Beiträge von Weber Stefan

    Hallo Zusammen


    Die ist ein Auszug aus meiner Mängelrüge an Digitrax.

    Nicht immer reagiert dieser Softwarefehler gleich.
    Wahrscheinlich betrifft dies auch die HO Decoder. Dies wäre logisch.
    Bei den Decoder mit der Version-ID 49 funktioniert die Lichtansteuerung korrekt. So viel ich gehört habe gibt es noch weiter Softwarefehler im Zusammenhang von "Advanced Consisting Mode". Vielleicht weiss jemand mehr darüber.


    Hilft diese Beschreibung weiter?


    Gruss,
    Stefan

    Hallo Zusammen


    Im Advanced consisting Mode funktioniert die Lichtansteuerung nicht korrekt (CV19, 21 und 22).
    Dies betrifft alle Digitrax- Decoder mit der Version ID 36 und 51.
    Vor 2 1/2 Jahren teilte ich die Digitrax mit. Leider bekam ich 2 Jahre lang keine Antwort.
    Letzten Herbst erhielt ich von Digitrax endlich eine Antwort. Sie gaben den Softwarefehler im Decoder zu.


    Im letzten November erhielt ich vier Test- Decoder (DN163K1D), bei denen dieser Fehler behoben worden ist.
    Endlich funktioniert die Lichtansteuerung im Advanced Consisting Mode korrekt.
    Nachdem Digitrax bei allen meinen Decoder die Firmware updatete, funktioniert jetzt endlich alles.


    Nachteil:
    Digitrax erhöhte die VD-ID im CV07 nicht. Die aktuelle Decoder- Software hat die VD-ID 51.
    Im Prinzip erhielt ich nur einen Patch. Schade.
    Dieser Fehler wird von Digitrax nur schleichend beseitigt.


    Wenn man heute einen Decoder kauft, weiss man nicht ob das Lichtproblem behoben ist oder nicht. Schade.


    Funktioniert bei Euch allen die Lichtansteuerung im Advanced Consisting Mode?
    Wenn nicht, dann muss man mit Digitrax Kontakt aufnehmen.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo


    Nun habe ich mein Ditch Light repariert.


    Ich habe eine Sunny White SMD LED (mit hoher Lichtstärke) verwendet. Als Vorwiderstand habe ich einen SMD 0.82k ausgewählt. Dies ergibt einen Strom von ca. 10.3mA.


    Die SMD Widerstände habe am "Lok- Heck" auf einem Styrene- Streifen (0.005") platziert. Für die Kühlung der Widerstände ist dieser Ort optimal. Die Lötstellen (nur die Anschlussstellen) der Widerstände habe ich mit einem Schrumpfschlauch isoliert.
    Die Anoden der LED's habe auf dem Ditch Light- Print fest miteinander verbunden
    (nur einen Draht am +common auf dem Decoder).


    Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Der DN163A0 Decoder war nicht defekt.


    Ob ich die LED mit 10 oder 20mA betreibe hat für das menschliche Auge keinen Einfluss. Einzig die LED wird bei 10mA geschont.
    Atlas verwendet auch einen Vorwiderstand von 1k.


    Gruss
    Stefan

    Hallo


    Heute wollte ich die Ditch Lights an meiner Atlas Dash 8-40CW in betrieb nehmen.
    Leider gab es nur Rauchzeichen. Schade.


    Ich habe sie an den Funktionsausgängen 1 und 2 angeschlossen (Schwarz und Braun). Das Plus der LED's (Rot und Braun) lötete ich am +Common des DN163A0 an.
    So wie es aussieht brauchen die Ditch Light LED's einen Vorwiderstand.


    Meine Fragen:
    Wie muss ich die beiden Ditch Light korrekt an den DN163A0 Decoder anschliessen.
    Was für Widerstände oder Dioden Werden benötigt?
    Wie muss ich die Ditch Ligths programmieren?


    Für Eure Hilfe danke ich Euch.


    En Gruess
    Stefan Weber


    PS:


    Simon wie kann ich Dich per E-Mail erreichen?

    Jan, Du hast recht. Mit Deiner Variante bekommme ich die gewünschten Stromwerte.


    Ich habe mein RRamp Meter V2 vor die DCS 200 auf geschaltet. Nun nehmen meine beiden Kato SD70MAC's zusammen 250 mA auf.


    So wie es aussieht misst das RRamp Meter auch nicht den korrekten Stromfluss auf der DCC- Seite des Boosters (DCS 200). Somit hätte ich dieses RRamp Meter nicht kaufen müssen.


    :duel:


    Schade, Schade,..... :(


    Gibt es vielleicht eine Lösung für diese RRamp Meter- Problem?


    Gruss
    Stefan

    Das würde ja heissen, dass eine Lok im DCC- Mode weniger Strom auf nimmt, als wenn sie rein analog betrieben wird (ohne Docoder).


    Nehmen dann meine zwei SD70MAC's bei DCC 110 mA weniger Strom auf? Wenn ja warum?


    Dies kann ich nicht verstehen.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Simon


    Zitat

    2. Welche Spannung hast Du bei Deinen Messungen im Digitalbetrieb gemessen?


    Die Spannung habe ich direkt an den Anschlussklemmen am Titan- Trafo gemessen.
    Das DVM für die Stromaufnahme schaltete ich zwischen den Trafo und den Gleisanschluss (Serie).


    Die Stromaufnahme meiner beiden Kato SD70MAC habe ich im analogen Betrieb ohne den Decoder aufgenommen (zusammen 250 mA).
    Im DCC- Betrieb 140 mA (RRamp Meter).


    Vielleicht ist dies wirklich ein Messproblem, da die Resultate bei diesen 4 Loks gleich sind.


    Das RRAmp Meter habe ich wie im Manual auf Seite 3 beschrieben ist angeschlossen.


    http://www.tonystrains.com/download/rramp-appnotes-df.pdf


    Zitat

    3. Wie genau hast Du im Analogbetrieb eingespiesen und wie gemessen?


    Was meinst Du damit?


    Nach Deiner Meinung nach müsste meine Analogmessung falsch sein. Ist dies so Korrekt?


    Was mache ich falsch?


    Gruss
    Stefan

    Hallo zusammen


    Habe nach knapp 2 1/2 Wochen von Athearn eine neue getestete (DC und DCC) Challenger zurück erhalten.


    Die Stromaufnahme der ersetzten Lok ist unter gleicher Last viel tiefer als bei der ersten Lok.


    Erste Challenger:
    - Bei 10VDC nahm sie einen Strom von 168 mA auf.


    Neue ersetzte Challenger:
    - Bei 10VDC liegt die Stromaufnahme bei ca. 150 mA.


    Die zweite Lok lief bis jetzt problemlos DCC- Mode ca. 1 Stunde ohne Unterbrechung.


    Hoffentlich bleibt dies so.


    Die Serviceleistung von Athearn finde ich bis zum heutigen Tag OK.
    Als Gegenleistung muss ich ihnen ein Feedback geben.


    Gruss
    Stefan

    Hallo zusammen


    Seit gestern besitze ich ein RRamp Meter V2.


    Verkabelte es nach der Anleitung.
    Als Testlok diente mein neuer Athearn N Scale Big Boy.


    Analog nahm er bei 10V einen Strom von 206 mA auf.
    Auf meiner DCC- Spur zeigte mir das RRamp Meter V2 einen Strom von 60 mA an bei gleicher Geschwindigkeit wie beim analogen Betrieb.


    Dies kann ich nicht verstehen.


    Ähnliches stellte ich auch bei der Challenger fest.
    Analog: 10V 143 mA


    DCC: 20 mA bei gleicher Geschwindigkeit wie im analogen Betrieb.


    Kann mir jemand dies erklären?
    Funktioniert das RRamp Meter V2 korrekt?


    Gruss
    Stefan

    Hallo


    Ich überlege mir den MRC- Decoder in meiner Challenger auszutauschen.


    Was für einen Decoder mit Sound kommt in Frage?
    Könnt Ihr mir einen angeben (inkl. genaue Bezeichnung)?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruss
    Stefan

    Hallo


    Da die Challenger von meine Freund auf seiner DC (Analog) Anlage einwandfrei über eine Stunde fährt, habe ich meine Lok ebenfalls auf meiner analogen Spur getestet.


    Die Lok lief sehr ruhig und ohne Probleme ca. eine 1/2 Stunde. Bei 10VDC nahm sie eine Strom von 150mA auf. Somit kann ich annehmen, dass die Mechanik i.O. ist.


    Sobald ich die Challenger auf der DCC- Spur meiner Anlage fahren lasse, so stopp und startet sie wieder mit den schon beschriebenen Problemen.


    Ich finde dies sehr interessant.


    Das Problem liegt meiner Ansicht nach am MRC- Decoder im DCC- Kreis.


    Es ist schon erstaunlich, dass Athearn das nicht in den Griff bekommt.


    Wie kann man die Firma Athearn dazu bewegen diese Probleme zu beheben?


    En Gruess
    Stefan Weber

    Hallo


    Letzten Sommer sendete ich meine Challenger (N Scale) zu Athearn zurück.
    Nach der Reparatur liefs sie wieder einwandfrei.


    ****************************************************
    Athearn schrieb mir:
    All of these problems can be blamed on a bad decoder circuit board.


    ******************************************************


    Leider muss ich meine Lok wieder an Athearn zurück senden.
    Auf einmal fing sie an zu stocken .
    Nach einigen Meter stoppte sie für eine kurze Zeit und beschleunigte danach
    wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.
    Einige male blieb sie stehen und bewegte sich nicht mehr von der Stelle. Erst nach dem ich mit dem DT400 die Geschwindigkeit auf "0" stellte und dann wieder auf "20" lief sie wieder.


    Diese "Szenario" wiederholte sich immer wieder.


    Aus dem Forum von NDCC, dass viele Leute solche oder ähnliche Probleme haben, auch mit dem Big Boy.


    Ist das Decoder Circuit Board schn wieder defekt?


    Interessante Feststellung:
    Mein Freund hat auch eine Challenger und betreibt sie im Unterscheid zu mir mit
    DC (analog). Bei ihm fährt sie mit der max Anhängelast im Dauerbetrieb ohne irgend welche Schwierigkeiten über eine Stunde.
    Dasselbe bei einem weiteren Freund.



    Beim mir fährt max 10 min mit DCC (Digitrax DCS 200) => nach einigen Minuten mit den oben beschriebenen Störungen.


    Es kann doch nicht sein, dass man bei solch einer Lok den Decoder selber austauschen muss. So wie es aussieht hat Athearn bis heute keine Lösung für solche Probleme. Dies kann doch nicht sein!!!


    Bin gespannt wie mein Big Boy (hat ja auch einen MRC- Decoder) sich verhält. Im Moment liegt er noch in der Schachtel und wartet .......


    Meine Fragen:
    - Was für Ersatz Decodertypen gibt es?
    - Ist der Einbau einfach?
    - Wieso funktioniert die Lok im analogen betrieb?


    Gibt es vielleich einfachere Lösungen.


    Gruss
    Stefan Weber

    Hallo


    Wo kann man das Kapton Tape kaufen?
    Bei Tony's Train Exchange habe ich nichts gefunden.


    Ich brauche dieses Tape um meine Digitrax Decoder besser zu schützen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss
    Stefan

    Hallo


    Welcher DCC Tester von "Tony's Train Exchange" ist ausreichend für die Messungen an einer N- Anlage?


    - RRampMeter I $49.95
    - RRampMeter II $69.95
    - RRampMeter III $79.95
    - RRampMeterHP Circuit Module with Battery Backup Version IV $94.95


    Die Auswahl ist für mich etwas schwierig. Ich möchte keinen "misst" kaufen.


    Für Euer Feedback danke ich.
    Gruss
    Stefan

    Hallo


    In näherer Zukunft möchte ich meine Anlage neu bauen.
    Vor dem bauen möchte ich die Anlage im PC zeichnen.


    Gleismaterial:
    Peco Code 55 und 80, ev. Atlas Code 55


    Angaben zum PC:
    Windows XP


    Kann mir vielleicht jemand eine gute Software vorschlagen?


    Wie sieht es mit folgenden Produkten aus?


    - WinRail9
    - Win Track
    - CAD Rail Version 9 (Sandia Software)


    Gibt es noch andere?


    Für Eure Tipps danke ich.


    Gruss
    Stefan