Beiträge von Waldbahner

    Guten Tag zusammen,


    die Umsteuerung ist nun komplett eingebaut und das Kapitel "Dampfmaschine" gilt somit nun als abgeschlossen.
    Ich habe nun schon angefangen weitere Bauteile rings um den Kessel zu fertigen. Der Kessel muß leider noch mal etwas überarbeitet werden und geht deswegen gerade zurück zum Hersteller. Ich hoffe daß er in ca 2 Wochen wieder da ist damit ich ihn einbauen kann.


    Diese Woche gibts übrigens mal wieder bewegte Bilder zu sehen = http://youtu.be/eMyyrAn2lUk



    Grüße, Gerd

    Guten Tag zusammen,


    ich mag jetzt kein leidiges Thema wieder aufheizen, aber da ein Dampfbahnkollege einen funktionsfähigen HT Stoker in 1:11 gebaut hat lassen sich an Hand der YouTube Dokumentationen vielleicht die Fragen nach der Entleerungsform des Tenders klären :)


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=zPWVRVwPgfs
    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=6mwtdsLVIl8


    Und hier der selbe Stoker im Einsatz in einer Y6B auf 5"-Spur (1:11)
    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=tp7gzUpqY6U


    Hoffe geholfen zu haben.


    Grüße, Gerd

    Guten Morgen,


    wieder ist eine Woche rum und es hat sich auch an der Lok was getan :


    - Die Dampf- und Ölleitungen rings um die Dampfmaschine sind fertig.
    - Die Wasserleitungen unterhalb des Tenders wurden verlegt und die Achspumpe im Drehgestell angeschlossen und erfolgreich getestet. Einziges Problem könnte jetzt nur noch die Förderleistung sein, aber das wird sich letzlich im Betrieb zeigen. Notfalls kann die Bohrung der Pumpe noch vergrößert werden.
    - Gestern ist dann noch der Umsteuerbock für die Steuerung entstanden. Dieser soll mit den noch fehlenden Aufwurfhebeln am Mittwoch eingebaut werden und wird das Kapitel Dampfmaschine abschließen. Danach geht es ans Einsetzen des Kessels. Das restliche Material sollte in dieser Woche eintreffen.


    Hier noch ein paar Bilder dazu.


    Die Wasserleitungen wurden verlegt, solange man die Lok noch mal auf den Kopf stellen konnte. Sobald Kessel und Dampfmaschine montiert sind wird das deutlich schwieriger. An den beiden freien Anschlüssen werden die Schläuche von der Achspumpe angeschlossen. Das Bremsgestänge wurde übrigens teilweise demontiert, damit man besser ran kam.


    Der Umsteuerbock wurde aus der Restkiste aufgebaut. Ca 8h habe ich dafür gebraucht.


    Ich denke mal die nächste Woche wird es auch ein neues kleines Video geben mit den neuen Funktionen. Man darf also gespannt sein.


    Grüße, Gerd

    Guten Morgen,


    bei mir ist ja vorletzte Woche die Dampfmaschine für die Shay fertig geworden. In der letzten Woche habe ich nun einige Fehler und kleinere Probleme behoben.
    Zusätzlich kam nun das Gestänge für die Entwässerungshähne hinzu und die Schmierpumpe ist nun mechanisch angeschlossen. Als nächstes sollen die Rohrleitungen rings um die Dampfmaschine und die Wasserleitungen unter dem Tender erledigt werden.
    Danach ist nur noch der Umsteuerbock offen um das Dampfmaschinenkapitel abzuschließen.



    Grüße, Gerd

    Guten Morgen...


    Das sind wirklich keine erfreulichen Nachrichten :(
    Da bin ich heil froh, daß ich 2010 die Lok auf der Drehscheibe noch selber von Hand wenden durfte und einen wunderbaren Nachmittag in Rock Furnice verbringen konnte mit ebenfalls wunderbaren Aufnahmen.
    Es ist wirklich schade, daß solch ein wunderbares Andenken an die alte Eisenbahnzeit droht zu verschwinden. Denn eins stimmt wirklich - So wie in Orbisonia kann kein neu errichtetes Museum der Welt den Flair rüber bringen.


    Grüße, Gerd

    Ich bitte um eure Erbarmungslos Ehrliche Meinung!


    Moin Claus,


    also mit sowas kann ich immer gerne dienen *hihi*


    Ich finde das mit dem Schotter nicht wirklich gelungen. Tut mir leid. Als Beispiel mal den Weg den ich gehe zum Schottern :


    1. Ich rühre mir ein Leimgemisch aus Wasser, Holzleim und ein wenig Isopro-Alkohol an. Das trocknet recht schnell und beschleunigt die Arbeit.
    2. Mit einem ca. 4mm Haarpinsel wird links und rechts der schwellen ein eben solch breiter Streifen eingepinselt und mit Schotter bestreut. Damit grenzt du das Schotterbett zur Seite hin schon mal ab. Das ganze braucht nen halbes bis nen Stündchen zum Trocknen, dann kann's weiter gehen.
    3. Nun wird trockener Schotter zwischen den Schwellen verteilt und das Schotterbett angelegt. Der vorgeschotterte Streifen am Rand verhindert später das wegschwemmen beim verkleben des restlichen Schotters.
    4. VOR dem auftreufeln des Schotters wird das ganze mit Franzbrantwein bzw. Melissengeist eingenebelt. Ich habe mir hierzu ne billige Nasensprühflasche (Boden abgeschnitten) auf eine Melisengeistflasche gepfropft (Oh geliebter Heißkleber)... Der feine Sprühnebel aus dem Nasendingszerstäuber legt sich gut auf den Schotter und feuchtet diesen an. Das hat mehrer Vorteile - 1. ist der Schotter schon feucht und schwimmt nicht mehr so leicht weg, 2. zieht der Kleber durch die Kapilarwirkung des Alkohols besser in das Schotterbett ein.
    5. Nun wird mit einer Pipette das schon oben angerührte Leimgemisch vorsichtig eingetreufelt. Ich gehe dafür immer entland der Schienenprofile vor, damit der Kleber von hier in den Schotterlaufen kann und es keine Krater von eingeschlagenen Tropfen gibt.


    Danach alles durchtrocknen lassen und sich am Ergebnis freuen :) Probiers mal aus...


    Grüße, Gerd

    Moin Claus,


    die Brücke hätte ich im nächsten WWR vorgestellt :) Das du es aber auch nie abwarten kannst :D


    Ansonsten freut's mich wenn du mit deinen Modulen voran kommst. Hast du vielleicht mal neue Bilderchen?


    Ich habe leider gestern gestestellt, daß mein Vorrat an Grundbegrünung erschöpft ist.... Werde also erstmal wieder bestellen müssen, bevor ich mich an die Bodengestaltung machen kann.
    Bis dahin kann ich mich aber noch gut mit den beiden Gebäuden für Woods Furniture beschäftigen.


    Grüße, Gerd

    Hallo Fabian und Willkommen im Forum !!!


    Einen weiteren "Southern-ianer" hier zu haben ist natürlich toll. Auch ich bin der Southern verfallen und möchte sie nicht mehr missen.


    Zunächst möchte ich Stephans Hinweis wegen der Modullängen unterschreiben. Auch ich habe einige Module in 1,2m Länge gebaut und die sind schon recht unhandlich. Ich werde jetzt aus verschiedenen Gründen bei dem Maß bleiben, aber bei neuen Anlagen immer kleinere Module konzipieren.


    Wenn du dir mal ein paar Anregungen holen möchtest, was man auf einer 3,60x0,27cm großen Regalanlage (inkl. Fiddle Yard) so anstellen kann schau doch mal auf dieser Seite meiner Homepage vorbei.
    http://www.gerds-modellbahn.de…ilder/220811/Bilder_1.htm


    Ansonsten wirst du auf meiner Southern-Seite vielleicht die eine oder andere Anregung finden für dein Projekt bzw. deine Gleisplanung.
    http://www.gerds-modellbahn.de/SOU/


    Übrigens - Mein Bahnhof Topton ist auch auf einem 1,2m Modul gebaut und ist deinem Gleisplan nicht sehr unähnlich. Sei dir bewußt, daß hier Züge mit einer Lok, 4-5 Güterwagen und Caboose das Maximum sind.
    Auf meiner kleinen Nebenstrecke läßt sich das noch ganz gut erklären, aber mit den später dazu gekommenen Anschlußgleisen ist nun der Güterverkehr so stark gestiegen, das ich täglich 3 Güterzüge einsetzen muß um alles bedienen zu können.


    Also mein Rat an der Stelle - auch mal über diese Aspekte nachdenken =)


    Und jetzt viel Spaß beim weiteren Planen und vor allem beim Bauen später,


    Gerd

    Moin,


    bei mir wurde letzten Mittwoch wieder gewerkelt.
    Nachdem in der Vorwoche der Unterbau im Hobbyzimmer für die Phase 2 meiner Heimanlage erweitert wurde kam nun das Modul dran. In den darauf folgenden Tagen sind auch die Gleise schon verlegt worden.
    Es fehlt noch der Weichenantrieb, für den ich aber mittlerweile alles da habe. Der wird dann wohl diese Woche noch rein kommen. Gefahren werden kann aber auch so schon. Nächsten Mittwoch soll der Lückenschluß vorm Fenster noch folgen.
    Ebenfalls für das Modul habe ich am Wochenende dann die Möbelfabrik von DPM begonnen. Das Modular-System kam mir hier sehr entgegen, da ich das Gebäude wieder als Relief an die Anlagekante setze. Die Aussenmauern stehen und müssen jetzt noch final überarbeitet werden, bevor es dann an die Farbgebung geht.



    Click on thumbs to enlarge...


    Ausserdem wurde am Ostersonntag die Gartenbahnsaison eröffnet!! Da an Pfingsten an kleines Gartenbahntreffen ansteht werde ich mich wohl mal kurz um meine 1:20-Projekte kümmern. Die Shay soll weitere Details und eine Fernsteuerung bekommen. Ausserdem fehlen mir immer noch 3 Logcars die ich mir selber basteln möchte. Material ist alles schon da. Ich müßte nur mal dran gehen.



    Schöne Grüße, Gerd

    Guten Morgen,


    wie kommst du bitte auf Sachbeschädigung? Ich steh dazu.


    Ich hatte nur aus Spaß zu meinem Vater gemeint, als gerade die Signierstunde ausgerufen wurde, daß er auch auf einem Modul unterschreiben könne.
    Nachdem ich vom Messe Rundgang mit meiner Freundin zurück kam war's schon geschehen... Die spätere Unterhaltung war aber sehr nett und meine Anlage samt Betriebskonzept kam auch hier sehr gut an.


    berNd - Ich hatte mich schon gewundert :) Aber dann ist ja alles klar.


    Grüße, Gerd

    Guten Morgen,


    ich habe die letzten Tage weiter an den Modulen für die Ausstellung gewerkelt. Neben dieversen Kleinteilen habe ich auch die restlichen Befestigungslöcher für Anbauteile gesetzt (Wagenkartenkästen usw.)
    Aus Funierholz wurde eine keine Bretterbude gezimmert die eine Gruppe von Landstreichern diese Woche als Unterschlupf dienen soll und ich habe begonnen meinen Combine neu zu lackieren und fertig zu machen. Leider habe ich hier ein paar Probleme... Mal gucken wie ich die gelöst bekomme.


    Höhepunkt der Wochenendbasteleien war die Einrichtung der Nantahala Gravel Company mit Schotterverladung. Der Ausdruck des Walthers Fabrikgebäudes wurde auf Karton aufgezogen und auf den Hintergrund geklebt. Die Verladebrücke ist aus Teilen eines Kranbausatzes, Holz und Alufolie entstanden. Die Brücke muß noch lackiert und "gepflanzt" werden. Hier Vorab 2 Bildchen

    Guten Morgen =)


    Bilder gibts leider erstmal keine (werden evtl. noch nachgereicht) - aber dennoch hat sich nen bissel was getan.
    Die Hintergrundkulissen wurden an den Modulen befestigt (natürlich abnehmbar für den Transport) und die Wagenkarten-Kästen wurden neu designed.
    Am Mittwoch wird die cnc-Fräse nen bissel was zu fressen bekommen und dann ist auch dieses Kapitel erledigt.


    Ansonsten habe ich Holz besorgt um das noch fehlende 180° Kehrmodul zu bauen, welches ich für die Aussetellung in KA benötige. Damit soll es diese woche voran gehen.
    Somit wird meine ToDo-Liste immer kürzer und ich freu mich schon auf das was nach der Messe kommen wird.


    Denn am WE haben wir uns den Hobbyraum mal genauer angeschaut und das Bahnhofsmodul an die möglichen Stellen gestellt, um so die Phase 2 meiner Heimanlage festzulegen. Die Entscheidung ist nun gefallen - Es wird mehr Strecke geben als zunächst angenommen :thumbup:


    Grüße, Gerd

    Ein Glück, daß mein Mountainbike in der Scheune verstaubt *muhahahahahah*


    So... die nächsten Tage wird wieder kräftig gewerkelt (so der Plan) und dann gibts im nächsten WWR wieder was auf die Augen 8|


    Grüße, Gerd

    Guten Morgen,


    danke für die Kommentare zum Hintergrund =)
    Am WE werde ich die Befestigungsvorrichtung an den Modulen in Angriff nehmen.
    Heute abend wird erstmal die Fräse angeworfen und 4 neue Wagenkartenablagen gefräst. Die gibts dann im nächsten WWR zu sehen.


    Grüße, Gerd

    Guten Morgen,


    ich bin in der Vorbereitung für die nächste Ausstellung im März.
    Am Wochenenden sind 4 neue Modulbeine entstanden, die Module wurden mit Kleinteilen etwas ausgeschmückt und die Wagenkarten und Frachtzettel sind fertig.
    Zu guter Letzt habe ich mich noch an die Hintergrundkulisse gemacht. Ich habe mal versucht diese mit Acryl-Farben selber zu malen und bin mit dem Ergebniss gar nicht mal soo unzufrieden.
    Beim Probestellen auf der Anlage hat sich dann nur gezeigt, daß der Kontrast zwischen Anlagengrün und Hintergrund zu groß ist. Also werde ich hier noch mal mit Farbe drüber gehen müssen...


    Ach ja, und ein bissel Rollmaterial habe ich noch aufgepeppt.


    Grüße, Gerd