Beiträge von jevoe

    Also,


    mit Tortoise hab ich gute Erfahrung. Würde ich immer weiter empfehlen. Da hast du ja auch die direkte Möglichkeit der Herzstückpolarisierung, die ich dir ebenfalls empfehlen möchte! Wie du schon fragtest ob Vor-Nachteile. Es gibt nur Vorteile wenn man sie polarisiert und Nachteile wenn mans nicht tut :D


    Die Steigung die du vor hast ist bestimmt möglich aber auch deutlich "zu spüren". Ich selbst habe 2,5% und das "merkt" man. Ich fahre kurze Züge zumeist mit einer Lok - ohne Probleme. Aber wenn ich mal "Spaß" hab und 15-20 Waggons dran hänge müssen schon zwei bis drei Vierachser davor. Liegt aber auch wieder daran das meine Steigung in Kurven liegt. ca 950er Radius. Nur mal so zum abschätzen für dich.


    Du redest von kurzen und langen Weichen und Peco?! Welche? Wenn Code83 dann nimm, gerade wenn du solche langen Züge planst, #8! :thumbup: Meine Meinung...


    Jens

    Habe mich wieder einmal mit sehr kleinem Zeugs auseinandergesetzt.


    Also Bernd,


    mir steht immer wieder fassungslos die Kinnlade auf... :appl: Aber mit ähnlichem (nicht vergleichbarem) Gefummel möchte ich auch aufwarten:


    Bei mir gab es Details West switch stands. Aber fest gefiehl mir nicht. Da war aber doch mal wer, der hatte die... wo... Aja! switch stand nach Dudler-Art - sehr geil! ;)




    Vier Stück waren zur Probe bestellt, Probe erfolgreich, alle verbaut. Fehlen noch Neun... :wacko:


    Dann mal die Tischkreissäge bemüht und die restlichen 2/3 Roundhouse zersägt. Erste Stellproben und Versuche:



    Jens

    Bingo!


    Hab mir eben was von Weinert bestellt. Allerdings 86391. Hab kein Bild und Maße dazu - mangels Katalog. Im Atelier wurden aber genau meine benötigten Maße zu den Federn im Katalog gefunden... :thumbup:


    Hoffe das die Federrate passt. Mal sehen.


    Schlimmer als das was Herr BLI da wieder geleistet hat, kanns nicht sein :cursing:


    Jens


    P.S. Danke!

    Hallo,


    wo bekomme ich relativ fix (soll heißen: wenn möglich ohne USA-Bestellung) Fahrwerksfedern her?


    Ich suche Federn für die Achslagersteine wie sie zB bei Brass Loks drin sind. Ca 1,5mm Durchmesser und 4mm lang. Kennt jemand nen Hersteller/Händler bei dem ich unkompliziert, ohne die halbe Firma kaufen zu müssen, 8 Stück bekommen kann?


    Jens


    P.S. Wenn jemand von euch was in der Bastelkiste liegen hat, darf er sich gerne per PN melden ;)

    Nabend zusammen,


    seid ihr alle eingeschneit gewesen? ;) Ist ja richtig was los hier! :thumbup:


    Das Fundament meines Roundhouses wurde ja letzte Woche schon gelegt. Jetzt kam der versägte Rest. Viel sägen, lackieren, malen, weathern, das übliche halt. Viel übrig geblieben ist vom Bausatz nicht. Aber das wird noch weitere Verwendung finden. Ich denke das nächste Projekt wird dann aus dem Rest ein Shop. Der dann die Einfahrt in den Hintergrund tarnt. In den beiden unteren Bildern erkennt man noch das eine Gleis das in den Hintergund führt, bzw das Streckengleis was zu tarnen ist.



    Innen gab es sehr nette Lampen von Miniatronics (danke Andi ;) ) Passen sehr gut. Der Boden wurde komplett lackiert. Jetzt fehlt noch ein wenig altern hier und da und ein wenig Inneneinrichtung.





    Jens

    Ihr habt völlig recht - die logischen Aspekte sind ganz klar...! Die Sache ist somit, für mich vom Tisch.


    Bin selber gar nicht auf so einige wichtige Aspekte gekommen (Ochsvormbergsyndrom ;) ).


    Danke!


    Jens

    Hallo,


    schnelle einfache Frage - stehen Steamer grundsätzlich (in der USA) mit Schlot voran im Roundhouse? Tender zur Porte.


    Gefunden habe ich wenige Bilder , die in mein Thema passen, in Gering, Valley, Columbus - dort alles immer Schlot voran. Aber war das immer, überall, auf jeden Fall so?


    Wenn es Vorbild-konform ist, würd ich es gerne anders herum darstellen... ;(


    Jens


    Lutz, kannst dich noch an mein (katastrophen-) Projekt erinnern? Da hatte ich mich auch erst an die "Anleitung" gehalten. Dort wird immer der Motor starr im Rahmen gehalten und die gearbox über den torquearm gehalten. Wenn man eh schon so ein Umbau macht, würde ich diese Variante vorziehen (habe ich ja auch bei meiner, was sehr gut funktioniert):


    Motor starr, mit Halter am Getriebe befestigen. Das ganze federnt im Rahmen lagern. So hat man keine "extra" Bewegung in den sich bewegenden Teilen - sprich Kardan, wenn der angetriebene Radsatz einfedert oder dich anders bewegt. Man erhält so eine komplette Einheit, die sich nicht mit der Situation verändert...



    Jens

    Hallo zusammen,


    ich hab letzte Woche einiges zusammen bekommen. So ärgerlich eine ganze Woche Kurzarbeit auch ist - fürs Hobby ists produktiv... :S


    Nach drei Tagen war das UP standart depot aus einem American Model Builder lasercut-kit fertig... Kann ich nur sagen: super! Einfach tolle Bausätze die mich endgültig mit dem lasercut-Virus infiziert haben. Walthers lernt bei mir jetzt das fliegen (bis auf einen, dazu später mehr) - weitere kits sind bestellt. Es ist alles 100%ig durchdacht und passgenau, das Ergebnis ist absolute spitze!





    Finales weathering, Lampen sowie Inneneinrichtung fehlt noch, kann da jemand was empfehlen? Einfaches interiour?



    Dann war noch mein UPHS Baustz ein wenig dran (ja, mein Aufreger von letzter Woche). Da hab ich nämlich erfahren das die parts die mich so irritierten gar nicht zu dem kit gehören... Ah!!! :motz: :idea: Underbody-details wie Luftleitungen etc habe ich noch ergänzt, aber es fehlt immer noch einiges... Gespannt bin ich ob das "touch up" aussieht oder doch ne Neulackierung her muss?!



    So, zu guter Letzt kam gestern noch mein Roundhouse. Dieses muss ich ja an bzw in meinen Hintergrund einpassen. Entschlossen hab ich mich jetzt zu Walthers. Ich war erst sehr von der Optik des AmericanModelBuilders angetan (mit den feinen Fenstern :P ) - aber $180 dafür das 2/3 wegfällt??? Das war dann doch zuviel! Jetzt lackier halt wieder Plaste. Deswegen soll das auch wohl noch etwas dauern...



    Jetzt aber wieder ab ans bauen... :D


    Jens

    Bei Messing (Dampf-) Loks ist die komplette Lok der "eine Pol" und der komplette Tender "der andere Pol". Wie Micha schon schrieb, das ist das Einzige worauf man achten muss - das der Motor dann nicht verbunden ist. Gibt aber auch Varianten wo der Motor schon mehr oder weniger zufällig Isoliert ist.


    Wenn man also die Basics beachtet ist der Umbau kein Problem.


    @Micha: Mir fällt gerade spontan eine Problemlösung ein - umbau auf NWSL-Getriebe. Ist natürlich erheblicher Aufwand - aber wenns die "musthave"-Lok ist... ;)


    Jens

    das ist halt kein BlueBox (oder so) Bausatz und erfordert entsprechende modellbauerische (craftsmen) Fähigkeiten und gewisse Kenntnisse zum Vorbild. Die Anleitung ist übrigens im Gegensatz zu denen von kommerziellen Herstellern ähnlicher Bausätze extrem ausführlich und den Preis empfinde ich als durchaus fair...vielleicht sollte ich mir da auch zwei bestellen ?!?


    Bernd,


    mit nachbearbeiten von Teilen und anpassen komm ich klar - das es da auch mal mehr sein darf, ist für mich, auch völlig okay. Herausforderungen sind doch auch mal schön. Aber als dann die zu wenigen Schrauben, nicht mal irgendwo passten und die couplerboxen von vorne bis hinten nicht passen und aus der Reihe sind, war gestern Feierabend... ;)


    Gut, zugegeben, bei Waggonbausätzen kenn ich nicht sooo viele - die von IM und Proto haben aber mM nach viel bessere Anleitungen. Du hast ja bis jetzt nur die Anleitung geshen und nicht was aber alles dem Baustz beiliegt ;) Gebe auch zu, das mir da wohl das Wissen fehlt - andere mögen genau wissen wo was wirklich sitzt. Aber aufgegeben habe ich ja nicht! Das werde ich auch nicht - jetzt steht erstmal Vorbild-Recherche an.


    Bestell dir doch bitte wirklich welche - und stell mal bitte große Detailierte Fotos vom fertigen Modell ein 8o :D Oder besser: ich schick dir einen... (wir könnten auch contest-artig gucken wer weiter kommt in einer Woche :thumbup: ) :D :D :D


    Jens

    Nabend,


    ich war gestern bei Andreas (Andi83) und konnte mir dort unter anderem drei stockcar-kits abholen. Diese stammen direkt von der UPHS. Bin ich heute mal etwas damit angefangen und muss wirklich sagen - so ein Mist. :motz: Das Model des Waggons ist bestimmt nicht schlecht und sieht fertig evtl recht gut aus. Aber der Bausatz geht gar nicht. Es passt nicht ein Teil dahin wo es hin soll. Überall nur Nacharbeit nötig. Schrauben sind zwar welche bei (weniger als man bräuchte). Wo ich sie mir hindenken könnte (Drehgestelle) kann ich sie reinwerfen... Anleitung ist der Inbegriff für dürftig. Wo die meißten Kleinteile hinkommen bleibt im Dunkeln. Kunststoffradsätze, couplerboxen die alles andere als couplergeeignet sind... Ausserdem heißt es in der Anleitung "you may need to touch up", da das Plaste nur gelackt ist - und an unmengen Gießarmen hängt, wäre ne Neulackierung einfacher als "touch up".


    Und das alles zu dem Preis der im obigen Link zu finden ist - klasse!


    So der meißte Dampf ist raus - jetzt geht es wieder. :rolleyes:



    Jens


    P.S. die kommen erstmal wieder in den Schrank und warten auf bessere Laune.

    Das wäre mal von der Detailierung her etwas passenderes : http://shop.cat.com/products/M37/160/130/10 nur leider auch im Maßstab 1:25 und dazu ein Riesentrumm, aber von der Detailierung her dürfte das eher dem Niveau Deines Schuppens entsprechen als das grobe MTH Modell.


    Vorschlag: Irgendwo beim Spur0 Zubehör meine ich es gebe es so Weißmetallteile wie "Automotive Junk" wo u.a. auch ganze Motoren mit enthalten sind. Des weiteren "Electric Motors" und daraus zusammen einen Generatorsatz zusammen basteln.


    Also für Dirk dürfte der 3516er etwas zu neu sein. Aber ich denke du wolltest auch nur ein Beispiel geben. Ausserdem müsste Dirk die ca 1600kW in seinem kleinen "Schüppchen" mit irgendwas gewaltigem rechtfertigen :thumbup:


    Selbstbau hätte ich auch vorgeschlagen. Bei uns in der Firma haben mal Azubis CAT Motoren in klein gefertigt. Maßstab denke so 1:25. Die sehen echt gut aus. Es fehlt zwar einiges an Details aber gerade die markante CAT Farbe holt vieles raus - man weiß auch ohne jedes Detail anzufertigen was es ein soll 8o Naja, und der eigentliche Stromerzeuger dahinter ist nicht mehr als ne Tonne... Wichtig wäre ein gut aussehender Kühler der dann aus dem Tor ragt bzw guckt...


    Jens

    Der Rivarossi hat doch immer noch keine brakeshoes oder??? :thumbdown:


    Ulli: Es scheint ja so als wolltest du unbedingt nen großen Jungen auf deine Anlage bekommen?? ?( Dann setz doch evtl erstmal bei den Radien an. Vielleicht kannst die vergrößern. Was nützt es dir deine Traumlok zu haben die zwar bei dir läuft - du aber danach vom Modell enttäuscht bist :huh: Dann macht die Traumlok plötzlich auch keinen Spaß mehr!


    Was ist denn mit dem BLI Blueline Bigboy? Ist nur schwer zu bekommen glaube ich...



    Jens



    Das ist doch gerade (fast) das einfachste! Einfach lange SET drücken bis POS leuchtet dann hat er den Punkt - ja, zugegeben das wird die ersten Male nicht passen , dauert aber für jedes Gleis höchstens 2 Min. Wenns nicht passt einfach wieder auf entsprechender POS lange SET drücken und weg ist die Position. Einige mm verschieben und neu probieren. Das find ich eigentlich recht gut gemacht bei der - man ist nicht auf etwas "festes" angewiesen.



    Jens

    Jürgen,


    bei dem bisschen Preisunterschied empfehle ich dir sowas in D zu kaufen - aus eigener Erfahrung. Wie gesagt, bei mir war die Controlunit defekt.


    Nur das herasus zu finden war das Problem. Es hätte ja auch an der Bühne liegen können. Da ich aber beim Atelier gekauft habe, hat Wofgang ne Neue bestellt, komplett zu mir geschickt und ich konnte testen! Super Service! Und wenn du so ein Ding komplett einschicken musst viel Spaß - denn alle Gleise liegen nachher auf dem Rand der Grube und dann ist ausbauen ohne "katostrophale" Folgen nicht möglich...


    Jens

    Hey,


    ich habe die 90er seit ca 1,5 Jahren. Mh, dafür das sie nur manchmal bis fast nie läuft macht sie mir gelegentlich Ärger. Evtl ist aber auch das wenig Laufen der Grund... 8| Einmal musste ich schon die Control-Box reklamieren (Totalausfall) und vor ca 2 Wochen ging auch wieder gar nix mehr. Immer nur ca 5mm weit und dann den Dienst verweigert. Jetzt tut sie es wieder einwandfrei - warum auch immer... Strom (der Gleise) fällt auch gelegentlich beim Drehen aus - bei Sounddecodern wie ESU echt nervig. (Bevor jetzt was kommt - ja, die Kontakte sind blitzsauber :evil: )


    Aber sonst läuft sie :D Ich bräuchte ja selber nochmal eine (würde ich auch wieder die Walthers nehmen ;) )


    Was Ulrich schon sagte, Positionierung funzt einwandfrei!



    Jens