Beiträge von The Warbonnet

    Hallo zusammen,


    ihr sprecht mir aus der Seele, und wenn ich dann bedenke, welche Forderungen teilweise von Ausstellern guter Anlagen verlangt werden, wenn sie zu Ausstellungen kleinerer Vereine eingeladen werden, versteht man teilweise eh nichts mehr.


    Zu den großen Ausstellungen kommen sie oft für en Appel und en Ei.


    Wir haben nächste Woche mehr und von der Qualität bessere Anlagen als in Köln und wir sind nur ein kleiner Verein, aber halt sehr bemüht. Ich denke BIG BOY kann Euch das bestätigen.


    Sorry, aber die Werbung für die 7. Lahnsteiner Modellbahntage am 22. und 23. November in der Stadthalle Lahnstein mußte sein.


    Es ärgert mich doch sehr, dass wir zum Beispiel mehr für Aussteller zahlen müssen als wenn sie zu größeren Messen gehen. Wir haben nicht deren Budget, aber wir können auch nicht die Massen an Zuschauern bieten.


    Das ist halt der Punkt.


    Aber ich denke, es werden in Zukunft einige der großen Messen fallen.


    Der Zuschauer hat die Macht, wenn er sie denn nutzt.


    Zu Köln z.B. kommen dann auch noch die hohen Parkgebühren dazu.


    Und dann müßt ihr mal bei uns an der Kasse dabei sein, wenn die Leute sich bei uns über die 4 Euro Eintritt beschweren.


    Gruß


    Hans

    Hallo Jürgen,


    vielleicht nicht die Profilösung, aber ich habe in meine Steamer den Lautsprecher mit Schallkapsel in das Führerhaus unter das Dach eingebaut.
    Siehst Du von außen so gut wie gar nicht und wenn aus dem Fenster noch Jim und Jo heruasschauen ist die Illusion perfeckt.


    Der Sound kommt nämlich aus der Lok und nicht aus dem Tender.


    Befestigt übrigens mit ein paar Tropfen Silikon aus dem Baumarkt (nicht Acryl)


    Gruß



    Hans

    Ja Peter,


    Du hast recht, Proto 87 ist machbar.


    Aber ich stimme Dir nicht in allem zu. Wir sprachen darüber. Gerade im kritischen Bereich von Proto 87 denke ich, ist eine Präzise Arbeit mit geeignetem Werkzeug und Basis Material (Radrohlinge) nötig.


    Ein Rad (beispielsweise von der 2-8-0 von Bachmann und der 2-10-2 von Broadway Limited) nur auf auf Maß zu überdrehen, vielleicht sogar noch an der Lok, mag ein optisch befriedigendes Erlebnis sein, für mich jedenfalls muß es auch im Alltagsbetrieb funktionieren und da habe ich schon meine Zweifel.
    Nach meinem Verständnis beschädigst Du dabei die Beschichtung auf den Radreifen und das ist, für Digital erst recht, für den Betrieb nicht förderlich.


    Auch kenn ich keinen, der bisher eine Anlage mit Proto 87 Räder und "normalen"RP25 Profil (inclusiv Semi Scale von Intermountain, die ein absolut guter Kompromiß sind) betreibt.


    Das die Sachen auf einem geraden Gleis fahren glaube ich jedem.


    Erst nachdem ich die "Fast Tracks "Weichenbauhilfen habe , habe ich die Gewißheit dass es funktioniert. und dennoch ist bei dem Bau der Gleisanlage absolut sorgfältiges Arbeiten Voraussetzung.


    Ich wäre ja froh Dir so zustimmen zu können, dass es nicht so schwer ist, auf Proto87 umzustellen.


    Aber gerade bei Dampfloks sehe ich derzeit noch kein Licht am Ende des Tunnels.


    Jedoch muß ich sagen, dass mir die Kombination RP25 und Proto87 Räder bei Freight Cars für erste schon reicht.


    Und ja Johannes, Atlas und damals Athearn sind auf dem richtigen Weg, aber ich weiss nicht, ob sich das auf dem Markt durchsetzt. Ich habe keine genauen Kenntisse, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Athaern die Räder wieder aus dem Programm genommen hat.


    Wie dem auch sei, jeder hat seine Sicht der Dinge, und missionieren will ich auch nicht . Also, Model Railroading is fun.


    Viel Spaß.


    Gruß


    Hans


    p.s Fast tracks.


    Die Teile sind absolut geil (darf man das schreiben?).


    Was haltet ihr davon, das man sich mal abends trifft und ich, oder auch andere Besitzer der Formen, lassen andere Mitglieder des Forums ein paar Weichen herstellen. Am besten Zentral in Deutschland, nicht unbedingt in Wyck auf Föhr. :D

    erstmal danke allen, die sich da ins Zeug gelegt haben.


    Die F3's, um die es bei mir geht, sind die der ATSF und der SP.


    Und ja, Ihr habt recht, Dachaufnahmen sind verdammt selten und wenn ist meisten der große oder der kleine Fan schon drin.



    Irgendwann werde ich oder einer von Euch das richtige an Information finden und dann werden wir diese Fragen beantworten.


    Danke


    Grüße



    Hans

    Hallo zusammen,


    ich bin ein Freund der alten Stewart/Kato Fahrwerke. Darauf setze ich dann die Highliner Gehäuse.
    Beim Vergleich zu den Gehäusen von Stewart fällt auf, dass auf dem Highliner Gehäuse die Nieten bei der F3 im Bereich der schmalen Dachlufteinlässen fehlen ( da wo bei der F7 oder den aufgerüsteten F3's der runde Fan sitzt).


    Wer hat Recht.


    Stewart oder Highliner?


    Danke



    Hans

    Hallo Bernd,


    der Socket ist nur für Kunststoffdrehgestelle geeignet. Bei den Kadee Drehgestellen wird er sehr schnell stumpf und Du drehst Dir die Finger wund.


    Teste mal ide Proto Räder für dein Kadee Drehgestell. Kostet ja nicht viel.



    Ich werde demnächst wieder was bestellen. Wenn Du willst, mail mich an und ich bestell Dir welche mit. Proto Räder habe ich noch jede Menge günstig abzugeben.


    Gruß


    Hans.


    Ãœbrigens, ich habe das Gefühl, dass der amerikanische Freund von James Bond, dem ein Hai die Länge des Beines reduziert hat, uns hier ein bischen hochnimmt. Bin ich da der einzige?


    Mich nervt es.


    Musste mal sein.

    Hallo Bernd,


    1.ungekürzte Drehgestelle, damit meine ich normale , z.B. Drehgestelle von Kadee mit Radsätzen von dem Proto87 Schop, die Radsätze passen in jedes Drehgestell.


    2. gekürztes Drehgestell, damit meine ich z. B. hier auf dem Foto ein Drehgestell von Red Caboose, der Truck Bolster an beiden Enden gekürzt mit Rädern aus dem Proto87 Shop ( Tatsächlich mit serienmäßig gekürzten Radstand) geht auch sehr einfach mit Drehgestellen von Eastern Car Works) die sind gar nicht so schlecht. Radsätze von Proto 87 sind sehr preiswert (vor allem im Vergleich mit dem H0pur Markt)


    Und 1Paar Kadee Drehgestelle mit Prot87 Rädern kosten keine 8 Euro (und Du hast die alten Kadee Räder noch mit dabei)


    3. Urmodelle der gekürzten Truck Bolster für Kadee bin ich noch am erstellen (3 Versuche, doch noch kein befriedigendes Ergebnis), werden dann aus Resin gegossen und eingefügt.


    4. RP25, Semi Scale von Intermountain und Proto87 Räder laufen auf Weichen von FAST TRACKS (einfach nur g...l)


    5. Du hast Recht. die alten Räder brauchen die Rippen innen. Gibt aber nichts auf dem Markt. Ich habe dann mal ein Proto87 innen ausdrehen lassen und die Rippen von einem Kadee Radausdrehen lassen um es in das Proto 87 innen einzufügen (als Urmodell) Passt .........nicht.


    So muß und kann, ich weiter damit leben. bis was besseres kommt. Aber ich denke das nicht.


    6. Versuch es mal mit den Proto 87 Rädern, ich denke Du kommst dann auch auf den Geschmack. Nur bei den Steamern ist dass ein wirkliches Problem.
    Selbst wenn ich angeboten habe, dass der Versuch auf meine Kappe geht, will niemand ran.


    Es gibt immer wieder einige, für die ist das alles kein Problem, aber wenn dann der Zeitpunkt kommt....


    Sorry, dass ich mich so verwirrend ausgedrückt habe.


    Gruß


    Hans

    Habe meist auch nur Messing steamer, aber gerade da wären passende Räder, zum Beispiel von Teichmann oder Weinert, abgedreht auf in Proto 87, ein Traum.


    Habe eine Genesis F7 ATSF mit Proto 87 Räder, siehste kaum.


    Kommt wirklich nur gut bei den Steamern oder Freight cars.


    Bild kommt später. Muß erst in mein unfertiges Eisenbahnzimmer und eines machen.


    Gruß


    Hans

    Hallo Kon,


    schwieriges Thema. Räder mit schmalen Profil gibt es für viele Wagen, recht preiswert und auch von guter Qualität, aber bei den Locos sieht es anders aus. Für Diesel Locos gibt es Kommpletträder von NWSL oder vom Proto 87 Store (sehr zu empfehlen).


    Bei Dampfloks gibt es nichts. Alle Deutschen Fachfirmen die ich angefragt habe, trauen sich an die Amerikanischen Dampfloks nicht heran. Grund ist, dass es die Räder nicht so einfach um die Ecke gibt, falls mal eines kaputt gehen sollte. Der zweite ist, dass sie teilweise keine Vorrichtung für die Drehbank haben,da die Achsen der meisten US Steamer einen anderen Durchmesser haben als die Deutschen Dampfloks. Kann ich auch teilweise nachvollziehen.


    Ich habe für die US Steamer leider keine bessere Antwort. Ich wünschte, ich hätte sie.


    Ãœbrigens, Neusilberradreifen auf die alten Räder aufziehen, will auch keiner den ich gefragt habe.


    Proto 87 Räder mit masstäblichen Drehgestelllbreite ist schon gerade unter alten Wagen ein Augenschmaus.


    Bei Bedarf stelle ich gerne ein Bild von einem Proto 87 Drehgerstell ein.


    Gruß


    Hans

    Hallo zusammen,


    in:


    Bilder > Eisenbahnfotos USA > Anlagen und Module< ab Seite 19 habe ich ein paar Fotos hineingesetzt.


    Gruß


    Hans


    p.s.


    Jörg die Weichenteile (mit Z-Profil) zum fotografieren suche ich noch, kommen aber

    Hallo Thorsten,


    vielen Dank für die Info. Werde es einmal ausprobieren. Stehe nicht so gut mit der Pc Technik.


    An VAPEURCHAPELON, :sorry)


    bitte sei mir nicht böse, ich habe schon wirklich viele Bausätze von den 3 Firmen gebaut, aber noch nie sah ich einen, bei der man die Grab Irons selbst biegen mußte. Das würde auch für mich den Rahmen sprengen. Im Gegenteil, von Westerfield kann man sehr schöne Grab Irons in guter Auswahl an Größen preiswert bestellen. Meinen wir die selben Bausätze?


    Gruß


    Hans :

    Hai Markolf,


    wenn ich unten bin muß ich erst mal Suchen ob es die noch gibt. Mein Eisenbahnzimmer ist leider immer noch ein Lager für Hausbaumaterialien und Werkzeugen, zwischendurch Umzugskartons mit Eisenbahnsachen. (Macht mich ganz krank).


    Gruß


    Hans