Beiträge von ozoffi

    Servus Jens!


    Es wird sich immer wieder einmal ein Kabel lösen, welches angelötet werden will oder eines umzulötet ist usw.
    Du wirst nicht umhin kommen, Dir die dazu erforderlichen Lötkenntnisse anzueignen. Ein entsprechender Lötkolben oder Lötstation kostet auch nicht die Welt und wird Dir dahingehend gute Dienste erweisen ;)


    Was das Bacon betrifft: dazu musst Du zuerst einmal auch prüfen, ob FA1 am ZIMO-Decoder tatsächlich bei Druck auf F1 am Fahrpult aktiviert wird.
    Prüfe dazu das Funktionmapping ab CV33 (FA1 = CV35 und sollte 4 sein).
    Ein Effekt wird immer auf einen FunktionsAUSGANG gelegt. Mit CV127 wird also FA1 angesprochen. Rotary/Bacon ist dec. 24 - soweit ist das korrekt.


    Übrigens bietet ZIMO eine PLUX-Adapterplatine für US-Loks an (war eine Entwicklung von mir). Die Lötpads sind so groß, dass man sie auch mit einem Bügeleisen löten kann ;)
    Siehe: http://www.zimo.at/web2010/products/decoderadapter.htm (ADAPUS)
    Wegen der CVs empfehle ich die CVLISTE zusätzlich zur Betriebsanleitung - siehe: http://www.zimo.at/web2010/documents/handbuch.htm

    Servus!
    Welcher Typ das ist, kann ich nicht sagen - irgend ein Open Collector NPN Transistor, der mindestens 1A verkraftet. Ich umgehe auch das Ding und steuere alles direkt vom Decoder an.

    Hallo!

    Zitat

    So kommt mir das vor wie die Bewerbungsschreiben junger Leute....


    Na ja, dafür gibt es einen *genormten* Lebenslauf ("Euro-Lebenslauf") - weil es niemanden interessiert, dass Du das Kind zweier Elternteile und zur Volksschule gegangen bist, sondern was Du zuletzt gemacht hast ;)
    Was die Reihenfolge hier betrifft:
    JA, ich wünsche mir auch eine Aufsteigende Reihenfolge - einfach weil es ätzend ist, wenn man mehrere Beiträge in Folge liest, und zu unterst beginnen muss, aber *im Beitrag* dann wieder von oben nach unten scrollt.
    Hier muss ich das Scrollrad in der Tat vermehrt einsetzen. Da jedes Forum die Möglichkeit bietet immer zum letzten Beitrag zu springen ist der Hinweis mit dem vermehrten Scrollen wohl nur darauf zurückzuführen, dass diese Funktion nicht gefunden wurde ... (diese Funktion gibt es in diese, Forum übrigens auch - macht aber keinen Sinn, weil der letzte Beitrag eh immer zu oberst steht - wenn schon verkehrt rum, sollte man dies doch konsequent weiter führen und anstelle zum *letzen* eben zum *ersten* Beitrag springen können!)
    Irgendwie kommt mir das jetzt so vor wie: wir sind seit 10 Jahren anders und wollen es bleiben - egal ob das wirklich gut ist, oder nicht.
    Eine Forenweite Änderung halte ich aber auch für unnötig - wenn ein künftiges Update es ermöglicht, dass sich jeder User das selbst einstellen kann, passts ja eh und alles ist gut. Und wenn nicht, dann ist es eben so, wie es ist (der Wunsch wird trotzdem immer wieder kommen ;)

    Hallo!
    Vielleicht sollte man die Aussage zur "besten Kupplung" doch etwas differenzieren.
    Solange man nicht rangieren will, ist es imho ziemlich egal, ob die Kupplung nun von Bachmann, oder Kadee, etc. ist. Wichtig ist nur, dass sie korrekt eingestellt ist und einmal gekuppelt auch hält.
    Wenn man rangieren will, ist Kadee wirklich unschlagbar (in allen Baugrößen).

    Hallo!
    Mit dem Qualm ist es wie mit dem Sound, dem Licht, der Kupplung, dem Radius, der Steigung, etc.
    Dem Einen gefällts und er würde nie mehr ohne, der Andere macht einen großen Bogen darum ...
    Ich für mich sehe es so: wenn Qualm in einer Dampflok, dann nach Möglichkeit gepulst - bei vielen US Loks zumindest von 2 Serienhersteller auch in H0 möglich.
    Bei Dieselloks, kenne ich in H0 nur MTH, die das in einigen Modellen anbieten - schade, schaut durchaus geil aus....
    Meine Modelle fahren aber nicht nur mit Rauch - manchmal "muss" ich das aber einfach haben ;)

    Hallo!

    Zitat

    Zitat: Wüsste nicht, wo da jetzt ein entscheidender Unterschied zu DDX mit Booster liegen sollte.
    Ich sehe den Unterschied eben auch nicht.


    DDX oder DDW erzeugen das DCC-Signal DIREKT Softwareseitig im PC, welches über einen Booster verstärkt an die Schiene geführt wird.
    Ein Booster alleine ist keine "Zentrale" und es können an einen Booster keine Handregler angeschlossen werden - denn ein Booster kann von sich selbst kein DCC Signal erzeugen - dazu benötigt er eine Zentrale ;)
    D.H. dass die "SW-Zentrale" DDX/DDW keine externen Fahrpulte neben sich akzeptiert - es sei denn es gäbe hierfür wieder eigene Interfaces mit PC-Anbindung.


    JMRI o.ä. Programme benötigen zwingend eine Zentrale, die das nötige DCC Signal erzeugt. An diese Zentrale kann zum großen Unterschied zu oben, ein, oder mehrere HW-Fahrpulte des Zentralenherstellers (oder ein Kompatibles) angeschlossen werden.
    Je nach Güte des Steuerungsprogramm kann dieses dann auch die Ansteuerung "ausserhalb", also von den Fahrpulten erkennen und bei Automatikbetrieb auswerten.


    Ob diese Programme nun zusätzlich SW-Cabs und/oder GBS etc. zur Verfügung stellen, ist dabei irrelevant.
    TC könnte auch als "autarkes" Steuerungsprogramm mit eigenen Handreglern uvm. genutzt werden - ist aber keine Zentrale, sondern benötigt zwingend eine HW-Zentrale! Und je nachdem, was die Zentrale kann (DCC / MM / Selectrix, 8,12,20,28 Funktionen etc.), kann TC und dessen Handregler (gibt es sowohl eine SW für iPhone und Co, als auch eigene HW) diese Funktionen nutzen - von selbst stellt das Programm keine "Zentralenfunktion" bereit.
    DDX, oder DDW machen das sehr wohl!


    Ob man nun DDX/DDW als eigene Zentrale sieht, oder es wirklich eine HW sein muss, lasse ich jetzt einmal offen.

    Servus Gerold,
    an sich sollte zuerst der Decoder wegen Überlast abschalten - aber wenn es nur kurze Spikes sind, kann es schon sein, dass die Zentrale empfindlicher reagiert...

    Hallo!
    "Chipsatzlüfter" sind mit 40x40 für H0 viel zu groß - und mit "Schnitzen" ist das nix.....
    Klar gibt es kleinere Lüfter zb. 15x15x5mm - nur haben die dann ihren Preis!
    Denbar wären sich leicht drehende Lüfterimitationen und im Modell ist EIN Minilüfter verbaut, der diese Ventilatorräder anbläst ...

    Servus!
    Das "Problem" ist, dass einige durchaus gängige Techniken von früher (Weiterleitung, Domain übergreifende Frames, div. Scriptierungen - java/VB - in Webseiten etc.) HEUTE als Malware, oder Virus, Trojaner etc. identifiziert und somit die Webseiten gesperrt werden. Oder der Virenscanner schlägt zu ....
    Ganz ehrlich, man kann als Webautor nicht wirklich ständig seine Seiten ändern, nur weil wieder irgendwo jemand meint das diese Technik möglicherweise "bös" ist ....
    Und leider sind dann so Meldungen, dass die eigene Seite doch in Ordnung ist, oft nicht von Erfolg gekrönt!


    Bei den Virenscanner setze ich inzwischen nur noch auf Microsoft Security Essentials - gratis und kostet keine PC-Performance beim Livescan - und macht vor allem keine Probleme wie beschrieben (und wird vorbildlich gewartet)!
    Beim Browser habe ich IE, FF und Chrome - alle drei sind nötig, um wirklich JEDE Seite sehen zu können, bzw. um zu prüfen,ob die Eigene auch immer gleich angezeigt wird.

    Hallo!
    Interessant, dass je nach >Browser unterschiedlicher Quelltext angezeigt wird ....
    So erhält man in GoogleChrome unter: http://www.marsilius-trains.de/ eben erwähnte Warnmeldung, klickt man dann auf ERWEITERT und "Vorgang auf eigenes Risiko fortsetzen", erscheint die Seite ganz normal!
    Nun rechtsklick und "Seitenquelltext anzeigen -> wieder eine Warnmeldung -> Vorgang wie beschrieben..
    Siehe da, da steht auf einmal :


    <frame src="http://www.marsilius-line.com" name="US N-Scale und Z-Scale Model-Trains" NORESIZE="NORESIZE">


    Also http://www.marsilius-line.com/ link öffnen und KEINE Warnmeldungen mehr erhalten!
    Der da zu lesende Quelltext ist der Gleiche wie im IE - der scheint gleich die angegeben URL zu öffnen.


    Offenbar wird dieser Vorgang als "böse" erachtet.... hat ja auch den Anschein, als würde eine fremde Seite als eigene ausgegeben werden ;)


    SO wie es aussieht, gibt es da keine Verschwörung, das scheint hausgemacht zu sein.

    Servus!

    Zitat

    ... die Grund CV 1-29 normenmäßig festgeschrieben,ist man in der Lage ohne PC Lokprogrammer und wie die schönen tollen teurenZubehör-Teilchen heißen,seine,und auch andere Lokomotiven,im vollen Umfang zu programmieren


    BASIC Konfiguration ja, aber "im vollen Umfang" niemals!


    Bei 1024 möglichen CVs muss die Zentrale/Fahrpult diese auch jede sowohl via Serv.Prog, als auch POM ansprechen können UND man muss schon sehr tief in der Materie sein, um auch alle möglichen Einstellungen des Decoders zu kennen...
    Soundprojekte selbst in den Decoder laden ist ohne Programmer so und so derzeit bei keinem mir bekannten Decoder möglich - und jeder will seinen eigenen Programmer...


    Wie gesagt, wenn man sich mit dem Basics begnügt, *braucht* man keinen speziellen Programmer, wenn man mehr will, kommt man letztendlich nicht drum rum.
    Und einfacher via PC ist es allemal ;)

    Hallo!


    Zitat

    Bevor mal wieder die Frage kommt: Ja, die Kinematik ist für US-Modelle absolut sinnlos.


    Bitte, dass möchte ich mit einem klaren JEIN beantworten ;)


    WENN man US-Klauenkupplungen verwendet - JA. Dann ist es nicht nur sinnlos, sondern im Schiebebetrieb sogar eher contraproduktiv.


    Man kann aber auch das eine oder andere Modell *starr* kuppeln - zb. meine beiden Centipede A Einheiten. Hier wäre eine Kinematk durchaus nützlich (ist aber wirklich der einzige Fall, bei dem ich diese gerne hätte).


    Ansonsten kann man imho gerade US-Modelle dank der fehlenden Pufferteller mit vorbildlicher Kupplung auch bei engeren Radien (50 - 60cm) vorbildlich Faltenbalg an Faltenbalg fahren - DAS wäre bei gleich langen europäischen Waggons ohne Kinematik NIE möglich (davon abgesehen, dass die Kupplung hier alles Anderes als Vorbildlich ist...)!

    Servus Gerold!
    Stimmt, die "Kleinbahn" war für die "Armen", die "Reichen" hatten Märklin. Aber es war auch bei uns in AT so: bekannt war nur KLEINBAHN und MÄRKLIN. In den Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser gab es überhaupt nur Märklin. Kleinbahn hatte ja in Wien und fast allen österr- Hauptstätten mindestens eine eigene Verkaufsfiliale. An echte Modellbahngeschäfte kann ich mich in meiner Kindheit nicht erinnern - da gab es höchsten im Keller des einen oder anderen Spielwarengeschäfts eine "Modellbahnecke" - und die hatten hauptsächlich Märklin, um vielleicht am Rande LIMA und Fleischmann ... die wurden aber in der Qualität mit Kleinbahn gleichgesetzt ;)
    Erst viel später (als Jugendlicher) wurde ich auf ROCO aufmerksam. Da gab es auch die ersten "echten" Modellbahnfachgeschäfte, an die ich mich erinnere. Da habe ich zum ersten Mal den gleichen Waggon von Kleinbahn in der Längenverkürzung 1:113, von Märklin und Fleischmann in ~ 1:100 und von Roco in 1:87 gesehen - boa, die Roco Waggons waren ja richtige "Längenmonster" ... und auch die Modellausführung und den Preisunterschied bemerkt ...
    und auch dass teuer, nicht unbedingt besser bedeutet!


    Nun bin ich nach einigen Umwegen wieder bei H0, diesmal nach US Vorbild, gelandet.
    Was mit dabei auffällt: Bei europäischen Modellbahnherstellern wird durchaus noch 1:100 und 1:87 erzeugt und dies auch so angegeben. Bei US Herstellern nicht - kann man also blind davon ausgehen, dass ALLE US-Hersteller ihre Modelle 100% maßstäblich in 1:87 fertigen, dass also zwischen einem Waggon von ConCor und Walthers im Maßstab kein Unterschied ist (dann müssen die gleichen Waggons ja auch gleich lang sein)?
    Das es Unterschiede in der Detaillierung gibt, ist so - der Preis ist ja auch sehr unschiedlich ;) .
    Etwas befremdet bin ich dann aber doch davon, dass zb. bei ConCor, oder IHC die Fenster nicht eingesetzt, sondern nur hinterlegt sind. Das hat schon Kleinbahn vor Jahrzehnten besser gelöst und war im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch billiger....
    Sollten US-Modellbahner mit schmalen Geldbeutel hier wirklich kritikloser sein?