Einstellung des Tsunami Sound für 4-8-2 MT-4

  • Hallo miteinander


    habe diese Woche meine SP 4-8-2 MT-4 von Athearn mit dem Tsunami-Sounddecoder bekommen. Die Lok sieht gut aus und die Fahreigenschaftensind nicht schlecht bis auf die Langsamfahreigenschaften. Diese sind nicht gerade berauschend, könnte sich vielleich aber bei entsprechender Einfahrzeit noch bessern. Aber was mich besonders aufregt, ist der Sound vom Lichtgenerator. Der ist so laut, das er fast die Dampffahrgeräusche übertönt. Nur wenn ich das Licht ausschalte, dann ist der Generator ebenfalls aus, aber ohne Licht ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Kann man vielleicht die Lautstärke ein wenig drosseln?


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    mich nerven die Langsamfahreigenschaften und der Generator auch. Habe deshalb dem Tsunamie
    einen Zimo MX64 nur für den Motor vorgeschaltet.
    Jetzt läuft sie aller erste Sahne. Das kann aber nicht die Lösung sein, denn ohne Last am Haken
    darf mann sie kaum hören und wenn ich bremse, möchte ich gerne das Quietschen hören.


    Es gibt hier in Youtube einen Modellbahner , ich glaube der ist aus Australien, der stellt sie sehr
    gut ein (Tsunamie steam) aber er macht es wohl mit einem Decoder pro Programm.


    Ich muß nochmal suchen.


    Gruß


    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Moinsen.
    Welche Zentrale wird verwendet? Wenns ne Digitrax ist, dann braucht Ihr den SoundTraxx Tsunami Programing Track Booster -- PTB-100 , sonst ist da nix mit CV`s umschreiben.
    Wenn Ihr aber zugriff auf die CV`s habt, dann :rtfm: und sucht die passenden CV`s raus, die für die Lautstärken zuständig sind. Dazu muss man allerdings das passende manual haben, gibt es aber als download bei sound traxx.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Hallo Manfred



    danke für die Info, habe tatsächlich bei Athearn die Handbücher für die Tsunami-Decoder gefunden und auf dem 1.Blick sieht das gut aus. Sobald ich die Lok wieder aus der Vitrine entnehme, werde ich ein wenig mit den CV´s rum Eiern. Ich habe eine Lenz-Anlage, aber liebäugle mit der ESU-Anlage sobald ich mit dem Anlagenbau anfange


    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!