"Thrall Gondola" Einsatzzeitraum ?

  • Weiß jemand wann diese, oder besser noch ab wann diese Wagen



    im Einsatz waren ?


    Von Athearn als RTR in 2 Sätzen a. 5 Wagen erhältlich.


    Der zweite Satz ist hier zu bewundern.

  • Zitat

    Weiß jemand wann diese, oder besser noch ab wann diese im Einsatz waren ?


    Das sind die Stahl rotary gondolas. Die aeltesten Wagen die ich finden konnte sind 1978 gebaut worden, gehoeren allerdings Privateignern (Kraftwerken). Sie laufen heute noch.


    Bezueglich der Santa Fe-Lackierung kann ich nichts sagen.

  • Hallo,


    ATSF hatte ähnliche Wagen, der ex Rounghouse stimmt nicht, siehe FOTO


    Die Wagen selber müßten aus dernzweiten Hälfte der 60iger Jahren stammen.

  • Danke für die Antworten.
    Hatte mir schon gedacht, dass die Wagen ab Mitte der 60er gebaut wurden, fallen daher für mich ins Wasser :(

  • Zitat

    Original von ATSF
    Danke für die Antworten.
    Hatte mir schon gedacht, dass die Wagen ab Mitte der 60er gebaut wurden, fallen daher für mich ins Wasser :(


    Warum?
    Die Athearn (ex Roundhouse) Thrall gons laufen bis heute, nur eben niemals in ATSF.
    Die Santa Fe war kein großer Coal-Hauler, lediglich ein paar kleine Minen in New Mexico wurden bedient, dazu hatte man andere Typen:
    - 60 GA-123 class Eigenbauten (kein Modell vorhanden)
    - 200 GA-56 class GAT 1958 (Bowser #691-11039)
    - 200 GA-176 class build 1971 by Greenville (ConCor Greenville 15-panel Hopper #223-9355)
    - xxx GA-203 class build by Greenville (ConCor Greenville 12-panel Hopper #223-9309)
    Der 14-Panel Hopper von Bowser #691-10920 könnte auch authentisch für die ATSF sein.


    Bei anderen Hoppertypen muß man aufpassen, leider ist die ATSF eine der wenigen Gesellschaften wo es die Hersteller nicht so genau nehmen, weil es weltweit ausreichend Kunden gibt die alles kaufen wo ATSF drauf steht :kotz)

  • Zitat

    Original von Markus
    Warum?
    Die Athearn (ex Roundhouse) Thrall gons laufen bis heute, nur eben niemals in ATSF.


    Eben !
    Ich baue im Zeitraum 1945 bis 1960 8)


  • Markus hat leider recht. Die Wagen sind auf den ersten Blick zwar ziemlich ähnlich, aber der MDC / Roundhouse bzw. jetzt der Athearn Wagen ist nicht korrekt für die Santa Fe. Der angebliche ATSF Thrall Hopper ist in Wirklichkeit ein 48' Hopper der GA-152 class. Santa Fe hatte total "nur" 101 Stück davon im Betrieb. Road Nr. 74899 - 74999, erbaut 1966 von Transco. Die Wagen wurden damals für den Unit Coal Train Service von der York Canyon Mine (bei Raton, NM) zu den Kaiser Steel Mills in Fontana (Southern California) beschafft. Diese Wagen waren übrigens die einzigen Rotary Dumper die von den ATSF je beschafft wurden.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!