Beiträge von tuxedo

    Hallo BNSF-Fan,


    die beiden Container die Du da zeigst, waren Sonderanfertigungen für einen Amerikaner (der Beitrag im Gartenbahnforum war von mir). Die gabe es so nie im Handel zu kaufen. Er hat sie damals über das US-eBay verkauft. Er hatte sich K-Line, Uniglory und Evergreen machen lassen. Ich hatte vor einigen Jahren, als ich auch Container von ihm gekauft habe, Mailkontakt mit ihm. Er schrieb mir damals, daß es nur eine Frage der Stückzahl sei. Er wolle aber keine weiteren auflegen, da ihm der Abverkauf seiner abgenommenen Stückzahl schon zu lange gedauert hat. Ich hatte dann mal bei einem deutschen Gartenbahnhändler angefragt, on er mit mir zusammen mal eine Serie "China Shipping" produzieren lassen wolle. Ihm waren das aber dann auch zu viele und mir allein dann auch. Man muß das halt alles vorfinanzieren. Ich meine Mindeststückzahl war 1000 Stück je Bedruckung. Der Amerikaner, der die damals verkauft hat, nannte sich "Container Dude". Er hatte sich die für ein 1:29 Containerschiff-Projekt machen lassen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich meine, ich habe bei der Umstellung von Spur G auf H0 vor ca. zwei Jahren alle meine Container verkauft. Ich schaue aber gerne noch mal nach, ob da von den K-Line oder Uniglory noch welche übergeblieben sind.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    Rolf


    P.S.: Vielleicht kannst Du ja im amerikanischen Gartenbahnforum gemeinsam mit ein Paar Containerzug-Fans eine Sammelbestellung hinbekommen? Vielleicht findet sich ja bei genügend Nachfrage auch ein amerikanischer Gartenbahnhändler, der mal eine neue Serie Container von USA Trains machen läßt.

    Hallo Javier und Denis,


    vielen Dank für Eure Informationen. Sofern die durchbrochenen Plastik roof walks glaubhaft wirken, habe ich nichts gegen das Material. Bei den Trix bzw. Märklin Boxcars wirkten die von der Dimensionierung erstaunlich gut. Wenn man die farblich nachbehandelt hat, sind die völlig o.k. Für die Atlas Hopper gibt es ansonsten ja die Plano-Laufstege. Ist halt nur ein Kosten- und Zeitfaktor.


    Rolf

    Hallo Leute,


    ich habe auf der Atlas Webseite gesehen, daß Atlas seine ACF 3-Bay und 6-Bay Cylindrical Hopper jetzt mit "upgraded, see-through roof walks" anbietet. Hat jemand von Euch schon einen Wagen aus dieser neuen Serie gesehen? Handelt es sich um durchbrochene Kunststoff-Laufstege oder gar um fotogeätzte Metall-Laufstege? Die Abbildung zeigen leider noch die alten, undurchsichtigen roof walks.
    Zur besseren Orientierung, ich meine diese http://www.atlasrr.com/HOFreight/hocylin4.htm Wagen.


    Allen ein schönes Wochenende! Rolf

    Hallo Thomas!


    Vielen Dank für den Tip! Ich meine aber, daß Alain mir bei meiner letzten Anfrage gesagt hätte, daß er Plano nur über Walthers bekommen könnte. Ich werde aber vorsichtshalber noch mal nachfragen.

    Hallo Freunde,


    bei mir macht der Zoll immer die Pakete auf, wenn nicht von aussen erreichbar eine plausible Rechnung zu bekommen ist, überstellt das Postzollamt Frankfurt das Paket an mein zuständiges Zollamt in Husum. Die öffenen das Paket und wenn auch im Paket keine plausible Rechnung ist, bekomme ich eine grüne Karte mit der Post, dass ich mich melden möge. Das tue ich dann telefonisch und kläre mit dem Zollbeamten ab, um was für ein Paket es geht :argue: . Dann gebe ich dem Zollbeamten die Auktionsnummern und die Frachtkosten oder faxe ihm eine Rechnung oder die dazugehörige Kreditkartenabrechnung. Mit diesen Daten ermittelt er dann den Wert und schickt mir per eMail den Abgabenbescheid zu, Ich zahle dann und das Paket wird mir mit der Post zugestellt oder zu meinem nächstgelgenen Zollamt hier an meiner Arbeitsstelle überstellt und ich kann es dort während der Servicezeiten abholen, wenn mir das mit der Post zu lange dauert. Das klappt alles immer wunderbar. Einmal meinte auch ein Zollbeamter, der mich noch nicht kannte, er dürfe das Paket nicht öffnen. Ich habe ihm dann ein Vollmacht zugefaxt und die Sache ging auch klar. Probleme habe ich eigentlich immer nur dann, wenn der Absender meint mir einen Gefallen zu tun, wenn er Waggons im Wert von 200,- $ als Geschenk deklariert anstatt einfach eine vernünftige Abrechnung beizulegen. Ich pflege mit den Zollbeamten aus Husum und hier an meiner Arbeitstelle einen offenen und freundlichen Kontakt :welcome) und werde immer freundlich und interessiert behandelt. Da nur eine Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird, habe ich da überhaupt kein Problem mit, da ich auch bei meinem Modellbahnhändler auf alle Artikel ausser Zeitschriften 19% Umsatzsteuer zahle.

    Hallo Leute!


    Das ist mein erster weekly work report hier. In der vergangenen Woche hatte ich zwischendurch immer mal etwas Zeit an meinen PCM F3 zu arbeiten. Mich störte die flutlichtartige Kabinenbeleuchtung, das Durchscheinen des Lichtes durch das Gehäuse im Bereich der Tür in der Loknase und die ungleichmäßig ausgeleuchteten Numberboards.


    Die wahnsinnig blendende LED der Kabinenbeleuchtung habe ich schräg in Richtung der Kabine gebogen und dann mit einem Stück Schrumpfschlauch abgeschirmt. Nun scheint sie nur noch gegen die Kabinendecke und das von dort reflektierte Licht ergibt eine schöne, indirekte Kabinenbleuchtung. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch das Führerstandgußteil, was sehr plastikhaft aussah, grau angepinselt. Um eine gleichmäßigere Ausleuchtung der Numberboards zu erreichen, habe ich in den Hohlraum des Numberboard-Gußteils ein Stück gefaltetes Papier eingelegt. Durch das Papier ist nun der sonst hellere Bereich genauso hell wie der Rest.




    Um das Durchscheinen von Licht durch das Gehäuse im Nasenbereich zu unterbinden, wurde die Nase von innen geschwärzt.


    Um die Hörner etwas realistischer aussehen zu lassen, habe ich die Schallöffnung mit einem 0,5mm Bohrer gebohrt und dann mit einem 0,8mm Bohrer noch etwas geweitet. Sie Schallöffnung wurde dann mit mattschwarz ausgefüllt.

    Hallo,


    im Bachmann Diagramm ist aber auch genau zu sehen, daß die Radsätze des vorderen Drehgestells den Strom der rechten Schiene (in Fahrtrichtung) und die des hinteren Drehgestells von der linken Schiene abnehmen :D


    Mit etwas Geschick lassen sich die Drehgestelle sogar so umbauen, daß eine Achse rechts und eine Achse links den Strom abnimmt. Die Stromabnahmefedern müssen dann selbstverständlich auch verändert werden. Aber es ist möglich. ;)

    lonepine, vielen Dank für den Hinweis mit den "Leuchtschnüren". Ich hatte dich danach gefragt.


    Ich hatte übrigens viel Spaß mit Euch in Unna :] ! Vielen Dank noch mal dafür. Bin nächstes Jahr bestimmt wieder dabei.

    Sven, auch von mir allergrößten Respekt :appl) . Meine Bastelein habe ich ja bisher im Maßstab 1:29 gemacht. Da hat man es doch bedeutend einfacher. Aber gerade deine Ideen und Arbeiten zeigen mir, daß mein Entschluß zu 1:87 zu wechseln richtig ist, da auch in diesem Maßstab eine Menge möglich ist :] . Hast Du an den Scheinwerfern auch etwas "gesupert"?

    Martin,


    ich habe gerade meine erste HO-US-Lok "digitalisiert". Digitrax-Dekoder mit dem 8-Pol-NEM-Stecker gekauft, Gehäuse ab, Steckbrücke raus, Dekoderstecker rein und fertig. Läuft wunderbar. Genau wie die anderen geschrieben haben. Sicher, wenn man dann mehr Funktionen nutzen möchte, muß man dann halt auch wieder etwas basteln. Aber das bleibt ja dann dem einzelnen überlassen. Wenn ich da an den Digitalumbau meiner 1:29 GP9 (unten im Bild) denke :=( :M( :no)

    Hi,


    ich komme auch von der "G"-Spur und wechsle jetzt zu HO. Ich sammle Modelle der Southern, Norfolk Southern, Burlington Northern und Southern Pacific

    Alexander,


    zunächst müßte mal geklärt werden, ob die Loks denn vernünftig bzw. ausreichend gut verpackt waren. War das Paket denn rein äusserlich schon stark beschädigt? Oft werden versteigerte Sachen (aus Verkäufersicht: "Ich hab ja mein Geld und der Versand ist schließlich versichert...") total lieblos oder unvernünftig verpackt. Sehr oft liegt die Schuld beim Versender. Wir haben bei uns in der Firma auch einen Hermes Paketshop und nehmen täglich viele Pakete an. Da klötert der Inhalt schon oft wenn der Versender es anliefert.

    Hallo Sandro,


    vielen Dank für deine Erleuterungen. Ein Teil der Container würde ggf. in Nordamerika :ya) angeboten werden. Die Idee mit dem "Canadian Tyre" gefällt mir auch. Da wäre ein Satz Decals nicht schlecht. Das Maskieren zum Lackieren der Beschriftungen auf den "corrugated" Containerseitenwänden stelle ich mir allerdings auch nicht so leicht vor ?( .