Beiträge von b12brother

    Hallo bin neu hier, habe das Forum erst jetzt gefunden. Wusste gar nicht, dass es auch ein deutschsprachiges gibt. Bin aus Luxemburg und modelliere in H0.


    Da ich mich nur für die sogenannten "geared locos" interessiere habe ich auch dann ein paar Exemplare. Von 2 bis 4-truck Shays (Bachmann & PSC), 2 und 3-truck Heisler (Rivarossi) und eine 2-Truck Climax (Bachmann).


    Eine meiner 2-truck Shays, 36 Tonnen, ist von PSC, ein lackiertes Messingmodell. Sehr detailliert und läuft auch recht gut nur dieses kleine Ding mag keine Kurven da ein innerer Schaft rausrutscht, sie sind dem Hersteller etwas zu kurz geraten. PSC soll aber auch demnächst eine neue 20-Tonnen Shay herausbringen. Nachteil ist, diese Loks sind recht teuer.


    Eine 3-truck Bachmann Shay kann man ja auf 2-truck umbauen nur sollte man sich sicher sein wo man das Chassis der Lok und des Tenders abschneidet, man hat nur einen Versuch.


    Die 2-truck Climax welche meistens gebrochene Zahnräder hat, kann man auch mit den Zahnräder von NWSL (die eigentlich für die Shay gedacht sind) reparieren. Nur reicht es nicht sie auf die Achse aufzudrücken sondern mit etwas Sekundenkleber zu festem Sitz verhelfen. Auch die kurzen vorderen Schäfte kann mit denen der Shay ersetzen. Meine Climax läuft sehr gut mit diesen Bauteilen.


    Hier die kleine von PSC



    Die umgebaute Bachmann



    Zum Vergleich




    Hoffe das hilft ein wenig.