(Fast)Neueinsteiger für Spur N

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Philipp, bin 28 Jahre jung und freue mich sehr auf dieses Forum gestoßen zu sein, da ich hier schon sehr viele nützliche Infos bekommen habe.


    Natürlich habe ich auch ein paar Fragen auf Lager. Ich bin bisher nur mit H0 Erfahrungen ausgestattet, habe mich aber entschlossen, dass dieser Maßstab für US-Züge und weite Landschaften einfach zu groß ist. Deshalb heißt die Lösung Spur N.


    Gibt es bei Spur N auch einen Unterschied zwischen europäischen und US Gleisen? Bei H0 habe ich gehört, dass es auf Grund der "Bereifung" von US-Loks und Waggons zu problemen an Weichen aus europäischer Produktion kommen kann. Gibt es das gleiche Problem auch für die Spur N?


    Welches Gleissystem könnt ihr mir empfehlen? Ich habe bei Ebay schon ein wenig geguckt und finde die Gleise von Arnonld nicht schlecht, vorallem taucht da öfters mal ein ganzer Haufen gebrauchte auf. Ein möglicher nicht 100% detailgetreuer Aufbau der Schwellen (hab ich bei euch über H0 gelesen) ist für mich allerdings kein Kriterium, da ich sichtbar nur 3-4 Weichen verwenden werde und mein Hauptaugenmerk auf die Landschaft drum herum gerichtet ist.


    Und jetzt noch eine spezielle Bitte: Ich habe derzeit noch kein einziges Gleis, deswegen bräuchte ich die ungefähre Breite der N-Gleise um schonmal die Breite für eine selbstgebaute Trestlebridge zu haben und wie hoch ist die Durchfahrtshöhe für Züge bei N zu berücksichtigen?


    Vielen Dank schonmal vorab


    Philipp

  • Hallo Philipp,


    erstmal willkommen im US-Forum und dann gleich ein großes "Finger weg von europäischen Gleisen"!


    Arnold hat Stahlschienen, welche rosten können und noch andere Nachteile haben. Dieses Gleis ist selbst bei europäischen/deutschen Modellbahnern nicht hoch im Kurs. Ich persönlich empfehle Dir Atlas Code55 und JA es gibt die gleichen Unterschiede wie in H0.
    In verdeckten Gleisbereichen kann man auf Code55 oder Code80 Gleis (nicht Weichen) deutscher/europäischer Hersteller zurückgreifen. Lediglich Peco bietet Weichen, welche auch von N Fahrzeugen mit RP25 Radprofil sicher befahren werden können.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Philipp,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
    Ja, die Arnold-Gleise mit ihren negativen Eigenschaften waren es, die mich 1982 dazu bewogen haben, die Spur N aufzugeben und mich dann der Spur H0 und H0e zu widmen. Allerdings war dies nicht von Dauer, bevor ich 1984 aus diversen Gründen mit der Modellbahn aufhörte.


    Was die richtige Gleisauswahl angeht, da kann ich auch nicht wirklich mitreden. Auf meiner Mini-Anlage daheim habe ich Fleischmann-Gleise, meine Module im Modellbahn-Club sind mit Peco Code55-Gleisen bestückt.


    Dir noch viel Spaß hier im Forum
    Gruß
    Jens

  • Hi und Herzlich Willkommen!


    Also ich kann auch nur zu den Atlas Code 55 Gleisen raten!
    Wenn du allerdings absolut Problemlosen Betrieb ohne Tausch von Achsen machen willst, musst du wohl Peco Code 55 nehmen, da läuft so ziemlich alles drauf.
    Allerdings sieht man ja den unterschied auf den ersten Blick, gerade bei Weichen. :huh:


    Zu der breite von Gleisen auf Trestles gillt es zu erwähnen das es dafür extra Gleis mit verlängerten Schwellen gibt. Außen gibt es dann Guard-Timbers und innen Guard Rails...
    Von ME gibts da Gleis das dafür vorbereitet ist.
    http://www.nscalesupply.com/MEE/MEE-Track.html (Runter scrollen - >Bridge Flex-Track) :thumbup:


    Und wen nwir schon beim Thema Module sind -> http://www.america-N.de
    Von Miami bis LA haben wir ja schon viel, aber so ein wenig Red Rocks können nicht schaden! :thumbup:

  • Zu der breite von Gleisen auf Trestles gillt es zu erwähnen das es dafür extra Gleis mit verlängerten Schwellen gibt. Außen gibt es dann Guard-Timbers und innen Guard Rails...
    Von ME gibts da Gleis das dafür vorbereitet ist.
    http://www.nscalesupply.com/MEE/MEE-Track.html (Runter scrollen - >Bridge Flex-Track) :thumbup:




    Oha, da gibts ja echt eine Menge zu beachten, danke schonmal an alle für diese Tipps. Die Atlas und Peco Code 55 Gleise hab ich ja schon bei diversen Händlern hier in DE gefunden, gibt es auch einen deutschen Händler für die Trestle- Gleise und Zubehör?


    EDIT: Gefunden im Modellbahn Atelier Berlin... Hab ich mindestens schon 100 mal drüber geguckt und nicht gesehen :)


    Kurz noch eine absolute Einsteigerfrage: Worin besteht der Grundliegende Unterschied zwischen der normalen Atlas Reihe und der Atlas Trainman Reihe? Preislich ja doch ein Unterschied. Wie wirkt sich das auf die Details an den Loks und Wagen, bzw. die Qualität aus?


    EDIT ENDE



    Zitat


    Und wen nwir schon beim Thema Module sind -> www.america-N.de
    Von Miami bis LA haben wir ja schon viel, aber so ein wenig Red Rocks können nicht schaden! :thumbup:


    Ihr habt da echt sehr geile Motive, aber in der Tat ziemlich grün-lastig ;) Aber jede Menge sehr schicke Anregungen und Ideen.


    Allerdings so wie ich das sehe seid ihr da sehr auf bestimmte Grundmaße festgelegt, mir persönlich sind solche Module etwas zu klein (bin halt mehr der Landschaftsmensch und da darf es auch gern wirklich groß sein :) Angedacht habe ich ca. 1m Länge mit 80 cm Breite und einer Gesamthöhe (bis zu den Bergspitzen) von ungefähr ebenfalls einem Meter. Auf dieser Fläche habe ich derzeit 2 Strecken geplant: Im vorderen Bereich eine Trestle über die Schlucht auf ca. 50 cm Höhe über der Grundplatte und im hinteren Bereich ein Gleis entlang am Berg entlang auf einer noch unbestimmten Höhe über der Grundplatte.


    Ich werde auf jeden Fall die Tage erstmal einen Haufen Styropor besorgen und die Landschaftskonturen frei entstehen lassen (ist ja in der Natur genauso, erst der Berg, dann das Gleisund bei mir kommt am Schluss die Farbe ;) ). Bis diese Grundkonstruktion steht habe ich hoffentlich auch schon Gleise und für Testzwecke eine Lok und ein paar Waggons zur Verfügung.

  • Zitat von »Der-Tick.de«


    Allerdings so wie ich das sehe seid ihr da sehr auf bestimmte Grundmaße festgelegt, mir persönlich sind solche Module etwas zu klein (bin halt mehr der Landschaftsmensch und da darf es auch gern wirklich groß sein Angedacht habe ich ca. 1m Länge mit 80 cm Breite und einer Gesamthöhe (bis zu den Bergspitzen) von ungefähr ebenfalls einem Meter. Auf dieser Fläche habe ich derzeit 2 Strecken geplant: Im vorderen Bereich eine Trestle über die Schlucht auf ca. 50 cm Höhe über der Grundplatte und im hinteren Bereich ein Gleis entlang am Berg entlang auf einer noch unbestimmten Höhe über der Grundplatte.


    Hallo,
    das stimmt so nicht ganz :)
    Wir sind nur am Übergang (Modulende) auf die Breite von 40cm fixiert. Habe selber Module, die innerhalb breiter werden. JKC besteht aus vier Segmente und ist nur am Anfang und Ende diese 40cm breit

  • Zitat

    Und bei AmericaN Industries bist du noch nicht mal auf die Breite festgelegt. :thumbup:


    Okay, das ist gut zu wissen :) Wenn das alles anfängt Gestalt anzunehmen kommen auf jeden Fall erstmal Fotos :)



    Zitat

    Nehme kein Styropor sondern Styrodur, das ist besser zu formen.


    Das meinte ich auch, da wurd ich vorgestern dann drüber aufgeklärt (hab es bisher immer von Baustellen aus Müllcontainern mitgehen lassen), dass es da Unterschiede gibt. Die erste Ladung kommt auf jeden Fall heute rein und dann gehts los!



    Hab mir gestern bei Ebay für kleines Geld meine erste Lok (Life Like DL-109) geholt, damit ich einen Größenvergleich und eine Hilfe für die Radien hab.


    Mit der DL-109 bin ich dann auch schon auf eine Epoche (1939-1955) festgelegt. Da wird es dann auch nicht so einfach Waggonkauf geben, sondern erst Prüfung obs auch in den Zeitraum passt. So kann ich auf jeden Fall Dampf und Diesel fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!