Beiträge von gfbeat

    Hallo Johannes,


    bezüglich der Detaillierung bist Du mit den genannten Marken schon auf dem richtigen Weg. Ich würde noch Kato und die Proto-Modelle von Life Like ergänzen. Für Spur-N-Verhältnisse sind die Modelle ordentlich detailliert.


    Zu Broadway Limited kann ich allerdings nichts sagen da ich keinerlei Fahrzeuge dieses Herstellers besitze.


    Ansonsten gibt es auch jede Menge Zurüst-Sätze von verschiedenen Herstellern, z.B. für MU-Schläuche oder dachmontierte Klimaanlagen, zum Nachhelfen. Darauf habe ich allerdings bisher auch immer verzichtet.


    Gruß,


    Jan

    Noch ein kleiner Tip von mir:


    Mit irfanview lassen sich sehr einfach und komfortabel Bildausschnitte zurechtschneiden. Beim Drucken kann man dann auch das ganze auf DIN A4 skalieren und dabei auch genau definieren wie skaliert werden soll (Beibehalten des Seitenverhätnisses..).


    Das Programm ist auch frei verfügbar und weit verbreitet, abgesehen davon meiner persönlichen Meinung nach ein großartiger Bildbetrachter.

    Zitat

    A) Gerade mal zum Marketing. Leider sind diejenigen Marketingleute die alle Vorurteile über Marketingmenschen bestätigen in der Überzahl. Persönlich habe ich da wohl Pech gehabt und immer diese Marketingleute kennen gelernt oder mit ihnen beruflich zu schaffen gehabt. So Marketingmenschen die sich vehment weigern sich überhaupt mit dem Produkt vertraut zu machen das sie vermarkten sollen. Konstante Weigerung sich mit den technischen Möglichkeiten die ein kompliziertes Produkt (hier war es hochwertige Medizintechnik) nun mal mit sich bringt auf Benutzerebene (gemacht auf einem Niveau für technisch unbedarfte Praxishelferinnen) anzueignen. Dem potentiellen Kunden wird dann irgendein Viertel- bis Halbwissen Bla-Bla aus schönen Worthülsen erzählt. Ebenso sollte man Marketingmenschen nicht über den technischen Entwicklungsstand informieren. Kann sonst passieren die stellen dem Kunden einen Entwicklungsstand als Realität hin was erst in einem Jahr produktionsreif ist. Die Entwicklungsabteilung steht dann vor einem GAU. Weil die Firmenoberen sich dann auch die Ohren haben vollquatschen lassen wird die Entwicklungszeit de fakto drastisch verkürzt, "Das Marketing hat gesagt". Eine Erklärung für unausgereifte Produkte die auf den Markt kommen...

    Ich muss das jetzt mal sagen: Ich bin nicht allein! Mensch, ist es schön das zu lesen.


    Wenn man erst gemerkt hat von wie vielen "Warmluftgebläsen" das Wirtschaftsleben durchsetzt ist wundert einen nicht mehr viel. Und man kann zumindest den kleinen Vertrieblern oft nicht mal böse sein da sie meist mit unrealistischen Erwartungen konfrontiert werden und dementsprechend unter einem hohen Druck stehen. Wobei auch ich immer wieder schockiert bin wie wenig sich mit einem seit Jahren vertriebenen Produkt ausgekannt wird. Es ist zum Haare raufen!
    Warum sollte auch ausgerechnet die Modellbahnbranche von den Auswüchsen des Marketings und des Finanzwesens verschont bleiben?
    Auch wenn ich einfach nur aus Begeisterung auf die US-Bahnen umgestiegen bin so nehme ich es als sehr angenehmen Bonus dass die US-Hersteller eine meiner Meinung nach sehr viel vernünftigere Arbeitsweise und Preisgestaltung an den Tag legen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, da gilt aber für deutsche Hersteller. So erhält man bei Brawa zum Beispiel sehr gute Modelle mit ausgezeichneten Fahreigenschaften für Preise die kaum höher als z.B. bei Atlas sind. (in Spur N, bei anderen Spurweiten kann ich es nicht sagen)