Beiträge von ozoffi

    Hallo!
    Die Einsparung wäre im Centbereich ...
    Es würden ja nur die Schalttransistoren wegfallen ;)
    Im Grunde ist es auch egal, ob ein Decoder 2, oder 12 Ausgänge hat - die Platine ist die Gleiche, die SW ebenfalls, der Prozessor und sonstige Bauteile auch. Es werden lediglich die nötigen Schalttransistoren und einige wenige sonst noch nötigen Bauteile nicht verwendet - Soll das alles 2 € ausmachen, dann ist es schon wirklich viel. Bei den Stückzahlen die die Hersteller an Decoder erzeugen und die damit verbundenen nötigen Bauteilen, ist die Ersparnis noch viel geringer.
    Im Gegenteil, es muss dafür eine extra Logistik existieren, die Bestückungsmaschine muss umgestellt werden usw. Eigentlich macht das alles den Decoder teurer ;)


    Weil aber jetzt das Volk glaubt, dass durch weniger FAs das Ding billiger sein muss, wird halt einfach der Preis "gemittelt". Was die abgespeckten Versionen an Mehraufwand verursachen, wird am "vollwertigen" Decoder aufgeschlagen...


    Gespart werden kann nur da, wo Handarbeit nötig wäre. Also zb. wenn Kabel, Stecker o.ä. manuell verbaut werden. Wer das nicht macht, kann in der Produktion sparen und den Decoder günstiger anbieten.


    Nur auch hier zeigt es sich, dass das gemeine Volk unbedingt Schnittstellen und die dadurch erforderlichen Stecker bevorzugt (weil sie nicht löten können, wollen, sich mit Elektrik nicht auskennen usw.) und durchaus bereit sind , für so einen Schmonzes 5 € mehr zu zahlen (die sie dann mit einfacheren Decodern einsparen wollen).

    Servus Bernd!


    Ohne Dir ausdrücklich das unterstellen zu wollen, aber


    Zitat

    tut mir leid, Leute, nur weil etwas neu und kostenlos ist, muss ich nicht alles super toll finden. Sind wir da wieder bei "geiz ist geil" ?


    Hat ein doch ein wenig diesen Eindruck bei mir erweckt - deshalb habe ich es einmal so allgemein in den Raum gestellt.


    Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden - und wie Du schon schreibst, nur weil etwas kostenlos ist, ist es nicht automatisch super toll, aber wie ich meine auch nicht gleich nix wert, weils ja nix kostet.


    Es kann auch nicht jedem alles gleich gut gefallen. Blöd wäre es nur, wenn *alle* sowas schlecht fänden ... spätestens dann sollte sich der Macher überlegen, was man anders machen müsste ;)

    Auch wenn nicht unbedingt jeder Artikel mein Interesse weckt, finde ich das Magazin alles in Allem gut gemacht - noch dazu da es für uns kostenlos ist!
    So manch anderes Printmedium bietet weniger Inhalt, kostet dafür aber mehr ;)
    Es muss ja nicht gleich "Geiz ist Geil" sein, aber auch nicht nach "was nix kostet, ist nix Wert" abgetan werden - mein ich halt einmal so.

    Bleibt einem ja auch gar nix anderes über - weil das mit den Magneten offenbar ja nur unter bestimmten Bedingungen wirklich gut funktioniert ... ;)


    Wobei "vorbildlich" ist das ja auch nicht wirklich ... Beim Vorbild werden weder Schaschlik-Spieße verwendet, noch kommt eine große Hand von oben mit einem Baumstamm zum entkuppeln :P
    Aber egal, Hauptsache es funktioniert!

    Guten Morgen!


    @Harald - so "liest man sich wieder" ;)
    Habe mir eine 4-6-0 von Bachman (1:22,5) gekauft und gestern mit dem Zerlegen zwecks Digitalisierung begonnen - schon super, was man da an Platz hat! Auch die Detaillierung ist trotz des Preises beachtlich (im Vergleich zu LGB).


    Acela: Ich verstehe Deine Frage in Bezug auf "... fast schon ein Muss" nicht ganz. Bei europäischen Vorbildern gibt es bei Schmalspur vorwiegend die einfache Mittelpufferkupplung, die mit Kuppeleisen gekuppelt wird.
    Beim Vorbild krebst zum Entkuppeln also ein Bahnarbeiter zwischen den Waggons rum ...


    Bei amerikanischen Fahrzeugen gibt es zwar die Klauenkupplung, aber dass hier magnetisch entkuppelt werden würde, wäre mir neu.


    Ich meinte dies so, dass die Kadeekupplung - weil es bei Schmalspurmodellen meines Wissens zumindestens weder eine KKK, noch sonstige störende Puffer gibt - eben in meinen Augen optimal ist.
    Bei USA-Modellen sowieso - da das Vorbild ja auch Klauenkupplungen hat.
    Alles immer ungeachtet der Entkupplungsmethode.


    krause_uk: Ich hatte diese Variante irgendwann gesehen und sie nachgebaut. Die Metallplättchen habe ich aus dem (magnetischen) Blech einer Getränkedose geschnitten und als Entkupplungsmagnet eben den erwähnten Herkat-Magnet verwendet. Probiert habe ich es an unterschiedlichen Fahrzeugen (Roco, Arnold, Fleischmann). Aber in erster Linie an Loks. Und da hat es recht gut funktioniert.
    Besser jedenfalls, als die Roco-Enkuppler, die mir mehr Fahrzeuge aus den Schienen ausgehebelt haben, als entkuppelt wurde und auch sehr viel besser als die Kadee-Entkupplungsmagnete (die im Grunde nie wirklich funktionierten).


    Im Gartenbahnbereich muss ich aber sagen, dass dies bis jetzt die absolut beste Kupplung ist, die ich je hatte - auch die Entkupplungsmagnete funktionieren hier einwandfrei! Auch, wenn die Achsen magnetisch sind - im Gartenbahnbereich ist das sowas von egal ... Meine Waggons bringen genug Gewicht mit, dass es hier kein ungewolltes Anziehen o.ä. gibt.


    Jedenfalls habe ich auch schon mit anderen Kupplungen verschiedenstes Probiert, diese digital ferngesteuert zu betätigen. Das war letztendlich alles nicht wirklich so, wie ich mir das vorgestellt habe.


    In H0 wird zb. von Krois eine Kupplung angeboten, die auch recht gut funktioniert. Nur darf die andere Kupplung nicht magnetisch sein, sonst "klebt" der Kupplungsbügel an der Kroiskupplung und nix ists mit entkuppeln ...
    Dafür werden aber Austauschbügel aus Messing angeboten ...
    Diese Kupplung lässt sich aber nur bei der Standardbügelkupplung und bei dazu passenden Universalkurzkupplungen einsetzen.


    Im Gartenbahnbereich wird für die LGB-Kupplung von einigen Herstellern was angeboten. Das geht vom "System-Krois" über Motore bis zu Servos.
    MIR gefällt das alles nicht wirklich - standardmäßig keine symetrische Kupplung, herausheben aus dem Verband ohne 5-Hände kaum möglich ...


    Mit Kadeekupplungen habe ich das alles!
    UND die Enkupplungsmöglichkeit mit dem Motor und dem Seil funktioniert (genug Platz dafür vorausgesetzt) in allen Spurweiten!


    Prinzip:


    Verbaut in Gn15 Lok (Maßstab 1:22,5, "H0-Spur")

    Motor ist aus einem Microservo


    Verbaut in Gartenbahn-Fahrzeug (1:22,5):
    http://www.zoffi.net/MOBAZI/kadee/index.html
    Motor gibt es auch bei http://www.respotec.de/

    Hallo!
    Kadee-Kupplung magnetisch zu entkuppeln versuche ich schon in N, H0, G, Gn15 ....


    Bis heute hat dies NUR mit den original "Enkuppungsmagnete" von Kadee für "G-Spur" wriklich gut funktioniert!


    Bei den kleinerern Spurweiten muss offensichtlich der Abstand und die Lage des "Entkupplungsstiftes" der Kupplung auf den 1/10 mm genau stimmen, sonst geht da überhaupt nichts.


    Davon abgesehen dürfen die Achsen der Waggons NICHT magnetisch sein.
    Bei meinen Gn15 Modellen, die sehr leicht sind, sind leider die Achsen aus Stahl.
    Ergo: beim Überfahren des Entkupplungsmagneten werden die Waggons "magisch von diesem angezogen und festgehalten ... sie "pendeln" sich sozusagen über dem Magneten ein - absolut unbrauchbar!


    Versuche mit anderen Magneten habe ich auch schon hinter mir - hat alles nichs gebracht.
    Das Einzige, dass ganz gut funktioniert, ist der "Magnet-Hand-Endkuppler" von Kadee. Da ist es egal ob die Kupplung nun genau ausgerichtet ist u.ä.


    Für Europäische H0 und N Modelle kann ich nur zu allem anderen als zu Kadee raten - schon alleine wegen der Kurzkupplungskinematik.


    Bei Schmalspurmodellen und natürlich USA-Modellen ist Kadee hingegen fast schon ein Muss!


    Da ich mehrheitlich nur die Loks abkupple, habe ich mir bei meinen Gn15 Modellen (Maßstab 1:22,5 auf H0 Spur) die Arbeit angetan und alle Modelle mit Micromotre zum automatischen ferngesteuereten (digital) Enkupplen ausgerüstet.
    DAS funktioniert spitzenmäßig!
    Siehe: http://zoffi.net/MOBAZI/GN15/index.htm (ab "12.5." )


    Das Prinzip funktionert übrigens in jeder Baugröße - kommt halt nur darauf an, wie klein man die dafür nötigen Antriebe bekommt ... (ich habe meine aus Microservos ausgeschlachtet).
    Übrigens: Auf das Messingröhrchen kann man verzichten - es geht auch ohne (also das "Seil" direkt anknüpfen und mit einem Tropfen Superkleber fixieren).


    Nachtrag:
    Für die "normale" N-Kupplung gibt es übrigens eine wirklich gut funktionierene "Magnet-Entkupplung":

    Zum Entkuppeln reicht da zb. ein 5mmx3mm Herkatmagent zwischen den Schwellen (die Idee ist nicht von mir - ich glaube Peco hat so etwas seinerzeit benutzt). Anstelle eines Permanentmagneten kann man natürlich auch einen E-Magneten verwenden ....