Noch ne kurze Ergänzung:
Die ersten Cabooses wurden Ende der 1840er Jahre in Betrieb gestellt. In großem Stil verwendet wurden Sie vom Militär im Bürgerkrieg. Danach wurden Sie auch von den Railroads nach und nach für zivile Zwecke eingesetzt.
Grüße
Noch ne kurze Ergänzung:
Die ersten Cabooses wurden Ende der 1840er Jahre in Betrieb gestellt. In großem Stil verwendet wurden Sie vom Militär im Bürgerkrieg. Danach wurden Sie auch von den Railroads nach und nach für zivile Zwecke eingesetzt.
Grüße
Zitataber wozu diente eigentlich eine Caboose?
Im Prinzip diente eine Caboose nur Sicherheitszwecken. Kontrolle des Zuges auch von hinten. Gleichzeitig markierte eine Caboose auch immer das Ende eines Zuges. Ausnahmen davon gab es natürlich auch. Z.B. wurden in einem Yard manchmal zwei Züge (inkl. Caboose) hintereinander gekuppelt, wenn diese sich später in zwei Richtungen verzweigten. Am Ende war aber wieder eine Caboose.
ZitatBis wann wurden Cabooses eigentlich genutzt?
Caboose wurden bis Mitte der 80'er Jahre eingesetzt, dann aber nach und nach durch FRED ersetzt. Neuerdings setzt z.B. die BNSF wieder auf einigen Strecken Caboose ein.
Siehe ein Bild aus Seattle, aufgenommen im Sommer 2002 von der Platform der Space Needle:
Grüße
Hallo
Im AMERICA Journal, Ausgabe 3/2004, ist eine Beilage von der „Minnesota Historical Society“: „THE NORTHERN PACIFIC RAILROAD ARCHIVE“ ist zwar nur eine Werbebeilage von einem Verlag/Archiv und handelt in erster Linie über Aktien der NP, ein wenig Historie ist aber auch behandelt. Die 8-seitige Beilage beinhaltet auch einige schöne, aber kleine, Fotos sowie eine Streckenkarte.
Grüße
Hallo Micha
ZitatWie haste den Streit um die Gebühr begründet?
Begründet eigentlich gar nicht. Es kann aber nur nicht sein, dass bei der Post (DHL) keine Gebühren verlangt werden, GLS das aber tut. Dann sollen sie das Paket beim Zoll abgeben und ich löse es selber aus.
Zoll und EUST habe ich immer brav gezahlt, bei den Gebühren habe ich mich immer geweigert. Es kamen zwar Mahnungen, mehr aber bisher noch nicht.
Gruß
Sorry, meine Frage war nicht sehr präzise.
GLS ist der Nachfolger von German Parcel. Hast Du die MWST gleich bezahlt oder hast Du nur ein Schreiben bekommen?
Normalerweise kommt bei denen immer einige Zeit später eine Rechnung, dann wollen sie EUST, Zoll und eine freche Bearbeitungsgebühr von €9,50. Ãœber diese Gebühr habe ich bisher immer mit ihnen gestritten.
Gruß
Micha
Wie ist es denn gekommen? German Parcel oder DHL?
Gruß
Zitatund bei mir fahren dann hai schbeed treins rum
Iiiiiiiiiih, Ostküste - Ist ja wie Schwarzwald!
Aber da hast Du das Vorbild ja fast vor der Tür
Gruß
ZitatAber eben auch wieder wilder westen mit indianer und cowboys....
Dann warte mal, bis der Totem Pole steht. Als erstes wird Dein Skalp aufgehängt. Das wird dann ein Fest.
Ist eben das valley, grob etwas nördlich von Bakersfield,CA.
Gruß
ZitatNicht jeder hat den Ferrari des Internets...
Naja, ich schraube jetzt auch schon ne Weile. ISDN ist eben auch nicht so schnell.
Gruß
Hat doch tatsächlich eines nicht reingepasst
Gruß
Hallo
Nachdem mich Steve mit der Schnauze in den Fladen gedrückt hat .... habe ich jetzt die Bilder bei railimages hochgeladen. Die bisherigen Beiträge habe ich dementsprechend geändert. Damit ihr aber nicht suchen müsst, gleich alle hier im Anschluß.
Gruß
Hallo
An railimages bin ich dran.
Die Gleispläne habe ich mit Privatmail an Karlheinz geschickt. Diese habe ich selbst nur als Kopie und möchte sie deshalb nicht unbedingt auf einer amerikanischen Webseite publizieren. Ich möchte schließlich auch mal wieder rüber.
Grüße
Thomas
Hallo Kalle
Habe leider keinen A3 Scanner, deshalb in zwei Bildern.
Ich hoffe, Du kannst was mit anfangen.
Gruß
Hallo Micha
ZitatAlles anzeigenNein, wir wollen uns erstmal nirgens einklinken sondern nur für uns ein paar Module bauen.
Mir ist auch der Gedanke gekommen evlt nach NMRA Vorbild zu bauen, wäre das günstiger?
Hast Du Infos zum Treffen in Unna?
Micha
In dem Fall reicht euch ja das Profil.
Informationen zum Treffen findest Du unter:
http://www.westportterminal.de/unna2004.html
Steht im Moment nur nicht sehr viel drauf, da der Meldeschluß erst Ende des Monats ist. Mitte/Ende Mai wird wohl der Arrangementplan und auch der Fahrplan drauf sein.
Gruß
Hallo Micha
Erst mal das Wichtigste:
Das Profil wurde als Valley-Profil entworfen, damit es bei den US-Bahnern nicht die Schwierigkeiten gab, die es bei den Europäern mit den nicht symetrischen Kopfprofilen gibt -> Benötigen von "Jokermodulen", bzw. Brüche in der Landschaft.
ZitatDas bedeutet, das ihr in der Landschaftsgestaltung auf Mittelwesten angewiesen seid - zumal FREMO in seinen Normen sogar das Streumaterial und teilweise auch die Epoche angibt.
Streumaterial und Epoche werden angegeben, um eine möglichst einheitliche Optik zu erreichen.
Inzwischen gibt es eine Gruppe, die mit einer anderen Streumaterialmischung arbeitet und Ostküstenmotive baut.
Das wurde in der aktuellen Norm berücksichtigt, diese wurde gestern auf der fremo-US Mailingliste vorgestellt. Bei Bedarf kann ich sie Dir zuschicken.
Wollt ihr euch eigentlich bei FREMO-US einklinken oder nur nach der Norm bauen? Meines Wissens gibt es in der Gegend bisher keine/kaum Aktivitäten. Die US-Treffen finden bisher in Unna statt, auf diversen weiteren Regionaltreffen sind die US-Bahner mit eingeklinkt. Weitere reine US-Treffen gibt es aber in diesem Jahr auch in Holland (wo müsste ich erst nachschauen) und in Kämpfelbach.
Gruß
Hallo Elmar
Zitatsoso und an mich erinnerst dich nicht?
unter umständen bin ich neben martin und peter gestanden mit unserer anlage, die ja so klein ist, dass man sie übersehen hat...
Irgendwie bist Du untergegangen. Muß wohl doch an der Größe liegen
Scherz beiseite, ich behaupte einfach, Du warst nicht da
Gruß
Thomas
Hallo Martin
ZitatDie Trix-Wagen haben bereits Klauenkupplungen und RP25 Radsätze, fertig für problemlosen 2-leiter-Betrieb
Die Achsen sind aber nicht rangiertauglich, wenn man mit Magneten entkuppeln möchte. Nichtmagnetische Ersatzachsen gibt es nur bei NWSL, Preis $6,95. Habe gerade welche erhalten.
Thomas
Hallo
Nach Erfüllung der österlichen Pflichten ist es mir nun wieder vergönnt, einige Zeit vor dem Compi zu verbringen.
Erst mal möchte ich mich für Eure Begrüßung bedanken und dann gleich deutlich meine Baugröße herüberbringen: H0. Und noch gleich einen kurzen Ãœberblick über meine Module geben:
Mit Peter und Martin hatte ich bereits in Sinsheim das Vergnügen, ein längeres Gespräch führen zu dürfen. Ich hoffe mal, die beiden erinnern sich noch an mich. Gegen weitere Treffen in unserer Region habe ich natürlich nichts einzuwenden. Deshalb auch gleich an Euch der Hinweis, dass im November in Ersingen ein kleines FREMO-US-Treffen stattfinden wird.
In unserem FREMO-Stammtisch KA/HD/LU sind wir, neben den Europäern, inzwischen auch ein kleines Häufchen US-Bahner. Daher kommt ja auch das Treffen bereits zustande.
Zitatwenn wir nicht mal einen Moosbach-Stuttgart Stammtisch zusammenbekommen, dann wirds kaum einen Pforzheimer geben... spass beiseite---aber ein Treffen wär mal wieder schön--auch ausserhalb von Sinsheim----gell
Naja, die Terasse gehört betoniert, der Garten angelegt, da dürft ihr gerne kommen
Aber ich suchen mal nach nem freien Samstag, dann kann man mal eine Runde klönen.
Grüße
Thomas
Hallo
Nachdem ich einige Zeit „unehrlich“ mitgelesen habe, möchte ich mich nach meiner Anmeldung auch mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas Biehle, ich bin 37 Jahre alt und wohne in Kämpfelbach-Ersingen (bei Pforzheim). Ende 1999 bin ich endgültig von Zahnrad auf US-Modellbahn konvertiert. Ein Jahr später bin ich dem FREMO beigetreten und bin seither in der US-Gruppe aktiv. Nachdem ich als Kind immer von der M**** F7 in Warbonnet geschwärmt habe, bin ich aus unerfindlichen Gründen jetzt bei Gelb, genauer armor yellow, gelandet. Meinen Zeitrahmen hatte ich ursprünglich von 1960-1972 gesetzt. Kein Dampf, dafür noch bis zum Erscheinen der SD40-2. Am Big Boy von Trix bin ich dann aber doch nicht vorbei gekommen. Inzwischen habe ich deshalb den Zeitrahmen neu fixiert, um ein Ausufern zu vermeiden. Ende Dampfära bis ~ 1965.
Die Santa Fe habe ich aber nicht ganz auf die Seite gelegt. Einige Loks in pinestripe sind inzwischen auch in meinem Bestand. Ein weiteres Thema bei mir sind die Kühlwagenzüge der PFE.
Grüße
Thomas