Beiträge von The Warbonnet

    Hallo Gemeinde,


    ich habe bei einigen meiner SD40/45 T-2 den Hasenstall ausgeräumt. Eigentlich haben alle recht.


    1. es sieht absolut super aus, egal aus welcher Perspektive


    2. Mit einem Triebwerk fährt die Athearn Maschine immer noch gut, wenn man


    3. das Gewicht in der Lok andes verteilt.


    Das heißt:


    Hasenstall ausgeräumt und mit einer Schraube (ich habe eine Feder unterlegt) das Drehgestell fixiert.


    Serienmäßige Gewichte wieder eingebaut.


    Fuhr ganz gut, zog aber nicht so wie ich wollte. (möchte sie gerne in 3er Traktion fahren)


    In der Schnauze war kein Platz mehr für Gewichte, also habe ich Klebegewichte von Reifenfachhändler geholt und sie in die Mitte der Lok plaziert.


    Deutlicher Traktionsgewinn.


    Werde den Maschinen trotzdem noch einen Kato Motor einbauen und ganz ehrlich, wenn es nicht so ne Mordsarbeit wäre, kämen auch noch die Drehgestelle von den Kato SD 45 rein.
    Für mich laufen die immer noch am besten.


    Ein eingebauter "Wackelschutz" http://www.proto87.com/model-railroad-truck-spare-parts.html auch Easy Rider genannt, brachte keine deutliche Verbesserung.



    Gruß


    Hans

    Hallo zusammen,


    wir haben die Angelegenheit bei uns im Club besprochen und ich möchte Euch folgenden Vorschlag machen:


    In unserem Clubheim in Lahnstein (bei Koblenz) haben wir Räumlichkeiten, in der wir so ein Treffen regelmäßig durchführen könnten. Wir wären dann auch an keine Schlußzeiten irgendwelcher Gastronomie gebunden.


    Koblenz liegt so zentral, dass es sowohl den Bereich Rhein Main, wie auch den Bereich Köln/Düsseldorf mit abdecken könnte. Gell Ulli.


    Ein paar Getränke haben wir auch. :thumbup:


    Also, was haltet Ihr von dem Vorschlag?


    Liebe Grüße


    Hans

    Hallo zusammen,


    im Vergleich fällt halt noch auf, dass die Proto Maschine hochbeiniger daherkommt. Also 2 Maschinen von unterschiedlichen Herstellern wirkt nicht so gut. Ich finde, dass die Proto Maschinen besser laufen und mit Decodern besser zu regeln sind.


    Gruß


    Hans

    Hallo zusammen,


    Vielleicht hat es schon jemand gemacht und ich habe es übersehen, aber ich möchte Danke sagen, für die Mühe und Arbeit die Ihr Beiden (Thorsten und Ullrich) :resp: in der letzten Zeit investiert habt, damit es mit unserem Forum weitergeht. Nach ein paar Tagen hatte ich schon das schlimmste befürchtet.
    Ich bin froh, dass es wieder weitergeht. :thumbup:


    Liebe Grüße :welc:


    Hans

    Hai,


    endlich, endlich sind gute Caboose für Santa Fe auf dem Markt. Sie werden von Intermountain geliefert und sind ein Traum. :appl:


    Heute habe ich die ersten caboose abgeholt. Wahnsinn.


    Natürlich kann man Kleinigkeiten bemängeln, aber sie sind dennoch ein Traum, und- sie haben sehr schöne Trucks.


    Ein muß für Santa Fe Fans und welche die es werden wollen.


    Gruß




    Hans

    Hai,


    habe gestern die selbe Erfahrung gemacht. Im Zollamt hängt auch ein "Zettel", der jetzt alle Beispiele erklärt.


    :hmm:


    Nur,


    das Urteil hatten sie nicht, und gerade das würde mich schon interessiern.


    Mal sehen.


    Gruß


    Hans

    Hallo zusammen,


    Ullrich, vielen Dank, dass Du unsere Veranstaltung vorgestellt hast.
    Ich hatte mich nicht getraut. Am Sonntag habe ich sie in den Veranstaltungskalender reingesetzt, kann sie aber dort nicht finden (Torsten, vielleicht sendest Du mirt bitte eine PN)


    Ja, Alain, Bob und Ben kommen mit insgesamt 2 Anlagen. Daneben die von Ullrich schon genannten aus dem Forum (Danke Euch)


    USA mäßig kommt noch das Ehepaar Merseburg, die ihre Umbauten ( diverse Verandas, Steam Turbines u. ä.) sowie in einem Workschop zeigen, wie sie diese herstellen (also inclusiv Gehäuseumbau, Airbrush und decaling).


    Ronald ist leider krank und kann nicht kommen.
    In den letzten Jahren habe ich für die Mitglieder aus dem Forum einen Trefffpunkt eingerichtet, dieser wurde jedoch nicht angenommen.


    Falls ihr alle Interesse an einem markanten US Treffpunkt habe, sendet mir bitte eine PN.



    Insgesamt werden 25 Anlagen zu sehen sein, dabei auch die neue Anlage von Patrice Hamm aus Frankreich und zum ersten Mal Gebäude und Dioramen von Marion und Rene aus den Nl.


    Die HO Gebäude sind wahrscheinlich hierzulande nicht so bekannt, aber aller erste Sahne.


    Wenn Ihr Rückfragen habt, sendet mir eine Mail.


    Liebe Grüße


    Hans

    Hai,


    wenn alle die jenigen, die zu Hause fleißig alles an Modellbahn sammeln was sich nicht schnell genug auf die Bäume verdrücken kann, dazu auch die jenigen, die bis zur Unterlippe voll mit theoretischem Wissen bepackt sind welches sie in der Praxis nie anwenden weil sie ja keine Anlage haben, wenn alle diese Modellbahner ihre theoretisch perfekt gebauten Anlagen für eine Ausstellung zur Verfügung stellen würden, dann hätten wir jedes Wochenend irgendwo in Deutschland eine Wahnsinsausstellung.


    Ach wäre das schön. 8)


    Aber im ernst.


    Ich fand's gut. Auf so einer großen Ausstellung kann man es nicht allen recht machen. Niemals.


    Das geht nicht.


    Aber wenn jeder sich für seinen Bereich was Positives mit nach Hause nehmen kann. hat er doch schon gewonnen, oder? :hmm:


    Liebe Grüße


    Hans :welcome)

    Und dann nicht vergessen;


    "Der General"


    :idea:


    von Buster Keaton.


    Eisenbahn pur mit grandiosen Nahaufnahmen von 4-4-0's die du so gar nicht zu sehen bekommst.


    Einer meiner Lieblingseisenbahnfilme.


    Gruß


    Hans

    Hallo Harry,


    danke für das Kompliement. übrigens, gute Z Anlagen zu bekommen ist sehr, sehr schwer. Vielleicht hast Du da ja einen Tip.


    Und, ist Dir die Kinderschar bi der Z Anlage aufgefallen? Das waren die Erbauer.


    Hat das mit dem US Modellbahnforum Treffpunkt funktioniert?


    Der ist ja dauernd umgestellt worden.


    Leider habe ich keinen aus dem Forum persönlich kennen gelernt.


    Na ja, vielleicht auf der nächsten Convention.


    Hans

    Hallo zusammen,


    wenn Ihr wollt , mache ich wieder einen Treffpunkt für die Freunde vom US
    Modellbahnforum. Es wird wie im letzten Jahr ein großer Ständer mit der
    Aufschrift US Modellbahnforum sein. Darauf befindet sich eine imaginäre Uhr
    auf der Ihr dann Zeitpunkte zum Treffen in der Halle uhrzeitmäßig
    einstellen könnt.
    Im letzten Jahr waren bei uns 5 sehr gute US Anlagen gewesen. Unter anderem
    die Pocahonta Mining mit 12 Metern länge und einer funktionierenden
    Kohleverladung. MIBA, EK und SWR mit Hagen von Ortloff waren da.
    Erwähnt wurde die Anlage - nirgendwo. Bei dem Film vom SWR Team war aber
    der Aufreißer eine Blechbahn aus den 40 Jahren. Nichts gegen diese Anlage, sie war sehr wertvoll, aber man erkennt daran die Wertigkeit.
    Dieses Jahr ist u. a. die großer US Anlage des Ehepaars Meserburg aus Berlin
    (ausgestellt bei der 1. US Convention) mit dabei. Außerdem wird Alain Kap
    aus Luxemburg neben seiner Anlage Alice Street wieder einen Verkaufsstand
    haben.


    Wenn Ihr wollt, werde ich ein paar Fotos von weiteren Anlagen, die zu uns
    kommen einsetzen, will aber nicht den Eindruck erwecken, zuviel Werbung zu
    machen. Ich mache dies von Euren Rückmeldungen und dem OK des
    Administrators abhängig. Anlagen von Jacq Damen (Dreimühlenbahn) und
    ähnliche sind allerdings schon sehenswert.


    Meine Bitte, unterstützt die kleinen aber feinen Ausstellungen, überall.
    Sie halten das Hobby hoch.
    Liebe Grüße


    Hans