Beiträge von Acela

    Was ist heute mit den Kleinserienloks, wie z.B. die MK5000? Wurde sie von der UP übernommen, nachdem sie SP gekauft hat?


    Oder die MP1500.


    Es gab so viele exotische Loks in kleinen Bauserien, was ist heut mit denen?


    Micha

    Wie ich eben gelesen habe, hat Union Pacific immer noch eine DD40AX im Einsatz.


    Es handelt sich dabei um die #6936. Diese Lok wurde mit einer anderen Anfang der 80er Jahre modernisert, weil das nach Ansicht der UP billiger war, als eine neue SD 50 zu kaufen - zumal man auf eine SD 50 mehere Monate warten musste.


    #6936 wurde Anfang der 90iger Jahre nach einem Unfall instandgesetzt und wird heute zusammen mit SD60, 70, usw im Intermodelverkehr eingesetzt.


    Klasse, da brauch ich meine Spectrum Lok blos umnumerieren und brauch sie nich mehr nur vor Excursion Trains einsetzen.


    Micha

    Sers.


    Frage zu den Ditch Lights.


    -Ab wann wurden sie eingeführt?
    -Sind sie vorgschrieben?
    -Welche Funktion haben Sie?
    -Müssen alle Gesllschaften welche haben?


    Micha

    Klar, auch in N ist heute viel möglich, was das Bild ja beweisst, aber relativ zum Maßstab sind die Lift Rings zu groß. Aber abwarten was in 10 Jahren ist, da is alles bestimmt noch feiner.


    Micha

    Du machst das ja selber, ein Big Mac ist was ekeliges :)
    Die Lok an sich ist schön, aber wie schon im anderen Thread gesagt, ist die Detaillierung nicht in dem Maße möglich wie z.B. in HO.


    Aber wie gesagt, alles Geschmackssache, und ich akzeptiere euch natürlich auch so als Menschen. :D


    Ähh, letzten Eintrag löschen


    PS: Leider muss ich immer wieder feststellen, dass es manche Modelle nur in N gibt. Ich würde mir den Arm aussreissen, wenn es die Con-Cor Veranda Style Turbine auch in HO gäbe. Zu erschwinglichen Preisen mein ich, weil das Overland Modell ist etwas zu teuer.

    Nun ja, ich werd wohl nie zu N wechseln, weil in HO, und das muss wohl jeder Zugeben, viel mehr Details möglich sind. Ich glaube, es gibt kein N-Modell was so feine Lift Rings hat wie ne HO SD60. Ich weiss net, alles ist massiver, größer und die Fahrzeugauswahl ist größer.
    Ausserdem kann ich viel mehr selber machen. Hat jemand von euch mal versucht, anner N-lok Sandfallrohre anzubringen? Bei HO geht das noch find ich.


    In N gibt es weden den Acela, noch die E33 oder die AEM-7, alles Sachen die ich habe und auch nicht missen möchte.


    Aber ich muss zugeben, ich bin schon schwach geworden. Ich muss regelmäßig nach München auf Schule, da geh ich immer in nen Modellbahnladen am O-Bhf, der auch 2.Hand hat. Da hab ich nen Atlas Hopper Car, und letztens, eine Lone Star 0-8-0 Switcher in N-Spur gekauft. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, das die Lok wohl mehr als 40 Jahre alt ist. Und ich hab nen 10er dafür gelegt. Aber ich sammle nicht gezielt N, sondern halt nur wenns ma son Schnäppchen ist, und mir gefällt.


    Demnächst wird auch mein erstes Spur O Modell ins Haus kommen, es ist, natürlich, eine Atlas AEM-7.


    Letzten Endes ist es doch aber Geschmackssache, welche Spur man sammelt, oder?


    Micha

    Die Dachrinnen die sich Geländer nennen sollte man auch entfernen. Ich sage nur, Life Like SW8, da kann sich jeder Spur N Hersteller ne Scheibe abschneiden was Detaillierung angeht.


    Micha

    Um mal wieder zum Thema zu kommen, ich hab maln Bericht von den Aussis gelesen, die haben wohl den Rekord mit dem längsten Zug. Der hatte 11 Loks, keine Hleper und war 8,9 Kilometer lang. Man meinte aber, der der sich im normalen Betrieb nicht rechnen würde, weil er zu umständlich zu handeln ist.


    Micha

    also in HO kommt Spectrum inzischen locker an Atlas oder P2K heran, spätestens seit Auslieferung der E33 (hab mir gleich zwei gesichert).


    Ich denke in Spur N wird es in den nächsten Jahren auch Verbesserungen geben.


    Micha

    Das ist teilweise nicht richtig. Im Fürherhaus sind zwar zwei Leute, aber das sind Lokführer und sein "Co-Pilot" der sogenannte Fireman (er unterstützt ihn und hat auch Ãœberwachungsfunktion, 4 Augen sehen mehr als zwei).
    Das hat folgenden Grund: Zum Ende der Dampflokzeit fürchteten die Gewerkschaften den massiven Abbau von Arbeitsplätzen, da die Heizer nicht mehr benötigt wurden.


    Deswegen wurde ein Gesetz erlassen, was vorschreibt, das jede Lok die mehr als 45 Tonnen wiegt, mit zwei Personen besetzt werden muss. So wurden Arbeitsplätze gesichert. (Durch diese Gesetz wurde aber auch der GE 44 Tonner so berühmt, weil man ihn allein bedienen konnte, was für kleine Gesellschaften wirtschatflicher war)


    Die heutigen Züge haben meist keinen Zugchef mehr, sondern nur die zwei Lokführer.


    Versuche, die Caboose abzuschaffen unternahm z.B. die Seaboard Coast Line (SCL) schon in den 80iger Jahren mit dem Kauf der GE BQ23, die ein größeres Führerhaus hatte, sodass die Besatzung der Caboose auch dort mit platz nehmen konnte.


    Micha

    Ich weiss net, mir gefallen die ganzen Regionallackierungen net. Amtrak Phase V is recht hübsch.


    Die schöneste die es je gab war aber Amtrak Phase 3, die stand jeder Lok sehr gut, egal ob E60 oder AEM-7


    Geil is auch die Acela Lackierung der P42, leider sind die Walthers Exclusive Modelle so verdammt teuer ;(


    Micha

    Ich mach das ganze immer mit Farbe. Die meisten Hersteller lackieren mit Originalfarbtönen, somit ist eine Ãœberlackierung mit Farben ausm Walthers Katalog nicht schwer. Und da die Loks dann meist eh gealtert werden, sieht man auch keine Unterscheide mehr. Und auch wenn, auch beim Vorbild gibt es Reparaturlackierungen in anderen Farbtönen

    Ãœbrigens, 100% igen Alkohol wird man kaum nehmen können, weil der gasförmig ist und sich sofort verflüchtigt. Ausserdem is der sehr teuer.


    Micha