Beiträge von Meister53

    Ok, kein sachlicher Beitrag war sicher übertrieben. Aber der Eindruck, dass es bei einigen Posts in erster Linie offenbar nur darum ging, alte, teilweise recht persönliche Geschichten rauszuholen, bleibt. Und zu deiner Vermutung: Ja, in anderen Foren, z.B. 1zu160, ist die Art, miteinander umzugehen, wesentlich angenehmer. Kritik, ob berechtigt oder unberechtigt, wird hier oftmals in einer Weise vorgebracht, die unangebracht ist.
    Was erstaunlich ist: Einige sind ja auch in anderen Foren aktiv oder aktiv gewesen. Dort
    schreiben dieselben Leute dann wesentlich sachlicher.

    B:Leo ??


    Da bekommt er Zuspruch ,, den er hier gerne gehabt hätte . :welc: Wenn Miba wählt...........


    gruss Jonny


    Genau. Was ist schon die MIBA gegen dieses Forum? :lw)
    Mal im Ernst: Leidest du vielleicht unter leichter Selbstüberschätzung? Wenn ich die Wahl hätte, müsste ich nicht lange überlegen.
    Ach ja, irgendwo steht hier was von Fair - kollegial usw. Zumindest in diesem Thread scheint es aber nur darum zu gehen, jemanden persönlich anzupinkeln. Zur Sache hab ich hier noch keinen Beitrag gefunden.

    Hab mir den von@bigboy4015 erwähnten Thread nochmal zu Gemüte geführt. Allein der Titel spricht Bände. Wenn DAS, wie Acela meint, sachliche Kritik sein soll, möcht ich nicht wissen, wie unsachliche Kritik aussieht.


    :ponyhof: Mal zurück zum Thema...
    Unter MIBA findet sich eine Kurzübersicht aller Wettbewerbsbeiträge, z.T. auch mit Fotos. Mehr ist im Internet nicht zu finden.

    Da ist meine Erinnerung etwas anders. Es gab da massive persönliche Beleidigungen, so in der Art "armseliger alter Mann" oder so ähnlich...
    Jedenfalls finde ich es bemerkenswert, wenn Namen hier nicht erwähnt werden dürfen.

    Komischerweise müsste Meister53 es wissen.
    An der letzten Diskussion zur erwähnten Anlage war er auch beteiligt. :D
    Als US-Bahn angeboten in Berlin


    Die Radlenker sind reichlich kurz, es könnte aber gerade noch funktionieren (s. Foto). Auf jeden Fall sollten sie - bei der Länge - anders positioniert werden.
    Die Schwellen scheinen knapp 2mm breit zu sein, richtig wären 9" (= 1,4mm). Fällt aber m.E. nach dem Einschottern usw. nicht zu stark auf. Getrennt werden muss auf jeden Fall hinter dem Herzstück am Abzweig (grüne Linie), weil sonst der Strom von der rechten in die linke Schiene (und umgekehrt) fließt. Der 2. (weiße) Schnitt ist (nur) erforderlich, wenn das Herzstück eine eigene Stromeinspeisung erhält, also polarisiert wird, was ratsam ist.
    Die Rillenmaße scheinen mir für US-Verhältnisse recht breit. Am Herzstück sollte die Rille etwa 0,7mm sein (siehe NMRA). am Radlenker ungefähr 0,8 mm (Gage abzüglich Span abzüglich Flangeway). Das setzt allerdings genau gespurte Fahrzeuge voraus. Gerade der Span ist wichtig; wenn das Radsatzinnenmaß nicht stimmt, führt das unweigerlich zu Achsklemmern. Deine Weiche scheint in den Maßen etwa den Peco-Weichen, über die natürlich alles Mögliche fahren soll, zu entsprechen.
    Ansonsten: Die Weiche sieht, insebesondere für ein Erstlingswerk, gut aus. :thumbup:

    Die Wagen von Lima/Rivarossi passen zu garnichts, die sind relativ vorbildfrei.


    Das stimmt so ganz und gar nicht, guckst Du hier:
    http://www.trainweb.org/fredatsf/protopass1.htm
    Mit Bild belegt zB:
    “The Rivarossi Pullman is identical to UP Cars Multnomah and Edgewood”.
    Model Power 85’ (formerly Lima) Combine RPO-Baggage-Coach "This car is a PRR class MPB70/MPB70a combine. The supplied 3CP1 trucks are correct for this car. Roof diamond pattern is not quite correct – should be no diamonds above baggage area. "
    Model Power 85’ (formerly Lima) Coach "This is clearly the PRR P70 steel coach built by American Car & Foundry starting about 1914. The model matches the photo on page 392 of Some Classic Trains almost exactly"
    "“The Rivarossi heavyweight baggage car is an exact model of the ATSF 1849".
    Es wäre schön, wenn man Leuten, die eine ganz vernünftige Frage stellen, nicht gleich in dieser Art und Weise übers Maul fährt. :welc:


    Danke für die umfassende Antwort! Loksound Select ist also sozusagen nur die abgespeckte Version. Fragt sich bloß, warum es die Dinger in D nicht gibt ?( Ich glaube kaum, dass sehr viele Modellbahner die von Dir beschriebenen Möglichkeiten voll ausschöpfen.

    Jemand hatte hier mal geschrieben, dass er die Select-Decoder von ESU verwendet, die es nur in GB und USA gibt. Die sind immerhin ungefähr 40 $ billiger. Weiß jemand, worin der Unterschied besteht? Bei einer (oberflächlichen...) Durchsicht der Daten hab ich keinen Unterschied festgestellt.

    @anonymer "Meister53"


    das nächste Mal bitte genauer lesen, verglichen wurde nichts und tiny pics ersetzen keine fehlende Detailierung, Ausgestaltung und falschen Rollmaterialeinsatz.


    @anonymer "Conrail" (ich kenn Dich genauso wenig):
    Sorry, mit dem "Vergleichen" hab ich wohl was falsch verstanden. Richtiger wäre wohl "in dieselbe Schublade" gesteckt" gewesen... :welc:
    Wieso "tiny pics" irgendwas ersetzen sollen.... verstehe ich jetzt nicht.
    Falsches Rollmaterial? In der Bahnhofshalle sehe ich zwei Züge, die vermutlich von B&O sind. Unabhängig davon hat mir mal jemand erzählt, dass es sich um eine Clubanlage handelt, auf der auch mal Züge von verschiedenen Mitgliedern fahren dürfen. Da sollte man vielleicht ein wenig toleranter sein. :joker)

    scheint hier wohl jemand mit den Erbauern der N-Anlage des MEC Kiel zu haben - dieser Eindruck entsteht zumindest, wenn man sich den Thread "weekly work report .....5.12.2010" und den vorangegangenen "Sonderschau "American Railroad" auf der Modell-Hobby-Spiel" nochmal zu Gemüte führt... Anders kann ich mir den Eingangsbeitrag kaum erklären, denn die beiden erwähnten US-Anlagen gleichzusetzen, ist doch ein wenig übertrieben. Was die Detaillierung betrifft: Sicher kann man da mehr erwarten, aber deshalb ein derartiger Verriss? Ich weiß nicht. Manchmal muss man, gerade bei so großen Anlagen, vielleicht auch etwas genauer hinschauen;-) Ich kann mich übrigens erinnern, dass irgendwo (Modellbahnkurier?) vor nicht allzu langer Zeit ein Artikel von Horst Meier, den ich nicht unbedingt für unqualifiziert halte, über diese Anlage erschienen ist.
    Ich habe auch Fotos gemacht. Manchmal kommt es, gerade bei der Modellfotografie, auch auf die Qualifikation des Fotografen an....

    Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:
    1. Fertig konfektionierte Stecker mit superdünner und -flexibler Litze gibt es beim Ledbaron (ebay)Ledbaron. Allerdings leider nur max. 6-polig. Ich vermute, dass die Stecker auf die Stiftleiste des Aerotrain passen (Rastermaß 1,0 oder 1,27, Ledbaron hat beides). Du sparst Dir also die halbe Lötarbeit.
    2. Die Magneten führen vermutlich zu einer viel zu starren Verbindung. Ich würde versuchen, jeweils einen Magneten (sind ja zwei pro Faltenbalg) herauszunehmen. Einfach mal testen, ob die Kupplungen dann noch halten und ob die Wagen sich dann um die horizontale Querachse gegeneinander bewegen könen (was vermutlich mit zwei Magneten nicht der Fall ist). Zusätzlich das Wagengewicht erhöhen (mit Dachdeckerblei oder, noch besser: Tungsten Putty, gibt's bei ebay).
    3. Haftreifen abnehmen. Möglicherweise kann er durch Ventilgummi vom Fahrrad ersetzt werden (billigere Lösung). Falls das auch zu dick ist: Bullfrog Snot. Ziemlich teuer, gibt es bei Marsilius.
    Wenn er dann nicht läuft, weiß ich auch nicht....

    Gerüchteweise hört man, dass GermanTRAK sich in Auflösung befindet. Die Mitglieder sollen heillos untereinander zerstritten sein, und der Vizepräsident Manfred Neurauter, ein bekannter Modellbauer aus Austria, soll alles hingeschmissen haben. :=( "Abtrünnige" sollen eine IG Ntrak gegründet haben.


    Wer weiß Näheres?