Beiträge von gundi

    Hallo Tom,
    ich danke Dir...
    Für die Cab Curtains musste ein alter Jute Einkaufsbeutel herhalten. Das war das feinste Gewebe das ich gefunden hatte.
    Ich wäre allerdings auch für andere Tips dankbar, da es mir persönlich immernoch etwas zu grob ist.

    Hallo,


    ich kann zwar zu Deinem Thema nichts beitragen aber dabei ist mir eingefallen das ich in dem Zusammenhang mal nachfragen könnte ob jemand schonmal eine Spur-N Broadway Limited EMD E6 zerlegt hat...
    Speziell interessiert mich wie ich am Besten die Verglasung lösen kann.


    Vielleicht kann mir jemand helfen

    Hallo Jörg,


    erstmal danke ich Dir...


    Eine Camelback wäre mal ein schönes Projekt. Ich mag diese Loks...
    Aber natürlich darfst Du Dich meiner Fotos als Anregungen bedienen, ich freu mich wenn ich andere Modellbauer anregen kann.
    Ich bin mal auf Deine Ergebnisse gespannt.

    Hallo Jörg,
    ich danke Dir


    Wenn ich alle meine Modelle in Feuerwachen unterbringen wollte, würde ich die nächsten Jahre nur noch Wachen bauen ;)
    Aber ich plane ein Diorama mit einer Wache...

    Hallo Zusammen,


    hier mein neuestes Modell.
    Kenworth Open Cab Pumper des Clinton Volunteer Fire Department



    Dieses Modell entstand aus einem Athearn Pumper und einer Herpa Kenworth Kabine. An der Kabine wurde das Dach entfernt, es wurden Sitze und ein Lenkrad eingebaut und sie wurde auf das Athearn Chassis aufgesetzt. An dem Pumper Aufbau wurde das Hosebed und das Pumpenmodul umgestaltet. Das ganze Modell wurde lackiert, mit selbstgemachten Decals und einigen Details ausgerüstet. Wie beim Original wurden grüne Kennleuchten an den vier Fahrzeugecken und eine orange Kennleuchte oberhalb der Windschutzscheibe verbaut, ausserdem bekam das Modell noch hochgezogene Auspuffrohre und einen Wasserwerfer von Athearn. Die Schläuche entstanden aus Bastelpappe.









    Hier ein Bild mit den beiden entsprechenden Trucks im Hintergrund, aus denen der Pumper entstand


    Hallo Gerold,


    auch das ist eine interessante Lösung... Danke
    Wie gesagt; wenn ich doch mal eine Anlage in der Epoche bauen sollte werde ich mir die Ideen mal durch den Kopf gehen lassen

    Hallo Jörg,


    ich danke Dir für den Hinweis...
    Ja, das Thema hat sich von daher erledigt, das ich, wenn ich dann endlich mal zum Bau einer Anlage komme, ein paar Jahre weiter gehen werde. Etwa in die 1930er Jahre, also werde ich keine von den kleinen 4-4-0 einsetzen.
    Aber wenn ich doch mal auf die Idee kommen sollte eine Anlage im 19ten Jahrhundert zu bauen werde ich mal über den Tipp nachdenken

    .................saaaage mal................kannst Du sowas auch in form eines Conestogas ? Oder einer Concord ? :D :D :D

    das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe ein bisschen gegooglet... Ich weiss jetzt das Du nicht den Flieger sondern eine Postkutsche meintest... Ich kannte die bisher nur als "Stagecoach"
    ich wollte mal eine bauen und hatte mir bei Shapewayswelche bestellt... Aber irgendwie gab´s Lieferschwierigkeiten und hab es erstmal nicht weiter verfolgt... Aber kommt bestimmt noch

    Dann ist als nächstes Projekt das FDNY Superpumper System dran :thumbup:

    Ich habe noch einige Projekte vor Augen und ja, das Superpumper System gehört auch dazu. Allerdings weiß ich noch nicht wann ich es umsetzen werde... Auf jeden Fall juckt es in den Fingern... ;)


    Ganz, ganz große Klasse ! :ilike: :thumbup: :thumbup:
    Astreine Fahrzeuge ! Sowas findet man äußerst selten ! :thumbup: :thumbup:

    Ich danke Dir :wow:


    Ich gehe mal davon aus, daß der gezeigte gelbe Leiterwagen aus einem Ü-Ei ist ? Der hat mir auch schon nicht schlecht gefallen. Ich meine jetzt die Version mit offenem Führerhaus.
    Wenngleich DEINE Version ungleich detailreicher und feiner ist. :thumbup:

    Nein, die gelbe Tiller Ladder ist ein Planet Micro/Mattel Spielzeugauto.
    Der ALF aus dem Ü-Ei ist ein weißer Pumper uns sieht so aus:




    .................saaaage mal................kannst Du sowas auch in form eines Conestogas ? Oder einer Concord ? :D :D :D

    Wenn Du mit Concord den Flieger meinst (ich wüste nicht was sonst.... ?( ) ich habe noch nie Flugmodelle gebastelt... aber vielleicht :gruebel: man weiß ja nie...


    und ein Conestoga habe ich vor einigen Jahren auch schon mal gebaut




    das ist ein Weissmetallbausatz von Musket Miniatures den ich auf einem Diorama zum Einsatz gebracht habe. Ich habe noch den Schrank im Heck und die Klappe angebaut, so wie er im Viehtrieb eingesetzt wurde

    Hallo Zusammen,
    meine 1:160 F.D.N.Y. Kollektion hat noch Zuwachs um drei Fahrzeuge bekommen...


    Als erstes eine Tiller Ladder mit einer Mack MB Zugmaschine.




    1969 beschaffte das F.D.N.Y. zehn Mack MB Zugmaschinen um ältere Tiller Ladder zu ziehen, die Ladder85 war in Staten Island stationiert. Als die Leitern dann endgültig ausgedient hatten baute das F.D.N.Y. aus den Mack MB Zugmaschinen Abschleppwagen und Schaum Spezialfahrzeuge.
    Die Zugmaschine wurde aus einem Wiking Magirus LKW gebaut. Das Fahrgestell wurde gekürzt und mit einem Herpa Tank, einem Riffelblech und Luftschläuchen ausgestattet. Das Führerhaus wurde abgeschliffen und mit Kunstoffprofilen wurde der Kühler nachempfunden, die "Hutze" auf dem Dach stammt von einem Ü-Ei Modell. Die gesamte Zugmaschine wurde lackiert, mit selbstgemachten Dacals und einer Kennleuchte, aus einem Spritzgußrest, versehen. Der Trailer stammt von einem Planet Micro/Mattel Spielzeugauto. Er wurde schmaler gemacht, lackiert und mit einem Leiterpark sowie tragbaren Leitern von Wiking, einem Wasserwerfer von Athearn, einem Einreißhaken und einer selbstgebauten Tillerman´s Kabine ausgestattet. Der Schlauch entstand aus Bastelpappe.








    Hier ein Bild mit den entsprechenden Trucks im Hintergrund, aus denen der Ladder Truck entstand





    Als nächstes die Collapse Rescue3 mit einer Ford Zugmaschine



    Diese Collapse Rescue war in der Bronx stationiert. Die Zugmaschine wurde am 9-11 zerstört. Der Trailer konnte wieder aufgearbeitet werden und bekam dann eine GMC Zugmaschine.
    Die Ford Zugmaschine ist ein Dornaplas Bausatz und der Trailer ein Resin Modell. Die Zugmaschine wurde lackiert, mit selbstgemachten Decals und Zubehör aus der Bastelkiste versehen. Die Lichtbalken wurden aus Spritzgußresten hergestellt. Die Bedruckung des Auflieger habe ich am PC selber hergestellt und auf Fotopapier ausgedruckt.







    und zum Schluss eine HazMat Operation Unit mit einer Peterbilt Zugmaschine



    Die Zugmaschine entstand aus einer GHQ Kabine auf einem modifizierten Herpa Fahrgestell, sie wurde lackiert und mit selbstgemachten Decals sowie Zubehör aus der Bastelkiste ausgestattet. Der Lichtbalken entstand aus einem Spritzgußrest. Der Trailer kommt von Herpa.




    Hallo und guten Abend Zusammen,
    in den letzten Wochen habe ich mal wieder Fire Trucks gebaut.
    Beides sind Mack CF aus 1988 des F.D.N.Y. und enstanden aus Ü-Ei Modellen aus der Serie "Amerikanische Feuerwehren" aus dem Jahr 2001.






    Engine286 Mack CF



    Die Kabine habe ich dem Rescue Truck entnommen, die Kabinenverlängerung (Mannschaftsraum) war der Mannschaftsraum einer Ü-Ei Tiller Ladder und der Aufbau stammt von dem Open Cab Pumper. Der Mannschaftsraum wurde etwas schmaler gemacht und an die Kabine angeklebt. Der Bereich um die Seitenscheiben der Kabine wurde abgeschliffen sodass, zum einen an der oberen Dachkante eine gerade Flucht und zum anderen die für Mack-CF Trucks übliche Wölbung unterhalb der Seitenfenster entstand. Anschliessend wurde die gesamte Kabinenverlängerung, inclusive dem Dach, beigespachtelt. Am Aufbau habe ich die angedeuteten Saugschläuche und die Leiter abgeschliffen, sowie das Hose Bed "entkernt". An den Seiten wurden die neuen Geräteräume angebaut, diese stammen von einer Wiking Drehleiter. Nachdem ich die selbstgemachten Decals angebracht habe wurde das Auto mit Zubehör ausgestattet. Wasserwerfer und Leiter sind von Athearn, der Saugschlauch kommt aus dem H0 Feuerwehrzubehör. Die Kennleuchten entstanden aus Spritzgußresten und die Schläuche aus Bastelpappe.







    Tower Ladder135 Mack CF



    Die Kabine habe ich dem Rescue Truck entnommen und der Aufbau wurde aus zwei Aufbauten des Open Cab Pumper, sowie den Gerätefächern der Ü-Ei Squad gebaut. An der Kabine wurde der Bereich um die Seitenscheiben abgeschliffen sodass die für Mack-CF Trucks übliche Wölbung unterhalb der Seitenfenster entstand. Der Teleskopmast wurde aus Plastikprofilen gefertigt und mit einer H0-Leiter versehen. Nachdem ich die selbstgemachten Decals angebracht habe, wurde das Auto mit Zubehör ausgestattet. Die Kennleuchten entstanden aus Spritzgußresten.






    Moin
    Das sieht doch schonmal gut aus...
    Auf jeden Fall eine 100%ige Verbesserung zum Ursprungsmodell.
    Hast Du die Decals selber gemacht oder irgendwo drucken lassen?
    Ich habe meine damals drucken lassen, hab aber immer noch das Problem das ich den Glanz nicht immer komplett weg bekomme und das sich immer wieder kleine Luftbläschen unter den Decals bilden, die ich auch nicht richtig weg bekomme, weil sie auf relativ dicker Trägerfolie gedruckt sind. Ich finde das ist Dir richtig gut gelungen.

    noch mehr neues aus den 1930er Jahren


    ein Cranetruck



    Der Vorderwagen dieses Cranetruck entstand aus einem Wiking MB L10000 und das Heck, mitsamt des Kranaufbaus, ist ein 3D-Druck von C&F Modellbau. Die Motorhaube des Wiking MB L10000 wurde etwas gekürzt, das Führerhaus wurde nach hinten versetzt und das Fahrzeug wurde durch Anbau der Scheinwerfer, des Außenspiegel und der Sonnenblende in der Optik einem US-Truck aus den 1930er Jahren angeglichen. Der Kranaufbau wurde mit einem Drahtseil und einem Kranhaken ausgerüstet und anschließend wurde der Truck noch mit Alterungs- und Rostspuren versehen.







    Mack CH Zugmaschine mit Lowboy Trailer und Steam Shovel




    Das Chassis der Zugmaschine kommt von Atlas, die Kabine sowie der Steam Shovel sind ein 3D-Druck von C&F Modellbau und der Auflieger entstand in Eigenarbeit. Der Steam Shovel wurde mit Seilen ausgestattet und das komplette Model wurde lackiert und mit Alterungs- und Rostspuren versehen.







    und ein weitere Tow Truck




    Auf einem Classic Metal Works Chassis wurde eine Wiking MB L2500 Kabine und ein modifizierter Abschleppgalgen von Athearn aufgebaut. Details wie Scheinwerfer, Sonnenblende und Außenspiegel gleichen den Truck in der Optik einem US-Truck aus den 1930er Jahren an. Anschließend wurde der Truck noch mit Alterungs- und Rostspuren versehen.




    ...ausserdem bekam meine St.Joe & Wildwood Valley R.R. noch zwei Ten Wheeler von Bachmann...
    Beide Loks wurden lackiert, mit Decals versehen und gealtert. Ausserdem bekamen die Tender jeweils ein "Brakeman´s
    Doghouse" und die Modelle wurde mit einem Lokführer, einem Heizer und ein paar Details ausgestattet.


    #21








    #23





    Guten Morgen Zusammen,
    ich habe, bereits vor längerer Zeit, ein paar Passenger Cars in 1:160 umgebaut, die ich euch hier gerne vorstellen möchte...


    Zuerst eine Cupola Combine



    Auf eine Combine von Arnold wurden eine selbstgebaute Kanzel und Laufstege aufgebaut, dann wurde der Wagen noch mit Leitern,
    Decals und Sonnenrollos ausgestattet und lackiert und gealtert.






    dann ein Railway Post Office Baggage Car




    Dieser Baggage Car entstand im Eigenbau aus zwei Roundhouse Overland Combine und wurde lackiert, mit Decals versehen und gealtert.





    und zum Schluß noch ein 4 Door Baggage Car




    Dieser Baggage Car entstand im Eigenbau aus drei Arnold Combine und wurde lackiert, mit Decals versehen und gealtert.