Guten Morgen!
@Harald - so "liest man sich wieder" 
Habe mir eine 4-6-0 von Bachman (1:22,5) gekauft und gestern mit dem Zerlegen zwecks Digitalisierung begonnen - schon super, was man da an Platz hat! Auch die Detaillierung ist trotz des Preises beachtlich (im Vergleich zu LGB).
Acela: Ich verstehe Deine Frage in Bezug auf "... fast schon ein Muss" nicht ganz. Bei europäischen Vorbildern gibt es bei Schmalspur vorwiegend die einfache Mittelpufferkupplung, die mit Kuppeleisen gekuppelt wird.
Beim Vorbild krebst zum Entkuppeln also ein Bahnarbeiter zwischen den Waggons rum ...
Bei amerikanischen Fahrzeugen gibt es zwar die Klauenkupplung, aber dass hier magnetisch entkuppelt werden würde, wäre mir neu.
Ich meinte dies so, dass die Kadeekupplung - weil es bei Schmalspurmodellen meines Wissens zumindestens weder eine KKK, noch sonstige störende Puffer gibt - eben in meinen Augen optimal ist.
Bei USA-Modellen sowieso - da das Vorbild ja auch Klauenkupplungen hat.
Alles immer ungeachtet der Entkupplungsmethode.
krause_uk: Ich hatte diese Variante irgendwann gesehen und sie nachgebaut. Die Metallplättchen habe ich aus dem (magnetischen) Blech einer Getränkedose geschnitten und als Entkupplungsmagnet eben den erwähnten Herkat-Magnet verwendet. Probiert habe ich es an unterschiedlichen Fahrzeugen (Roco, Arnold, Fleischmann). Aber in erster Linie an Loks. Und da hat es recht gut funktioniert.
Besser jedenfalls, als die Roco-Enkuppler, die mir mehr Fahrzeuge aus den Schienen ausgehebelt haben, als entkuppelt wurde und auch sehr viel besser als die Kadee-Entkupplungsmagnete (die im Grunde nie wirklich funktionierten).
Im Gartenbahnbereich muss ich aber sagen, dass dies bis jetzt die absolut beste Kupplung ist, die ich je hatte - auch die Entkupplungsmagnete funktionieren hier einwandfrei! Auch, wenn die Achsen magnetisch sind - im Gartenbahnbereich ist das sowas von egal ... Meine Waggons bringen genug Gewicht mit, dass es hier kein ungewolltes Anziehen o.ä. gibt.
Jedenfalls habe ich auch schon mit anderen Kupplungen verschiedenstes Probiert, diese digital ferngesteuert zu betätigen. Das war letztendlich alles nicht wirklich so, wie ich mir das vorgestellt habe.
In H0 wird zb. von Krois eine Kupplung angeboten, die auch recht gut funktioniert. Nur darf die andere Kupplung nicht magnetisch sein, sonst "klebt" der Kupplungsbügel an der Kroiskupplung und nix ists mit entkuppeln ...
Dafür werden aber Austauschbügel aus Messing angeboten ...
Diese Kupplung lässt sich aber nur bei der Standardbügelkupplung und bei dazu passenden Universalkurzkupplungen einsetzen.
Im Gartenbahnbereich wird für die LGB-Kupplung von einigen Herstellern was angeboten. Das geht vom "System-Krois" über Motore bis zu Servos.
MIR gefällt das alles nicht wirklich - standardmäßig keine symetrische Kupplung, herausheben aus dem Verband ohne 5-Hände kaum möglich ...
Mit Kadeekupplungen habe ich das alles!
UND die Enkupplungsmöglichkeit mit dem Motor und dem Seil funktioniert (genug Platz dafür vorausgesetzt) in allen Spurweiten!
Prinzip:

Verbaut in Gn15 Lok (Maßstab 1:22,5, "H0-Spur")
Motor ist aus einem Microservo
Verbaut in Gartenbahn-Fahrzeug (1:22,5):
http://www.zoffi.net/MOBAZI/kadee/index.html
Motor gibt es auch bei http://www.respotec.de/