Posts by StephanH

    Das Problem ist die fehlende Plattform um alles anzubieten. Anbieter / Designer gibt es wie Sand am Meer. Aber man muss alles an einem Ort zusammen bekommen.

    Servus Stephan,


    ich habe 3 x FT A/B. Ich müßte eigentlich von IM noch Fenster da haben. Muss aber erst SUCHEN !

    Ich suche keine. Wollte nur wissen ob es Fehler bei F-Units waren. Das ist nämlich ein bekanntes Problem.

    Willkommen zurück auch von mir. Das war aber eine lange Auszeit. Kann man nach der ganzen Zeit den Account also einfach noch nutzen?

    Ich sehe ihn immer in Rodgau Whisky trinken und Linedance tanzen, wenn ich an ihn denke. Außerdem ist da natürlich mein allererstes US-Modellbahnbuch von Martin. Danke dafür, lieber Martin! Das mit dem Verramschen der Sammlung tut mir leid. Aber oft wissen Verwandte nun mal einfach nicht, was sie da überhaupt in den Händen halten...

    Das ist aber ärgerlich! Ich drücke Die Daumen, dass Du vielleicht Ersatz bekommst.

    Aber so wirklich daran glauben kann ich auch nicht. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Zumindest der Spur N Quanah, Acme & Pacific Plan (den ich persönlich favorisiere) muss sowohl von innen als auch von außen bedient werden können.

    Ich würde aber zumindest noch eine Drehscheibe ergänzen. Thematisch sind beide eher in frühen Epochen angelegt. Beim Lime Ridge & Hercules and Portland & Western Plan fehlt mir persönlich ein Staging.

    Es stellt sich für mich zunächst die Frage nach der Epoche und danach, was Du thematisch gern darstellen möchtest.

    Gewünschte Anlagenhöhe? Bedienung im stehen oder sitzen?


    Wie industryave schon angedeutet hat, setze ich noch einen drauf: Modellbahner sind sich nur selten der Nutzungsmöglichkeit der gegebenen Räumlichkeiten und der möglichen Anlagenformen vollkommen bewusst.

    Die Frage, sie sich stellt ist doch ganz einfach: Was will Sascha am Ende haben?


    Ergänzende Frage dazu: Kann ein "Rookie" diese Frage für sich klar beantworten?

    Ich erinnere mich an meine ersten Posts hier im Forum.

    Damals hatte ich mir Martin Stierlens Buch bestellt und wusste so gar nicht, was Sache ist.

    Miniradien, Kreisverkehr... Und ein Team Track? Das hat ja gar nichts mit der Zugmannschaft zu tun. ;O)


    Mir persönlich hat der FREMO damals sehr geholfen. Über Spur N (americaN) habe ich auch Layouts in H0 gesehen.

    Das sind schon Augenöffner, muss ich sagen. Vor allem (bedingt durch großzügigere Platznutzung) Spur N.

    Aber auch da geht nicht alles.


    Frage Dich also, lieber Sascha: "Wird mir das so wie ich es jetzt plane in 3-5 Jahren immer noch Freude bereiten?

    Werden meine Ansprüche an Layout und Material (Rollendes Material, Gleise, Bausätze, Gestaltung) vielleicht wachsen und mir gefällt es dann schlichtweg nicht mehr?"


    Ich sehe das im Nachhinein betrachtet ganz nüchtern: Man sollte auf dem höchstmöglichen Niveau anfangen. Dann hat man auch länger Freude und das Hobby ist erfüllender.

    Das ist wirklich ein Hammer. Gerade für die Modellbahner, die frühere Epochen darstellen, ein herber Verlust.

    Aber auch auf Anlagen mit moderneren Themen konnte man immer wieder schöne LaserKit Modelle sehen.


    Sehr schade.