Beiträge von Micramoerder

    Ich denke mit einem 90 cm Schiffchen dürfte man gut hinkommen. Wem das nicht reicht, der hat entweder zu viel Platz oder wiegt auch die Rosinen im Müsli nach. Nicht böse gemeint, steht natürlich jedem frei zu sagen: " Mach ich nicht! Ist für mich nicht realistisch genug.". :resp: Könnte ich nicht, dann würde ich nie etwas zum fahren bekommen.


    Ich habe 3,50 x 5,0 m Platz und kann quasi von Null anfangen. Meine alten einzelnen "Module" zu verwenden scheint mir nicht sinnvoll. Das Ore Dock ist schon 1,30 lang, klar wird da der Platz irgendwann kanpp, aber das war schon immer so und ist wahrscheinlich auch bei fast jedem so. Stichwort zweite Ebene?


    Jetzt werde ich wohl erstmal planen, denken, planen, denken und irgendwann etwas bauen ;) Aber ich denke Schraddel hat recht, ich muss mich wohl oder übel leider entscheiden oder anbauen. Die Verladung mit dem Ore Dock finde ich momentan reizvoller. Mal sehen wie es morgen ist, beides wird schwierig. Oder doch zweite Ebene? Wie war das: Selective Compression? Geht das auch mit den ganzen Great Lakes? :D


    Was ich noch loswerden wollte: Ich finde es immer wieder erstaunlich wie so ein Thema im Forum "abschweifen" kann. Und das meine ich nicht negativ! Frage war nur nach Schiffsmodellen und jetzt bin ich meiner Sache ein erhebliches Stück näher gekommen und der Gedankennebel lichtet sich langsam. Nicht das ich noch, dank der letzten Beiträge, auf den Tehachapi umschwenke. Da passt wohl stilistisch kein Ore Boat in die Mitte?


    Was letztes noch: Was haltet ihr vom Schiffsnamen "David Hasselhoff"? :woot: Ein Held miener Jugend!

    Danke Ulrich, habe es gerade bei M-A-B bestellt. Die hatten eins auf Lager.


    Schraddel, hab ich da was falsch verstanden mit den Warenströmen? Hier auf der Karte geht doch von Salt Ste. Marie Kohle nach Duluth bzw. Superior und Erz von Duluth bzw. Superior nach Salt Ste. Marie zurück. Und von Salt Ste. Marie nach Port Huron ist es doch das gleiche oder tappe ich da gerade im Dunkeln? Dann würde doch bloß der Coke Ofen wegfallen. Aber wahrscheinlich gab es die Huletts nur bei den Stahlwerken und die Ore Docks nur im Norden. Also, wie du bereits sagtest:

    Alles auf einmal geht nicht.

    :awg)

    Hab ich mir gedacht das so etwas kommt. :)


    Dann muss ich wohl nochmal überlegen wie ich das bewerkstellige. Evtl. eine Trennung in die Anlage bringen und ein Hafenbecken rechts und eins auf der anderen Seite? Einfach mal die USA auf Kellerformat zusammenschrumpfen.
    Die alte Anlage ist nie richtig zum laufen gekommen und ist seit unserem Nachwuchs in den Keller umgezogen. Habe eh schon mit dem Gedanken gespielt die Elemente teilweise zu zerlegen und neu aufzubauen. Wäre wahrscheinlich das beste. Da wird wohl noch ordentlich Planungszeit draufgehen, bevor überhaupt mal wieder was fährt.

    Jaja Tom... fahr mir ruhig in die Parade :D


    Dann werde ich mal nachforschen, wer mir das Ore Boat bestellen kann. "Problem" ist nur: Wir haben Nachwuchs bekommen und wenn ich am Wochenende mal 2 Stunden was bauen kann, bin ich gut bedient. Also wird es wohl eine längere Aufgabe werden. Das Ore Dock warten nun auch seit 5 Wochen im eingeschweisten Karton auf seine Montage. Naja wenn irgendwann alles zusammen geklebt und gebaut ist, geht die "Endmontage" des Großen und Ganzen schneller.


    Der Weg ist das Ziel oder so...

    Erstmal Danke an alle für die zahlreichen Tips, Bilder und Ratschläge. Hilft mir echt weiter.


    Es wird sich dann wohl an den Great Lakes um die 70er herum abspielen. Ich meinen Umzugskartons, Gott weiß wo, schlummert noch das Ore Dock, der Hulett Unloder und der Coke Ofen von Walthers. Das sollte halt alles verbaut werden.
    Brauch ich dann am besten zwei Hafenbecken bzw. Kaimauern? Eins für Kohle und eins für Erz? Oder gab es das auch kombiniert? ?( Und ja ich weiß: Huletts traten immer zu zweit auf. Vielleicht läuft mir ja noch mal ein zweiter über den Weg.


    Ich denke was das Schiff angeht wird es wohl auf das Ore Boat von Sylvan herauslaufen. 90 cm Länge passt gut zum Ore Dock. Die von BearcoMarine.com sind leider zu lang. Die Züge müssen ja auch noch fahren ;)

    Hallo an jeden der das liest!


    Ich bin auf der Suche nach Schiffen in 1/87 für meinen Erzhafen. Das Oreboat vom Walthers hab ich schon erspäht und auch die diversen Schiffe von sylvanscalemodels.com. Hat noch jemand eine Idee wo es noch Schiffe gibt? Kann auch gern ein anderes zum umbauen sein. Es sollte nur eine ordentliche Größe haben, also fallen die kleinen von Kibri und Faller raus.


    Dankle für jeden Tip.

    Lösung gefunden und Danke an alle die geantwortet haben. Ich werde es bei meinem Ground Throws belassen und die Hot Frog Juicer benutzen. Ich denke das funktioniert für mich am besten, sind zwar ein wenig teurer, aber naja... Eure selbstgebauten Varianten sind echt beeindruckend. Bei mir wird es wahrscheinlich irgendwo haken und ich bekomme schlechte Laune. :thumbup:

    Hallo an alle die es interressiert und die helfen können!


    Ich verbaue auf meiner neuen Anlage Weichen von Microengineering und einige von Walthers. Die Weichen sollen mit Weichenstellhebeln von Caboose Industries, also manuell, gestellt werden. Wie polarisiere ich dann das Herszstück? Bei betätigung durch Weichenantriebe wäre es mir klar, aber bei Handbetrieb weiß ich gerade nicht wie das gehen sollte. :huh: Oder geht das nur mit Insulfrgogs?


    Danke an alle,
    Lutz

    Moin!


    Ich habe vor in ein Bowser-Modell in den Tender einen Sounddecoder zu setzten. Meine Frage ist jetzt: Wie rum setzte ich den Lautsprecher am besten auf das Lautsprechergehäuse? Der Boden des Tenders ist schon "durchlöchert" und das Gehäuse des Speakers besteht aus Pappe und ist am oberen Ende des Tenders verbaut. Quasi unter der Kohle. Soll die Membran ins Lautsprechergehäuse rein oder raus zeigen?


    Ich habe da verschiedene Varianten gesehen. Was ist denn am sinnvollsten?


    Gruß
    Lutz