Spurweiten

  • Hallo zusammen.


    Im Herbst sollte es so weit sein das ich mit den Grundarbeiten (Licht, Hintergrundgestaltung, Unterbau) für den Neubau anfangen kann. ich habe mich dazu entschieden den gesamten Keller in H0-US zu bauen und nix Europäisches mehr (also alle drei Räume).


    Dabei ist mir Pittsburgh in's Auge gesprungen...


    Fluß, Alt und Neu bei der Architektur in Massen, nicht toll viel Bahn, aber dafür die Möglichkeit einen sehr schönen Mix zu erreichen, aus Trolley, Rail, und... eine der INCLINES!


    Daher nun meine Frage betreffend der Spurweite.


    Sind erstens die bekannten Herstellergleise (meist schon gebettet) der Rillenschienen Tramgleise, H0, oder ist da bereits eine Abweichung gegeben?
    Und vor allem... da sowohl die Normalspur, als auch die Tram UND die Inclines sehr nahe beisammen liegen werden, ist es da rentabel eine "selbstgebastelte" russische Breitspur für die Inclines anzulegen (ist ja so ich recht gegoogelt habe nur ca. eine Schienenstärke breiter?!), oder soll ich das auch einfach in H0 machen??


    Es wäre nicht zu sehr viel Arbeit, da es nur wenige cm lange wäre, so 90-120 cm... OHNE Strom, also nur Optik gefragt!


    Wobei ich gleich bei der nächsten Frage bin... wenn Nachbau, wo bekommt man die Eisen her mit denen die Schienen an der Schwelle befestigt sind?
    Wenn ich das nämlich umsetzen kann, würde ich schon was zu tun haben, weil die Wagen für die Inclines gibt es nicht so ich weiß, da ist Eigenbau angesagt.
    Achja, es wäre die "Monongahela" Incline die ich nachbauen möchte.

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Hallo Ifi,


    zu deiner incline. Ich musste erst einmal googeln, was das ist - ne Standseilbahn.


    Ok, da gäbe es zwei Möglichkeiten:


    Brawa hat/hatte? mal eine im Programm. Soll gut funktioniert haben. Damit könntest du auf ein fertiges System zurückgreifen.


    Wenn du selber bauen willst, hier zwei Links dazu :


    Unterlagsplatte : H0fineShop


    Gleisbau mit Unterlagsplatten : KleinbahnWiki


    Ich würde aber im Herzstückbereich einige Lötschwellen einbauen.


    Bleib da einfach bei 16,5mm Spurweite. Sonst mußt du selbst die Radsätze selber bauen.

  • DANKESCHÖN für die Links!


    Hmmm... H0m ist leider schmäler als H0... ich muß aber breiter werden, da es ja im Original russisches Breitspurmaß hat!


    Die Wagen müsste ich auch umbauen und bei Preisen von 290.- € gebraucht... nö!


    Aber die Links halfen mir sehr!


    Um die Achsen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da ich normal RP25 Räder mit Achse einfach in der Mitte kappe und mit einem Rohr verlängere auf die Breitspur!
    So wie es aussieht (man kann leider kaum etwas von der Fahrwerkskonstruktion erkennen) sind die Räder sogar am Rahmen des Untergestells montiert, oder zumindest innen gelagert, also keine "Einklemmachse" wie bei einem Drehgestell!
    Das sollte die Sache erleichtern?! Herzstücke gibt es keine, da es zwei nebeneinander liegende gerade geschlossenen Gleise sind. Sprich Holzschwellen, das Plattenzeugs mit Nägel, Schiene rein und funzt, die Seilrollen gibt es sicherlich irgendwo aus Messing?Dachte da an so etwas:


    http://www.modellbauschrauben.de/shop_detail.php?gruppid=58



    Jedenfalls habe ich nun bereits eine Idee wie das gehen könnte. Gestell zum Teil aus Blei, Bodenplatte aus Blei (wegen Seilspannung!), eine Umlenkrolle im Wagen, eine Aufspulvorrichtung oben, welche gleichfalls die Abspul/Aufspulvorrichtung für den zweiten Wagen ist und passt!


    Das ist übrigens die Seite die mich inspiriert hat...


    http://www.pittsburghtransit.info/index.html

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Ey Börny,


    sach nich dass Du Pittsburgh nachbilden willst OHNE Conway yard.... ?(


    Hatte im '93 die Gelegenheit in den Yard und selbst in den 4. Stock des Towers zu dürfen! Was für ein riesiges Gelände und so total dicht an Wasser und Berge (OK Hügelchen) gebaut!


    Zumindest das Ostende (in Richtung Pittsburgh gelegen) sollte drin liegen.


    Zudem die Brücke der PLE über den Allegheny bei Cheswyck.....


    Und den PLE Yard, bevor er zur Unkenntlichkeit verkleinert wurde....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • @ Simon


    Boahhh... ich habe für die meisten von uns wirklich viel Platz, aber NICHT den Messepalast Wien....
    Der Yard ist ja RIESIG und sehr weit weg von Pittsburgh! Auch die ander Stadt ist weit weg! Ich werde betreffend der Stadt meine Priorität um die Incline legen und die Linie 21'ig Fineview und 40'ig auf den Washington Mountain, inkl der Industrie am Flußufer, da habe ich mehr als genug zu tun. Trolley, Bahn, Incline nebeneinander... ich denke das ist STADTtechnisch gesehen schon recht schön!, wie und ob ich den/einen Yard direkt im Stadtzusammenhang baue weiß ich noch nicht, denke aber eher nicht, sondern lieber mit einem Industriegebiet VOR der Stadt irgendwo, irgendwie, doch so weit bin ich noch nicht!!!! Das Yards natürlich sein müssen ist ja wohl bei der Anlagengröße KLAR!
    Da aber jedenfalls auch noch andere persönliche Interessen verwirklicht werden sollen wie z.B. ein Streetrun... muß man sich da irgendwie arangieren... :gruebel: :kratz)


    Doch wie ich das genau anlege... pffffffffffff... bin kein Orakel, DAS ist wiederum der Nachteil von viel Platz, es wird aber einige Lösungen geben, die, wenn es so weit ist, sicherlich hier besprochen werden! :thumbup:



    @ Indy


    Ahhhhh DANKE, der hat auch noch mehr im Angebot, sehr cool!

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!