Bewertung Stewart Dummys mit Sound

  • Hallo, Bowser/ Stewart bietet gerade Sound Chassis, mit Tsunami, für diverse Loks powered um $200 / unpowered um $150 an. Nicht so schlecht wenn ein ordentlicher Sounddecoder bei uns €110 kostet.


    Frage einmal allgemein: ist es sinnvoll einen Dummy mit Sound auszurüsten/ zu kaufen? Ist der Sound merkbar falsch wenn der Sounddecoder kein Feedback vom Motor bekommt? vor ca. einem Jahr hat es dazu auch einen Artikel im RMC (Soundbug im Dummy oder ähnlich) gegeben, die Problematik Motorfeedback wurde aber nicht behandelt.


    Frage speziell: hat jemand so einen Stewart Booster schon im Einsatz, oder geordert?


    Würde gerne ein, zwei solche Booster haben --- besitze fünf FT ABBA sets ( drei Stewart , zwei Hallmark ) , nachdem ich nie alle zugleich im Einsatz habe könnte ich mit ein oder zwei Sound Boostern, die ich wahlweise verwende, alle Sets mit Sound fahren.


    Bin auch für andere Anregungen in der Richtung dankbar.

  • Hi,
    also speziell bei Dieselsound dürfte es ohne Motor, sprich im Dummy, nicht so schlimm sein. Ich besitze Tsunami für Diesel und Dampf. Bei Dampf ist die Motorlast sehr wichtig! Erst da entfalltet der Tsunami sein Können! Er regelt wunderbar die "Stärke" der Dampfstöße je nach Last.


    Aber bei den Diesel habe ich auf meinen Steigungen noch keine Veränderung bemerkt. Soll heißen: die haben die Fahrstufe bei Last nicht von alleine erhöht.


    Ich bin nicht mehr ganz sicher, ich glaube man kann aber durch CVs die Intensität anpassen. Will jetzt aber nicht abschweifen kommt bei dir ja nicht in Frage. Wollte damit sagen, ich könnte mit einem Diesel-Tsunami auch ohne die Motorlast (Dummy) leben.



    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!