Beiträge von Conrail

    Es spricht aber im Grundsatz nichts dagegen, die Weichen am Gleis anzuschließen.

    Es spricht dagegen, daß man im Falle eines Kurzschlusses die Weiche(n) nicht mehr stellen kann. Aus diesem guten Grunde, es gibt noch den Grund der unnötigen Belastung des Fahrstromes und DCC Signals, ist es in Modulgruppen untersagt Weichen mit DCC-Fahrstrom zu versorgen.

    2 Kabel mehr zu ziehen ist nun wirklich nicht der Aufwand und diese an einen extra Zubehört Trafo anzuschließen.

    @Markus

    Bin mir nicht sicher über welche Ost Modellbahnen auf Youtube du redest aber die Videos von NSModeler24 find ich klasse.

    Ja die Anlage vom NSModeler24 ist phantastisch, besonders wenn man an den, für amerikanische Verhältnisse, kleinen Raum bedenkt. Auch die von ihm oft gezeigte frühe BN Anlage in Oregon ist schön.


    https://www.youtube.com/user/NSmodeler24/videos


    Weitere die mir sehr gut gefallen:


    - Thomas Klimoski's Georgia Northeastern: https://www.youtube.com/user/ThomasKlimoski/videos

    Ein echtes Kleinod auf sehr wenig Platz


    - Seabord Central: https://www.youtube.com/user/tmh57/videos

    Auch wenn es "nur" eine Kreisanlage ist, deren betriebliche Möglichkeiten stehen weit über einer "Golden Spike" Anlage


    - QNERailroad aus Kanada: https://www.youtube.com/user/QNERailroad/videos

    Noch sehr sauber und im Aufbau. Leider seit 7 Monaten kein Update, ich hoffe es ist nur aus beruflichen Gründen.


    - UPRR Geneva Sub (ex CNW): https://www.youtube.com/channe…Q0D4XABZzcICKZOtPA/videos

    Auch noch im Aufbau, hat allerdings schon schöne Szenen mit Wiedererkennungsfaktor


    Es gibt bei Facebook noch einige Gruppen wo es ebenfalls sehr schöne Anlagen nach östlichen Motiven gibt. Die zu verlinken erspare ich mir allerdings, weil nicht immer alles ohne Mitgliedschaft (Facebook und Gruppe) zu sehen ist.


    Eine deutsche Anlage, die ich absolut für Veröffentlichungswürdig in einem EK-Special zum Thema US halte, ist JT-TL seine kleine aber feine Jayville-Anlage. Die braucht sich absolut nicht zu verstecken und steht von Optik & Betrieb auf jeden Fall über Horst Meiers HEB Anlage.

    Kann es sein, dass da etwas meiner Aufmerksamkeit entgangen ist? Die "Großen des Ostens" wie CSX und Norfolk Southern scheinen auch in US-Modellbahnerkreisen nicht unbedingt ganz oben auf der Favoritenliste zu stehen, wenn man die Fülle der gezeigten Anlagen in der US-Modellbahnpresse betrachtet.

    Große Layouts mit ganzen Engine Terminals voller blauer oder schwarzer Lokomotiven fallen einem da nicht unbedingt sofort ein.

    Klar, wenn man dem deutschsprachigen, angehenden US-Bahner ständig nur vorbetet das Tehachapi, Feather River, Waldbahnen in Kalifornien und Southern Pacific sowie Western Pacific die einzig erstrebenswerten Vorbilder darstellen und der BigBoy die Krönung jeder Anlage ist, dann glaubt der das irgendwann.

    Ist genauso mit den USA Foto-Touren im DSO-Auslandsforum. Ein Eidgenosse nach dem anderen wandelt auf den Spuren seines Vorgängers und hält das für das große einzig sehenswerte US-Thema: Nevada, California, Utah, Arizona, New Mexico, Wyoming und Montana.

    Ein Blick in die USA und die dortige Modellbahnszene zeigt dann schnell ein sich relativierendes Bild. Die derzeit auf Youtube und Facebook favorisierten Modellbahn Anlagen entsprechen nämlich nicht dem deutschsprachigen Mainstream. Auch die im Model Railroader gezeigten Anlagen entsprechen mehrheitlich nicht dem was der deutschsprachige US Bahner für Mainstream hält.

    Hab mir das Heft geholt ... rausgeworfenes Geld in meinen Augen aber das war das letzte Trains Magazin vom März 2020 auch. Der einzig lesenswerte Artikel war über Moffat in Z. Ansonsten üblich westlastig und deutschsprachige Klieschees bedienend (Waldbahn usw.).

    Das Thema US scheint durch zu sein für EK und Autoren.

    Frag´mal bei Siemens & Co. , ob sie Dir 10 leichte, sechsachsige Loks mit wenig Leistung bauen - Reaktion : :lw) :lw) :lw)

    Als EMD diese Loks gebaut hatte, wäre das bei Siemens, MaK oder Gmeinder auch gegangen. Sie z.B. die V51/V52 750mm/1000mm Schmalspurloks der DB. Heute würden GE oder EMD bzw. die Nachfolger auch nur lachen ....

    Ja Jörg, bei dm oder Rossmann finden sich einige Artikel, für die Faller, Kibri, Walthers, NOCH und Revell dem Modellbahner viel Geld aus der Tasche ziehen ...

    Ich finde es immer schön, wie die Preise in den Keller rutschen, wenn man dasselbe Produkt in anderen Anwendungsbereichen findet :)

    Ich finde es eher erstaunlich wie oft sich Modellbahner Geld aus der Tasche ziehen lassen obwohl es bestimmte Produkte anderswo schon vorher preiswert gab.

    Bestes Beispiel Revell 6er Pipetten-Set 3mL: 4,49€

    Im Großhandel 100 Stück davon zwischen 4 und 8 Euro und diese Einweg-Pipetten gab es schon bevor Airbrush zum Volkssport wurde.

    Genauso ist es mit "Modellbahn-Öl" oder der ach so speziellen "Modellbahn-Werkzeuge" ...

    Ja die Plano Teile sehen auch ganz gut aus aber typisch ist daran nichts. Sehr viele Brücken, besonders älterer Bauzeit, haben das was im Bild zu sehen ist:

    Durch den starken Verkehrsrückgang und andere Maßnahmen stehen bei allen Class One Railroads massig Loks auf dem Rand. Da sind auch recht neuwertige Maschinen darunter.

    Norfolk Southern baut sich selber um was sie brauchen, also warum noch neu kaufen im großen Stil?

    Auf Diesel Shop steht:


    UP 1004 < 2020 < 9684 (SSW) GP60 Serial # 896003-20


    Die vielen Fotos bei RR Picture Archive sind eindeutig und zeigen eine GP60 und so wie die letzten Fotos aussehen fährt die Lok noch immer als SSW mit UP Patch rum.

    espee


    das hat nur rein gar nichts mit der erwähnten CNW Strecke und deren Linksbetrieb zu tun, auf der meine Frage von gestern beruht. Die heutige UP Mainline nach Chicago von Ohmaha her ist in weiten Teilen (wenn nicht längst komplett) auf CTC und Beidrichtungsverkehr hergerichtet.

    Das die UP, neben den anderen Bahnen, die Signale neu aufstellt und vereinheitlicht, ist eine FRA Anordnung.

    Peter, die Länge eines solchen Bauwerkes nicht zu 100% nachbilden zu können ist der Kompromiss den wir alle eingehen müssen und das habe ich auch nicht angesprochen. Hat sich denn niemand mal die Mühe gemacht Drehbrücke und Trestle mit dem Vorbild zu vergleichen und die Charakteristika heraus zusehen und mit dem Modell zu vergleichen?