Beiträge von bedstadt

    21.05.2009


    Peace River, Alberta



    Die Northern Alberta Railways station in Peace River wurde im Jahr 1916 erbaut, damals aber noch unter der Central Canada Railway.
    1920 entschloss sich die Provinzregierung Albertas in die Entwicklung der Bahnen in den nördlichen Provinzregionen einzugreifen.
    Sie erwarb drei shortlines, darunter die Central Canada Railway. Der Betrieb der Strecken wurde der Canadian Pacific anvertraut.
    Während der 1920er wurden die Strecken sukzessiv erweitert, so die Strecke von Peace River in Richtung Nordwesten bis nach Hines Creek,
    von McLennan nach Dawson Creek, British Columbia und die Strecke nach Waterways/Fort McMurray.
    Von 1926 bis 1928 wurde der Betrieb der Canadian National übertragen, im Januar 1929 wurde der Betrieb durch die Provinzregierung in den
    Northern Alberta Railways (NAR) zusammengefasst. Bis sie 1981 komplett in der CN aufging gehörte die NAR gemeinschaflich der CP und CN.


    Zug 527 erreicht von McLennan kommend das Peace River Valley und das Örtchen Peace River






    Nach etwas Rangierarbeit geht es für die Zugbesatzung mit zwei gemopsten Lokomotiven weiter zur Bedienung der Peace Valley
    Papierfabrik.




    Blick auf das 6500 Einwohner Städtchen Peace River und den gleichnamigen Fluss, während eine neue mit Taxi herangekarrte Lok-
    besatzung Zug 527, für die restlichen 10Meilen bis Roma Jct., wieder in Fahrbereitschaft versetzt.




    Kurz nach Querung des Peace River müssen die beiden SD40-2W schwer arbeiten um Zug 527 aus dem Flusstal in die ansonsten
    hier recht flache Prärielandschaft zu bringen.




    Nach dem kurzen Anstieg quert der Zug das Industriegebiet von Peace River, Bahnanschließer gibt es hier nicht




    Kurz vor Roma Junction




    Nach dem recht entspannten Vormittag hatte ich mir jetzt eine Gewaltaktion vorgenommen, rund 600 km Highway nach Norden.


    Teil 3 und weitere folgen
    Gruß

    Hallo,
    falls das einigen hier bekannt vorkommt, ja dieser Bericht erscheint auch parallel in einem anderen Forum, aber man sollte
    den neuen Punkt Reiseberichte hier nicht ungenutzt stehen lassen und außerdem glaube ich, dass dies hier eh der bessere
    Ort für dieses Thema ist. Springen wir also gleich hinein in einen



    Air Canada Airbus auf dem Weg von Ottawa nach Edmonton.





    20.05.2009
    Edmonton ist wichtiger Knoten an der Canadian National (CN) Transkontinentalbahn, hier die ehemalige Grand Trunk Pacific (GTP) Strecke.
    Von Nordosten erreicht aber auch noch die ehemalige Canadian Northern Railway (CNoR), heute auch CN, die Stadt. Außerdem führen
    einige Stichstrecken, zb. auch die ehemalige Northern Alberta Railway (NAR) nach Norden aus der Stadt. Richtung Süden verläuft die
    Anbindung Calgarys an das Netz der CN. Andersherum erreicht die Canadian Pacific (CP) mit ihrer Anbindung an ihre Transkontinentalstrecke
    in Calgary die Stadt von Süden. Jeder kann sich also jetzt das unglaubliche Gleis- und Verkehrswirrwar vorstellen. Nach Betrachtung eines CP
    Containerzuges vor meiner Unterkunft am Flughafen zog es mich so gut wie möglich um Edmonton herum nach Norden, auch wenn ich so
    die größte und wohl einzige Attraktion der Provinzhauptstadt von Alberta, die West Edmonton Mall, verpasste.
    Die Suche nach der kanadischen Lokomotive schlechthin, der GMD-1, im "Raffinerie" Städtchen Fort Saskatchewan blieb leider erfolglos.


    Eine Farm in Nordalberta auf meinem weiteren Weg nach Norden




    Das Ortszentrum von Redwater




    In Redwater, Attraktion laut Wiki ein 9 Loch Golfplatz, veranlasste mich das Eisenbahnradio zu stoppen. Verkehr auf der
    Canadian National Lac La Biche Sub verhieß es. Die Strecke durch den Ort verbindet Edmonton mit der Boomtown Fort McMurray
    im Nordosten der Provinz. http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/136043/index.html
    Von 1929-1981 gemeinsam mit der Canadian Pacific unter dem Banner der Northern Alberta Railways betrieben, zwischen 1996
    und 1998 verkauft, wurde die Strecke nach Fort McMurray 2006 durch die Canadian National zurück erworben und umfangreiche
    Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen gestartet.
    Nach 30min Wartezeit brachte die nächste Eisenbahnradiosendung Ernüchterung, der Zug bewegte sich ostwärts, weg von mir.
    Also zog ich weiter, weiter nach Norden.



    Irgendwo auf dem Weg nach Norden machen die Felder Sümpfen und Wäldern Platz.





    Bei Slave Lake gab es wieder ein Zeichen von Bahnverkehr. Ein Piepton im Eisenbahnradio, die Datenübermittlung eines EOT
    (End of train device oder auch caboose killer) an die führende Lokomotive, verkündete Zug in der Nähe. Und wirklich, als ich
    die Eisenbahntrasse das nächste mal zu Gesicht bekam zog ein Zug nach Norden, meiner Fahrtrichtung.
    Auch Teil der ehemaligen Northern Alberta Railway verbindet die Strecke Edmonton mit der Peace River Region.
    Bei Wagner erwartete ich den Zug, der sich dann doch etwas Zeit ließ. Besorgte Anrainer erkundigen sich ob alles in Ordnung
    sei, für einen freilaufenden ortsansässigen Hund war ich scheinbar das Spannendste zwischen Frühstück und Abendbrot.



    Zug 419 Edmonton - McLennan vor der Kulisse des Lesser Slave Lake (Kleiner Sklavensee),
    zugegeben mit Sonne hätte das Bild mit tiefblauen See viel besser gewirkt.




    In High Prairie gab es das nächste Bahnfoto. Es war aber nicht der schon gesichtete, der war noch weit entfernt.
    "Running dead on hours" - die Maximalarbeitszeit erreicht hatte die Crew dieses Zuges und wartete nun auf das Taxi nach Hause.
    Weiterbefördert wurde der Zug im Verband mit Zug 419 aus Edmonton, dessen Crew sich über die Mehrarbeit sicher gefreut
    hat.



    Zuglok eine GMD GP40-2 aus dem Jahr 1976




    McLennan ist Einsatzmittelpunkt von Lokomotiven und Personalen für die Peace River und Great Slave Lake Region.
    Der leichtere Oberbau auf den Strecken hier sorgt dafür, dass die Gegend bisher von schwereren Maschinen verschont
    geblieben ist. Bei meinem Besuch waren Lokomotiven vom Typ GP-40-2 und GP40-2L, SD40-2W und SD40u (modernisierte SD40)
    aus den 60er und 70ern anzutreffen.



    McLennan - Wer genau hinschaut kann bei den vorderen Lokomotiven im Bild den Unterschied
    zwischen einer GMD GP40-2 (#9675 1991 von GoTransit in Toronto übernommen) und einer GMD GP40-2L
    (light - höherer leichterer Rahmen, ganze Lok sitzt höher) dahinter erkennen.




    Kurz vor Peace River versank die Sonne dramatisch hinterm Horizont.






    Das wars fürs Erste, weitere Teile folgen hier und anderswo.


    Gruß

    Hallo Chris,
    Du verlangst nach Kritik? Ich habe da was, was mich persönlich stört. Die zwei Background-Flats stören das Gesamtensemble, meiner Meinung empfindlich. Du solltest das Gebiet strikt industriell halten. Falls du an dem ländlichen Thema noch festhältst, bitte auch keine großen Industriebauten oder Fabrikhallen, aber auf keinen Fall mehrstöckige Wohnplatten. Auf dem Land gibt es genug Platz, dass sich alles in die Breite ausbreiten kann und nicht in die Höhe muss.


    Gruß

    Hallo Jens-Michael!
    Du suchst so was wie die Boddenfähre? dann schau dir doch mal den früheren Fährverkehr nach Vancouver Island an.
    Im Link nach unten gescrollt findest du schöne Bilder von der Seaspan Greg Flickr.
    Das Fährschiff existiert sogar heute noch, seit ca 2 Jahren allerdings nur noch zum Transport von LKW- Aufliegern. Für den Eisenbahnfährverkehr werden inzwischen Pontons (railbarges) und Schlepper (tug boats) eingesetzt. Seaspan existiert seit 1970, wie der Verkehr vorher abgewickelt wurde weiß ich nicht. Link zu Seaspan
    Eigene Fähren besaß die CN jedenfalls für den Neufundland- und Prince Edward Island-Verkehr, allerdings hatten diese Fährschiffe Vogelflugdimensionen. Der Fährverkehr wurde 1986 aus der Eisenbahn als Marine Atlantic ausgegliedert und ist im Gegensatz zur CN heute immer noch eine Staasfirma. Als Beispiel für ein Eisenbahnfährschiff ein Link zur Frederick Carter . Der Bahnverkehr auf den beiden Inseln wurde allerdings schon 1988 bzw. 1989 eingestellt.


    weitere Fährverkehre bis in die 90er mit Barge und Tug gab es über den St. Claire River zwischen Sarnia und Port Huron (CN) und den Detroit River zwischen Windsor und Detroit (CP). Ein Link zu einem sehr interessanten youtubevideo.


    und heute noch eine CN Fähre über den St. Lawrence River zwischen Matane und Baie-Comeau, Quebec mit richtigem Fährschiff, ein Link zuMarinetraffic.com


    Gruß

    Das ist ein winterization hatch, welches einen der vier Lüfter bedeckt. Anwendung findet es in eher kälteren Gegenden, also sehr oft in dem nördlich der USA gelegenen Land.
    Sinn und Zweck der Vorrichtung ist es einen Teil der warmen Motorabluft in den Maschinenraum zu führen um so Teile vor dem Einfrieren zu bewahren.


    Aber wenn du nach einer vorbildnahen Nachbildung der ONR 1987 suchst solltest du von dem MTH Teil Abstand nehmen.
    MTH-F7 - 1987-FP7 zwei unterschiedliche Lokmodelle
    Außerdem war die 1987 eine Extra für den Einsatz als TEE Triebkopf umgebaute Lokomotive und nur als solche einsetzbar.


    Grüße

    Hallo Chris!


    Das Kaslo Cab ist zB hier ohne Probleme erhältlich highball graphics


    Jim ist zwar etwas teurer als der Herstellerpreis, aber er will ja auch von etwas leben. Die Verfügbarkeit wird angezeigt. Wenn etwas nicht am Lager ist wird es aber schwierig, weil es dann meist auch beim Hersteller nicht verfügbar ist und nicht geordert werden kann.


    Und zu den Cabs. Das Intermountain cab ist von den Maßen etwas daneben, gut ist das Athearn Genesis cab. Bei den Kleinteileherstellern gab es ein schönes von Railflyer und vor Jahren von einer kanadischen Firma, deren Name ich leider vergessen habe, beide in Plastik. Auch das Detail Associates Kit, auch vorrätig bei Jim, dürfte aus Plastik sein.
    Von den Kaslo Resin Kits habe ich nur GE Häuschen. Sie haben kleinere Unstimmigkeiten und bedürfen, Resin typisch, gröberer Anpassungsarbeiten, liefern aber ein gutes Ergebnis. Aber ich glaube das kennst du ja schon, warst das nicht du mit der M420?


    Grüße

    Und es hat den nächsten Personenzug erwischt. Ende März soll der letzte Zug zwischen Sault Ste. Marie und Hearst rollen. Canadian National, welche den Verkehr betreibt, begründet dies mit der Streichung der Subventionen durch die kanadische Regierung. Interessanterweise schiebt man jegliche Verantwortung staatsseitig von sich und schiebt den Schwarzen Peter der inzwischen privatisierten und unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten operierenden Canadian National zu.


    Hier noch ein Link zur CBC

    Ich würde das schon Quietschen nennen. Graugüssen würde ich ein Kreischen zuordnen.
    Funkenbildung bei Kunsstoffsohlen, ganz schlechtes Zeichen, genau wie ein Funkengewitter im Maschinenraum einer 151er.


    Grüße

    Fast untergegangen:
    Und wieder hat es einen Personenzug in Kanada erwischt. Schon seit 2011 vekehrte ViA Rails Chaleur nicht mehr auf der Gesamtstrecke über die Gaspe Halbinsel. Ab New Carlisle bis zum Endpunkt Gaspe gab es Schienenersatzverkehr mit Bus. Nach neuerlichen Infrastrukturproblemen im August wurde der Zuglauf bis Matapedia weiter verkürzt. Zum 17 September wurde auch der Ticketverkauf und Busersatzverkehr eingestellt. Matapedia ist noch weiterhin per ViA Rails "Ocean" Montreal - Halifax zu erreichen.
    VIA Rail Canada
    Ob der Verkehr wieder aufgenommen ist doch wohl eher fraglich.


    Noch ein Link ins engl.. Wiki


    Grüße


    P.S. An den Admin bitte ins allgemeine Forum verschieben