Soundprojekte für CabForward und BigBoy

  • Hallo!
    Wie ich im Weekly Report letzte Woche ( Weekly Work Report 27.11.2011 ) schrieb, habe ich ja meine CabForward von BLI mit einem ZIMO MX645 ausgestattet und dafür ein neues Soundprojekt erstellt.
    Den Umbaubericht findet Ihr hier: http://zoffi.net/MOBAZI/umbauten/CabForward_AC5/AC5.htm
    Nachdem nun Bernd meinte, dass dieses Grundgeräusch nicht passt, habe ich mir diverse Videos auf YouTube angesehen und auch diverse Diskussionen wegen der Ölfeuerung geführt.
    Dabei stellte sich heraus, dass das Grundgeräusch gerade bei einer Öl-gefeuerten Lok passt, weil hier der Ölbrenner - besser das Zischen des Dampfes zur Zerstäubung des Öls zu hören wäre.
    Mir ist bei den Videos aber ganz besonders ein Dampfgeräusch aufgefallen, dass ich nur als "piff-paff" bezeichnen kann ... was immer das ist, ich habe es aus dem Video ( http://www.youtube.com/watch?v=n_ErZ5SgkVw ) extrahiert und meinem Soundprojekt zugeführt. Meine AC5 klingt nun so:
    http://www.youtube.com/watch?v=AffA39WvXLY
    Das schnarrende Geräusch beim Läuten entsteht durch den Servo, der die Glocke bewegt - es gibt halt leider keinen lautlosen so kleinen Servo...


    Weil ich nun grad so schön in Fahrt war, habe ich auch gleich mein Soundprojekt für den BigBoy neu erstellt, das nun akustisch die beiden Triebwerke abbildet (simple artidulated)
    Ihr erinnert Euch vielleicht noch an meinen Umbau -> http://zoffi.net/MOBAZI/umbauten/BigBoy_H0/BigBoy.htm vom Vorjahr. Mit dem neuen Soundprojekt klingt mein BB nun so:
    http://www.youtube.com/watch?v=Mlpv3p0GfKM&feature=youtu.be


    Beide Soundprojekt sind sowohl auf meiner Webseite, als auch auf der ZIMO-Homepage (unter Sound Database) gratis zu Downloaden (und zwar mit ALLEN Sourcefiles)!

  • Das "Piff-Paff" ist die Luftpumpe, wobei ein Speisewasserpumpe (nicht der Injektor) ganz ähnlich klingen kann. Allerdings scheint mir die Frequenz eher auf die Luftpumpe zu verweisen. Aber die Geschichte mit dem Ölbrenner? Da habe ich auch weiterhin meine Zweifel und würde das Geräusch definitiv "ganz klein" halten.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!