Beiträge von jevoe

    Nabend und Frohes Neues erstmal,


    ich hab es seit Jahren mal endlich geschafft "was auf die Platte" zu bringen. Erste Schritte der Gestaltung, sind nach etlichem Probieren, "gelaufen". Diese will ich euch nicht vorenthalten und bitte hiermit um Kritik/Meinungen/Anregungen. Ich bin selbst noch nicht schlüssig ob ich vollends damit zufrieden bin. :S


    Entstanden ist eine Rampe (wird später einfach mit Schotter der Umgebung angefüllt) aus Kunststoffprofilen und gebeiztem Balsa. Die H-Träger haben eine Auflage von Puderfarben in feuchtem Lack bekommen - das Ergebnis überzeugt mich (habe dies noch nicht vorher so gemacht). Soll die Möglichkeit zum Entladen von flatcars oder eines einzelnen stockcars für den Farmer bieten.




    Worum es mir aber eher gehen soll, ist das Schottern bzw die Farbliche Gestaltung der Gleise. Genaue Vorgehensweise lass ich mal gerade aussen vor :rolleyes: Wie evtl bekannt, soll es sich um Branchline der UP in Nebraska Mitte der 50th handeln. Also nicht wirklich gepflegt :wech)






    Jens





    Ja, es gibt heute echt super Möglichkeiten mit Led`s. Als ich für meine H15-44 Duo-Led`s (grün/rot) mit gemeinsamen Pluspol gesucht habe bin ich über den gestoplert. Ich bin mir auch sicher ich hab irgendwo warmweiß/rot gefunden. Extra für Modellbahn... Nur wo...


    Muss mal nochmal suchen!




    Jens



    Ergänzung: Da gibts welche - steht nur nix von Polarität

    Mh, also ich finde die Walthers-Baustätze aus der Packung farblich immer naja. Die Aufdrucke auf dem Karton weichen meißtens farblich sehr vom Inhalt ab. Aber das wirst du ja schon beurteilen können?!


    Also heißt es für mich immer in Lackiergruppen zusammenfassen, bzw drauf achten was man wann anbringt und ob man es dann oder besser vorher farblich behandelt. Gleiches gilt fürs Altern. Lieber ein Teil vor dem Anbringen Altern oder als Ganzes?


    Baulich dürften keine Schwierigkeiten auf dich zu kommen. Habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen gehabt. Bei einigen Details denke ich oft über Selbstbau nach, da sie doch recht Plastehaft wirken. Beispiel: Laderampen oder andere Teile aus Holz sehen auch wirklich aus Holz besser aus ;) .


    Jens

    So,


    wie schon angedroht gehts weiter: Ich habe mich die letzte Woche intensiv mit einem Walthersbausatz rumgeschlagen. Gedacht war er eigentlich wirklich als Mill für einen Anschluss. Aber als dann so langsam alles zusammen wuchs hab ich die Funktion geändert. Entstanden ist so aus Walthers Sunrise Feed Mill ein Lagerhaus.



    Ich glaube jeder von euch kennt die Walthers Bausätze - sie kommen farblich etwas "flau" aus der Packung :wacko: . Also hieß es Abkleben, Farbtöpchen rühren, Airbrush entstauben und los...


    Zuerst Fundament lackiert, Fensterrahmen sowie Details lackiert, komplett mit allseits bekanntem Wash dem Alter auf die Sprünge geholfen, komplett Matt gelackt und festgestellt: wenn da jetzt ein "normales Dach" drauf kommt und große Laderampen könnte daraus das Lagerhaus werden was mir immer noch fehlte ;)





    Also aus U-Trägern und Unmengen "Brettern" neue Laderampen gebaut, neues Dach gab es in Form von schwerer Pappe mit Taschentuchüberzug. Dieses verzog sich leicht (normalerweise hätte ich Balsaholz oder Kunsstoff verwendet - nur beides war gestern aus) Das Resultat ist aber perfekt, sieht herrlich verzogen bzw durchhängend aus. Nur noch neue Gibelverkleidungen (heißt das so?)...



    Der "Rohbau" ist somit fertig, gefällt mir schon sehr gut. Fehlen noch das finale weathern, Gläser, Kamine und ne Menge Deatils :D


    Jens

    Hallo,


    ich fang schon mal an. Es wird noch einen zweiten Teil von mir geben wenn endlich mal alles trocken und fertig zum fotofieren ist. Habe diese Woche mal angefangen mit Schotter - Gleis - Lackier - Alterungs - Versuchen. Dabei ist dies herausgekommen:



    Der Schotter der zu sehen ist hat sich für meine Gegend durchgesetzt. In Nebraska waren zum einen rote bzw gelbliche Schotter zu finden sowie Graue. In diesem Bild wurde das Gleis zuerst mit Railroadtie Brown gespritzt, die Profile rostig und dann geschottert.



    Diese Variante finde ich harmonischer und deutlicher realer. Hier habe ich das Gleis erneut mit Railroadtie Brown gespritzt, geschottert und dann erst leicht rostig genebelt. Natürlich werden später auf dem Layout noch andere Verschmutzungen dazu kommen.


    Hier sind schön die beiden Schotter-Varianten beim Vorbild zu sehen.



    Anregungen und meinungen sind willkommen! :welcome)


    Zweiter Teil folgt später...




    Jens

    @ Markus: Okay, ich sehe schon, du kennst das selber. Das ist jetzt mein vierter und so langsam könnte man sich wirklich überlegen nen Programer zu holen. Man könnte bestimmt noch einiges rausholen bzw anpassen. Dafür hat unser Admin ja jetzt auch den Downloadbereich geschaffen!!!! ;)


    Ja Andi, der andere Sound ist wirklich gut (für alle Unbeteiligten: EMD 567 als 12 Zylinder ) Wobei mir gerade echt nicht einfallen will was wir auf die FM jetzt drauf gemacht haben??? ?( Auf jeden Fall hört sich das mit dem größtmöglichen Speaker der relativ fest verbaut ist auch ganz gut an! Klar: an Tsunami kommt es alles nicht ran!


    Jens

    Meinst du andere Sounddateien? Wenn ja: ja! ;) Mein Händler ist so nett und ändert mir die schon mal ab wenn sie völlig daneben sind, in dem Fall war jetzt Andi mit seinem Programer da.


    Alles andere stelle ich natürlich mit meinem System ein. (Digitrax)


    Habe aber bei Andis Programer gesehen was damit alles möglich ist bzw was man alles selber gestalten kann. Nämlich eigentlich den ganzen Sound. Bzw was hier schon mal aufgetaucht ist - die viel zu lauten Nebengeräusche bei Esu. Wäre wirklich mal ne tolle Sache wenn man viel Zeit über hat. Ich bin nämlich der Meinung auf der HP von Esu ist verdammt viel Schrott der garnix taugt - wie der FM-Sound...


    Oder hatte welchen Hintergund hatte deine Frage, Markus?


    Jens

    Bei mir ist auch mal wieder der Lötkolben heiß gelaufen 8|


    Fing damit an das ich eine Atlas H15-44 bekommen habe. Diese hat ja funktionierende markerlights verbunden mit einem hochwertigen "factory-installed" Decoder der nach 20cm den Seitenschneider verlangte... Also raus das Ding, die Markerlights müssen ja auch anders angesteuert werden können. Nee, reingefallen ätsch. Die verbauten Duo-Leds haben einen gemeinsamen Minuspol und werden über zwei Pluspole Grün oder Rot geschaltet.


    Also das Netz durchforst nach Duo-Leds mit gemeinsamen Pluspol. In der zwischenzeit die Atlas mit dem Lenz-Standart getestet - herrlich! Und beschlossen: es muss Sound rein. Also Esu gekauft, FM Sound drauf, Lenz wieder raus und Esu rein - igitt... X( Was hat den da jemand wieder auf die Esu-Seite gestellt??? Sollte es ein Teekessel darstellen? Eine Dampflok werden? Gar eine Diesellok sein? Hat auf jeden Fall garnix mit dem zu hörenden Sound auf der Homepage zu tun (dort sind auch Effekte zu hören die der programmierte Decoder gar nicht besitzt) Dachte auch erst der wäre defekt ?(


    Dann kam Andi vorbei. Wie schon unten beschrieben haben wir seiner Overland auch einen Esu verpasst, sammt neuer Tender-Lok-Steckverbindung. Wie gut das er auch seinen Esu-Programmer im Rucksack hatte mit dem wir den Sound der H15-44 ändern konnten. Ist zwar jetzt leider falsch aber es hört sich nach Diesel an! ;)


    Gerade lagen die neuen Duo-Leds im Briefkasten und jetzt läuft der Kolben wieder heiß :D



    Jens

    Mh, ich hab noch nie ein Paket durchbekommen. Musste bis jetzt alle abholen. Sämmtliche Varianten der Innhaltbeschreibung waren schon dabei, auch von Frankfurt geöffnete...


    Manno...


    Jens

    Also ich hab Erfahrung mit beidem einzeln.


    Habe die ground throws mal testweise gehabt und habe Selbstbauweichen. Wenn ich beides "geistig" kombiniere - klappt! Die haben meiner Meinung nach schon ganz schön Kraft durch die "Übersetzung". Die haben auch bestimmt einiges mehr an Kraft als die Federdrähte mit denen ich jetzt meine Selbstbauweichen ohne Probleme stelle.



    Jens

    So,


    wie schon aus nem anderen Beitrag bekannt, ging es an meiner Anlage weiter. Die obere Ebene ist im "Rohbau" abgeschlossen. Gleise sind verlegt. Die Anlagenvorderkante ist mit einer Blende versehen - gespachtelt und lackiert.
    Die untere Ebene hat ihre fascia bekommen - ebenfalls gespachtelt und lackiert. Dann ging es weiter mit Styrodur auffüllen, schneiden schleifen und mit Klopapier und Holzleim überziehen ;) (danke)


    Aussehen tut es dann so:



    Mein Programmiergleis hat ein ordentliches Zuhause bekommen (wollte es nicht in der Anlage integrieren:


    Ausserdem sind in der letzten Woche starke Überlegungen aufgekommen die UP 1242/1243 aus einer Spectrum 4-6-0 entstehen zu lassen. Diese waren die ältesten Steamer der UP und fuhren bis mitte der 50er auf den Branches. Also eine herrlich passende Ergänzung in meinem Fuhrpark. Ich denke es könnte ein durchaus machbares Projekt sein.
    Hat jemand Erfahrung mit der Spectrum? Fahreigenschaften?



    Jens

    Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Der ganze Tread ist Kult


    Mist! Ich hab kein Papier mit Rosa Muster drauf! Dann wird das nix... :wech)


    Scherz beiseite - ich denke ich werde das mal (morgen :hmm: ) probieren mit dem Lokuspapier und Leim.
    Danke!



    Jens

    Zitat

    Original von Amtrak X995
    hi


    meine meinung----gips hat, ausser für felsen etwas auf der anlage zu suchen...genauso irgendwelche spachtel oder bauschaum---einzig austospachtel, um schraubenlöcher an den sichtkanten zu schleissen.
    Für solch einen hügel nimmt man klopapier, haushaltsrollen, das ganze in ponal wasser gemsich, und gut.
    Soll der hügel etwas grösser sein,,hasen draht und vorhergenannte methode.
    Für felsen gilt genau dasselbe....


    Elmar, Micha,


    die Klo/Küchenrolle im Leim eingerührt, das es ein Brei wird (kenne ich nicht)
    oder
    wie Pappmaschee die Lage durch den Leim ziehen und auflegen? (kenne ich...)



    Jens

    Hallo,


    (das ganze ist ziemlich "Basic" aber ich steh gerade auffem Schlauch)


    ich hab mich mal durchgerungen die Landschaftsgestaltung meiner Anlage anzugehen ;) . Zumindest möchte ich die offenen Teile in Rahmenbauweise geschlossen bekommen.
    Verschlossen hab ich alles mit Styrodur, soweit so gut. Klappt super, sanfte Hügel und Trasseneinschnitte sind ja so kein Problem.



    Jetzt würde ich das ganze gerne (oder muss) "überziehen". Einen Versuch mit Gips hab ich gestartet (hab ich bei früheren Anlagen auch so gemacht). Überzeugt bin ich davon nur nicht so...


    Es muss doch noch etwas anderes geben? Was verwendet ihr? Holzleim-Farbe-Sand-Gemisch?


    Jens

    Wie Denis, finde ich auch wichtig: Weiter machen!
    Das kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen - es wird garantiert der Tag kommen an dem man selbst entscheidet: das was ich gerade getan hab ist in die Hose gegangen. Evtl sogar unwiederbringlich für die Tonne. Aber das nächste mal weiß man was falsch gemacht hat und weiter gehts!
    Danach freust du dich um so mehr wenns passt! ;)



    Jens

    Mh, ich möchte mal sagen der "abwasch-Versuch" hat etwas geholfen. Aber schau dir mal das an. Ist ja bekanntermaßen von dem Forumsmitglied der auch den (von Micha empfholenen) Link erstellt hat.
    Ich finde, man sieht dort sehr gut die verschiedenen Abstufungen: wo es ausgeblichen ist, wo starke Farben vorherrschen (Ruß auf dem Dach)
    Einfach nur super Denis ;)


    Jens

    Ich wollte es heute Nachmittag erst nicht erwähnen:
    Ich war mir sicher ich hatte die CV128 aber schon mal verändert - nur wusste ich nicht mehr wie... (Hab die Decoder ja schon länger)
    An meinem Zephyr hab ich nen DT400 gestöpselt. Damit ging das einwandfrei auf Programmiergleis und Main. :idea:



    Jens