Posts by Schraddel

    Senf (Achtung scharf!)


    Ach es könnte so schön sein, gäbe es nicht diese ideologischen Denkblockaden. Wenn das noch mit typisch Deutschen Bedenkentum gepaart wird, ist langsamste Schnecke schneller als der Fortschritt. Ist das Ganze dann noch grün eingefärbt bewegt man sich nicht mehr vorwärts, sondern schon rückwärts Richtung Mittelalter.


    Als typischer Grüner kommst du aus einem besserverdienenden Elternhaus, bist nicht älter als 30 Jahre, körperlich fit und kannst mal eben 60km mit dem Rad zurücklegen ohne ins schwitzen zu kommen, hast keine Geldsorgen, du wohnst in der Innenstadt da wo die tollen Szenetreffs sind, in einer hippen 150m² Altbauwohnung in bester Innenstadtlage (Papi zahlt), wenn du nicht gerade auf Bäumen oder Schienen hockst. Nur die Bildung hat gewisse Lücken, der Stoff der Freitagsstunden fehlt halt.

    Aber da man doch einen der fusselologischen Studiengänge wählt oder gewählt hat, hat man nur Laberfächer und kann sich nach in paarunddreissig Semestern so da durch den Abschluß mogeln. Dann bewegt man sich vollends in der abgeschlossenen grünen Luftfilterblase und man nimmt keine Einflüsse von ausserhalb mehr war. Du brauchst kein Auto, also brauchen auch alle anderen kein Auto mehr. Um Umwelt- oder Klimaschutz brauchst du dich zu kümmern oder dich gar einzuschränken, das sollen gefälligst die anderen machen und gefälligst Verzicht üben. Dafür kann man sich um"*" und ähnlich ganz wichtiges kümmern.

    Ich fasse das drastisch einmal so zusammen:

    Nach S.c.h.e.i.s.s.e. kommt Ö.k.o.s.c.h.e.i.s.s.e. und auch die ist braun und stinkt.


    Das folgende Zitat stammt von Lars Hennemann, veröffentlicht im Darmstädter Echo am 21.09.2119:

    ... Ansonsten empfiehlt es sich, jetzt von den Bäumen zu steigen. Da ist der Menschheit auch schon einmal gelungen. Als sie das Hirn einschaltete. Das Klima - von Globus und Debatte - könnte das brauchen."

    Lasst die Amis das mit der Akkulok mal machen. Entweder das Konzept taugt etwas, dann wird es beibehalten und ausgeweitet oder aber es verschwindet in der Versenkung. Dort drüben war man in dieser Hinsicht immer schon pragmatisch.


    Hierzulande glaubt man ja grünäugig, daß man Strom im Netz speichern kann und "Kopolte" den Strom dann verteilen ...

    Es ist nun leider so, daß man mit kurzfristig angesetzten blindwütigen Aktionismus ohne jegliche Nachhaltigkeit nun einmal nicht weiter kommt. Auch bemerkenswert und in in der Welt wohl einmalig, die Leute welche am lautesten und am heftigsten die Energiewende fordern, auch gleichzeitig dagegen sind und diese de Facto blockieren.

    Am Ende kommt dann die Laufzeitverlängerung fürs AKW Tschernobyl dabei heraus. So richtig schön St. Florians Prinzip. Strom wird hierzulande ein kostbares und teures Gut werden. Wegen fehlender eigener Erzeugungskapazitäten wird dann für viel teuer Geld Atomstrom aus dem Ausland gekauft.


    Es ist diese z. Zt. grassierende "Diskussions(un)kultur", genauer dieser verbissene K(r)ampf den eigenen Standpunkt unbedingt mit Klauen und Zähnen verteidigen zu müssen anstatt seinen gesunden Menschenverstand zu gebrauchen und einen gemeinsamen Konsenz zu finden.


    Ich erinnere einmal daran, auch bei unserer Bahn hatten Akkutriebwagen eine lange erfolgreiche Tradition. Bis man bei Doof + Blöd meinte diese mit Gewalt abschaffen zu müssen. Keine Sorge, sie werden auf dem Umweg über das Ausland wiederkommen.


    Aber auch hier wird in nicht allzuferner Zukunft das Problem akut werden; was macht man mit verschlissenen und ausgedienten Akkus? Das betrifft auch Wischplatten, E-Bikes und E-Autos. Ich weiß nicht ob sich die Jugend darüber einmal einen Kopp gemacht hat. Ist halt nicht so glamorös wie Freitags Schule schwänzen und die Demo DAGEGEN (egal was, hauptsache dagegen) als auch Forderungen stellen.


    Und schafft endlich diese verdammten Kryptowährungen ab. DAS ist nachhaltig und spart effektiv einen Haufen Energie.

    Hallo,


    effektiv 20 Minuten (03:00 bis 23:00) virtueller Besuch im California State Railroad Museum mit der Sonderausstellung:

    "The Magic of Scale Model Railroading"

    Hallo,


    einmal hier herüber kopiert, eine sozusagen inoffizielle Stellungsnahme:



    Just to add a little clarity...

    The issue with Europe is really two-fold. The first is CE certification. The radio module we use is already pre-certified for EU operation as an intentional radiator, and we pass the EU unintentional radiated emissions standards without any issues. The issue is that CE compliance also requires additional testing beyond radiated emissions, such as EM susceptibility and a few other consumer product standards, that aren't applicable to US/CA/AU/NZ. Basically, it's going to add a bunch of cost to have a lab run those tests and file all the paperwork. Probably would eat the profits from the number we'd sell in Europe.

    The other half of it is support and warranty issues, and the cost of sending the things back and forth for any repairs (and the number of international mail shipments that just go missing). The brake pot issue that's caused a significant number of warranty repairs is pretty the sort of thing we feared, and if we had dozens or hundreds of these things in Europe that needed the same work, the shipping alone would kill us.

    The short version is you can operate them in Europe and the UK without fear that your compliance police will hunt you down for taking out the neighbor's television. All the radios are in spec. The problem lies in the cost of doing the necessary testing, paperwork, and support to expand to that market. So you can use them, we just can't ship them to you.


    Quelle: MRH Forum

    Hallo,


    so sieht dann das Ergebnis aus:








    Das habe ich dann aus diesem gebraucht für 5,- € erworbenen alten Roundhouse Bausatz gemacht. Geschätzt kommen dann noch einmal für ca. 30,- € Material hinzu, wovon Markerlights, gedruckte Tritte, Radsätze und Kupplungen den Löwenanteil ausmachen. Der Rest verteilt sich auf die Halbzeuge, Decals und anteilig Verbrauchsmaterialien. Die Arbeitsstunden wurden nicht gezählt, wozu auch? Das ist ja schliesslich das Hobby US-Modelrailroad.

    Wie schon erwähnt, das Modell ist nicht 100%ig genau, sondern mit gewissen Kompromissen, die ich für verschmerzbar halte.

    Dafür hat man jetzt ein einsatzfähiges Caboose in der Hand.

    Hallo,


    nachdem ich dann zu dem Schluss kam mit der Detaillierung fertig zu sein, habe ich die Farben herausgeholt:


    Alles wurde mit dem Pinsel gemacht.





    Die schwarze Farbe war wohl etwas überaltert. :gruebel:

    Ergänzt habe ich noch die Abstrebungen der Cupola, ein Ofenrohr, die Verglasung und die Fensterkreuze in der Cupola.





    Die Abstrebung für das Ofenrohr.





    Die Beschriftung mit Decals. Da Decals für Rio Grande Wagen der Steam Aera zu den ausgesprochenen Raritäten zählen und hier nicht zu bekommen sind, habe ich mir mit Beschriftungen für Lokomotivtender beholfen. Ich arbeite mit dem System von Microscale.

    Also,


    die Marker sind auch von Utah Pacific. Ich habe sie einmal auf einer Börse sehr günstig mitsamt dem Batteriekasten kaufen können. Mag auch daran gelegen habe weil hier noch 1,5V Microglühbirnchen eingebaut sind.

    Die werde ich bei Gelegenheit gegen LEDs austauschen. Bei LEDs kann man wahrscheinlich das Licht die ganzen 3 Tage des Treffens hindurch brennen lassen wenn man da einen AA Akku mit ordentlicher Kapazität einsetzt.


    Nach meinen Informationen und dem Rulebook der D&RGW von 1938 weisen die Caboose Marker Lights 4 farbige Glaslinsen auf; 3x Amber auf und 1x Rot. Nach hinten wurde Rot gezeigt und die anderen Seiten alle Amber.

    https://www.railroadmemories.com/dynapage/IP7962.htm

    https://www.railroadmemories.com/dynapage/IP5818.htm

    Das ist hier Steam und frühe 1. Generation Diesel Ära.

    Im Modell sind es 1x Rot nach hinten und 2x Amber zur Seite une nach vorne. Am 4. Platz sitzt das Rohr für die seitliche Montage und die Zuführung.


    Vor 1938 wurde mit austauschbaren Linsen gearbeitet, d.h. die Farbe der Linsen und deren Orientation wechselte je nach Betriebssitiation. Wechsellinsen in H0 halte ich nicht für ohne weiteres darstellbar, hier könnten sich die Elektroniker einmal einen Kopp machen über die Ansteuerung per DCC der mindestes 3 RGB-LEDs, die in einem maßstäblichen Markerlightgehäuse zusammengepfercht sind.

    Um auch diesen eingeschlafenen Thread weiter zu führen:



    Das vervollständigte Untergestell.





    Dann wurden Drehgestelle und Kupplungen montiert.





    Dieses Foto dient der Kontrolle der Proportionen. Wie schon erwähnt, es ist hier nicht 100-zentig genau, sondern etwa 95% Genauigkeitsgrad.

    Die Rio Grande Kenner werden wahrscheinlich in der Lage sein heraus zu finden wo ich gepfuscht habe. Jedenfalls die 2nd Generation Diesel haben diese Caboose nicht mehr aktiv erlebt, sie schieden vorher aus.





    Die Inneneinrichtung wolle ich nicht darstellen, dafür aber die Schlussbeleuchtung. Ein Batteriekasten von Utah Pacific wurden innen angebracht.

    Daher auch der Aufwand mit dem abnehmbaren Dach.





    Der Schiebeschalter ist von aussen zugänglich.





    Das reicht dann für ein ganzes mehrtägiges Fremo Treffen mit absolut flackerfreier Beleuchtung.

    Also,


    es hat definitiv mit Corona zu tun.

    Schon einmal in den Himmel geschaut? Oder warum ist es ruhiger in Sachen Fluglärm geworden?

    Die Ursachen lassen sich heraus entnehmen: https://www.airliners.de/die-z…ht-icao-corona-iata/54926

    Zu normalen Zeiten wurden die Frachträume der Linienflieger bis geht nicht mehr vollgestopft. Wir haben dadurch profitiert, dass die bestellten Waren als auch die Post recht schnell über den Grossen Teich zu uns gekommen sind, weil viele Flieger oft und häufig unterwegs waren. Aber der grösste Teil der Flieger steht ausser Betrieb am Boden, dann fehlt es an Transportkapazität.

    Wahrscheinlich (Achtung Spekulatius!) liegen deine Zeitschriften in einem der grossen Hubs wie z.B. Chicago und warten auf den Weitertransport. Alternative wäre der Transport am Boden und über See, aber das dauert entsprechend und auch hier sind die Transportkapazitäten geschrumpft.


    Es bleibt uns nichts anderes übrig als uns in Geduld zu üben. Post und Warensendungen aus Übersee dauern wieder länger.

    Ist zwar schon eine Weile her,


    aber ich denke man kann hier weiter machen.


    Die Überstände der Sprossen wurden gekürzt.





    Das obere Ende der Holme wurde abgewinkelt und auf den richtigen Eindruck gekürzt.

    Ein Kettchen wurde angelötet und schliesst die Lücke im Geländer.

    Des weiteren habe ich hier schon das obere Lager für die Handbremswelle angelötet.





    Die Handbremswelle habe ich aus 0,3mm Bronzedraht gemacht.

    Das untere Lager als auch das Handbremsrad sind dagegen aus Kunststoff.

    Hinzugekommen ist die Halterung für die Bremsschläuche.

    Wertbeständigkeit? :lw):geil::ponyhof:


    Ausserhalb des aufgeplusterten Weisse-Zwirnhandschuh-Sammler-Reservats geht es viel nüchterner zu. Auch hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Es gehören immer 2 dazu, der Verkäufer möchte möglichst viel Erlös erziehlen und der potentielle Käufer möchte den Preis so weit wie möglichst drücken. Ist wie bei Märklins, nur der Markt ist viel kleiner und damit mehr vom Zufall abhängig.
    Hinzu kommt noch eine gewisse Art "Schweinezyklus". Manche nur in kleiner Stückzahl gefertigte Modelle sind jahrelang vom Markt verschwunden und auf einmal werden gleich 1 Dutzend davon nahezu gleichzeitig angeboten. 3 - 4 Monatelang gibt es dann ein Überangebot und Käufer können sich die Rosinen picken. Dann sind sie wieder für mehrere Jahre verschwunden.
    Das dürfte wohl mit gewissen biologischen Vorgängen im Zusammenhang stehen wenn der Nachlassverwalter eine große Sammlung auf den Markt wirft. Und oft bleibt es nicht nur bei einem Nachlassverwalter ... Schweinezyklus.
    So ungefähr tickt der Markt dafür.


    Und mit der Wertbeständigkeit ist das genau so wie mit Briefmarken, Märklin, Porzellanteller, Puppen etc.
    Es taugt einfach nicht als Geldanlage. Egal ob die Loks nur in der Schachtel waren oder auf der Anlage fuhren.


    Und Loks in der Schachtel, ein Beispiel aus der Praxis:

    Die können schon einmal pelzig werden. War nie aus der Schachtel genommen worden; hoch und heilig geschworen. Die Weisse-Zwirnhandschuh-Fraktion ist jetzt am Boden zerstört. Mehr Verlust als Wert.