Beiträge von jevoe

    Hallo,

    ich habe oft stillschweigend diverse Beiträge über Anfänger, Anfänge und Vorgehensweisen mitgelesen. Die Infos habe ich versucht aufzunehmen und umzusetzen. Dazu hier mein Beitrag.


    Ich möchte mich nach knapp 3 (oder 4 Jahren?) US-Modellbau noch immer als Anfänger betrachten ;) . Ein Teil meines Layouts brachte mir immer wieder Kopfzerbrechen weil einfach die Infos fehlten bzw ich mich nicht 100%ig mit der Materie auskenne. Es handelt sich um mein servicing terminal am roundhouse. Also habe ich besagte Kalmbach Bücher bestellt, Internetseiten, sowie UP typische Hefte (Streamliner) durchforstet.


    Das Roh- (!) Ergebnis möchte ich euch jetzt präsentieren und hoffe auf Feedback – passen meine Überlegungen, macht das alles Sinn, bzw hab ich was vergessen? ?( :D

    Drei kurze Dinge zur Erklärung: Es handelt sich bei meinem Projekt um eine Anlehnung an den Ort Gering Nebraska. Nur kleiner. Dies war ein wichtiger Haltepunkt des UP North Platte Cutoffs. Mit kleiner Turntable und Servicing Area für 2-8-0, 2-8-2, 4-6-2 o.Ä. Möchte damit nur sagen, das bitte nicht UP = groß und riesig zu verstehen ist. Damit zum zweiten Punkt: ich weiß das es alles ruhig etwas länger und ausgedehnter sein könnte. Aber da ist wieder unser aller Problem – Platz. Ich denke das ich trotz der jetzigen Länge und Platzierung der Gleise ein glaubhaftes Bild abgeben kann – aber dazu euer Feedback!


    Letzter Punkt: Die supply tracks sind leider nur mit einem kurzen switcher über die turntable zu erreichen. Ich wollte weitere Weichen verhindern. Das hätte das Bild, denke ich, stark unruhig gemacht (Spagettihaufen?!) Erhöht aber den Rangierfaktor

    Zur Luftaufnahme (alle Gleise zur verdeutlichung mit jeweiligen Waggons besetzt): Rechtes Gleis ist supply track für die Fairbanks Morse coalingstation. Davor Abstellplatz für Dieselanlieferung, bzw diverse andere Anlieferungen in Boxcars, wie Fette, Ersatzteile etc. Die beiden mittleren tracks sind die Hauptgleise zur Turntable. Hinter der coalingstation ist ein Wasserkran verdeckt, der beide Gleise bedient. Linkes Gleis führt in die ash pit zum stellen eines flatcars bzw gondola. Vor der ash pit, Platz zum Anliefern von Sand. Das sandhouse soll dann links neben dem Gleis (neben dem boxcar) entstehen. Jetzt aber Bilder:





    Sicht von der turntable. Links auf der "freien Fläche" soll ein kleines sandouse entstehen







    Rückenschonendes Arbeiten ist garantiert! Kein Stress mit der Arbeitssicherheit :thumbup:






    Jens

    Hi,


    ich habe meine Fairbanks Morse coalingstation fertig. Lackiert und gealtert:



    Dann hab ich mich um meine GP-Flotte gekümmert. Bei den Proto-Modellen gibt es einige kleine Abweichungen zum Vorbild. Zu sehen: links, GP7 jetzt mit Snow Plow neuen MU-hoses und was im Modell noch fehlte: MU-Stands. Diese sind entstanden aus Teilen von Detail Associates, nur stark verändert. Rechts, eine GP9 die mit steam-generator ausgerüstet sein soll (#295-299) Der markante Stack entstand im Selbstbau. MU-Stands fehlen noch. Die Teile werden auch nicht auf der Lok bleiben sondern auf eine andere kommen. Habe eine SP hier, die schon von Proto mit steam generator versehen ist, da passt dann der Rahmen mit Einfüllstutzen für Wasser. Danach ist Micha gefragt :D




    Und bei beiden das Horn an die richtige Stelle versetzt.



    Jens

    Hast den Lastausgleich abgeschalten bzw. niedriger eingestellt? Zwei oder mehr Loks mit vollem Lastausgleich vertragen sich nicht in Mehrfachtraktion.


    Die Loks fahren auf zwei unterschiedlichen geraden Gleisen ohne Steigung/Gefälle, trotz identischer Programmierung unterschiedlich schnell... Und nicht nur ein bisschen was im Rahmen der "Toleranz" liegen dürfte.


    Jens

    Mh, keiner mal mit seinen Erfahrungen?


    Dafür ich ein anderes Problem:


    Gerade festgestellt, zwei gleiche Tsunamis in zwei gleichen Proto2000 Maschinen, absolut gleich programmiert - verhalten sich völlig unterschiedlich... ?( Beide Forward/Rewversetrimm auf den selben Wert - laufen aber extrem (!) unterschiedlich schnell... Damit es passte: Die eine auf 90, die andere auf 71?!


    Auch da, evtl jemand Erfahrung in Mehrfachtraktion?


    Jens

    Hallo,


    um auch mal in die Radien-Frage mit einzusteigen: ich habe ca 85cm verbaut. Was anderes war leider nicht drin. Klappen tut alles problemlos. Auch Personenzüge. Klar - die Optik ist besch... Da ich aber eh relativ kurze mixed oder höchstens drei Peronenwagen fahre geht es. Ein CZ wäre wahrscheinlich sehr daneben Größer wäre schöner, keine Frage! Kurze Dieselloks F`s, GP`s + 40ft, 50ft sehen "gut" aus - komm ich mit klar. Kleiner auf keinen Fall für mich. Bei modernen langen 6axles und langen Waggons sollte es bestimmt ein 100cm Radius sein.


    Tja, was gibt es sonst noch zu beachten für Anfänger???!!! Es gibt so viel, was man selbst erfahren musste bzw lernen musste... Es geht mit Gleismaterial los, über Loks und Waggons, weiter zu Gebäuden und Gestaltung. Soll dies jetzt alles hier aufgelistet werden? Ist nur eine vorsichtige Frage! "Was Anfänger beachten sollen" ist ein dehnbarer Ansatz!



    Jens

    Hallo zusammen,


    nachdem ich ja jetzt die Maße meiner Zeichnungen verstanden habe ;) konnte der Bau der Fairbanks-Morse coalingstation fleißig weitergehen. So ein Craftsmankit ist ja doch schon was anderes... Aber mit Ruhe klappt auch das. Die Bilder sind vor dem lackieren entstanden, danch habe ich die einzelnen Baugruppen gelackt und warte jetzt aufs trocknen. Es fehlen noch viele Details die ich aber erst nach dem "Grund-Lackieren" anbringen werde. Auch die coalingstation ansich gefällt mir sehr gut für meine Zwecke. Habe zwar im Vorbild auf UP-Branchlines nicht genau soetwas gefunden aber ähnliche Bauten - darf also so "aufs Brett" :D


    Mit hopper:



    Und der Turm, allerdings ohne die eigentliche chute aus der die Kohle auf die Rutsche fiehl:




    Jens

    Jungs,


    ihr seid super! Hab gerade einige Zufalls-Maße rausgesucht, als "1:1" behandelt und umgerechnet - das haut hin! :thumbup:


    Was ja nur wirklich verwirrend ist, um bei meinem Bild zu bleiben: Da sind Maße im Modell angegeben (die 1/4'') und dann die 1:1 Maße.... Nunja, jetzt weiß ich es ja. Die Zeichnungen sind allerdings nicht in H0 und auch nicht alle gleich - das steht als Warnung mit dabei. Die sind völlig unterschiedlicher Größe.


    Danke!


    Jens


    Erstmal danke, ABER das kann beides noch nicht die Lösung sein.


    Frank, die Brüche (die man auf dem Foto sieht) ist nicht das Prob, sondern die Maßangaben darüber. Mit Bindestrich! Allerdings rechne ich die Brüche auch anders um als du! Ich teile den Bruch, dein Beispiel: 3 durch 32 = 0,094'' und rechne dies in mm um, = 2,4mm. Wer liegt jetzt richtig? ?(


    Hubert, auf deine Idee kam ich auch. Leider handelt es sich um eine Bausatzzeichnung in H0... da sind 1,98METER doch etwas übertrieben für ein Gegengewicht :D



    Jens

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Wie rechne ich die Angaben in dem Bild in mm um? Das mit den Brüchen ist klar aber zB 6' - 6'' ??? Ich habe google bemüht aber nichts einleuchtendes gefunden... Es fehlt mir das komplette Verständnis dazu 8|



    Jens

    Hallo zusammen,


    ich habe nun meinen dritten Tsunami verbaut und möcht meine Eindrücke mit euch teilen. Das Laufverhalten bzw die Motoransteuerung bekomme ich nicht so hin wie es gerne hätte. Alle Probleme die bei mir auftreten sind oft im Netz diskutiert und auch in der Yahoogroup über Tsunami zu finden. Nun ist meine Frage habt ihr auch die Probleme oder könnt ihr abhelfen? Wenn ja, bitte wie?


    Folgendes: Out of the Box hat der Tsunami einen starken Sprung auf die erste Fahrstufe. Kein langsames hochregeln, sofort hoch. Gut, läuft sowieso zu schnell, also CV29 geändert, Forward, Reverse trimm rein und Geschwindigkeit gedrosselt. Nun nach dieser "relativ" guten Anleitung die "Langsamkeit" eingestellt. Allerdings (wohl bedingt durch Forward/Reversetrimm weil ohne dies gehts) muss ich CV2 auf 1 setzen sonst bewegt sich die Lok bei FS 1 gar nicht, egal wie hoch die Werte werden. Nach jedem programmieren die Lok kurz vom Strom, da hab ich nämlich auch schon schlechte Erfahrung mit Tsunami gehabt. Alles eingestellt, Anlage aus, nächsten Tag alles Mist... :evil:


    Wenn ich nun CV209 und 210 justiere wirkt sich dies immer bedeutend auf die Lastregelung aus. Ich möchte das an meinem Beispiel erklären:


    CV210 auf 4


    CV209 auf ca100


    Lok läuft extrem langsam und die Fahrstufenerhöhungen sind kaum spürbar. ABER auf einer engen Testweiche bricht die Lok massiv in der Geschwindigkeit ein. Trotz CV212 auf 255.


    CV210 auf 7


    CV209 auf ca130


    Lok läuft spürbar schneller auf Fahrstufe 1, mekliches, unschönes anrucken von Fahrstufe 0 auf 1 bzw 1 auf 0. Läuft aber relativ gleichmäßig durch die Weiche. ?(


    Nun habe ich noch eines bei allen drei Decodern festgestellt was für mich fast ein no-go ist. Die eingestellte Min.Geschwindigkeit variiert je nach Situation. Vom Stand auf FS 1 noch alles gut. Von "mittlerer" Fahrt langsam an einen Waggon angefahren - auf FS 1 bedeutend schneller. Dann auf FS 0 und ruck steht die Kiste wieder... Ausserdem variiert die Min.Geschwindigkeit mit angehangener Last...


    Was sagt ihr? Die den Tsunami auch im Vergleich mit zB Lenz kennen?! Der gilt für mich so als "Referenz" ;)


    Jens

    Hallo,


    zuerst habe ich mich diese Woche mit der Gestaltung meines "Roundhous-Vorplatzes" beschäftigt. Außerdem etwas drumherum. War schon lange nicht mehr soweit bei einer Anlage also war etwas üben angesagt, um mit der Airbrush, wieder den richtigen Dreh für die farbliche Note zu finden. Bin aber durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.




    Reichlich Schotter gabs auch, um einen schönen "überschwemmten" Boden darzustellen, wie er in solchen Situationen üblich ist. Sowie die ersten Details, mit Raucherecke... ;)



    Als nächstes gab es diese Woche meinen ersten Steam-Tsunami. Diesel hatte ich ja schon. Der Einbau mitsammt 23mm Bass-Speaker war relativ schnell erledigt. Das Programmieren hat mich nur wieder 1,5 Tage aufgehalten. Der Sound der Tsunamis ist ja wirklich eine reine Freude. Auch die Lastabhängigkeit der Chuffs - herrlich! Aber mit der Motoransteuerung habe ich immer meine Probleme. Bis das erstmal so schön läuft wie ich es von zB Lenz gewohnt bin :motz:


    Dann war da ja noch was im Paket - ich brauchte noch ne schöne kleine coaling station. Also auf blauen Dunst mal diese bestellt. Wusste nicht was mich erwarten würde, dann die Überraschung: ein Craftsmankit (laienhaft: der üblen Sorte :D ). Der Anblick alleine lässt mich schütteln. Aber was solls - los gehts:



    Jens

    Also sorry, ich bin ja echt nicht jemand der "grob" wird aber es läuft wie in dem anderen Beitrag raus... Einerseits willst du genaue Informationen und dann das:


    ich muss leider eh auf Drehgestelle einer F7A zurückgreifen, da ich sonst keine anderen habe


    Dann wird es doch eh nicht nach Vorbild. Was nützen dir dann die ganzen Infos wenn es jetzt eh schon mit falschen trucks losgeht... Dann bau doch gleich komplett "freelance"....


    Jens

    Ruf mal im Atelier in Berlin an. Ich glaub manchmal garnicht was der so alles liegen hat... Deswegen macht ein Besuch auch immer Spaß ;)


    Und selbst wenn er es nicht hat?! Bestell es bei ihm (oder wem anders), haste spätestens in drei Wochen wenn in stock...


    Jens

    Komme grade aus Berlin, schöne Grüße von Wolfgang an alle die ihn kennen.


    Danke, Grüss mal zurück :D


    Wenn ich deine "Aufträge" so sehe, Micha - dann freu ich mich meinen Krempel zusammen zu bekommen ;) :respect)


    Bei mir gings mit meinem "shop" weiter. Ist zu ca 80% fertig, ähnlich wie das Roundhouse. Bin ganz zufrieden mit der Ecke. Der Shop verdeckt die dahinter liegende Einfahrt in den Hintergrund sehr gut. Das schlimmste waren die Türen zu bauen, sammt Scharnieren aus Messingblech und 0,5er Draht. Einige Impressionen:



    Jaja, die hässliche Öffnung im Hintergrund wird ja bald verschlossen...




    Jens

    Ich muss mal kurz nachhaken: Du meinst also, wenn du eine Rechts und Rechts (oder Links und Links) zusammenlegst ist der Gleisabstand ca 6,6cm??!!


    Dann bleibt Dremel, Proxxon oder Xuron. Von wem sind die Weichen?


    Jens

    Elmar,


    in diesem Falle gebe ich dir zu 100% Recht was du geschrieben hast!


    Habe dies am eigenen Leib so erfahren: zuerst war der Umschwung zu US mit Roco Gleisen bei mir, die waren vorhanden. War in dem Moment okay - war ja da. Ist doch egal wenns nicht gaaanz passt.


    Kurze (!) Zeit später änderte sich dies völlig. Mhhh, passt ja doch nicht. Alles andere versucht man so gut wie möglich, jetzt hat man diese Gleise liegen... :motz: Dann kam der Umzug in die jetzige Wohnung und alles musste und wurde US-Gleismaterial. Ich kann heute gar nicht mehr begreifen wie ich es ohne versuchen konnte und getan hab. 8| Das war (m)eine Lehre! Jetzt wird lieber so lange gespart, gewartet, gebastelt oder sonstwas getan, bis das Passende vorhanden ist.


    Jens