Liebe Gleichgesinnte,
die amerikanische Lokomotivindustrie hat zahlreiche Lokomotiven exportiert. Auch in Länder, die heute der "Achse des Bösen" zugerechnet werden so wie der Iran.
Auch nach der Revolution im Jahre 1979 gelangten noch "Amerikaner" in den Iran, wie wir hier sehen werden.
Das hier beigefügte Bild habe ich im Oktober 2005 anlässlich einer Gruppenreise in dieses eindrucksvolle Land aufgenommen. Neben den GEs der Typen U30C (Export, nicht Domestic!) und C30-7i gab es jede Menge EMDs, welche entweder Originale von EMD oder GMD waren oder Lizenzbauten von Hyundai oder Duro Djakovic aus ex-Jugoslawien.
Auch Eloks von SGP (Asea RC) sowie Hitachiloks und rumänische Craiovas mit Alcomotoren waren präsent.
Die neuesten Maschinen kommen aus Frankreich und hören auf die Bezeichnung AD43C von Alstom .(Soundmässig sind die Franzosen erste Sahne, auch wenn sie in den nicht aufgeladenen EMDs der Typen G8/12 eine ernste Konkurrenz haben!)
http://www.bilder-hosting.de/show/6ER2L.html[/IMG]
Die gezeigte C30-7i erinnert farbmässig irgendwie an einen Erie-Lackawanna / Algoma Central Verschnitt.
Nichtsdestotrotz beeindruckende Maschinen.
Ich hab' das Foto hier eingestellt, weil das Thema ja nicht unbedingt zu Nordamerika passt, auch wenn die Lok dort gebaut wurde.
Grüßle :ya) ,
G26CW