioniert.


    Apple akzeptiert die bestehenden FTDI- Treiber (FTDIUSBSerialDriver v2.4.4) nicht mehr ab Big Sur.

    LocoBuffer-USB / Big Sur Comm Problem


    JMRI Einstellungen:

    - Systemverbindung: LocoNet PR4

    - Serielle Schnittstelle: cu.usbmodemDxP400A51

    - Command station type: DCS xxxx

    - Connection Perfix: L

    - Baudzahl: 57.600 baud


    Gruss,

    Stefan

    Hallo Zusammen,


    Ich musste mein MacBookPro11,3 auf das neue Betriebssystem Big Sur hochrüsten.

    Big Sur unterstützt den FTDI "FT232 USB UART" Treiber nicht mehr. Somit funktioniert der LocoBuffer-USB nicht mehr.


    Bei den neuen MacBook Pro mit M1 Prozesseoren funktioniert auch Parallels Desktop noch nicht.


    Im Internet habe ich keine Lösung für dieses Problem gefunden.


    Hat ein Mac User in diesem Forum eventuell eine Lösung, die auch in Zukunft (M1 CPU) noch funktionieren wird?

    Gibt es ein anderes kompatibles Interface wo mit Big Sur und M1 CPU funktioniert?


    Für Eure Antworten danke ich im Voraus.


    Gruss,

    Stefan

    Gestern habe ich vom ESU Kundendiest eine Antwort erhalten.


    Auszug:

    Warum die automatische Einmessfahrt bei Ihnen nicht funktioniert, können wir nicht nachvollziehen.

    Laut Ihren Angaben ist Ihre vorgehensweiße korrekt.


    Bitte stellen Sie die Motorparameter manuell ein.


    Dies habe ich auch getan. Die Lok fährt jetzt wie gewünscht.

    Auch beim zweiten Decoder desselben Typs funktioniert die automatische Einmessfahrt nicht. Schade.

    Stefan

    1) Ich habe den CV 54 mit dem Trainprogrammer auf 0 gesetzt und auf dem Hauptgleis mit F1 den Abgleich gestartet. Die Lok fährt nicht.

    2) Was ich auf dem Programmiergleis verändere kann ich mit dem Trainprogrammer korrekt auslesen.

    3)

    Ich benutze ebenfalls den ESU Programmer und habe zum Fahren/Schalten an meiner Anlage den DIGITRAX Zephyr. Die CV54 habe ich bislang immer mit dem ESU Programmer auf "0" gesetzt und wie gesagt dann! erst auf die Anlage zum "fliegenden Start" gesetzt. Habe den V4.0 Sound micro und auch den ESU Micro Direct, beides ohne Probleme.

    Diesen Ablauf habe ich getestet. Leider ohne Erfolg.

    Gestern wendetet ich mit diesem Problem direkt an den ESU- Kundendienst.


    Stefan

    Hallo,


    Ich habe es genau nach der ESU Einbau- und Betriebsanleitung (LokPilot V4.0, 11. Auflage, Februar 2017) Seite 47 (11.1.3. Automatisches Einmessen des Motors) durchgeführt. Das gerade Gleis ist 4 m lang.

    Leider ohne Erfolg.


    Vorgehen:

    1) Power auf das Gleis gegeben

    2) Lok auf dem Handregler angewählt

    3) Taste F1 ausgeschaltet

    4) In den CV 54 den Wert 0 geschrieben (Hauptgleisprogrammierung)

    5) Taste F1 eingeschaltet

    => Die Lok setzte sich NICHT in Bewegung.


    Mit den Standardwerten fährt die Lok einwandfrei. Im Analogbetrieb hat sie ebenfalls keine Probleme.


    An was könnte es liegen, dass das automatisches Einmessen des Motors nicht funktioniert.


    Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus.


    Gruss Stefan

    Hallo Zusammen,


    Seit kurzem habe ich eine N Scale Atlas GP38 (Master Line Locomotive - Silver Series).

    Bestückt habe ich sie mit einem ESU LokPilot V4.0 Direct Micro #54650 Decoder.


    Decoder: LokPilot Micro SlideIn V4.0 DCC (4.16.9247)


    Da ich eine Command Station von Digtrax (DCS240) verwende, funktioniert das "Automatische Einmessen des Motors)" nicht.


    Beim manuellen einstellen des Lastreglers habe ich mühe.

    Es währe hilfreich, wenn mir jemad die Werte für die folgenden CV's angeben.


    - CV02 (Anfahrspannung)

    - CV51 (Lastregelung Param. „I“ low)

    - CV52 (Lastregelung Param. «K Slow»)

    - CV53 (Regelungsreferenz)

    - CV54 (Lastregelung Param. „K“)

    - CV55 (Lastregelung Param. „I“)

    - CV56 (Regelungseinfluss bei VMi)


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.


    Gruss,

    Stefan

    Hallo Zusammen,
    Mit dem ESU Lokprogrammer habe ich den Loksound micro V4.0 von meiner N Scale ScaleTrains CN GE Tier 4 GEVO ausgelesen.
    CV 031 = 000 => Standard nach ScaleTrain wäre 16
    CV 032 = 254 => Standard nach ScaleTrain wäre 0


    Die selben Werte habe ich auch bei der N Scale Rapido Trains GMD-1 (LokSound Select Micro) ausgelesen.


    CV 031 = 000
    CV 032 = 254
    Rapido Trains hat keine Master CV List und auch kein Soundfile für die GMD-1.


    Wenn ich diese beiden Lokdecoder mit JMRI und SPROG IIv3 auslese, haben sie folgende Werte.
    CV 031 = 016
    CV 032 = 001


    Dies verstehe ich nicht.


    Welche Werte sind korrekt?
    Wie funktioniert dies mit dem LokProgrammer genau?
    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Gruss,
    Stefan

    Hallo Zusammen


    Seit kurzer Zeit habe ich meine Scaletrains GE Tier 4 GECO in N Scale erhalten.
    Eingebaut ist ein "LokSound micro V4.0 ("Next18")"- Decoder mit dem Soundfile "90889.1-LSNSelect-Diesel-Scale-Trains-T4-GEVO-BNSF-UP-CN-V2-R1.esux".


    Nach dem Decoderfile auslesen mit JMRI Version V4.11.5+Rcf304cb stellte ich Unstimmigkeiten gegebüber der "Master CV List for the CN units" von ScaleTrains fest.
    Gibt es zu dieser Lok ein entsprechendes Decoder- File für JMRI?


    Als Boster verwende ich eine DCS 240 mit DT500.


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo Zusammen,


    Jetzt habe ich auch den SPROG3 getestet.

    Auf den Fehler muß man erst mal kommen. Aber jetzt funktionieren ja BEIDE SProg oder?

    Bei meinem Big Boy (ATH-22902) konnte alle CV's des Tsunami lesen und schreiben.


    Leider fand ich für den Big Boy keinen passenden Decoder in JMRI V3.5.4 in der Decoder- Auswahl.
    Ich verwendete den Decoder Raw CVs 1-255. Auf diesem Weg fand ich die CVs 120- 127, 216 und 219.
    Diese sind nicht einmal im Manual von Atearn beschrieben. Habe keine Ahnung, für was diese sind.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo Zusammen


    Seit kurzem habe ich einen Athearn Big Boy (ATH-22902) mit Tsunami sound.
    Welchen Tsunami- Decoder hat Athearn im Big Boy verwendet?
    Welchen Decoder muss ich im JMRI unter Tsunami Steam auswählen?
    Kann ich den gleichen wie bei der N Challenger (ATH-22923) verwenden?


    Vielen Dank für Eure Antwort.


    Gruss,
    Stefan

    Jetzt funktioniert alles.
    Nach dem der Decoder (TSU-4664N Challenger) in Decoder Pro ausgewählt ist, werden alle CV's im Register Lokpark - "Alle Seiten auslesen" ausgelesen.


    Die Challenger kann ich Fenster "Programmierung auf Programmiergleis Einstellungen" nicht identifizieren. Nur dies geht bei mir nicht.
    Bei ausgewählten Decoder in Decoder Pro kann ich in allen Varianten CV's lesen und schreiben.
    Ich hatte mich beim Punkt Lokidentifizierung verbissen. Dies war mein Problem.


    Zum Thema Auslieferung:
    Mein Kollege hat im März 2007 die Athearn Challenger 11802 gekauft / erhalten.
    Die beiden Lok (22922, 22923) wurden im März 2012 angekündigt und im Juni 2013 ausgeliefert.
    Meine beiden Loks sind aus dem letzten (neusten) Run.

    Der Tipp die CV's Einzel auszulesen war sehr gut. Jetzt konnte ich alle CV's mit dem SPROG IIv3 auslesen bei beiden Challenger.


    Was nicht geht, die Lok mit Decoder Pro automatisch zu identifizieren. Es scheint so, dass man nicht ganze Decoder Pro Seiten auslesen kann. Ist dies korrekt?
    In den Lok ist zu 100% einen Tsunami- Decoder installiert.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.



    Ich habe folgende Artikel:
    - ATH-22922
    - ATH-22923



    Gruss,
    Stefan