Gleise altern

  • Ich würde gerne mal wissen, wie man es schafft, diesen Gesamteindruck eines gealterten Gleises hinzubekommen. Mit Rostfarbe die Schienen zu altern weiß ich auch, aber nicht wie man die Schwellen etc. altert.
    Da ich Spur 0 Gleise habe, kann ich da wirklich ins Detail gehen.
    Aber wie ? Mit Airbrush ? welche Farben wo ?
    Kreide ? wie fixiert man Kreide ?
    Wie geht das ? sonstige Methoden ?
    Meine Versuche bisher sind leider kläglich gescheitert, und ich will keine Gleise mehr verheizen.
    Aber ich kann auch keine gute Anleitung finden.

  • Zitat

    Original von Clemens
    Ich würde gerne mal wissen, wie man es schafft, diesen Gesamteindruck eines gealterten Gleises hinzubekommen. Mit Rostfarbe die Schienen zu altern weiß ich auch, aber nicht wie man die Schwellen etc. altert.


    Kommt drauf an, ob die Schwellen im gekauften Zustand schon einigermassen realistisch aussehen oder erst farblich grundiert werden müssen.


    Wieso hast Du Gleise verheizt? Bei welcher Temperatur lässt Du die Farbe einwirken?


    Kreide? Hmmm, noch nie probiert, das Gleisaterial entsprechend zu verschönern....


    Auf jeden Fall musst Du Schienen/Schwellen VOR dem Schottern bemalen, sei es mit der Airbrush oder dem Pinsel. Anschliessend kannst Du dann nochmals das Ganze nachbearbeiten (Bremsstaub, Sand, Rost, Dreck, Schlacke....)


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • ...verheizt im Sinne von verschwendet. Die sind jetzt unbrauchbar. Der Plastiklook von den Schwellen sieht nie gut aus (egal bei welchem Fertiggleis)

  • Zitat

    Original von Clemens
    ...verheizt im Sinne von verschwendet. Die sind jetzt unbrauchbar. Der Plastiklook von den Schwellen sieht nie gut aus (egal bei welchem Fertiggleis)


    Wo er recht hat, da hat er recht (frei nach Kant...) ;)


    Also so habe ich das noch nie gesehen. Hmmm, richtig! DEN Look kriegst Du am besten mit einer feinen Schicht rostrote Farbe VOR dem Schottern hin. Aber Vorsicht! Würde die Gleisoberkante relativ schnell wieder saubermachen, sonst kriegst Du bein Schrubbeln die Krise....


    Simon, der mal AN einer Ausstellung einen 20' Yard so "geputzt" hat....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Mein Tip für die Schwellen:
    Die Schwellen zunächst in einem passenden Farbton grundieren. Airbrush oder Pinsel - das bleibt jedem selbst überlassen. Nach vollständiger Durchtrocknung der Grundierung mit einem Pinsel verschiedene Dispersionsfarben fast trocken auftragen. Zwei oder drei Farbtöne reichen, etwa ein helles grau ( für Lichtpunkte ) ein passender Braunton und eventuell ein Graugrün. Aber das kommt auf das gewünschte Ergebnis an. Einfach ein wenig ausprobieren, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Ich denke mal, was in HO und N funktioniert, müsste auch in 0 gut aussehen.
    Gruß und viel Erfolg
    Rainer

  • Ich werde das mal mit Airbrush probieren. Hab mir heute einen geakuft und bin äußerst zufrieden damit. Ich werde Gebäude nie wieder mit dem Pinsel bearbeiten (außer Deatails).
    Ob ich die Fensterläden (168 pro Haus oder mehr) mit Airbrush oder Pinsel mache, weiß ich noch nicht. Ehrlich weiß ich nicht, wie sauber man mit einem Airbrush arbeiten kann, muss ich mal probieren.


    Mir ist aufgefallen, dass Gleise und Schotter meist in dem gleichen Farbton verwittern. Vielleicht probier ich mal, wenn das gealterte Gleis mit Schotter schon verlegt ist, nochmal eine komplette feine Schicht Rostrot darüber zu sprühen (oder was auch immer dem Bremsstaub nahe kommt).
    Denn auch der Schotter will alt aussehen !



    Eines ist klar, immer ein Tuch mit Verdünner parad haben um die Schienenköpfe zu reinigen.


    Ãœbrigens suche ich Feuertreppen aus Messing, in Spur 0. Weiß jemand wo ich sowas bekomme ?
    Microstructures hat sowas für Z,N und H0, nicht aber 0.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!