Beiträge von jevoe

    Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Extrem probleme hatte ich gerade mit der 128, die Master Volume!


    Mal gerade getestet - selbes Prob ?(
    Aber bei noch keiner anderen CV aufgefallen...


    Jens


    Ich denke nicht das ich etwas verkehrt sehe!


    Das Warum, Wofür, Wann und die Herstellung der Meißten ist mir absolut klar und bekannt!


    Ich wollte ja nur wissen ob das Vorbild des Rapido einer eventuellen, kleinen Serie entsprungen ist (von einem Waggonbauer, Lokbauer oder auch Kartoffelbauer, Bedarf bestand ja). Die dann doch auch evtl auf einigen Bahnen, die Rapido anbietet, zu finden war.
    Aber es scheint ja jetzt so (so werte ich die Antworten aus), Vorbild ein Kanadier und alles andere: gab es wohl nicht - künstlerische Freiheit.



    Jens

    Zitat

    Original von bigboy4015
    Ich sags mal als UP ler :D


    Da hat einer den Braten gerochen :D Okay, das hatte ich mir bezogen auf die UP schon fast gedacht. Mir wäre auch noch nie Ähnliches untergekommen.


    Aber in Anbetracht der Roadname-Vielfalt die bei Rapido geboten wird, war ein weiterer Hintergrund meiner Frage, ob es evtl eine Art "standart-Modell" war. Welches wirklich bei einigen Gesellschaften anzutrefen war bzw weit verbreitet war oder ob es reine "Gestaltungsfreiheit" seitens Rapido ist.



    Jens

    Hi,


    meißtens hat man ein Vorbild und hätte es gerne im Modell - jetzt mal anders herum:


    Rapido bietet ja (bekanntlich) diesen Steam Generator Car an. Der kommt nun von immer mehr Gesellschaften und ich frag mich, in wie weit ist das prototype-kompatibel?!
    Ich kann mir kaum vorstellen das alle diese Bahnen diesen Steam Generator Car nutzten. Denn wenn man danach forscht finde ich diverseste Umbauten von F3B, E8B, Baggage cars und sonst was aber nicht den.


    Hat da jemand weitere Infos (oder Meinungen) zu oder hat ich mal wieder nicht den richtigen Gurgel-Suchbegriff?


    Jens

    Zitat

    Original von GMO-Frisco
    So haben wir alle was davon.
    Normalerweise hört man irgendwann nichts mehr von Problemen und dann ist das Ganze ungelöst.


    :yaya:


    Gut, dann möchte ich hiermit nochmal offiziell erwähnen das der Zephyr Tsunamis auf dem Programmiergleis programmieren und auslesen kann. :wech)
    (Ja, wenn ein ordentlicher Traf... ach lassen wir das ;) )


    Also keiner Powerpax oÄ nötig...


    Denis, du hattest den doch benötigt oder? Bei welchem System denn? Nur mal gerade so interessehalber.



    Jens

    Oh man,


    man sollte doch manchmal erst die Basics beachten. Irgendwann steht man aber auch einfach wie Ochs vorm Berg...
    Weiß gar nicht wie ichs erklären soll?! Wenn man nen ordentlichen Trafo dran hängt geht auch nix mehr in die Knie! 14,6 V mit 2 Tsunamis und drei Esus...


    So, jetzt bitte darf gelacht und gelästert werden - ich bin bereit :rolleyes:


    Jens
    *dervollerpeinlichkeitimbodenversinkt*

    Mh, du gehst also mit der vollen Max-Leistung rein?! Ich hab ihr noch nen Trafo der 15,6V macht, da war ich mir noch nicht so sicher ob ich das mal versuchen sollte....? Steht ja was von 15V auf dem Z.


    Jens


    Edith: War wieder zu schnell: Im Manual steht nicht über 16 V AC...

    Hallo Digispezis,


    jetzt möchte ich die Sache nochmal sachlich von vorne angehen. Ich kann die Ergebnisse nicht einschätzen und beurteilen. Deswegen bitte eure Meinung/Hilfe:


    Versorgung vom Zephyr exakt 12V über Trafo.


    Ausgang am Zephyr ohne Gleise/Anlage 14,5 V


    Anlage leer. Alle Loks runter, am Gleis 14,3 V


    Lok mit Tsunami drauf 13,5 V ohne Sound, mit Sound im Stand 12,9 V. Lenz Standart im Stand 14,1 V.


    Tsunami mit Sound "mit Last" in Fahrt 11,1 V. Lenz 11,9 V


    Jetzt bitte ich um eure Meinung. Das es wohl zu wenig ist kann ich absehen. Aber was nun? Kann ein erhöhen der Eingangspannung am Z was helfen? Auf die max 15 V? Kann der Trafo dahinter "zu klein" sein? Ich habe keine Daten davon.
    Oder wäre sowieso ein Booster die richtige Wahl bei der Anlage?


    Danke schonmal!
    Jens

    Ich habe eben meine Anlage vom Zephyr getrennt - sauber 14,5V am Ausgang. Ich denke mal das er dann mit meiner Anlage und den "gefräßigen" Tsunamis ans Limit kommt. Werde morgen mal den Zephyr nur mit Stück Gleis und Tsunamis messen. Also ohne Verlust der Anlage.
    Ich meine, ganz wenig hat er ja nicht zu versorgen. Die Anlage hat schon einiges an Streckenläge (mit den verdeckten Bereichen) und den zwei Ebenen...


    Befürchtet hatte ich das ganze schon mal wärend des Baus der Anlage. Aber immer wieder verdrängt bzw nie nachgemessen. Das holt mich wohl jetzt ein. Naja, muss halt ein Booster her.


    Jens

    Zitat

    Original von Conrail


    Leider nehmen sich die Preise vom Bauhaus und den umliegenden Holzhändlern nicht viel.
    In dem einen Markt ist einer angestellt, der auch zu verstehen scheint was er macht. Gibt man dem die Bestellung rechtzeitig dann wird das auch alles akurat.
    Ich hab zwar einen Händler in der Nähe der preiswerter ist, nur verkauft der nur große Platten Sperrholz und Multiplex, so wie sie vom Hersteller kommen - nützt mir garnix, bekomm ich nichtmal transportiert ohne Miet-Sprinter.


    Oh, das ist bei mir in der Gegend ganz anders. Das beste Beispiel: 16mm Tischlerplatte. Bei Prakti (ohne 20% ausser Tier...) doppelt so teuer wie beim Holzhändler! Das find ich schon unverschämt. Geht aber überall so weiter.


    Jens

    Zitat

    Original von jevoe
    Also, es liegen 12,6V am Gleis an.


    Und ich beantworte mir die Frage selber: Mein Zephyr reicht wohl gar nicht mehr aus... :hmm:


    Nachdem ich den Tsunami dran hatte und der auch noch was bewegen musste waren es nur 10,5V. Das soll dann wohl des Rätsels Lösung sein und heißt wohl Booster kaufen?!


    Jens

    Also, es liegen 12,6V am Gleis an.
    Leider bin ich noch nicht zu irgendwas weiter gekommen. Ich kann mir schwer vorstellen das es an den Loks liegen soll. Aber ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen ohne mir das ganze nochmal angeguckt zu haben. Hatte bis jetzt noch keine Zeit gefunden...
    Mit dem "Saft" liefern ist natürlich noch so eine Sache. Da bildet sich gleich die nächste Frage für mich:
    Für wieviel reicht ein Zephyr? Wieviel "Anlagengröße" kann der ab?


    Jens

    Hallo zusammen,


    ich habs endlich geschafft! Es gab beim Zusammenbau doch noch einige Probleme und Lösungen zu finden. Aber nun steht sie mit ihren 32 Jahren (!!!) da wie ne Eins.
    Achso: Bewegen tut sie sich auch wie eine Eins :D Sound gabs von Esu, Paintjob von Micha (Acela). An dieser Stelle auch nochmal Danke. Die Lackierung ist absolut super!
    Zugefügt habe ich jetzt noch Personal, Jewels in den markerlights - was ein gefummel aber es lohnt. Leider ist bei mir heute absolut kein Fotofier-Wetter - nur Dunkel. Deswegen müssen erstmal diese Bilder reichen. Ich hoffe ich bekomm Gute nach.






    Es hat doch echt verdammt viel Zeit und Nerven gekostet aber nun habe ich ein Modell was herrlich in mein Themengebiet passt und bestimmt nicht oft zu finden ist... :)


    Dann habe ich heute angefangen eine Proto1000 RSC-2 aufzurüsten. Die UP hatte markante numberboards sowie markerlights auf der Nase (ja, da kommen dann wieder Jewels in Spiel :hmm: ). Grab irons und liftrings sind geordert, dann heißt es löcher bohren. Die Fahreigenschaften zwingen ja förmlich zum Aufrüsten des Modells - herrlich!



    Jens

    Mh, bewusst nicht. Versprechen kann ich aber nix.


    Ich versteh worauf du hinaus willst. Bei den Protos wird der Strom ja über die Lager-Steine weitergegeben...?! Das da das Problem liegt ?(


    Jens

    @ Jörg: danke für den Tip. Ich steh nur noch vor dem Problem das ich die CV`s des Tsunami nicht auslesen kann (aus dem hier schon mehrfach erwähnten Problemen - kein powerpax...) Werde das ganze aber auf jeden Fall mal versuchen zu testen.


    @ die beiden anderen: komplettes fehlen eines Drehgestelles ausgeschlossen. Aber ich werd nochmal genauer suchen. Das komische ist, das es sich um zwei Maschinen handelt... Wenns nur eine wäre, wäre es klar das es an der Lok selbst liegt.
    Mal sehen wann ich jetzt Zeit finde (erst blockiert noch ein anderes Projekt die Werkbank) dann werd ich mal ne LED an die Eingangspannung des Decoders löten. Da sieht man immer schön wann der Strom wegbleibt, bzw durchmessen mit Multimeter.



    Jens

    Hallo,


    ich kram diesen Beitrag mal raus weil das Thema "Soundtraxx Tsunami" einfach gut passt und ja keine Ableitung in einen Themenbereich bietet.


    An die Tsunami-Besitzer unter euch:
    Kann es sein das der Decoder (ich red vom TSU-1000) anfällig ist was die Stromversorgung angeht? Folgendes Problem:


    Ich besitze eine P2000 GP9 und GP7, beide mit dem Decoder. Vorher hatten sie einen Lenz-Standart. Damit hatte ich keinerlei Probleme was die Stromaufnahme angeht. Kriechfahrten über Weichen etc...
    Seit längerem hab ich die 1000er drin und die setzen immer mal wieder aus. Heißt: Licht und Sound gehen ganz kurz aus. Fährt aber weiter und geht sofort alles wieder an. Selbst auf gerader Strecke... Das ist ziemlich nervend 8o
    Gleise und Radsätze sind blitzblank. Kein anderer Decoder bei mir, legt diese Empfindlichkeit an den Tag.
    Könnt ihr da zustimmen?



    Jens

    Zitat

    Original von WSOR-Man
    @Jens:
    musstest du dem Staatsmann denn was zahlen?


    Tim


    Nein! Ich konnte so entkommen ;)


    Aber wie gesagt, es handelte sich um ErstzTEILE nicht um ganze Loks...



    Jens

    Mh,
    ist zwar nicht wirklich das Selbe. Aber ich war diese Woche hin weil mir BLI Ersatzteile auf Garantie geschickt hat. Ich bin ohne irgendwas hin (hatte ja auch kein Zahlungsnachweis oÄ). Der Kerl meinte nur das nächste mal sollte ich doch den Email-Verkehr mitbringen wenns um sowas geht.
    Wenn dein Zollamt nicht gerade meilenweit weg ist, würd ich es einfach mal versuchen...



    Jens