Beiträge von Biscarrosse

    Besten Dank für den Link zum Modelrailroader, ist eigentlich genau das was ich gesucht habe. Insbesondere stelle ich fest, dass anscheinend recht früh in der USA alle son etwas grösser gewesen war. Alles was ich bei der D&RGW 3' gefunden habe, würde sich in europa bereits Grossbekohlungsanlage nennen.

    ... "coaling" hätte mir auch gleich einfallen können, naja Babelfisch von Yahoo hatt's auch nicht gewusst und bei "Kleinbekohlungsanlage" war auch bei google-übersetzer schluss.


    Auch hat die gute Tante Google mit "coaling" (auch in Kombinationen) keine besseren Ergebnisse ausgespuckt. Grossbekohlungsanlagen noch und nöcher, wie bisher.


    Wer hat sich mit dem Thema "Kleinbekohlung" schon auseinander gesetzt?
    Ich habe zu beispiel Bilder von einer Rampe in Osir gefunden, die ist aber derart zerfallen...


    PS: Die google-Suche läuft parallel natürlich weiter.

    Hallo zusammen


    Ich baue zur Zeit 3 Module (für mehr reicht das Zimmer nicht) in 0n30. Auf dem Modul links befindet sich ein kleines BW, auf dem mittleren die Station und auf dem rechten 2 Ausfahrtsgleise. Das hintere Gleis kann auch von den grossen D&RGW Mikados befahren werden und führt später in den Fidel-Yard auf der gegenüberliegenden Zimmerseite. Auf dem vorderen Gleis gehts über „Switchbacks“ zur Mine und in den Schattenbahnhof und ist nur von Gelenkloks (Shay, Climax, …) zu befahren.


    Grundsätzlich liegt also ein Freelance-Thema zugrunde: Das BW gehört zur Minenbahn, hier fassen aber auch die D&RGW-Loks Kohle und Wasser.


    „Na, was sich Modellbahner alles einfallen lassen müssen, wenn Sie viele Modelle haben und keinen Platz und Zeit um grosse Anlagen zu bauen“.


    So, das war wohl genug Vorgeschichte und jetzt zur Frage.
    Jeder kennt die grossen Coal Tipples der D&RGW von Gunnison, Chama, etc. Auch war es üblich Coalbins über lange Rampen zu befüllen.
    Waren aber in den USA und speziell bei der D&RGW Narrow Gauge auch andere Methoden üblich, z.B. mit Seilbagger, Hunten mit Kran/Aufzug, Förderband?
    Das gleiche gilt für den 50t-Gallonen-Standardwassertank. Mein BW soll einfach nicht gleich nach Chama aussehen aber nicht komplett daneben liegen.


    Wer weiss mehr oder hat Bilder/Links?
    Wie ist der Suchbegriff in englisch für "Bekohlung"