Lokumbau auf AC

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau div. Lok´s auf Märklin-Wechselstrom ???


    Oder - unter welcher Lok (Hersteller) passt ein Schleifer ohne ein Getriebe zu entfernen ?


    Die Mehano- GG1 ist leicht umzubauen gewesen- einfach ein Schleifer unter´s Drehgestell kleben und ein bisschen löten!


    Jetzt möchte ich mich an Dieselloks ranwagen. Sollte jedoch vor dem Kauf wissen ob genügend Platz vorhanden ist.


    Ãœber infos freue ich mich


    gruss


    armer Student

  • Zitat

    Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau div. Lok´s auf Märklin-Wechselstrom ???


    ...armer Student ? - kein wunder wenn du Märklin fährst... :evil:;);)
    bis heute sah ich noch keinen grund wieso ich meine spur N loks auf |:| umbauen sollte, kann dir also leider nicht weiter helfen... ;);)
    zudem fahren meine SD70MAC, SD80MAC und SD90MAC bereits mit AC - auch hier ist kein umbau nötig... ;);)
    ciao...

  • Ich habe fr³her fast alles auf Mõrklin-Gleichstrom umgebaut, d.h. schleifer, aber Betrieb mit Gleichstrom, ohne den Bocksprung und ohne Umschalter.
    Man kann aus Federbronzeblech sehr gut f÷ache Schleifer selber bauen, passend zu den aktuellen Gegebenheiten der Lok.
    Habe z.B. die Liliput BR-95 so umgebaut, lief astrein.


    Ist nat³rlich jetzt unter Spur N nicht mehr n÷tig (und m÷glich), ich vermisse es aber auch nicht. :)


    Gruss Christoph

  • Die Sache ist m.E. nicht zu empfehlen. Die meisten Fabrikate haben die Bodenplatte der Drehgestelle sehr niedrig, Rücksicht auf Pukos ist ja ab Werk nicht vorgesehen !!! Die Sache mit den Radsätzen ist nicht das hauptproblem, aber bei Blechgleisen halt schon...


    Meine persönliche Variante zu diesem Problem ist der Mischbetrieb auf Märklin C-Gleisen. Ich habe zu Versuchszwecken extra eine kleine Anlage gebaut, als Rohbau war die im Okt. 2002 in Adliswil zu sehen. Bei elektrischer Trennung der Aussenschienen ist das kein Problem, auch die Weichen kann man umbauen (sogar ich, hehe..) Grundsätzlich muß man die Loks also nicht umbauen. Wenn alle Wagen mit isolierten Radsätzen versehen sind, steht einem freizügigen Wagenverkehr nichts mehr im Wege. Wenn das systemfremde Triebfahrzeug in einem stromlosen (beide Schienen isolieren!!) Abschnitt steht, kann mit dem anderen Tfz. auf dem Rest der Anlage frei verfahren werden.


    Zum Kern des Themas: Schade um die Zeit und das Geld für Lokumbauten, steig auf Zweileiter um !!


    MS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!