Beiträge von Schraddel

    Ich oute mich mal.
    Bevor ich hier ernsthaft eingestiegen bin war der US-Virus bei mir schon latent vorhanden gewesen. So kamen Anfang der 90ziger Jahre ganz nebenbei auch einige MP Wagen ins Haus eben weil billich.


    Und so sind sie auch konzipiert und gemacht. Als preiswertes Spielzeug eben.
    Bei Stückpreisen von damals knapp 5,-DM war der Kauf als buntes Füllmaterial um mal eben einen US-Zug über die Deutschbahnanlage zu hecheln damals richtig. 3 davon habe ich mal recyelt, der schwarze Boxcar im Kupplungsthread ist einer davon, der Rest lohnt das Verramschen nicht. Das dürften dann bei mir wohl die ersten Opfer für Airbrushversuche werden.


    Dann habe ich mir noch aus Neugier 2 Metalltrain Wagen zugelegt.
    Den Flatcar finde ich von der technischen Ausführung und Detaillierung akzeptabel. So sind die Grabirons durchbrochen und damit freistehend angegossen.
    Dann gibt es noch den quietschentchengelben Kesselwagen Shell. Im direkten Vergleich mit einem P2K Kesselwagen fällt der natürlich ab. Aber so abgrundtief schlecht finde ich ihn nun auch wieder nicht.
    Das Gewicht dagegen:
    P2K Kesselwagen 98g
    Metalltrain Kesselwagen 220g


    Die Metalltrain Wagen haben Metallradsätze auf nichtmagnetischen Metallachsen. Leider waren die Radsätze bei meinen beiden Wagen ausder Spur und mussten nachkorrigiert werden.


    Zur Masshaltigkeit kann ich mangels Wissen nichts sagen.
    Noch mal Kaufen?
    Den Metalltrain Flatcar ja sofern es sich herausstellt dass er Maßstäblich ist. Die anderen Wagen nein.
    Die anderen Modellpower Wagen sind eben halt nur Spielzeug. Die kann der Junior dann auch mal durch Kinderzimmer pfeffern :cheer)

    Einige Scale-Whiskers sind bei mir auch im Einsatz, hauptsächlich an Lokomotiven montiert. Die Dampfer erfordern manchmal ganz spezielle Lösungen wo es mit der #58 nicht hinhaut.
    So sind z.B. bei einigen Spectrum Dampfern die angegossenen Boxen zu niedrig ausgeführt. Die EZ-Mate, die ja auch "Whiskers" hat funktioniert darin gut. Wenn man jetzt die #58 mit der separaten Feder montiert klemmt die Kupplung in der Box. Entweder Nacharbeiten, d.h. am Rahmen herummachen oder einfach eine Kadee Whisker einsetzen. Die ist auf Anhieb dann leichtgängig in der Box.


    Die ebenfalls für die Whiskers entwickelte neue Draft Gear Box hat Rastnasen und lässt sich deshalb einfach zusammenklipsen. Die klassische Box für #5 und #58 muss dagegen immer geklebt oder geschraubt werden.


    Auch gibt es die Scale-Whisker im Gegensatz zur #58 in verschiedenen Längen:
    #153 kurz, #156 lang , #158 mittel.
    Wobei die #158 die Whiskervariante der #58 ist
    Die #158 gibt es jetzt auch in Klinikpackungen zu 25 (Best.-Nr.150) oder 50 (Best.-Nr.151) Stück.


    Die Whiskers sind allerdings etwas teurer als die Modelle mit separater Centering Spring.


    Mein Fazit deswegen: Wo es problemlos geht nehme ich die #5 oder #58, bei Spezialfällen oder um Nacharbeit zu ersparen die Whiskers.



    Edit: Ich würde es auch sehr begrüssen wenn man für Neulinge im Lexikon das System Kadee leicht verständlich aufdröseln würde.

    Hallo!
    Nachdem das Kupplungsthema ausgeufert ist, will ich mal versuchen auf das Thema "Hakenkupplung" einzugehen.



    Von Links:
    Der weisse Wagen hat die sogenannte Horn-Hook Kupplung die von der NMRA genormt worden ist. War früher bei fast allen US Fahrzeugen ab Werk montiert.


    Der grüne Wagen hat IHC Kupplung. Diese Kupplung hat nur den einen Vorteil sie kuppelt mit der Horn-Hook und auch mit der Kadee. Empfehlen möchte ich diese Kupplung nicht. Die ist hakelig und lässt sich nicht präzise entkuppeln. Auch verweigert sie manchmal das Einkuppeln mit Klauenkupplungen. Deswegen meine Empfehlung: Hands off.


    Der schwarz-güne Wagen hat dann die Kadee Nr. 58 bei der ich dann hängengeblieben bin.



    Von Links:
    Der weisse Wagen hat noch seine serienmässige Spielzeugkonfiguration. Hier ist die Kupplung am Drehgestell angebracht. Das nennt sich dann Talgo Trucks. Gedacht um sehr enge Radien zu befahren. Hat den Nachteil der verstärkten Entgleisungsneigung beim Schieben. Die Horn-Hook Kupplung übt beim Schieben durch die schrägen Anlaufflächen ein seitliches Moment aus das das Drehgestell aus dem Gleis hebeln kann. Die Horn-Hook neigt aber auch sonst schon mal gern zum eigenmächtigen Entkuppeln an unpassender Stelle. Sie sollte daher umgehend durch Klauenkupplungen ersetzt werden.


    Der grüne Wagen hatte ursprünglich auch die Konfiguration w.o. Hier habe ich die Kupplungshalterung am Drehgestell abgeschnitten und einen neuen Kupplerkasten am Wagenboden angebracht. Die Kupplerkästen sind bei den Nachrüst-Kupplungen mit dabei.


    Der schwarze Wagen hat die Kadee #58 in der Kadee Kupplerbox montiert. Das ist zwar auch nur ein recyeltes Spielzeugmodell und hat auch Kadee Radsätze bekommen. Diese laufen auch viel besser und vor allem leichtgängiger als die bei weiss und grün vorhandenen All-Plastics-Toytrain-Wheelsets.


    Der braune Wagen ist ein umgebauter Märklin Wagen. Hier habe ich die völlig überflüssige Kurzkupplungsdeichsel herausgeworfen und eine Kadee Box mitsamt der #58 angebracht. Die Box habe ich einfach unter den Wagenboden geklebt.


    Der schwarz-grüne Wagen ist ein Proto-2000 Bausatz bei dem ich gleich die Kadee #58 montiert habe. Die passt ohne jegliche Änderungen in die serienmässige Box.


    Bei den Klauenkupplungen musst Du selber herausfinden was Dir am besten vom Preis, Funktionsicherheit und Zuverlässigkeit zusagt.
    Abraten möchte ich dir aber von Klauenkupplungen bei denen die Klauenfeder, die die Klaue schliesst, mit angespritzt ist. Diese Feder ist ruck-zuck überdehnt und dann wie der Roco KK Kopf nur noch ausmusterungsreif.
    Also lieber welche mit separater Metallfeder.


    Ich habe verschiedene Klauenkupplungen ausprobiert. Alle können meiner Erfahrung nach die Kadee was Funktionssicherheit betrifft nicht übertrumpfen. Lediglich der Preis ist günstiger als Kadee.
    Für meinen Fall habe ich mich vor 2 Jahren als Neueinsteiger gleich für die maßstäbliche Kadee #58 entschieden. Auch auf Anraten von verschiedenen fortgeschrittenen US Modellbahnkollegen die mir sagten mit der Kadee kannst Du eigentlich nichts falsch machen.


    Aber das ist letzendlich deine Entscheidung. Stöber mal ruhig auf den www Seiten der Händler herum. Links in diesem Forum.


    @an die Experten: sonst noch was vergessen?
    schroed2. nicht hauen! Ich habe auch mal klein angefangen.

    Wer sich das als Karte mal ansehen möchte:


    http://www.rr-fallenflags.org/el/map/cleve-1.gif


    Damals hiess das Stahlwerk noch American Steel & Wire Co.
    Im Vordergrund wo die 3 Waggons sind ist die NKP Hauptstrecke.
    Links unten zwischen Mauer und Zaun sind die B&O Gleise.
    Das Werk wird von der N&SS bedient.
    Die sichtbaren Switcher könnten diese sein:
    http://www.rr-fallenflags.org/misc-n/nss1013dsa.jpg
    Eine ALCO S2


    Ansonsten mtnsub mehr davon! Ich bin süchtig danach.

    Zitat

    Original von Andi 83
    Ich denke das hier niemand ein Feigling ist!!! ;)
    Finde ich auch nicht schlecht hält den der Vorbau die Lasten?


    Der hält die Lasten.
    Man muss nur eine ausreichend grosse Klebefläche schaffen. Das ist in diesem Fall durch unterkleben von dünnen Plastikplättchen gemacht worden. Damit kann der Kadee Kuppelkasten auf der ganzen oberen Fläche geklebt werden.


    Das hier ist ein noch extremeres Klebebeispiel:



    Der Rahmen ist vorne durchgesägt, verkürzt und mit Sekundenkleber wieder angeklebt worden. Man muss das Originalmodell damit mal vergleichen. Beim ersten mal hatte ich nicht genug gekürzt und musste die Klebestelle wieder auseinander reissen. Hier musste ich schon eine grobe Zange nehmen und damit hebeln um die Klebestelle auseinander zu reissen.
    Bei solchen Klebungen muss man allerdings reichlich Sekundenkleber nehmen, die sonst üblichen Minitröpfchen in homöopatischen Dosierungen reichen dabei nicht aus. Und was ganz wichtig ist auf absolute Fettfreiheit der Klebestellen achten.

    Gut



    Das ist eine Kadee #78.
    Der Zierkupplungskasten muss vollständig entfernt werden.
    Auch oben muss der Kasten vollständig abgeschliffen werden (wegen Höhe), nur die beiden Versteifungsrippen oben bleiben stehen (wegen Optik).
    Rahmenspitze kürzen.
    Einkleben mit Sekundenkleber.

    Zitat

    Original von Andi 83
    Wie hast du die zum halten bekommen? ist ja kein NEM Schacht? hast du das verstärkt vorne?


    Gruß Andi


    Gegenfrage: Wie weit gehen Deine handwerklichen Fähigkeiten?
    Ich beschreibe Dir das gerne in aller Ausführlichkeit wenn Bedarf besteht, nur der Kupplungseinbau wie ich ihn gemacht habe ist schon etwas ähem "ausführlicher". Und mit 360mm Radius ist danach auch nix mehr.

    Zitat

    Original von Andi 83
    Es gibt auch noch ein zweites Problem, ich habe die Mikado von Märklin in der Vitrine stehen, und muss sagen die hat vorne keine Kupplung... besser gesagt nur eine angedeutet! Denke das ist bei trix auch so ist. Jip es ist so...
    Und die sollte mann zum Rangieren haben.


    0-6-0 und 0-8-0 habe ich leider noch nicht als UP Loks gefunden... weiß jemand ob es da ein brauchbares Modell von gibt?


    Das kann man ändern:


    Die letzte Woche bestand für mich hauptsächlich aus [OT] Arbeiten.
    Da war ich beschäftigt die Achse von Porsche einzubauen, die Spur einzustellen und als krönenden Abschluss den Apparat durch den TÜV zu bringen. Dafür habe ich mir am Wochenende dann den Baiersröderhof gegönnt.


    Quasi als Ausgleich habe ich dann Abends noch meine Hopper Flotte vergrössert und ein Sixpack Accurail USRA 55ton Hopper zusammen gabaut.


    Ferner ist dann endlich der schon letztes Jahr bestellte Bowser Bausatz für den PRR A5 Shifter eingetroffen. Den Bausatz mal kurz gesichtetund mich wieder über die Anzahl der Messingfeingussteile, so schätzungsweise ca. 70 Stück in Anbetracht des Preises (€115,-) für den kompletten Bausatz, gewundert.

    Oder Geduld zahlt sich doch aus. Letztes Jahr hatte ich einen Bowswer Bausatz für die PRR A5 0-4-0 Shifter bestellt. Das müsste so an die 10 Monate her gewesen sein. Heute konnte ich den Bausatz aus dem Hessischen Ried abholen.
    Also Geduld üben.


    Ja Monsieur C. schon wieder Schwermetall aus Pennsylvanien!


    Übrigens Hat jemand etwas von Vapeur Chapelon in letzter Zeit gehört?

    Mal wieder eine Altheit aus der kameralosen Zeit:


    Wer hat Angst vor Mehano?



    Zwar nicht 500%ig perfekt, aber war damals die Entscheidung wegschmeissen oder recyclen. Alle Grabirons und Bühnengeländer sind freistehend aus 0,3mm Stahldraht neu angefertigt worden.


    Ansonsten waren Elektroarbeiten im Haus angesagt und ich habe endlich eine Ersatzachse für den Porsche bekommen. Das ist dann das Arbeitspensum für die nächste Woche.

    Zitat

    Original von Conrail


    Ist das eigene Erfahrung oder nur dummes Geschwätz? Meine Erfahrungen sahen da nämlich anders aus.


    Das sind Erfahrungungen einer leitenden Angestellten aus D wohnhaft in Sacramento/CA die sie mir und meiner Frau erzählt hat.
    Die Frau ist schon einige Jahre drüben tätig und hat dort mittlerweile eine verstärkte Aversion gegen Dummheit entwickelt.


    Also aus dem Finger gesaugt ist das nicht, bin ja kein BLÖD-Zeitungsschreiberling.


    [OT] Dort gibt es u.a. auch "High-Tech" Waschmaschinen.

    Was die Ballungsgebiete angeht so wird da weiter fleissig elektrifiziert:


    http:http://www.lightrail.com


    Es scheint sich auch wirtschaftlich zu lohnen angesichts der Renaissance von Strassen- und Stadtbahnen selbst in Städten nach jahrzehntelanger Abstinenz. Hier ist der elektische Betrieb sinnvoll.


    Was den californischen Energiehunger betrifft, so bedeutet "California Goes Green", dass man im Sommer bei 35°C Aussentemperatur die Innentemperatur von Büroräumen mittels Klimaanlagen auf 16°C absenkt.
    Dann heisst es entweder dekorative Winterklamotten wie dicke Pullover, Moonboots und dergleichen zu tragen oder mittels elektrischem Heizlüfter gegen die 16°C gegenanzuheizen ;)
    Die 16°C kommen wahrscheinlich deswegen zustande weil die Klimaanlage an der Leistungsgrenze arbeitet und es einfach nicht mehr schafft die Temperatur in den Räumen weiter anzusenken.
    Wobei so ganz nebenbei ein ganzjähriger Markt für Winterbekleidung und Erkältungskrankheiten entstanden sein dürfte. :P

    Probiere es mal mit Atlas Radsätzen, die haben eine kürzere Achslänge.
    Sonst entweder die DG Achslager aufbohren oder andere DGs drunter.
    Aber vorher mal schauen ob sich das lohnt, ob die Wagen wenigstens masstäblich sind und nicht nur grobes Spielzeug.

    Ganz einfach.
    Ein Dieselmotor arbeitet immer mit Luftüberschuss. Schwarzer Rauch oder Qualm aus dem Auspuff bedeutet eine unvollständige Verbrennung, d.h. es befindet sich noch unverbrannter Kraftstoff im Abgas. Ein kleiner Funke oder eine erhitzte Fläche reichen und Swooosh.


    Hier vermute ich mal einen defekten Turbolader.
    Es gibt übrigens noch mehr Fälle davon, siehe Vorschau auf youtube.