Beiträge von switcher

    Hallo Mattias,

    bei gutem und warmem Wetter wäre mir Alt-Gießen angenehm, ansonsten das Chevy. Ich war noch nie dort und könnte mich selbst vergewissern, ob die mittel"prächtige" Beurteilung diverser Besucher stimmt. Spontan heute, morgen geht nicht, ansonsten fast egal. Alles weitere per PN ?

    Gruß
    Herbert

    Hallo Mattias und Mike,


    erstmal bitte ich um Entschuldigung, daß ich mich seit Tagen nicht gemeldet habe.
    Gut, dann sind wir in Gießen zumindest mal drei, die sich mit dem Thema beschäftigen und Mike, etwas weiter weg.
    Wie geht's weiter ? Wir sollten uns auf jeden Fall mal treffen und kennen lernen. Der Rest ergibt sich.
    Kneipenvorschlag. Ich wohne am Schwanenteich und da gibt's nur einen Italiener und drumherum wird gebaut (Landesgartenschau läßt grüßen). Dachcafe ? Oder gegenüber McDonald ? Weitere Vorschläge ?
    Ich habe auch unter der Woche meistens Zeit. Wie schauts aus ?

    Gruß an alle
    Herbert

    Na ja, Ulrich,


    120 km einfach schreckt mich schon etwas ab.
    Ich warte noch ein wenig, ob sich doch noch etwas tut ..... :S Wenn nicht, muss ich mir das ernsthaft überlegen. Eure Termine krieg´ ich ja mit und ich melde mich dann bei Dir ?


    Gruß
    Herbert

    Hallo miteinander,


    gibt es denn in Mittelhessen (Raum Friedberg - Gießen - Wetzlar - Marburg) Leute, die sich mit US-Bahnen beschäftigen, speziell in Spur N ? Falls es solche Menschen gibt, würde ich gerne ein Treffen organisieren, wenn dazu ein Bedürfnis besteht.
    So im stillen Kämmerlein ists zwar auch recht schön, aber ein Austausch mit Gleichgesinnten ist besser.
    Also ist da noch jemand ?


    Grüße
    Herbert

    Ach Gott, ihr Selbsgerechten!
    In Stuttgart 2011 war das kein Fehler, das war gewollt; sämtliche Anlagen waren miteinander verbunden. Natürlich will der Besucher auf solchen Messen "was fahren" sehen und es ist ihm in der Regel völlig egal, ob ein englischer Zug im Schwarzwald fährt oder auf der amerikanischen Anlage.Solche Messen sind keine Veranstaltung für "Spezialisten" oder solche, die sich dafür halten.
    Kopfschüttelnd grüßt
    Herbert

    Hallo,


    die Löcher in den Stellschwellen sind wahrscheinlich zum Einfädeln des Stelldrahtes der ATLAS switch machine gedacht.


    Ansonsten empfehle ich, mal die entsprechenden Hinweise auf der ATLAS homepage zu lesen, die sich dort u.a. auch über das Löten der Gleise auslassen .


    Ansonsten viel Spaß mit dem "schönsten" Gleis eines Großserienherstellers.


    Herbert

    Hallo,


    natürlich gibt es bei KATO Unitrack ein Flexgleis, aber ohne Bettung. 808mm zu 3,99€ bei Noch, woanders vielleicht ein wenig billiger. Wenn mir die großen Radien 718mm und 481 mm nicht reichen (sind eigentlich die Gegenbögen zu den Weichen #6 und #4), kann ich mit dem Flexgleis beliebig arbeiten. Es ist übrigens sehr schön elastisch und nicht so steif wie das eine oder andere Flexgleis (aus deutscher Produktion). Man hat auf jeden Fall ein sehr kontaktsicheres Gleis mit dem man auch layouts mit geschwungener Linienführung bauen kann.
    Ein Vergleich mit #10 Weichen von ATLAS ist natürlich ein Unterschied; man braucht aber Platz, der bei den meisten knapp ist. Und auf ATLAS Code 55 fährt nicht alles.
    Ein weiteres Beispiel ist die Salt Lake Route aus dem MR von vorigem Jahr.
    Langer Rede kurzer Sinn: warum nicht, es geht. Viel wichtiger ist ein stimmiges Gesamtbild.


    Schöne Ostern noch


    Herbert

    Hallo bigboy4015,


    bitte die Ausführungen von Felix genau lesen! Zur Mathematik: verkaufte Exemplare + retournierte Exemplare = Auflage gesamt. :awg)
    Bevor da irgendwelche Peinlichkeiten in der Gegend umherschwirren.

    Erstmal danke an alle.
    Ich meinte mit "praktischem Betrieb" eher rangieren. Und daß ich die Unitrack-Gleise auch noch einschottern und einfärben kann, finde ich echt 8) . Okay, als ernsthafter US-Bahner sollte ich wohl ATLAS nehmen ?
    Die Zahnstochermethode zwischen Kupplungen funktioniert bei den ATLAS-Wagen (accu.mate Kupplung ?) und Micro-Trains gut und mein Arm wird auch lang genug sein bei einer Anlagentiefe von 70 cm. Neben den Kupplungen hats nicht geklappt :D .
    Schönen Sonntag
    Herbert

    Hallo,
    ich bin neu im Forum und bin, was die amerikanischen Eisenbahnen angeht, auch völlig unbeleckt. Damit das nicht so bleibt, lese ich mich zur Zeit durch grundlegende Literatur.
    Trotzdem ich noch keine konkrete Vorstellung meines Anlagenthemas habe - irgendwo im Nordwesten - habe ich mir bereits den einen oder anderen Güterwagen zugelegt, wobei ich mich auf die Firmen Atlas, MicroTrains, Kato und eventuell Athearn beschränken will.
    Jetzt gibt es aber die unterschiedlichsten Hersteller von Kupplungen wie Kadee, McHenry, MT etc. Ich habe jetzt festgestellt, dass in meinem bescheiden Wagenpark die von MT noch am besten entkuppeln, also auch nicht 100%. Gibt es von Eurer Seite die "beste" Kupplung aus dem praktischen Betrieb heraus ? Es gab zwar schon mal so ein Thema, das Ergebnis war aber nicht so befriedigend für mich.
    Ach so, ich fahre Spur N und will das KATO Unitrack N-Gleis nutzen.
    Vielen Dank schon mal für den einen oder anderen guten Hinweis.
    Viele Grüße
    Herbert