Hallo!
Nachdem das Kupplungsthema ausgeufert ist, will ich mal versuchen auf das Thema "Hakenkupplung" einzugehen.
Von Links:
Der weisse Wagen hat die sogenannte Horn-Hook Kupplung die von der NMRA genormt worden ist. War früher bei fast allen US Fahrzeugen ab Werk montiert.
Der grüne Wagen hat IHC Kupplung. Diese Kupplung hat nur den einen Vorteil sie kuppelt mit der Horn-Hook und auch mit der Kadee. Empfehlen möchte ich diese Kupplung nicht. Die ist hakelig und lässt sich nicht präzise entkuppeln. Auch verweigert sie manchmal das Einkuppeln mit Klauenkupplungen. Deswegen meine Empfehlung: Hands off.
Der schwarz-güne Wagen hat dann die Kadee Nr. 58 bei der ich dann hängengeblieben bin.
Von Links:
Der weisse Wagen hat noch seine serienmässige Spielzeugkonfiguration. Hier ist die Kupplung am Drehgestell angebracht. Das nennt sich dann Talgo Trucks. Gedacht um sehr enge Radien zu befahren. Hat den Nachteil der verstärkten Entgleisungsneigung beim Schieben. Die Horn-Hook Kupplung übt beim Schieben durch die schrägen Anlaufflächen ein seitliches Moment aus das das Drehgestell aus dem Gleis hebeln kann. Die Horn-Hook neigt aber auch sonst schon mal gern zum eigenmächtigen Entkuppeln an unpassender Stelle. Sie sollte daher umgehend durch Klauenkupplungen ersetzt werden.
Der grüne Wagen hatte ursprünglich auch die Konfiguration w.o. Hier habe ich die Kupplungshalterung am Drehgestell abgeschnitten und einen neuen Kupplerkasten am Wagenboden angebracht. Die Kupplerkästen sind bei den Nachrüst-Kupplungen mit dabei.
Der schwarze Wagen hat die Kadee #58 in der Kadee Kupplerbox montiert. Das ist zwar auch nur ein recyeltes Spielzeugmodell und hat auch Kadee Radsätze bekommen. Diese laufen auch viel besser und vor allem leichtgängiger als die bei weiss und grün vorhandenen All-Plastics-Toytrain-Wheelsets.
Der braune Wagen ist ein umgebauter Märklin Wagen. Hier habe ich die völlig überflüssige Kurzkupplungsdeichsel herausgeworfen und eine Kadee Box mitsamt der #58 angebracht. Die Box habe ich einfach unter den Wagenboden geklebt.
Der schwarz-grüne Wagen ist ein Proto-2000 Bausatz bei dem ich gleich die Kadee #58 montiert habe. Die passt ohne jegliche Änderungen in die serienmässige Box.
Bei den Klauenkupplungen musst Du selber herausfinden was Dir am besten vom Preis, Funktionsicherheit und Zuverlässigkeit zusagt.
Abraten möchte ich dir aber von Klauenkupplungen bei denen die Klauenfeder, die die Klaue schliesst, mit angespritzt ist. Diese Feder ist ruck-zuck überdehnt und dann wie der Roco KK Kopf nur noch ausmusterungsreif.
Also lieber welche mit separater Metallfeder.
Ich habe verschiedene Klauenkupplungen ausprobiert. Alle können meiner Erfahrung nach die Kadee was Funktionssicherheit betrifft nicht übertrumpfen. Lediglich der Preis ist günstiger als Kadee.
Für meinen Fall habe ich mich vor 2 Jahren als Neueinsteiger gleich für die maßstäbliche Kadee #58 entschieden. Auch auf Anraten von verschiedenen fortgeschrittenen US Modellbahnkollegen die mir sagten mit der Kadee kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Aber das ist letzendlich deine Entscheidung. Stöber mal ruhig auf den www Seiten der Händler herum. Links in diesem Forum.
@an die Experten: sonst noch was vergessen?
schroed2. nicht hauen! Ich habe auch mal klein angefangen.